Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Multihybriden, ich steh dazu...wer noch?

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 10]

Gast

avatar
Gast
Ihr zeigt sehr schöne Multihybridenblüten. ich finde schon, daß sie auch ein Anrecht zum gezeigt werden haben. Smile

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund
cheers Servus Ralf
Das sind doch wunderschöne Blüten. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Ob Hybride, Multihybr., Naturform, klein oder groß, das ist doch vollkommen Wurscht, alle haben für sich einen eigenen Reiz. Auch wenn mir manche nicht so gefallen, heißt das nicht, dass sie nicht schön sind. Laughing Laughing
Liebe Grüße aus Kärnten
lilli sunny

Gast

avatar
Gast
Viola schrieb:Hallo Marion,

die beiden letzten Bilder in Deinem Beitrag vom 7. Mai zeigen die Doritaenopsis Sogo Gotris, eine besonders blühfreudige und schöne Kreuzung von Phalaenopsis x Doritis. Die Blüten können leicht verschieden ausfallen, da sie aus Samen gezogen wird und nicht meristemvermehrt wird. Sie gilt aber als etwas Besonderes unter den "Kleinen".

LG Viola

Hallo Viola,

sorry, leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gelesen. Vielen Dank für die Info. Da habe ich ja was ganz Besonderes vom Sterbetisch gerettet. Besonders blühfreudig das stimmt, denn sie blüht seit Ende Februar ununterbrochen mit immer wieder neuen Blüten. Ich hab ja damals einen Topf für kleines Geld gekauft. Zuhause habe ich sie dann aus dem verrotteten Substrat befreit und dabei festgestellt, dass es zwei Pflanzen sind. Sie sind auch schon ordentlich gewachsen und zur Zeit auch die einzigen Orchis die wirklich blühen. Bis auf eine Vanda, die erst letzte Woche vom Schwerter zu mir gekommen ist und die gelbe Phal mit den roten Äderchen, die aber jetzt am abblühen ist. Beim Schwerter gab es letzte Woche abgeblühte Phals für 2,50 €. Da hab ich natürlich auch zugeschlagen und eine "Überraschungspalette" erworben. Bin mal gespannt, was ich Euch dann noch so für Hybriden zeigen kann. Aber erst müssen sie mal blühen. blume

Tschüß Marion Smile

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund
Wenn bekannt ist, dass man einen "Orchideen-Fimmel" hat, bekommt man gerne mal eine Nopsen Hybride statt eines Blumenstraußes geschenkt. So auch neulich diese kleine Nopsi. Seufz! Nagut, dachte ich mir, kommt sie halt auf dem Schreibtisch - statt eines Blumenstraßes.

Nunja, lange Rede kurzer Sinn, heute hat das Mitleid zugeschlagen - der Schreibtisch steht einfach zu dunkel - und sie wanderte mit nach Hause. Dort erstmal beim Tauchen im Wasser vergessen, rausgeholt, das betonharte Sphagnum rausgepult... aber was war das... nee... kann nicht sein.... DER ZWERG DUFTET!blume
So einen Duft habe ich bei einer Orchidee noch nie gerochen - schwer zu beschrieben, vielleicht wie Veilchen (aber ich habe ja auch nicht so viele Phals...Laughing)
Na, dann hat er es sich auch verdient, auf ein Holunderästchen aufgebunden zu werden. (Natürlich mit dem Sphagnum aus dem original Töpfchen....)
~Eva

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

conologo

conologo
Orchideenfreund
Das ist ja echt was Schönes!

http://thai.bplaced.net/thaigalerie

conologo

conologo
Orchideenfreund
Ich habe auch einige. I.M. blüht aber nur diese.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

http://thai.bplaced.net/thaigalerie

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund
Servus Eva
Dein "Zwerg" wird, glaube ich, schon etwas größer werden, ist ja aber ganz was Schönes   ja1
lg
lilli sunny

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund
Hallo Lilli,
vielen Dank, ich finde aufgebunden wirken sie immer gleich ganz anders...
Ich geh auch stark davon aus, dass aus Kindern Leute werden, vor allem bei unseren Nopsen Hybriden - sind ja leider keine Naturformen. Aber dafür viiiiel dankbarer.
Wie ich schon öfter gelesen habe, sind sie ja wohl nur aufgrund der Hormonbehandlung so klein. Aber das macht nix. Solange hockt sie da auf ihrem Ästchen. Ein bißchen wird es wohl noch dauern, bis sie dafür zu groß ist, und dann schauen wir weiter - vielleicht bekommt sie dann einen Ast Laughing
Weißt Du, was da drin sein könnte, das sie so duftet? Es ist auf gar keinen Fall ein bellina, violacea oder Liodoro Duft. So wie sie aussieht könnte da Phal. schilleriana mit drin sein. Duftet die NF?
lg
Eva

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund
Servus Eva cheers
Bin zwar kein Phal.Specialist, aber könnte eine Phal.schilleriana x equestris sein. Es sind aber ja eh einige
Phal. Profis in unserem Forum.
Da ich sehr viele "Aufgebundene" habe muß ich dir sagen, dass das Besprühen viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als für die, die im Topf sind (danach Aufwischen u. Fensterputzen). Das ist ja auch Gewohnheitssache. Aber ich liebe halt die Aufgebundenen Orch.
Viel Freude noch mit deinen Orchideen !
lg.
lilli sunny



Zuletzt von lillihihn am 18.06.13 9:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wörter eingefügt)

Gast

avatar
Gast
Ich finde die Hybride auch sehr schön, vorallem ist der Duft interessant, den du beschreibst.....nach Veilchen. Habe ich schonmal in einem anderen Forum gelesen, daß zwei User eine Multihybride haben, die wunderbar nach Veilchen duften. Kann mich aber leider nicht mehr an den Namen der Phals. erinnern.
An eine Primärhybride denke ich nicht, dennoch an eine, wo schillerina als 2. kreuzungspartner mitgewirkt haben kann, da man einen großen Einfluß von schilleriana sehn kann.
Es kann sein, daß man eine kleinwüchsige, sehr hell bzw weißblütige Multihybride mit einer schill. gekreuzt hat.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund
Hallo Lilli und Conny kaffee,

tststs da wähnte ich mich im fortgeschrittenen Naturform-Stadium einer ernshaften Infektion mit dem Orchideenvirus und kann mich doch so vorbehaltlos über eine schnucklige kleine duftende Hybride freuen.cheers- Unser Hobby ist doch etwas Wunderbares.


Jetzt habt ihr mich nämlich doch neugierig gemacht und ich habe ein bißchen gegoogelt. (Mit den Phal. Naturformen halte ich mich normalerweise zurück, hier im kühlen Norden kann ich ihnen noch nicht die richtigen kuschligen Bedingungen liefern.) Die Blätter scheint mein Zwerg tatsächlich von der Phal. schilleriana zu haben, zumindest haben sie eine sehr ähnliche Zeichnung.... aber wie Conny schon gesagt hat, für eine Primärhybride reicht es dann doch nicht. Aber immerhin, ganz die Mama...Razz 

Viele Grüße aus Deutschlands Norden
Eva

laelia65

laelia65
Orchideenfreund
Hallo,

bei mir blüht auch gerade eine 'Schöne'..
Ich habe nur zwei Multis und das ist eine davon.

LG

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast
Uiii Laelia die ist echt klasse...diese habe ich auch hier und blüht aktuell auch bei mir. Einfach wunderschön...

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund
Servus Laelia
Wunderschöne Phal. mit toller Zeichnung und schönes Blattwerk. ja1
Liebe Grüße aus Kärnten
lilli sunny

Gast

avatar
Gast
Herrliche Blüten...ich liebe die 0-8-15 Nopsen genauso wie meine Naturformen und Primärhybriden...

Anbei mal ein paar Fotos von mir...ich finde sie einfach so wunderschöööön
Multihybriden, ich steh dazu...wer noch? - Seite 6 P1060649_zps66fa0572 

Multihybriden, ich steh dazu...wer noch? - Seite 6 P1060642_zpsf23dec26

Diese hier hab ich auch ganz dolle lieb, sie hab ich im Kaufland entdeckt, sie leuchtete schon von weitem...die konnte man also gar nicht übersehen

Multihybriden, ich steh dazu...wer noch? - Seite 6 P1060738_zps67670123

Und diese hier hab ich jeden Morgen im Blumenfenster betrachtet bis ich nicht mehr widerstehen konnte und sie kaufte bereut hab ichs jedenfalls nicht... mir gefällt die Farbe und die schöne Zeichnung sowie die Blütenform ist einfach nur zum verlieben und sie duftet...ja sie duftet Smile 

Multihybriden, ich steh dazu...wer noch? - Seite 6 P1060290_zpsa24096f8

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund
Servus Vicky cheers
Die "Zitronige" gefällt mir besonders gut. foto
Wäre das nicht toll, wenn man auch die die duften über den PC od. Lifebook riechen könnte ?? (träumen kann man ja).
lg
lilli sunny

Gast

avatar
Gast
Herrliche Farben und Zeichnungen Euer Nopsen. Die Gelbe strahlt wie eine kleine Sonne.
Die Lilane habe ich auch,aber bei mir blüht sie diese Jahr nicht.

Liebe Grüße Chrissi

Tanja

Tanja
Orchideenfreund
Huhu!

Ich habe auch eine schicke Multi die die blütenlose Zeit der anderen kaschiert  freuen


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Sie blüht zumindest fast immer, komme was da wolle  Laughing

Dürfen diese Multihybriden hier dazu gerechnet werden?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blüht halt, wenn man sie durch bekommt, wesentlich seltener, abr schön isse schon...

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Tanja,

das ist eine Miltonia-Hybride, daher nicht zu Phalaenopsis sondern bei Sonstige.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Wahre Freunde kann man nicht kaufen, denn sie kommen von selber und sind unbezahlbar.
http://www.bordercollie.ranch.de

Gast

avatar
Gast
Hallo Vicky,

also die Dritte Orchi die Du zeigst,sieht meiner"Metro"-Nopse sehr ähnlich. Very Happy


Morgens ist sie eher gelblich und abends geht sie ins orangefarbene über -

je nach Lichtverhältnis.Wink

Nur duftet meine leider nicht...Crying or Very sad

Aber das macht nichts,ich seh mich dann einfach an ihrer Farbe satt Laughing.

Wenn ich es schaffe,zeige ich mal ein Foto von ihr...blume

Liebe Grüße  Cordula

Gast

avatar
Gast
Sooo,dann wollen wir mal...bounceMultihybriden, ich steh dazu...wer noch? - Seite 6 Metro-12

Christian N

Christian N
Orchideenfreund
Hallo Multiphalaenopsenfreunde,

ich zeige Euch mal meine "Lieblingsphalaenopsis":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

eigentlich sammle ich Naturarten und habe mehrere gute Gründe dafür. Aber wenn man Anfänger ist und seine Räume mit wunderschönen Blumen schmücken will, sind künstliche Hybriden eine gute Wahl.
Der Grund, warum sie im Forum nicht so oft oder gern gezeigt werden, liegt wohl in der Massenproduktion und -vermarktung.
Man begegnet ihnen auf Schritt und Tritt, wozu soll man da noch einen Platz am Zimmerfenster freimachen. Mozart hat für mich die beste Musik geschrieben, aber ich könnte sie nicht den ganzen Tag über hören.
Dazu kommt der Wahn der Züchter, ständig etwas außergewöhnliches und nie dagewesenes zu schaffen, also Modetrends zu setzen.
Vor fast 40 Jahren war ich froh, in einer Orchideengärtnerei unter all den weißen Hybriden eine mit rosa Blüten zu ergattern. Keine Gärtnerei wäre auch nur annhähernd groß genug, um von jedem Typ Phalaenopsisblüte, der seither gezüchtet wurde, eine Pflanze aufzunehmen.
Traurig ist nur, dass damit die Lobby der Naturphalaenopsen automatisch kleiner geworden ist.

Gruß Christian

Jutta

Jutta
Orchideenfreund
Bei mir blühen auch wieder zwei Multis Smile

vielleicht hat die gelbe auch einen Namen?!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

xb

xb
Orchideenfreund
Hab auch ein paar Hübsche herumstehen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bitte die Dreckige Scheibe ignorieren
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Mini ist mir vor ein paar Wochen zu gelaufen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Xaver

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Hier blüht auch wieder eines der Hollandmonster. Schick isse ja. Very Happy 
Die letzten Mohikaner verschenke ich nach und nach, damit ich Platz bekomme.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten