Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Die "echten Trichocentren"- Sammelthread

+23
Sandra
KarMa
Usitana
Eli1
diehey
Fabi
Biene
Wurzel
maxima
walter b.
sabinchen
mom01
Peregrinus
Franz
max4orchids
Daz
Wodka
Rolf
Christian N
Pooferatze
werner b
konrad
Leni
27 posters

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten  Nachricht [Seite 8 von 8]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund
Ohh sehr schöne Farbe, Dieter. Und auch hübsche Blüte I love you ja1

jolly

jolly
Orchideenfreund
Wunderschöne Blüte, Dieter !!! ja1 ja1 ja1

Liebe Grüße, Achim

Christian N

Christian N
Moderator
Zu einem blühenden “echten“ Trichocentrum kann man nur gratulieren.


Gruß
Christian

Rolf

Rolf
Orchideenfreund
Hallo Orchideenfreunde,

vor zwei Jahren habe ich in diesem Thread schonmal ein Trichocenrtum brandtiae vorgestellt. Mittlerweile weiß ich, dass dieser Name ein Synonym ist. Der korrekte Name lautet Trichocentrum longicalcaratum, weil er ein Jahr früher (1896) publiziert wurde als Trctrm. brandtiae.

Trctrm. longicalcaratum ist wie fast alle echten Trichocentren ein Zwerg. Die ganze Pflanze misst gerade mal 6 - 7 cm in der Höhe. Pseudobulben sucht man wie auch bei den anderen Trichocentren vergeblich. Ihre Speicherorgane sind die derben dickfleischigen Blätter. Die Blüten tragen wie alle echten Trichocentren einen langen rückseitigen (bei Trctrm. longicalcaratum ca. 4 bis 5 cm lang) Sporn, welche mit Nektar für die Bestäuberinsekten gefüllt sind.


Die "echten Trichocentren"- Sammelthread - Seite 8 Tricho36

Die "echten Trichocentren"- Sammelthread - Seite 8 Tricho35

Die "echten Trichocentren"- Sammelthread - Seite 8 Tricho37

Trichocentrum longicalcaratum (syn. Trctrm. brandtiae)


Meine Pflanze, welche ich vor zwei Jahren besaß, war auf Kork aufgebunden. Leider hat sie in der Gärtnerei Holm nur ein halbes Jahr überlebt. Vermutlich wurde sie zu feucht und zu warm kultiviert. Meine neue Pflanze - vor ein paar Tagen erhalten - sitzt in einem kleinen Töpfchen in Rindensubstrat. Ich werde sie nun an einem wesentlich trockeneren Platz kultivieren. Wichtig scheint eine gute Luftbewegung im temperierten Bereich zu sein.

Heimat von Trctrm. longicalcaratum sind ca. 900 bis 1800 m hochgelegene feuchte schattige Bergwälder in Kolumbien, Ecuador und Peru.


Freundliche Grüße
Rolf

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Eine wunderschöne Art, die suche ich auch schon länger. Magst Du bitte Etwas zum Lichtangebot schreiben, dem Du die Pflanze aussetzt?

Rolf

Rolf
Orchideenfreund
walter b. schrieb:Eine wunderschöne Art, die suche ich auch schon länger. Magst Du bitte Etwas zum Lichtangebot schreiben, dem Du die Pflanze aussetzt?
Hallo Walter,

mein verstorbenes Trctrm. longicalcatatum hatte ich im sehr feuchten warmen Bereich mit starker Schattierung bei Sonnenschein kultiviert (die Art stammt ja aus schattigen und feuchtnassen Wäldern in Kolumbien, Ecuador und Peru). Die neue Pflanze steht nun im temperierten, deutlich trockenenen Kulturraum mit guter Luftbewegung (Ventilator) und nur leichter Schattierung bei Sonnenschein. Mal sehen, ob es nun besser klappt mit der Kultur...

Freundliche Grüße
Rolf

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund
WOOOW Rolf, klasse Blüten I love you I love you I love you ja1
Ganz meine Kragenweite Very Happy

Rolf

Rolf
Orchideenfreund
sabinchen schrieb:WOOOW Rolf, klasse Blüten I love you I love you I love you ja1
Ganz meine Kragenweite Very Happy
Hallo Sabinchen,

dann schreibe ich Dir mal ne PN, wo ich diese Pflanze gekauft habe, un d wo Du sie vielleicht auch noch bekommen kannst.

Freundliche Grüße
Rolf

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Mir bitte auch, Rolf!!

Rolf

Rolf
Orchideenfreund
walter b. schrieb:Mir bitte auch, Rolf!!
Hallo Walter,

sind ausverkauft, hat mir Sabinchen mitgeteilt! Schade!!

Freundliche Grüße
Rolf

Rolf

Rolf
Orchideenfreund
sabinchen schrieb:Rolf, Oncidium stacyi hatte O&M und Schwerter im Programm. Ich gabe im Moment Saatgut dass ich an 5 Leute verteile. Kommt evtl. in einigen Jahren dann auf den Markt
Hallo Sabine,

ich habe mir von den Schwertern zwei Trctr. stacyi geordert.

Wenn Du noch Saatgut von Trctrm. stacyi für mich hast, wäre ich dankbar dafür!

Freundliche Grüße
Rolf

187Die "echten Trichocentren"- Sammelthread - Seite 8 Empty Trichocentrum tigrinum 30.06.21 15:45

diehey

diehey
Orchideenfreund
Heute ist nun auch die zweite Blüte offen, hatte schon befürchtet das ich die Blüte nicht zu sehen bekomme. War 3 Wochen im Krankenhaus.
Es sind immer wieder schöne Blüten.

Die "echten Trichocentren"- Sammelthread - Seite 8 Tricho20

Die "echten Trichocentren"- Sammelthread - Seite 8 Tricho21

Viele Grüße
Dieter

Eli1, Franz, Christian N, sabinchen, simone und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Wunderschön, Dieter!

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
Sehr schöne Blüten, Dieter!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund
Wunderschön Dieter I love you ja1 ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Großartig! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Dieter

Klasse ja1

Und gute Besserung!
Hoffentlich nichts Schlimmeres.

Nach oben  Nachricht [Seite 8 von 8]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten