Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Multihybriden, ich steh dazu...wer noch?

+23
Sabine62
sabinchen
Ahern65
Biene
cklaudia
NorbertK
mom01
Befi
maxima
eleinen
konrad
emmily
Christian N
lillihihn
Franz
Rudi
Jutta
zwockel
Robert
Linde
Peregrinus
Pooferatze
Daz
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 13]

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Unter Multihybriden werden hier wohl nur die Kreuzungen von Phalaenopsen angesehen. Alles das, was unter dem Begriff 3- und 4-Gattungshybriden läuft (auch die sogenannten Cambrien) fallen dann unter den Tisch und sind in diesem Forum nur spärlich vertreten. Dabei sind sie sehr robust gegen Pflegefehler und auch gegen Ungeziefer, sind unkompliziert zu halten, blühen lange und regelmäßig und... mit sehr schönen großen Blüten!
Wenn jemand eine Blüte "langweilig" findet, so ist dies wohl eine Frage der Ansicht und des Geschmacks.  Gerade Phalaenopsen sind die "Brotbringer" in den Gartenmärkten: Die preiswerte Blume für Jedermann, viel billiger als ein Blumenstrauß und sie blüht auch mindesten 10mal länger als dieser.
Gerade die Phalaenopsen werden für diesen Verkauf in Massen hergestellt; man will ja verkaufen und immer was Neues auf den Markt bringen. Reine Naturformen wachsen oft langsamer und sind in der Pflege heikler (also nichts für eine Massenproduktion).
Gerade das Wort "OBI" oder "Baumarkt" drückt schon eine Herabwürdigung aus. Und OBI hat einen Baumarkt und meist auch einen Gartenmarkt, die relativ unabhängig von einander agieren. Diese Gartenmärkte kaufen i.A. im Großhandel ein und nicht bei kleinen Orchideen-Spezialisten. Das rechnet sich beim Masseneinkauf nicht. Die Pflege der Pflanzen z.B. beim OBI und auch das Angebot ist  von Markt zu Markt anders. Der OBI in Jena z.B. sorgt sich um die Pflanzen, doch das Angebot ist teuer und dürftig. Der OBI in Naumburg hat da schon eher Raritäten und teilweise auch viel billiger.
Bei den Discountern (ALDI. Lidl, Norma etc.) laufen Pflanzen u.ä. nur als Beiwerk. Die Belieferung für das Wochenangebot erfolgt meist am Samstag. Da wird und kann auch nicht viel gegossen werden.
Ausgesprochen "Nur-Gartenmärkte" sind selten. Wir hatten in Jena bis vor einem Jahr den Gartenmarkt "Klee". Es war immer eine Augenweide, die herrlichen Dekorationen im Außen- und Innenbereich zu sehen. Die haben mich oft jede Woche dahin gelockt, ohne das ich etwas kaufen wollte. Jetzt heiß der Markt "Hamisch" (wahrscheinlich eine Kette), wo man, langweilig auf vielen Tischen Hunderte von Primel, Alpenveilchen etc. "bewundern" kann. Es ist nur noch Massenverkauf und die schönen Dekorationen sind weg.
Das, was uns hier im Forum eint, ist die Freude an den Pflanzen, die in der Taxanomie als Orchidee laufen. Da gibt es große und vielfarbige, da gibt es sehr kleine, die mancher wohl als "kleine Scheißerchen" bezeichnet. Doch sie alle haben ihre Liebhaber und das ist gut so und verbindet uns. "Häßliche" oder "langweile" Blüten gibt es nicht!!!
Ich selbst hatte vor vielen Jahren eine ganze Menge Phal.-Naturformen, für teures Geld gekauft. Sie haben mein Klima im GW nicht gemocht und sind gegangen. Jetzt habe ich nur noch Hybride vom "billigen Jakob", die mich immer wieder durch ihre Blüten erfreuen.
Hier stelle ich wieder zwei Stück von, die kürzlich aufgegangen sind. Wer findet sie langweilig?

Übrigens: Namenlos ist keine einzige Orchidee, welche angeboten wird! Die Märkte und der Großhandel halten es jedoch nicht für nötig, ein Namensschild beizufügen, es kostet nur Geld und interessiert den Normalverbraucher auch nicht.

LG Friedrich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01, Usitana, Befi, Sabine62, cklaudia, Nona, simone und Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sehr wahr gesprochen, Friedrich!
Und Deine Phalaenopsis sind niedlich, was auch immer sie sind.

Nona, OF-Willi und Mara Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hier ein Mehrgattungshybrid, der gerade bei mir aufgegangen ist. Eine große alte Pflanze mit zwei langen Blütentrieben. Die Blüten sind ca. 9 cm im Durchmesser und duften früh intensiv nach Gewürzen. Sie ist ein großer und farblich interessanter Blickfang. Einige von diesen Pflanzen - und ich habe viele davon - stehen im GW oder irgendwo in der Wohnung. Auch diese Pflanzen findet man in diesem Forum nicht sehr häufig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

mom01, Befi, Sabine62, Nona und Mara Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Friedrich, ich mag meine (Phal.- /Vanda- /Dendrobium-) Multihybriden ja auch sehr. Erstens weil die meisten davon meine ersten Orchideen waren und sie mich also schon viele Jahre regelmäßig mit Blüten beschenken, zweitens weil ich sie ja nach Schönheit ausgesucht habe (bin wählerisch) und drittens weil da einfach immer irgendetwas blüht.

Das Negativbehaftete dieser Multihybriden in einem Forum kommt -wenn überhaupt vorhanden- wohl daher, dass...

a) besonders im ersten deutschsprachigen Orchideenforum Neulinge bei allem nach Namen oder Vorfahren fragten, was meist schlicht nicht rauszufinden ist und man nach zig solcher Fragen nicht einmal mehr Lust hat zu erklären, dass das nicht möglich ist. (Multihybride halt Rolling Eyes )

b) Orchideenanfänger oft mit Fragen über halbtote Phalaenopsis/"Cambria" im Forum erscheinen. Da wird schnell gesagt, die Orchidee könne leicht und billig ersetzt werden, da es ein Massenprodukt sei (was ja an sich stimmt, aber es wertet die Orchidee ab). Man kennt ja den Schreiber und sein vielleicht vorhandenes Herzblut nicht und ich unterstelle mal, dass so ein Rat nicht gegeben wird, weil die Orchidee wirklich wertlos ist, sondern weil ein Anfänger meist auch noch keine Ausstattung zum Retten hat (gute Rinde, Sphagnum, Spritzmittel, gutes Wasser,...) und die Sache langwierig werden kann und keine Gewissheit auf Erfolg besteht.

c) die Multihybriden keinen eigenen Thread für jede Pflanze haben. Nicht, dass es das braucht (um Himmels Willen), aber es macht eine Pflanze nun mal interessanter, wenn man in einem eigenen Thread über Jahre hinweg z.B die Blühzeiten verfolgen kann oder bei identischen Kreuzungen verschiedener Forumianer ein Blütenvergleich gemacht werden kann.
In den allgemeinen Threads wie diesem hier oder "Derzeit blüht", "Phalaenopsis 2", "Vandeenartige" etc. verschwinden jegliche Zusatzinfos sofort in der Versenkung, weil nach kurzer Zeit was ganz neues kommt.

Das wären so meine Einfälle zu diesem Thema.

Ich persönlich halte es so, dass wenn ich eine richtige Geschichte zu einer Pflanze habe (Wiederbelebung, Schädlingsbekämpfung, Teilung,...) oder eine Pflanze ein wahnsinniger Dauerblüher ist und ich z.B. alle 3 Monate ein Update zeigen wollen würde, eröffne ich einen separaten Thread dafür. Bei einer Multihybride ohne Namen habe ich das bisher noch nie gemacht, aber z.B. bei der Vascostylis Pine Rivers. Und trotzdem, es gibt hier ja auch Threads mit Namen wie "Meine blaue Vanda". Nach einigen Jahren sind auch diese Threads dann interessant, denke ich, wenn immer wieder ein Update kommt.

Dass es (vielleicht) ein paar Leute gibt, die Multihybriden wirklich doof finden: Das ist mir doch egal. Mir gefällt auch nicht alles, was andere zeigen. Soll man doch...

Damit nicht nur ein Roman hier steht, habe ich gerade noch schnell drei Fotos meiner Multihybriden gemacht (3 von 6 Standorten Very Happy ).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


mom01, Usitana, Sabine62, Biene, Nona, OF-Willi, WASAUTT und Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Claudia,

das mußte mal gesagt werden!!!
Und: Bei manchen Pflanzen, die ich hier einstelle, ist das selbstgeschriebene Schild mit der Zeit unleserlich geworden. Dann hat die Pflanze eben keinen Gattungsnamen. Ist mir schnuppe, wenn sie mir gefällt.

Ich kannte mal einen älteren Orchideenfreund, für den Cattleyen nur richtig interessant waren, wenn deren Blüten mindestens 20 cm Durchmesser hatten und natürlich in der Farbe Blau waren. Nun, er hat diese Pflanzen zur Lebzeit nie gefunden.

Deine kleine Ausstellung gefällt mir sehr gut!

Ich habe gerade im Internet nach einem speziellen Dendrobium gesucht: Ich könnte es für 89 $ kaufen, mache es aber nicht!

LG Friedrich

Usitana und Biene Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke, Friedrich.
Mir ist aufgefallen, dass du das Thema immer mal wieder angesprochen hast und es dich anscheinend beschäftigt. So wollte ich mal versuchen zu erklären, wie der Eindruck entstehen kann, dass Multihybriden nicht so beliebt sind.
Meiner Meinung nach darfst du deine geliebten Orchideen ohne Vorbehalt und mit Stolz und Freude präsentieren. sunny

Für mich ist Jörg (rauhaariger) ein besonderes Beispiel, wie sich eigene Freude und Begeisterung übertragen kann. Ich bin weiss Gott kein Fan von Frauenschuhen. Aber wenn Jörg so enthusiastisch über eine seiner Pflanzen schreibt, kann ich kaum anders, als sie ebenfalls zu bewundern. Laughing

Usitana, Biene und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Friedrich,
natürlich ist dein Mehrgattungshybrid sehr attraktiv, aber sicher keine Phalaenopsis.
In diesem Thread geht es um Phalaenopsis Multis!

Dein Fenster mit den Multis gefällt mir sehr Claudia. ja1

Obwohl ich jetzt überwiegend botanischen Phalaenopsis kultiviere liebe ich meine Multis immer noch.
Aktuell blüht eine mit sehr großen rosa Blüten, die ich vor vielen Jahren bei Netto mitgenommen habe.
Die werde ich trotz Platzmangel behalten. Bilder kommen wenn alle drei Blüten offen sind.

Usitana, Biene und Nona Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Befi schrieb:Hallo Friedrich,
natürlich ist dein Mehrgattungshybrid sehr attraktiv, aber sicher keine Phalaenopsis.
In diesem Thread geht es um Phalaenopsis Multis!

Hallo Bernd,

der Titel des Threads lautet "Multihybriden..." und das sind eben nicht nur die Phalaenopsen. Gerade dieser Thread ist ein Beispiel dafür, daß die "andere" Mehrgattungshybriden - vor allem ohne Namen - leicht unter den Tisch fallen.
Also: Nichts für ungut! Ich weiß, daß sie Dir gefallen.

LG Friedrich

mom01, Usitana, Biene und Nona Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das stimmt natürlich Friedrich, aber als Unterordner von Phalaenopsis Hybriden.
Jedenfalls verstehe ich das so.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das ist für die Übersicht ganz vernünftig.
Ich wollte dich auf keinen Fall verärgern oder kritisieren. Friede

mom01 und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Diese Pflanze habe ich vor 13 Jahren bei OBI gekauft, sie hat viel Ähnlichkeit mit Phalaenopsis schilleriana x aphrodite.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die ist mir vor 12 Jahren bei Netto wegen der besonders großen Büten aufgefallen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und die habe ich vor 13 Jahren auf dem Wochenmarkt entdeckt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01, Usitana, Biene, Nona, BrigitteB, OF-Willi und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Schön, Bernd, alle drei. I love you
2010-12 waren bei mir die "Hauptkaufjahre" meiner Multihybriden. Very Happy Bei dir auch?

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Claudia. Very Happy

Ja, dass kommt ganz gut hin. Ganz schlimm war es schon ab 2007!
Auch nach Vandeen habe ich da schon im Baumarkt gesucht. Leider habe ich die anfangs im Sommer draußen gehalten, was auf Dauer nicht gut ging!
Später wurden es immer mehr Phalaenopsis Arten und Primärhybriden. Mein Ziel ist eine komplette Phalaenopsis Sammlung. Viele Arten fehlen nicht mehr. Very Happy

mom01 Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Cool. Cool Seit 2007. Meine älteste Phal. ist aus diesem Jahr, aber der Kaufrausch setzte bei mir erst 2009 ein, nachdem die Nr. 1 erneut zur Blüte kam. Very Happy
Dies ist besagte Nr. 1. Es gibt sie immer noch und sie blüht auch gerade:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die erste Vanda (die Blue Magic) kaufte ich auch 2009.
Und dann kamen eben die drei Jahre mit den meisten Neuzugängen. Laughing

Bernd, ich wünsche dir, dass du dein Ziel erreichst und die noch fehlenden Naturformen findest. flower (Dieses Ziel kann ich sowas von nachvollziehen. Wink  )

mom01, Befi, Biene, Nona und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Es blühen wieder zwei Multis.
Diese habe ich 2009 bei einem Restpostenmarkt entdeckt. Da gibt es auch keinen Namen.
Dafür war sie billig, gerade mal 2,99 €.
Zwischendurch war sie kurz vor Kompost, und hat drei Jahre nicht geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und die zweite ist erst seit Februar 2022 bei mir, die habe ich als Sämling ersteigert.
Erstblüte war schon 2023, jetzt blüht sie wieder.
Das ist Phalaenopsis Yu Pin Easter Island x equestris.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01, KarMa, Usitana, Sabine62, Biene, Nona, BrigitteB und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Die erste Pflanze ist ja ein Traum, Bernd. Gelb mit weißem Rand .. sabber 2

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dankeschön Bärbel.
Mir gefällt sie auch sehr gut und die Blüten haben fast 10 cm.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow Bernd, die hat aber große Blüten sabber 2 sabber 2

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

OF-Willi schrieb:
Übrigens: Namenlos ist keine einzige Orchidee, welche angeboten wird! Die Märkte und der Großhandel halten es jedoch nicht für nötig, ein Namensschild beizufügen, es kostet nur Geld und interessiert den Normalverbraucher auch nicht.

LG Friedrich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die auf Deinem ersten Foto sieht Eins zu Eins aus wie die Phal.  Nobbys Shadow, die mir Lucke mal gratis mitgeschickt hat.

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Danke Yvonne für die Information! Ich werde ein Schild schreiben.

LG Friedrich

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dankeschön Bärbel. Very Happy

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eine Phalaenopsishybride ohne Namen, die im Palmengarten bei den Duftorchideen angeboten wurde. Die Blüten duften wie Liodoro und sehen diesen auch ähnlich. Deswegen durfte die Pflanze mitkommen. Zuhause beduftet sie das Zimmer intensiv.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Christian N, mom01, Usitana, Befi, Biene, BrigitteB, OF-Willi und Mara Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wunderbar ist sie, Matthias! Du wirst den Duft bei der Anzahl von Blüten noch lange genießen können!

Mara

Mara
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich habe auch so eine, als Phal. Bolgheri gekauft. Duftet wunderbar.

Christian N, mom01, Usitana, Befi, Biene und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Mara und Matthias.
Klasse Farbe und mit Duft, eine sehr schöne Multi!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sicherlich lacht ihr mich aus, um die Gesundheit dieser Pflanze kämpfe ich seit 2010.
Sie fängt sich wirklich alles ein was möglich ist Mad
2019 hat sie zuletzt geblüht, und war kurz vor Kompost, aber aufgeben ist keine Option für mich.
Eigentlich bekloppt da sie von einem Restposten Markt kommt, aber nun blüht sie wieder. Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, mom01, Usitana, Sabine62, Biene, Mara und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten