Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Multihybriden, ich steh dazu...wer noch?

+23
Sabine62
sabinchen
Ahern65
Biene
cklaudia
NorbertK
mom01
Befi
maxima
eleinen
konrad
emmily
Christian N
lillihihn
Franz
Rudi
Jutta
zwockel
Robert
Linde
Peregrinus
Pooferatze
Daz
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 13]

Gast

avatar
Gast

Soviele haben welche, trauen sich aber nicht, sie zu zeigen, weil es ja nur Multihybriden sind.

Moin,

ich glaube nicht, dass diese Verallgemeinerung zutrifft. Gar nicht wenige beschäftigen sich mit Orchideen wesentlich länger als sie in Baumärkten überhaupt angeboten werden.

LG,
Stefan

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Goldina schrieb:Ich stehe auch dazu! Laughing

Diese ist eine von meinen ersten Orchideen.
Neun Jahre alt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo Kerstin,

so eine habe ich auch schon seit Jahren und sie blüht jedes Jahr aufs neue Laughing



Gast

avatar
Gast

Hallo Jutta,
toll, wenn Du auch so eine hast. Smile
Sind Deine Blüten auch so schön mittelgroß?

Mir gefällt sie und sie darf bleiben.
Genau wie meine Ever Spring, ich zeige sie in den nächsten Tagen. Very Happy

Gast

avatar
Gast

Hock schrieb:Sehr hübsch Smile

Hock,
ja es sind alle sehr hübsch! Smile

Gast

avatar
Gast

Knöchelkopp schrieb:
Soviele haben welche, trauen sich aber nicht, sie zu zeigen, weil es ja nur Multihybriden sind.

Moin,

ich glaube nicht, dass diese Verallgemeinerung zutrifft. Gar nicht wenige beschäftigen sich mit Orchideen wesentlich länger als sie in Baumärkten überhaupt angeboten werden.

LG,
Stefan


Hallo Stefan,

in erster Linie geht es um die sovielen, die in den letzten Jahren ihre Liebe zu den Orchis gefunden haben und nicht um die jenigen, die ihrem Hobby (teils zum Beruf gemacht) seit Jahrzehnten fröhnen.
Es geht um dieses: "Ist zwar nur eine Multihybride, aber ich mag sie trotzdem/finde sie trotzdem schön. Oder: "Traue ich mich, meine auch mal zu zeigen".
Es geht um die sovielen, die noch nicht solange dabei sind, und Angst haben, bei den ganzen wunderschönen Primärhybriden und Naturformenbildern, egal welcher Gattung, nicht mithalten zu können, weil sie ja NUR eine billige Baumarkthybride haben.
So ala Ich fahre Mercedes/BMW und du? Ich fahre nur einen Fiesta. Automatisch fühlen sie sich schon herabgestuft, da sie eine 0815 Nopse und keine "Edelorchidee" haben und trauen sich nicht, diese zu zeigen und wenn, dann nur mit der Entschuldigung, daß es ja nur eine billige Phal. ist.

LG Conny

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Goldina schrieb:Hallo Jutta,
toll, wenn Du auch so eine hast. Smile
Sind Deine Blüten auch so schön mittelgroß?

Mir gefällt sie und sie darf bleiben.
Genau wie meine Ever Spring, ich zeige sie in den nächsten Tagen. Very Happy


Hallo Kerstin,

ja meine Blüten sind auch so mittelgroß (leider gerade kein Foto zur Hand, da Kamera streikt). Wer bei meiner Pflege so tapfer durchhält (mal beachten, mal nicht verlegen, (bemühe mich um Besserung Friede )der darf bleiben!!

Gast

avatar
Gast

Hallo Conny,

jetzt verstehe ich, worum es Dir geht - danke für die Erklärung!

LG,
Stefan

Gast

avatar
Gast

Na, dann möchte ich mich doch gleich mal anschließen, und meine Multinopsen präsentieren.
Die meisten von ihnen, sind alles Geschenke gewesen. Aber einige habe ich auch selber gekauft, was ich heutzutage, aber auf keinen Fall mehr tun würde. Denn dafür ist mir der begrenzte Platz, einfach zu kostbar. Very Happy


Erbstück, meiner verstorbenen Schwiemu.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

selber, aus einem Orchipack großgezogen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Phal. Wössner Feuer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das müssten jetzt die meisten gewesen sein.


LG Marian

Gast

avatar
Gast

Oh @Marian, da hast aber auch eine ganz schöne Farbpalette daheim!
Diese Wössner ist echt ein klasse Hingucker! Duftet sie?

Gast

avatar
Gast

Musste gerade erstmal meinen Zinken ranhalten. Sie duftet ganz dezent, leicht würzig. Ich glaube meine ambo 'common' riecht so ähnlich, nur viel intensiver.

LG Marian

Linde

Linde
Orchideenfreund

Die Farbe der Wössner Feuer ist der Hammer. Aber auch einige andere gefallen mir gut.

Gast

avatar
Gast

Also die Phal. Wössner Feuer sticht wirklich sehr hervor. Wunderschön ist sie, wahnsinnig kräftig in der Farbe...die anderen sind aber auch schön anzusehen..

Gast

avatar
Gast

Ja da sind wieder einige tolle mit von der Partie Smile

Gast

avatar
Gast

Hier wie angekündigt auch ein Teil meiner Multis Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mehr gibt's im Moment nicht zu zeigen. Hoffe die Fotos gefallen euch. Die Farbschläge sind zwar fast alle ähnlich aber trotzdem weichen alle voneinander ab Wink

Linde

Linde
Orchideenfreund

Schöne Farbpalette Roman und wie es aussieht, hast du auch eine Pal. little sister, schön.

Gast

avatar
Gast

Hallo Linde,

ich vermute du meinst die weiße mit der orangen Lippe oder?
Habe sie damals namenslos erstanden. Auf dem Kärtchen stand nur Multiflora. Das dürfte allerdings der Gärtner gewesen sein. Wink

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen, ich stehe auch dazu!
Seit zwei Jahren habe ich Baumarkt- Phalae`s und freue mich an ihnen. Da ich im Rolli sitze und auch die Hände nicht mehr so richtig wollen, bleibe ich auch dabei. Nun habe ich aber ein Problem: meine Pflanzen haben sehr schöne Blätter, viele neue Luftwurzeln, aber keine Blütenansätze! Was mache ich falsch? Sie werden einmal in der Woche in Regenwasser getaucht, einmal im Monat seit Oktober gedüngt und zwischendurch das Granulat besprüht. Im Wohnzimmer sind am Tag etwa 22°C und nachts etwa 18°C. Die Luftfeuchtigkeit ist gleichmäßig durch Lehmwände.
Hat jemand einen Tip für mich?
LG Chrissi

Linde

Linde
Orchideenfreund

Chrissi, da wirst du wohl unterschiedliche Meinungen lesen.
Die Dame hier aus der Gartenabteilung hat auch sehr viele Phal. - Hybriden. Diese stellt sie im Sommer alle raus, so hat sie eine starke Tag - Nachtabsenkung. Ihrer Aussage nach, kommen alle ausnahmlos zur Blüte.
Meine Freundin lässt ihre alle am Fenster stehen. 1 x wö. tauchen, Frühjahr bis Herbst düngen. Auch bei ihr kommen alle zur Blüte.
Hast du mal nach Substrat und Wurzeln geschaut?

Gast

avatar
Gast

Linde schrieb:Schöne Farbpalette Roman und wie es aussieht, hast du auch eine Pal. little sister, schön.

Aber Linde, Roman sein letztes Bild ist doch eindeutig, eine Mini Mark.

Hier noch schnell ein Bild der Little Sister hinterher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo zusammen!
Natürlich stehe ich auch dazu, früher hatte ich nur Multihybriden! Aber das war der Anfang meiner Orchideenleidenschaft. Es gibt auch interessante Multihybriden! Mit der Zeit bin ich auch etwas davon abgekommen, man entwickelt sich ja weiter!
Bis bald, Rudi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

die oberste gefällt mir am besten, die andere ist aber auch sehr schön...

Gast

avatar
Gast

Ich mag sie auch sehr. Mit ihnen habe ich am meisten Glück. Eine habe ich, die blüht schon mindestens ein Jahr lang. Bevor die letzten Blüten fallen fängt schon wieder eine neue Rispe an zu blühen.

Gast

avatar
Gast

@Rudi, klasse Blüten...die erste hat auch einen Namen und zwar.....phu, ist schon solange her....Phal. Taiwan 'Pride of Ben Yuh'.
Ihr zeigt echt schöne Blüten. Bei mir ploppt auch bald eine weitere, die ich mir Ende letzten Jahres bei Schwerter bestellt hatte......bin gespannt, wie sie real aussieht.

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Conny schrieb:@Rudi, klasse Blüten...die erste hat auch einen Namen und zwar.....phu, ist schon solange her....Phal. Taiwan 'Pride of Ben Yuh'.
Ihr zeigt echt schöne Blüten. Bei mir ploppt auch bald eine weitere, die ich mir Ende letzten Jahres bei Schwerter bestellt hatte......bin gespannt, wie sie real aussieht.
Hallo Conny!
Danke. Man tut, was man kann für die Orchideen! Die Phal. Taiwan 'Pride of Ben Yuh' lebt nicht mehr, die habe ich bei einem Experiment mit Keiki Fix verloren! Crying or Very sad Weil sie mir so gefallen hat, wollte ich ein Kindel erzeugen. Das hat sie wohl nicht vertragen. Es wäre interessant zu wissen, bei wenn es mit Keiki Fix funktioniert hat?
Bis bald Rudi!

Gast

avatar
Gast

Oh, das ist schade Rudi. Aber du hattest doch eine schöne Phal. warum dann noch eine? Von diesem ganzen Keikipastenzeugs kommt mir nichts an meine Phals. Entweder machen die Pflanzen von sich/Natur aus was oder eben nicht. Das künstlich nachhelfen mit irgendwelchen (Hormon)Präparaten ist Reinfuscherei in die NAtur.
Ist aber nur meine eigene Meinung und muß nicht von jedem vertreten werden.
Wirklich schade um sie. Aber es war dir eine Lehre, wenn auch schmerzlich.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten