Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
KarMa
mom01
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 25]

226Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 04.03.15 19:09

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jill schrieb:Danke Bärbel, ich hab die "Bärbel" jetzt einfach nach Dir getauft Very Happy

Herzlichen Dank für diese Ehre Laughing Laughing ja1

227Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 04.03.15 20:32

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
Du kannst doch die einzelnen Moosfäden rauszupfen bevor Du sie ins Glas tust.
Mit Brille siehst Du eventuelle Fauna!

Das Hessen Moos sieht gut aus.



Liebe Grüße

Will


228Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 10.03.15 8:53

Gast

avatar
Gast

Das Hessen Moos habe ich jetzt verwendet, hatte allerdings schon paar Einwohner. Mit Brille gings, ich habe sie entfernt.

Ja wo seid ihr denn alle? Zeigt her eure neuen Gläser! Very Happy
Ich hab euch ja beneidet um Planegg! Aber dann hätt ich sicher auch wieder neue Pflanzen und alles ginge von vorne los, außerdem ist der Platz inzwischen knapp hihi. Aber bei wem nicht außer bei Dir, Will?

Liebe Grüße! Jill

229Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 10.03.15 17:58

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hessische Krabbeltiere also. Shocked

Unbegrenzten Platz und Zeit habe ich ja auch nicht.
Die kann ich erst am Samstag in die Gläser setzen.
Bis dahin


Liebe Grüße

Will

230Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.03.15 15:39

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
ich guck ins Glas, und was sehe ich???
Neue Wurzeln an der Cattleya lueddemanniana.Im Herbst gekauft.Bin ich aber gespannt auf Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

231Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.03.15 17:24

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
noch ein Bild von Wurzeln.Diesmal von der Rossioglossum Rawdon Jester.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

232Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.03.15 17:53

Gast

avatar
Gast

Das schaut gut aus, Will! Ich habe vor 1/4 Jahr 3 Phal. equestris zusammen in ein Glasschiffchen gesetzt, die machen sich inzwischen auch sehr gut. Fotos gibts morgen.

Liebe Grüße! Jill

233Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.03.15 2:17

Ed

Ed
Orchideenfreund

Da sprießt es ja reichlich Will. Das sieht vielversprechend aus würde ich sagen.

Viel Erfolg und Grüsse
Edgar

234Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.03.15 3:44

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das spriest ja echt wie verrückt, Will!
Leider ist es bei mir noch längst nicht soweit, nur vereinzelt sehe ich Wurzelwachstum bei den Orchis, die ich vor 2-3 Monaten geglast habe. Aber noch ist kaum Sonne und Wärme bei mir. Ich bin bisher ganz froh, wenn die Bulben nicht schrumpfen, die Blätter schlaff werden und ich die Schichtung des Substrates neu machen muss Very Happy

Na ja, das wird noch, im Frühling wird alles gut.

235Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.03.15 8:36

Gast

avatar
Gast

Hallo ihr Lieben!

der "Bärbel" gehts gut im Glas, der zweite BT mit den Knospen wächst brav weiter. Der Duft ist himmlisch, den Kauf bereue ich nicht.

Das Oncidium im Glas - ich weiß noch nicht. Hat 2 oder 3 gelbe Blättchen, grübel, bildet aber Neutriebe. Mal abwarten.

Die 3 Phal. equestris im Glas haben jeweils 1 neues Blatt gebildet, denen gehts in SGK trotz des kalten dunklen Winters und meinen eher kühlen Fensterbanktemperaturen richtig gut.

Foddos (schaut auf Foto 2 wieder nasser aus, als es tatsächlich ist...Handykamera halt)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße! Jill

236Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.03.15 10:04

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hey Jill!
Dein Glasschiffchen mit den Tillandsien sieht richtig gut aus! Wurzeln die dann auch an?
Ja, deine übrigen Pflanzen natürlich auch!

Schönen Sonntag!

237Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.03.15 11:47

Gast

avatar
Gast

Klasse Jill ein toller Erfolg! Mein Zygo (Bärbel) im Glas macht sich auch super! Sie mögen es wohl sehr gerne!

Will, wie das bei dir wächst und sprießt ist echt eine große Freude! Das ist ja echt genial!
Bei mir geht jetzt auch viel vorwärts, denn im Moment gibt es wieder mehr Sonne hier in Bayern! ja1

238Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.03.15 13:39

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das sieht toll aus, Jill ja1 Wunderschön arrangiert!

Ich habe meine Psychopsis Kalihi heute wieder aus dem Glas genommen - irgendwie bekommen die Wurzeln keine Feuchtigkeit ab Crying or Very sad Sie vertrocknet schon. Ich habe sie schon einmal neu geglast, und jetzt gebe ich auf.
Vielleicht kann ich sie noch retten. Ich habe sie mit einer kleinen Psy. Butterfly wieder in feine und mittlere Rinde zurückgepflanzt.

Psychopsis betrachte ich bei mir jedenfalls als Fehlschlag. Ich bin nur froh, das ich die große Psychopsis papilio mit ihren 5 BT nicht gelast habe (das ist die, deren 2. Bulbe fault).

239Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.03.15 14:56

Gast

avatar
Gast

Dankeschön, Maria! Die Tillandsien haben teilweise zwar Würzelchen, wachsen aber nicht fest. Ich sprüh die Tillandsien alle paar Tage mal an, ist gut für die LF über der Schale. Mir gefällt die Kombi auch sehr gut, Tillandsien mag ich gern, die sind so schön unkompliziert.

Danke, Uli! In Hessisch Sibirien hats gestern früh wieder leicht geschneit, melde überwältigende 5 Grad draussen, brr. Auf der Fensterbank 18 Grad mit 53% LF, das geht ja noch. Prima, daß Dein Zygo auch in SGK gut klarkommt!

Bärbel, schade - aber ich hätte es genauso gemacht wie Du. Mein Oncidium kommt vermutlich auch wieder raus aus dem Glas. Phalaenopsis geht in SGK wirklich prima - also bei mir hier - alles andere sehe ich eher experimentell. Grad temperiert bis eher kühl zu pflegende Pflanzen find ich mit SGK schwieriger, die kann man ja nicht wie die Gläser mit den Phals nachts einfach mal auf die Heizung stellen. Genug Licht/Sonne/Wärme braucht SGK wohl schon, damit das Wasser aufsteigen kann. Und bei jedem sind die Kulturbedingungen anders, also einfach ausprobieren und im Zweifel wieder raus. Mich stört das nicht, ich habe, wie gesagt, alle möglichen Substrate, u.a. auch grobes reines Seramis im Glas. Das hat ne Art Kapillareffekt und braucht keine Wärme zum Anschieben.

Liebe Grüße und schickt mal bitte bissel Sonne her  Very Happy

Jill

240Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.03.15 15:55

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Jill,
ich bin ganz entzückt von Deiner Tillandsien-Schale.
Da ich keine Befügnisse zum Verfassen eines neuen Themas habe, möchte ich Dir gerne zeigen, wie sich die Blüten an der Tillandisia caput medusa bilden (ganz rechts mit dem dicken Fuß bei Dir):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

241Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.03.15 16:57

Gast

avatar
Gast

Oh wie toll, vielen Dank, liebe Karin! Die caput medusae find ich auch genial! Bitte ein Foto, wenn sie aufgeblüht ist, ich bin begeistert!

Ich habe zwei dieser Schiffchen mit SGK, ich zeig sie euch beide, nachdem sie euch so gefallen, Dankeschön! I love you
Im zweiten sitzen Mini Sogo Multihybriden Phalaenpsis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch mit Till. caput medusae ;-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße! Jill

242Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.03.15 18:44

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Ihr,
das ist ja viel Text den Ihr schreibt.

@ Jill,sieht gut aus das Moos. Im unteren Bereich ist es manchmal feucht. Laughing
  Und Oncidium geht bei mir.Ich warte auf den BT von meinem ersten Preis im Fotowettbewerb.

@ Bärbel,Meine Psychopsis hat eine Knospe.Ich erwarte bald ne Blüte.
   Sie hat lange gebraucht,jetzt bin ich guter Hoffnung.










Liebe Grüße

Will"

243Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.03.15 19:35

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nun will ich meine Neuerwerbungen aus München zeigen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]








Liebe Grüße

Will"



Zuletzt von zwockel am 15.03.15 21:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

244Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.03.15 19:40

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jill, ja, manches muss man halt wieder zurückpflanzen, wenn es nicht geht bounce

Ich bin heute im Neuschnee von meinem Berg runter nach FFM gefahren Shocked Jetzt sollte aber echt Schluss sein mit dem weißen Zeug.

Will
, kann es sein, das Du eine anstreckende Krankheit hast - KaufeGlaseritis scratch Jedenfalls schön, was Du aus München mitgebracht hast bounce

245Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.03.15 19:46

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
ich hatte noch leere Gläser.
Das hat schon auch Suchtartige Züge,die Glaserei. koopf

Liebe Grüße

Will

246Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.03.15 19:47

mom01

mom01
Orchideenfreund

Very Happy Very Happy ja1 sonne

247Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 16.03.15 0:21

Gast

avatar
Gast

Meine Sedirea japonica ist im Glas gelandet, ich glaub, die macht sich da gut. Menno Bärbel, die ist nicht größer als ne Mini Phal - also meine wenigstens nicht - son Marmeladenglas kriegt man doch noch überall unter Very Happy

Will, Du machst es immer spannend. Also erst mal nachgelesen, was Du da gewonnen hast, dann die Kulturbedingungen. Eselsohr mags warm. Tiny Twinkle mags auch warm. Meine Oncidien mögens temperiert. Evtl. liegt da der Unterschied.

Liebe Grüße! Jill

248Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 16.03.15 1:49

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Jill,ich finde die Schiffchen sehr dekorativ - gute Idee.

Will auch sehr schön,jetzt heißt es warten auf die Blüten.


..viele Grüsse
Edgar

249Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 16.03.15 7:17

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
danke,
Jill Du hast doch temperierte Bedingungen in Deinem Häuschen.

Bärbel,habe eben gesehen das der Frühling kommt.

Pünktlich zum heutigen Tag.

Liebe Grüße

Will

250Orchidee in Glasvase 2 - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 16.03.15 14:30

Gast

avatar
Gast

Dankeschön, Ed!

zwockel schrieb: Jill Du hast doch temperierte Bedingungen in Deinem Häuschen.

JA. Eben! Die damit verbundene Frage lautet: ab welcher Temperatur beginnt das Wasser im Glas aufzusteigen? Ohne daß man es auf die Heizung stellt?

Mit heut 20 Grad auf der Fensterbank und Sonne funktioniert es gut, bei 16 Grad und bewölkt tut sich nix.
Frage zum kommenden Sommer (da ists auf meinen Südfensterbänken ja eher tropisch) - wie heiß dürfen die Gläser maximal werden?

Nicht heute antworten, feier Du erst mal schön cheers

Lieben Gruß! Jill

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten