Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Multihybriden, ich steh dazu...wer noch?

+23
Sabine62
sabinchen
Ahern65
Biene
cklaudia
NorbertK
mom01
Befi
maxima
eleinen
konrad
emmily
Christian N
lillihihn
Franz
Rudi
Jutta
zwockel
Robert
Linde
Peregrinus
Pooferatze
Daz
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 13]

Gast

avatar
Gast

Habe aktuell auch zwei.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Aheike !

Wunderschöne Pflanzen hast Du da!  ja1 

Deine Nopse auf dem ersten Foto habe ich als Mini-Orchidee-sehr niedlich.

Und so eine, wie auf dem zweiten Foto , haben meine Töchter mir zum Muttertag dieses Jahr geschenkt- und sie blüht immer noch wundervoll Laughing 

Liebe Grüße   Cordula

Gast

avatar
Gast

Die auf dem 1. Foto habe ich zum 50. vorigen Jahres bekommen. Sie hatte kleine (nicht mal halb so große) Blüten und das Substrat hat mir auch nicht so toll gefallen. Also habe ich den BT abgeschnitten, die Pflanze ausgetopft und die Wurzeln entsprechend gekappt, das war im Oktober. Anschließend habe ich sie gleich mit Zimtpulver behandelt und noch bissel liegengelaßen.   Dann neu eingepflanzt, mit dem Gießen paar Tage gewartet. Und nun diese schönen Blüten. Ich bin richtig stolz auf das, was dann dabei rauskam. Ich hätte doch weiß Gott ein vorher-nachher Foto machen sollen. foto Wink

Gast

avatar
Gast

Conny schrieb:
Und ich möchte hier bitte nichts lesen von wegen "ist die hässlich". Das sind nämlich unter anderem auch Gründe, warum der ein oder andere sich nicht traut, seine "Lieblingsmultihybride" zu zeigen......
Wieso häßlich, die sind doch wunderschön. Ich finde keine Pflanze oder etwas anderes häßlich. Das liegt immer im Auge des Betrachters.

Gast

avatar
Gast

Bin gespannt, wann und was für eine hoffentlich bald bei mir einzieht.

emmily

emmily
Orchideenfreund

Was kleines 'Blaues' für die Wohnung!
Diese Farbe hat mich wahnsinnig gereizt,,,,,ich finde sie zauberhaft blume


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Emmily,
wirklich eine tolle Farbe,die hätte ich auch mitgenommen und übrigens,zwei geile Foto`s.

emmily

emmily
Orchideenfreund

Danke Konrad!
Heute morgen hatte ich so eine komische Anwandlung,,,,,,
immer dann kommen solche Fotos zu Stande.
War selbst ein wenig erstaunt darüber..... Shocked 

159Multihybriden, ich steh dazu...wer noch? - Seite 7 Empty ph. multihybride oder? 07.10.13 22:28

Gast

avatar
Gast

hallo, nun- ist diese blüte nicht schön

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

freundl. grüße

Gast

avatar
Gast

[quote="Conny"]Den Anfang macht oft die Multihybride aus dem Baumarkt oder Gartencenter.
Soviele haben welche, trauen sich aber nicht, sie zu zeigen, weil es ja nur Multihybriden sind.
Sie werden dadurch so abgewertet, aber gerade sie blühen doch das ganze Jahr durch und die Blüten halten teilweise bis zu einem halben Jahr.
Warum hat man sie dann, wenn man sie so abwertend vorstellt? Aus Angst, daß ihre Schönheit keinen guten Kommentar bekommt oder man "eh nicht mithalten" kann?

Danke  für den Thread.
Ich stehe zu meinen Hybriden. Sie sind unkompliziert, blühen das ganze Jahr und wenn man immer und überall nachschaut (ich kann es nicht lassen), entdeckt man immer wieder schöne Exemplar. Habe ich mich nun an einer satt gesehen, wird sie verschenkt….. Hier nur ein paar:

Nicht alle gehen, sie ist meine Älteste, ich liebe ihren Wuchs.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

andere mag ich wegen des Musters oder der Farbe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese habe ich vor Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommt. Weiß, dachte ich, wie langweilig. Aber sie ist wunderbar und hält mir Gesellschaft in der Küche. Sie blüht 11 von 12 Monaten durch. Ich gebe sie nicht her.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn auch keine Phalaenopsis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und bald blühen alle wieder, die Knospen werden immer dicker  Laughing

Gast

avatar
Gast

Die sind wirklich schön!
Und ja, ich steh auch dazu, ich habe auch welche im Wohnzimmer stehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die ist schon langsam am ablühen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Ich habe bisher nur Multihybriden und schäme mich kein Stück ;-)
Es ist doch schön, wenn die Multis Freude machen und man es relativ unbedarft schafft, daß sie zumindestens nicht eingehn.
Diese Orchidee begleitet mich seit einigen Jahren, hat ein großes Stammkindel und blüht gerade wieder. Vermutlich ist es eine Phal. "Pompei". Im zweiten Foto ein 50 Cent Stück zum Größenvergleich.

Ich bleibe vorerst bei den Multis und finde erst einmal in aller Ruhe heraus, wie sie sich verbesserten Pflegebedingungen (Regenwasser, Dünger) entwickeln. Respekt für jede(n), die/der sehr anspruchsvolle Orchidee pflegt!

Liebe Grüße, Jill

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

etwas in Rot

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Freundl. Grüße

Gast

avatar
Gast

Alle eure Hybr. finde ich schön.  ja1 

Gast

avatar
Gast

Ihr habt alle sehr schöne Pflanzen und ich möchte meine Multis auch nicht missen, waren sie doch der Einstieg in dieses wunderbare Hobby.

Hier meine älteste
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ich liebe die Farbe ihrer Blüten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwei Dauerblüher
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

eine Mini, die schon fast tot war habe ich aufgebunden und jetzt belohnt sie mich mit zwei Blüten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und noch ein paar
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und alle blühen zur Zeit  Laughing

Gast

avatar
Gast

Hallo Peter
Schöner Erfolg !  ja1 foto 

Gast

avatar
Gast

Hallo in die Runde

Nun möchte ich doch auch meinen ersten Beitrag nach meiner Mitgliedervorstellung schreiben.
Ich bin eigendlich nur hier im Forum gelandet, da ich genau dieses Thema bei Google vorgeschlagen bekommen habe.
Ein Forum in dem es mal ein Thema gibt bei dem es sich nur um Multihybrieden geht finde ich klasse.
So, da ich gelesen habe, dass Forenmitglieder Bildersüchtig sind werde ich Euch auch mal ein paar meiner
Orchis zeigen ;0)



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Michi!
Schön das Du auch hier im Forum deine Orchideen zeigst. Ich finde es ist die schönste Nebensache der Welt. Lange Jahre war ich auch der Meinung, Multihybride sind das Beste was gibt! Leicht zu kultivieren und sehen sehr hübsch aus. Orchideen habe ich seit dem Jahr 2000 und irgendwann stellte ich fest dass ihnen etwas fehlt, der Duft! In verschiedenen Foren wurde über Naturformen und Primärhybriden geschrieben, deshalb kam ich eigentlich zu ihnen.
Schnell stellte ich fest dass diese viel interessanter sind, als Multihybriden! Mir geht immer das Herz weit auf, wenn Emmi ihre Cattleyen und andere ihre Phalaenopsis oder Konrad seine Restrepien zeigt! Das können Baumarktorchis nicht bieten. Versteh mich nicht falsch, Multihybride gehören in jede Orchideensammlung. Bei mir war es die Einstiegsdroge! Bei mir begann die Orchideenleidenschaft durch ein Geschenk, von Freunden! Leider ist sie schon im Orchideenhimmel.
Viel Spaß an deinem Hobby und hier im Forum. ja1 
Bis bald, Rudi!

So sahen meine Einstiegsdrogen aus!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Michi!
Vielen Dank fürs Zeigen. Die Zitronige auf Bild 8 gefällt mir am besten. Ich habs nicht so mit "bunt", weder bei den Multis noch bei den Naturformen. Auch noch recht neu in der Materie kultiviere ich bisher ebenfalls nur Multihybriden, fast alle blühen weiß. Geschmäcker sind verschieden und das dürfen sie auch sein. Einige Naturformen oder Primärhybriden gefallen mir sehr gut und der von Rudi angesprochene Duft ist sicher was ganz Feines  Very Happy 
Da ich aber selbst ein bißchen wie eine Orchidee bin, lass ich mir für alles sehr viel Zeit und habe beschlossen, meine Fensterbankkultur mit meinen Multis zunächst mit Hilfe der vielen tollen Informationen und netten Unterstützung, die man hier findet, zu verbesssern. Aktuell beschäftige ich mich mit Semihydro und der richtigen Nählösung dafür, das ist vorerst genug Herausforderung für mich. In der Ruhe wächst die Seele. Und die Orchidee.

Viel Spaß hier und liebe Grüße! Jill

Gast

avatar
Gast

Nun ja, was das Duftthema angeht gab es hier schon Diskussionen.
Mein Mann wollte gerne Lavendel haben. Meiner Meinung nach stinkt
das Zeug. Ich wollte mal nicht so sein und habe jene Lavendelpflanze gekauft. Allerdings steht sie auf dem Balkon. In der Wohnung will ich das Zeug nicht haben. Kurze Zeit darauf war ich beim Discounter. Was ein Zufall. Dort stand noch eine Miltoniopsis. War reduziert, da kann ich nicht nein sagen;0) was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass es eine Duftorchidee ist. Den ganzen Tag über dieser Duft. Auf Grund meiner Sprüche wegen dem Lavendel meint mein Mann auch die Orchidee würde stinken. Und was soll ich sagen, diese Pflanze war so im Topf reingequetscht, das ich sie einfach geteilt habe. Seit dem hört sie nicht mehr auf zu blühen. Die alten Blüten sind fast welk, da hat sie schon nen neuen. Dieser Trieb ist jetzt ca, 15cm. Lang und da sehe ich plötzlich, dass sie schon wieder nen Blütentriebe hat.

Gast

avatar
Gast

Ich hab es auch wie Jill gemacht, erst mal mit 3-4 Orchis angefangen um die Grundlagen der Pflege in den Griff zu bekommen.

Wir hatten damals noch kein Internet, daher musste ich mir noch mit Büchern gehelfen, die ja leider nicht antworten können wenn dennoch Fragen bestehen.

Michael, schön dass deine Miltoniopsis so blühfreudig ist. Bei den meisten zeigt sie sich eher anspruchsvoll, mach einfach weiter wie bisher, das scheint ihr ja sehr zu gefallen!

Gast

avatar
Gast

Das kommische ist nur, von der geteilten Pflanze blüht nur die eine. Die andere schiebt immer nur neue Blätter.
Ich habe mal ein Bild einer Blüte angehangen um Euch die Gute mal zu zeigen.
Zugegeben bekomme ich koplette Pflanzen nie scharf aufs Bild.
Desswegen gibt es immer nur die Blüten ;0)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Hallo Zusammen,

ich bin hier eine stille Mitleserin. Außer meiner Vorstellung habe ich noch nichts geschrieben, einfach aus dem Grund, weil ich nichts beitragen kann. Aber ich finde es toll hier zu stöbern und über eure Erfahrungen mit Naturformen zu lesen.

Bei mir stehen bisher ausschließlich Baumarkt-Orchideen. Meinen ersten Besuch in einer Orchideengärtnerei gönne ich mir zum Geburtstag in 3 Wochen. Bin schon sehr gespannt und hab mir auch schon eine kleine Wunschliste angelegt  affraid ... Kann mir allerdings nicht vorstellen, mich von meinen Multihybriden zu trennen, da ich viele schon über Jahre pflege und sie einfach schön finde.  Very Happy 

Anbei ein paar Bilder.

Liebe Grüße aus Regensburg
Corinna

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Schöne bilder, danke !  ja1 

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten