Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
KarMa
mom01
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 15 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 25]

126Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 So 15 Feb 2015 - 15:37

Gast

avatar
Gast

Uih, ihr wart ja alle wieder fleissig Very Happy
Die letzten Tage gab es schöne Sonne mit 20+ Grad auf meinen Südfensterbänken. Und - tataa - die Phals in den beiden SGK Experimenten schieben neue Blätter. Neue Wurzeln seh ich zwar immer noch nicht, aber wenigstens regt sich so langsam mal wieder was.

Die Bärbel Höhn ist traumhaft schön! Da schleich ich auch schon lang drumrum, mal gucken.

Liebe Grüße! Jill

127Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 So 15 Feb 2015 - 15:44

Gast

avatar
Gast

Jill, das ist doch ein toller Erfolg, oder! Ich freue mich auch über neue Blätter. Die Wurzeln wachsen auch dort, wo man sie nicht sehen kann! Very Happy

Will, bei mir ist es im Moment ähnlich, seit drei Tagen scheint die Sonne und in den Gläsern schwitzt es richtig! Das ist Klasse! ja1

128Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 So 15 Feb 2015 - 16:14

Gast

avatar
Gast

Ich finde die Methode sehr gemütlich und pflegeleicht. Natürlich hängt auch sie von Temperatur und Licht ab, dieser Winter war ne ganze Ecke kälter als der letzte, das habe ich auf meinen Fensterbänken deutlich gemerkt. Mit gelb gewordenen Knospen kann ich euch zuschmeissen Very Happy - aber immerhin haben alle Pflanzen überlebt. Wenn SGK auf Dauer funktioniert, ist das ne gute Sache. Den einizgen Nachteil, den ich sehe, sind Pflanzen, die man im Sommer raushängen kann, dafür ist Glas doch ziemlich schwer.

Liebe Grüße! Jill

129Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 So 15 Feb 2015 - 19:46

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ach, ich freu mich mit Euch!

Ich habe heute ein blühendes neu gekauftes Dendrobium Berry Oda geglast...mittlerweile steht alles voller Geglaster Embarassed

Sonne hatte ich bisher nur heute, ich hoffe, es geht so weiter, damit es bei mir auch mal mir Schwung voran geht. Ich freu mich schon bounce

130Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 So 15 Feb 2015 - 19:59

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
laut Wettervorhersage bleibt es ruhig.
Also Sonne,außer in den Nebellöchern.
Jill,wenn Blätter kommen müssen auch die Wurzeln wachsen.
Die Bärbel hat noch 4 Knospen.
Hängen geht mit Hängegläsern,hab mir ein paar zugelegt.

Matthias,es war schräg angewachsen,deshalb hab ich sie tiefer gelegt.

Ja Uli,toll so ein paar Sonnenstrahlen.Da geht es ab in den Gläsern.

Bärbel, das wird schon werden.

Eine Masdevallia hat eine neue Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese Blüte hab ich Gestern entdeckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Weil sie so schön ist!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

131Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 So 15 Feb 2015 - 20:25

Gast

avatar
Gast

Yippie, mein Paphipedilum delenatii schiebt eine Blüte. Im Glas seit 3 Monaten! Die erste eigene Blüte des Paphiopedilum bei mir! freuen
In normaler Kultur hat der Schuh eineinhalb Jahren nicht geblüht, um so größer ist die Freude! Ein Bild gibt´s wenn die Blüte ein bissl größer ist! freuen Very Happy

132Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 So 15 Feb 2015 - 20:44

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
ich freue mich mit Dir.
Bin dann auf Bilder gespannt.

Liebe Grüße

Will

133Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Mo 16 Feb 2015 - 14:30

Gast

avatar
Gast

Super Uli, da freu ich mich doch gerne mit Very Happy
Ich hab heut nochmal 3 Jungpflanzen in SGK gesetzt (leere Marmeladengläser), hatte wieder genug Kohle und das Spaghnum war auch nachgewachsen. Jetzt stehn 4 Marmeladengläser in der Küche aufm schmalen Fensterbrett und werden von der Wintersonne beschienen. Ich bin gespannt!

Das Experiment mit nur 2-3 cm Wasser und einigen Kohestückchen drin funktioniert auch sehr gut, das Wasser ist seit Wochen stabil, nix gammelt, keine Trübung, keine Algen, die Orchidee wächst gut. Die Kohle scheint ein entscheidender Faktor zu sein bei SGK, genau wie das Moos für den PH Wert.

Nur die dunkle Optik des Subtrats gefällt mir nicht so gut Wink

Liebe Grüße! Jill

134Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Mo 16 Feb 2015 - 15:49

Gast

avatar
Gast

Klasse Jill, mach doch mal ein Bild von deinen Marmeladengläschen! Very Happy

135Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Mo 16 Feb 2015 - 19:18

mom01

mom01
Orchideenfreund

Will, das sind ja wieder mal tolle Blüten ja1

Uli, Mensch, ich freu mich für Dich ja1

Jill, ich würde auch gerne mal ein paar Bildchen sehen, ob sich das machen lässt!

Es funzt, es funzt ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

136Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Mo 16 Feb 2015 - 19:49

Gast

avatar
Gast

....Yippier Bärbel, ich freu mich für dich.... freuen freuen freuen freuen

137Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Mo 16 Feb 2015 - 20:22

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,ein Bild sagt mehr wie Tausend Worte.

Bärbel,Freude über Freude.

Liebe Grüße

Will

138Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Mo 16 Feb 2015 - 20:43

Gast

avatar
Gast

Na klar, ihr Lieben! Danke für euer Interesse I love you
Meine Kamera ist kaputt, ich brauch erst eine neue - aber mit dem Handy gehts ja auch.
Die Mannschaft auf der Heizung. Von links nach rechts: Doritis pulcherrima coerulea, Phal. equestris, Dtps. Purple Martin, Dtps. Fire Cracker.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier - die Phal. equestris hockt schon länger in SGK - sieht man schön, wie das Moos gewachsen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Normal ist es etwas trockener in den Gläsern, ich habe heut gewässert.

Liebe Grüße! Jill

139Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Di 17 Feb 2015 - 1:05

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Jill,
sieht ein bischen lustig aus mit den Gläsern, aber Hauptsache es funktioniert.Wünsche dir viel Erfolg.


....viele Grüsse
Edgar

140Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Di 17 Feb 2015 - 7:02

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi Jill,
das sieht aber "very feucht" aus.
Und die Rinde etwas klein.
Die Wurzeln gut.
Und soviel Wasser muß nicht sein.
1 cmchen reicht schon.Außer im Sommer wenn Du länger abwesend bist,dann kann mehr Wasser rein.Ist ja Holzkohle wo das Wasser steht.
Mit allen Arten geht so feucht nicht.Nopsen und Cattsen vertragen es feucht und zeigen auch gutes Wurzelwachstum.
Welches Moos hast da drin?
Dann weiterhin noch viel Spaß.

Liebe Grüße

Will

141Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Di 17 Feb 2015 - 9:19

Gast

avatar
Gast

So arg feucht ist das nicht, Will. Große Rindenstücke sind auch unten drin, in das eine Glas ist mir gestern beim Gießen nur bissel zu viel Wasser reingeschwuppt, ca. 2 cm. Ich habs grad ausgeleert, steht weiter auf der Heizung. In den anderen ist ca. 0,5 cm Wasser unten drin. Moos-> Sphagnum, das wächst in einem ollen Weckglas meiner Oma Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo Edgar Very Happy Naja, die Optik *hüstel* - falls den Pflanzen SGH gefällt und der Platz, wo sie jetzt stehen, werd ich mich nach passenden Gläsern umschauen. Die Marmeladengläser passen nur mit Ach und Krach da hin, die Fensterbank ist leider sehr sehr schmal. Was solls, der Zweck heiligt die Mittel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße! Jill

142Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Di 17 Feb 2015 - 13:56

Gast

avatar
Gast

Hallo Jill,

in den oberen Gläser hätte ich auch gedacht , dass es zu viel Wasser ist. In den beiden Gläsern, der neuen Bilder, sieht es jedoch ganz gut aus! Da kann man sehen, dass auch grobe Rinde im Glas ist.
Ist die aber nach der Größe geschichtet? Ich kann auch über der Mitte noch relativ grobe Rinde sehen.
Besteht deine Dampfsperre auch aus Rinde, oder hast du gar keine?

Die Wurzeln schauen klasse aus und ich bin gespannt wie es ihnen weiterhin gefällt? Bitte weiter berichten und Bilder zeigen!

143Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Di 17 Feb 2015 - 14:47

Gast

avatar
Gast

Huhu Uli,

die Wurzeln sind kein Verdienst der SGK, ich habe drei erst gestern in die Marmeladengläser geflanzt. Nur die Phal. equestris hockt schon länger drin, da seh ich aber keine neuen Wurzeln, doch sie schiebt ein neues Blatt.
Mit der Schichtung bin ich nicht soo päpstlich, unten sind grobe Rindenteile drin, darüber gemischte Größen und oben als "Sperre" feine Rinde. Funktionieren tut die Sache, sieht man ja, ob das Glas innen beschlägt (ist bei Semihydro genauso mit den Tröpfchen).

Das Licht war gestern abend zu schwach, heute früh auch, schaut ja auch aufm Fensterbankbild sehr dunkel und nass aus, drum hab ichs nochmal separat fotografiert. Leider sinds nur knapp 7-8 cm Platz auf der Fensterbank. Die nächsten Nächte dürfen sie zum Anschieben nochmal auf die Heizung, danach bleiben sie am Fensterbrett und ich hoff auf Licht, mehr Wärme und den Frühling Very Happy

Liebe Grüße! Jill

144Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Di 17 Feb 2015 - 15:42

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jill, ich wünsche Dir gutes Gelingen! Die Marmeladengläser gehen lässig für den Anfang.

In einem Marmeladenglas habe ich auch noch eine sitzen...glaub ich. Vielleicht habe ich sie auch schon umgeglast scratch Ich bin soooo im SGK-Fieber, manchmal muss ich nachschauen gehen flower

145Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Di 17 Feb 2015 - 18:53

Gast

avatar
Gast

Danke für die lieben Wünsche, Uli und Bärbel I love you Klar halt ich euch auf dem Laufenden!
Vorhin hab ich übrigens beim Rewe 2 große Henkelgläser erwischt, gabs mit Osterglockenzwiebeln drin, 6.99 das Stück, schicke Form, ich mach euch morgen ein Foto! Jetzt hab ich schonmal 2, die ich im Sommer unters Vordach hängen kann, da werd ich was einpflanzen, was im Sommer gerne draussen ist.

Liebe Grüße! Jill

146Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Di 17 Feb 2015 - 19:43

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
das sieht schon besser aus.
Wir hoffen alle auf Sonne und Licht.
Viel Erfolg weiterhin.

Liebe Grüße

Will

147Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Mi 18 Feb 2015 - 18:08

Gast

avatar
Gast

@ Jill: Ein Tipp wegen deiner schmalen Fensterbänke. Ich habe mir ein Brett in der richtigen Länge  und in der Tiefe, die ich wollte, zuschneiden lassen und dieses auf das vorhandene Fensterbrett aufgelegt. Links und rechts mit Klemmen befestigt. Die Brettstärke beachten, damit es unterm Fensterflügel bleibt. Bei mir sieht das so aus:
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

148Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Mi 18 Feb 2015 - 18:59

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Steffi,
tolle Idee um mehr Platz zu bekommen.
Wie man sieht war ich in Schwerte heut.
Hüpf, plötzlich waren sechs Orchis in meinem Trageteil.
Und schon hab ich sie eingeglast.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

149Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Mi 18 Feb 2015 - 20:01

Gast

avatar
Gast

Dankeschön, Steffi I love you
Wenn Du genau hinschaust, siehst Du rechts unten im Bild ein Zusatzschloß für die Fenster. Der Platz darunter ist weniger als 1 cm, dann wird das Brett zu dünn und auf der linken Seite des Fensterbretts wäre auch kein Platz für eine Klemme. Momentan gehts ja mit den Marmeladengläsern, sollte ich die Fenster mal austauschen lassen, kommt ein breiteres Fensterbrett daran.

Will, Du Süchtel  Very Happy
Die Valentine Kiss ist wunderhübsch! Was sind denn die anderen für welche?
Ach ja. Fragen: die Bärbel Höhn hast Du auch in SGK? Die steht vermutlich im Wintergarten, weil kühl bis temperiert?
Oncidium hast Du auch in SGK? Klappt das?

Liebe Grüße! Jill



Zuletzt von Jill am Mi 18 Feb 2015 - 20:02 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Vertipper)

150Orchidee in Glasvase 2 - Seite 6 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 Mi 18 Feb 2015 - 20:38

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
die Namen suche ich Dir noch raus.
Die Bärbel Höhn selbstverständlich in SGK.
Im Wintergarten,jawohl.
Ja Oncidium geht auch gut.

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 15 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten