Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
KarMa
mom01
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 21 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 17 von 25]

401Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.04.15 19:50

Gast

avatar
Gast

Sabine das mit den Zygos. klappt bei Wili, Jill und mir auch. Das sollte doch Beweis genug sein, oder! freuen
Trau dich doch einfach!

Bärbel, Wurzeln sind doch auch schon mal nicht schlecht! Die Neutriebe bei mir sind ganz frisch und noch sehr klein. Vielleicht gibst du deinen noch ein wenig mehr Zeit, denn wie du sagst, es war lange dunkel und kalt. Ich habe das Gefühl, dass es hier jetzt auch erst seit einer Woche so richtig los geht! ja1


402Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.04.15 20:07

Gast

avatar
Gast

Hallo Ihr alle,

ist ja klasse, was sich hier schon wieder getan hat in der letzten Woche (oder auch nicht so richtig - Jill, ich drücke Dir die Daumen. Hessisch Sibirien muß ja ein gaanz spezieller Ort sein).

Ulli, Deine neuen sehen schick aus - und wieder ein Vorbild mehr für den Substrataufbau, langsam lern ich's.

Ach Will, Deine Bilder sind echt suuper. Soviele schöne Neutriebe!! Hoffentlich ist das ansteckend  Laughing

Ich habe heute auch wieder neu geglast und außerdem die Barkeria vom letzten WE nochmal wieder ausgebuddelt und luftiger gesetzt (mehr Luft bei den Wurzeln scheint mir sicherer zu sein, obwohl die Schicht unter der Dampfsperre gut feucht aber nicht naß war, die Wurzeln sind ja doch etwas dicker). Generell tut sich bei den Gläsern von Ostern noch nicht viel, aber mei, ist eh erst eine Woche...

Jill, Danke für den Hinweis mit der Glasform für die Nopse, ich bin mir da sehr unsicher. Es kommt Kondenszeug nach oben, und eine neue Miniminiwurzel (sieht man schlecht auf dem Bild, ging nicht besser) zeigt sich auch schon, aber reicht das? Die beiden unteren Blätter sind jedenfalls gelb geworden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier die neu geglasten Teilnehmer:

Dendrobium Nora Tokunaga
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vuylstekeara (glaube ich)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Oncidium Sharry Baby
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier meine immer in Gefahr des Vertrocknens schwebenden Farne - SGK-Waldbodenfeeling oder gar nix mehr:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Noras Wurzeln mußte ich leicht quetschen, aber sie hat noch Luft nach unten - wenn's schlimm wird, wird se eben nächstes Frühjahr umgeglast.

Und generell stelle ich fest, daß meine größte Schwierigkeit das Vasenfinden ist (12cm Durchmesser scheint superduper out zu sein), seit zwei Wochen renne ich wie doof in jedes Geschäft mit Glasvasenführverdacht ;-) Vielleicht ist es aber auch nur meine Ungeduld. Die Flohmarktsaison hat ja gerade mal erst angefangen...

Zwitschernde Grüße aus Minga,
Martina

403Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.04.15 20:55

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
neue Wurzeln sind ein gutes Zeichen.Da kommt bald ein neuer Trieb. Smile
Die Cattleyen gehen gut,kann ich immer nur sagen.

Sabine,fast alles geht in SGK!

Martina,willkommen im Club.
Komisch,hier gibt es keine Probleme mit der Glasversorgung.
Wird schon werden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude.

Liebe Grüße
Will

404Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 13.04.15 8:37

Gast

avatar
Gast

Die Form der Gläser auf dem letzten Foto ist am besten, Martina. Leicht konisch. Das aufsteigende Wasser muß bei Deiner Form durch die Verengung und wird sich vermutlich z.T. dort verstärkt niederschlagen, wo die Form im unteren Bereich nach innen geht. Der Rest steigt weiter auf, das könnte aber etwas zu wenig sein. Ich hatte eine Miniphal im Marmeladenglas, das oben auch eine leichte Wölbung nach innen hatte, dort hat sich das kondensierte Wasser vermehrt niedergeschlagen und der entsprechende Bereich war dadurch zu feucht. Eigentlich logisch, wenn man drüber nachdenkt. War für die Pflanze nicht so prickelnd.

Du wirst doch in Minga noch paar Gläser finden oder ist es mittlerweile zum mittelalterlichen Dorf mutiert? Shocked

Will, prima Erfolg! Hast Du gekalkt? Ich wundere mich immer noch, wieso das so gut klappt bei Dir, verrat uns Dein Geheimnis Very Happy

Uli, Klasse mit dem Zygo Neutrieb, meines hat auch einen, da kommt Freude auf  Very Happy Hast Du beide im Glas?

Bärbel, wir Mittelgebirgler können unseren Orchideen dafür Kälte und Stürme bieten, ist doch auch was. Alternativ könnte man richtig was mit Geothermie reißen, dafür müßte aber jemand den erloschenen Vulkan, der sich zwischen uns befindet, wieder anwerfen. Alla hopp, wer machts?

Zwinkergrüsse! Jill

405Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 13.04.15 9:18

Gast

avatar
Gast

Phal David Lim hat rumgezickt, dann habe ich mich Anfang März entschlossen, ihr eine letzte Chance zu geben.
Glas gab's keines,also Plastikbecher und rein damit.

Ein neues Blatt kommt und einen kleinen Wurzelansatz hat sie auch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aber: auch unter normaler guter Pflege mit etwas mehr Zuneigung, gelingt auch ein Aufkommen in der normalen Kultur, meine "gefrostete" Phal. hat sich im GWH in der Wärme total erholt und bekommt 2 neue Wurzeln (mit der herkömmlichen Methode).


406Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 13.04.15 16:26

Gast

avatar
Gast

Jill, ja ich habe beide Zygos im Glas! Es gefällt ihnen sehr!

Eli, herzlichen Glückwunsch, zu deinem Erfolg. Geht doch super! ja1

407Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 13.04.15 18:38

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jill schrieb:
Bärbel, wir Mittelgebirgler können unseren Orchideen dafür Kälte und Stürme bieten, ist doch auch was. Alternativ könnte man richtig was mit Geothermie reißen, dafür müßte aber jemand den erloschenen Vulkan, der sich zwischen uns befindet, wieder anwerfen. Alla hopp, wer machts? Zwinkergrüsse! Jill

Ach nee, also ich nicht! Die 40 m hohe Wand (Wingertsbergwand) in der Eifel habe ich mir erst letzte Woche angesehen....Ablagerungen des letzten Eifelvulkanausbruches am Laacher See Shocked Also, dann lieber unsere Stürme....
...wenn nur die SGK ein bisschen besser ginge Crying or Very sad

408Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.04.15 8:14

Gast

avatar
Gast

mom01 schrieb:
Jill schrieb:
Bärbel, wir Mittelgebirgler können unseren Orchideen dafür Kälte und Stürme bieten, ist doch auch was. Alternativ könnte man richtig was mit Geothermie reißen, dafür müßte aber jemand den erloschenen Vulkan, der sich zwischen uns befindet, wieder anwerfen. Alla hopp, wer machts? Zwinkergrüsse! Jill

Ach nee, also ich nicht! Die 40 m hohe Wand (Wingertsbergwand) in der Eifel habe ich mir erst letzte Woche angesehen....Ablagerungen des letzten Eifelvulkanausbruches am Laacher See Shocked  Also, dann lieber unsere Stürme....
...wenn nur die SGK ein bisschen besser ginge Crying or Very sad

Ja in der Eifel ists ähnlich, toller Ausflug, Bärbel. Meine Fensterbank meldet kurz vor 8 Uhr erfrischende 13,6 Grad bei einer Außentemperatur von 1,5 Grad. Die Sonne scheint, heute mittag muß ich verschatten und auf der FB hat es dennoch ca. 25 Grad. Wärmeliebende Orchideen, mit Ausnahme von Phal. Multihybriden (und auch die tun sich schwer) machen den Winter über gar nichts, egal, ob im Glas oder nicht. Fazit: tschüss, Nopsen Very Happy  Das Zygo findet es hier richtig gut, die Coelogyne treibt weiter, die Oncidien ebenfalls, alla, geht doch. LF ist grad bei 59%, die sinkt natürlich, wenn es später wärmer wird an den Fenstern. Dann gibts aber Frischluft und Fenster/Terrassentür auf und im Sommer kommt die temperierte Mannschaft im Norden unters Vordach. Müßte so eigentlich klappen, wait and see.

Wenns bei manchen nicht klappt mit den Gläsern, Bärbel, setz sie halt wieder um. Meine beiden Schuhe, die amerikanischen Hybriden, hocken z.B. in reinem Seramis, das ist auch pflegeleicht, die wachsen da drin wunderbar. Die Glasmethode ist schön easy, klappt bei mir aber auch nicht bei allem. Vermutlich temperaturbedingt, siehe oben.

Liebe Grüße! Jill

409Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.04.15 11:06

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo!

@ Jill,ja habe gekalkt,ein Teelöffel je Pflänzchen.Nix Geheimnis,gucken was sie machen.Mußte auch manche tiefer setzen,weil die Verbindung in den feuchten Bereich nicht funktionierte.
Jill,versuch doch mal Cymbidien.Die mögen Sibirisches Klima. Very Happy

,,,,,, Grobe Pinie ist das richtige um die Feuchtigkeit  bis oben durchzulassen,,,,,

@ Eli,sieht doch Hoffnungsvoll aus. ja1
   Jeder wie er mag.Bei mir ist es die knappe Zeit,weil ich nicht täglich zuhause bin.
   Nopsen gehen gut.

@ Bärbel,ja die Wingertsbergwand in Mendig. Toll die einzelnen Schichten des Vulkanausbruchs zu sehen.Wenn man sieht wie groß der Krater und wie dick die Schichten sind   affraid dann doch lieber Stürme. Laughing

Nun ein neues Bild vom NT der Blc Tainan Gold North Sword aus Schwerte vom Herbst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Liebe Grüße

Will

410Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.04.15 17:12

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:Hallo!

@ Jill,ja habe gekalkt,ein Teelöffel je Pflänzchen.Nix Geheimnis,gucken was sie machen.Mußte auch manche tiefer setzen,weil die Verbindung in den feuchten Bereich nicht funktionierte.
Jill,versuch doch mal Cymbidien.Die mögen Sibirisches Klima. Very Happy

,,,,,, Grobe Pinie ist das richtige um die Feuchtigkeit  bis oben durchzulassen,,,,,

Ah Danke, Will, ich hab noch Calcinit. Wollt ich eh mal wieder nehmen.
Cymbidien? Zu groß! Geht nicht auf meine Fensterbank und kein Platz mehr. Ich mags ja nicht so vollgestopft.

Sind die schwarzen Punkte/Flecken an dem Neutrieb der Blc normal? Kenn mich damit nicht so aus.

Grobe Pinie - genau. Guck. Mit Gartenmoos und Kohle. So klappt das mit den Phals.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße! Jill

411Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.04.15 18:42

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jill schrieb: Wärmeliebende Orchideen, mit Ausnahme von Phal. Multihybriden (und auch die tun sich schwer) machen den Winter über gar nichts, egal, ob im Glas oder nicht. Fazit: tschüss, Nopsen Very Happy  Das Zygo findet es hier richtig gut, die Coelogyne treibt weiter, die Oncidien ebenfalls, alla, geht doch. LF ist grad bei 59%, die sinkt natürlich, wenn es später wärmer wird an den Fenstern. Dann gibts aber Frischluft und Fenster/Terrassentür auf und im Sommer kommt die temperierte Mannschaft im Norden unters Vordach. Müßte so eigentlich klappen, wait and see.

Wenns bei manchen nicht klappt mit den Gläsern, Bärbel, setz sie halt wieder um. Meine beiden Schuhe, die amerikanischen Hybriden, hocken z.B. in reinem Seramis, das ist auch pflegeleicht, die wachsen da drin wunderbar. Die Glasmethode ist schön easy, klappt bei mir aber auch nicht bei allem. Vermutlich temperaturbedingt, siehe oben.

Liebe Grüße! Jill

Komisch Jill, bei mir gehen die Multihybriden Phals, die ich aus dem Büro mit heimgeschleppt hatte, richtig gut, und zwar in 3. und 4. Reihe vor dem beschatteten Südfenster scratch  

Zygo und 2 Cattsen (die Wurzeln) gehen auch, der Rest ist bei mir Schweigen (Oncidium, BLC etc).... scratch
Aber meine Luftfeuchtigkeit ist auch im Winter ohne Luftfeuchter unter 30%, mit leicht über 40%, und das ist bei mir der Casus Knacktus Twisted Evil  So viele Luftbefeuchter (3 laufen) kann ich gar nicht aufstellen, dass ich eine LF von über 40% bekäme.  Die Cattleyen gehen bei mir da gar nicht, werde sie aussondern. Die Wurzeln in SGK sind top, aber obenrum fehlt ihnen die Feuchte Rolling Eyes

Die Schuhe, da traue ich mich nicht dran. Uli hat sie ja in SGK, Du in Seramis, meine sitzen in Rinde verschiedener Stärke und werden 1-2 x wöchentlich getaucht und gegossen. Ist schon Arbeit, vor allem: die Menge macht die Arbeit Embarassed Laughing

Wie oft tauchst denn Du Deine Schuhe in Seramis?

Meinen habe ich heute auch ein halbes Teelöffelchen Kalk gegeben, Happi Happi Laughing Laughing

Deine Gläser sind ja1 ja1 ja1

Will: ja1

412Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.04.15 19:19

Gast

avatar
Gast

Wow Jill, das sind ja richtige Schmuckstücke deine Gläser! ja1


So ich war wieder fleißig heute! Dank der Idee mit den Trinkbechern konnte ich heute 6 meiner Babys (ausgeflascht Feb. 2013) einglasen! Ich bin sicher der Rest wird noch folgen!

Dabei ist einen Catt. percivaliana, Laeliocattleya (L. lucasiana x C. violacea), 2 Phal. n.r.(sugo Yakidian x Tristar Peoker), Laeliocattleya Mariechen x Mini Purple, Doritaenopsis n.r. ( Kenneth Schubert x Phal hieroglypica)

außerdem eine ausgewachsene Cambria!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

413Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.04.15 19:24

Gast

avatar
Gast

...und hier ein Neutrieb beim Oncidium....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

....und do sieht es aus wenn SGK funktioniert, die Wurzeln wachsen eifrig und suchen sich ihren Weg...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

414Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.04.15 22:15

Gast

avatar
Gast

Bärbel und Uli, vielen lieben Dank! Mir gefallen die Gläser auch sehr gut.
Bärbel, bei mir gibts nur einreihig, mehr gibt die FB nicht her und wäre mir optisch auch zu viel. Ja so hat eben jeder seine orchidiotischen Schwachpunkte bei den Kulturbedingungen, bei mir ists die Temperatur bzw. die derzeit extremen Tag-Nachtschwankungen auf den Fensterbrettern. Mittag dann 24 Grad bei voller Verschattung, unverbaute Südlage. Nachts wirds dann oft noch arg frisch.

Die Schuhe tauch ich gar nicht, Seramis hält die Feuchtigkeit sehr gut und ich habe die Behälter wie bei Semihydro gemacht, unten geschlossen, immer etwas Wasser drin, seitlich ringsum Löcher. Gieße ca. 1 x im Monat  Very Happy Foddo für Dich:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Uli, super, Dein Eselsohr! Was ist das für ein helles Teil im Glas? Und die Deckschicht hast da aber ncht sehr fein?
Meines (Oncidium stramineum) steht in grober Rinde in einem Gitterkörbchen und das in einem Glas. Fülle ich ab und zu 3/4 mit Wasser voll und gieß es wieder ab. Der BT ist weitergewachsen, ich hoffe auf Blüten. Es steht im Süden pralle Sonne und wird gegrillt. Eselsohren sind ja ganz anders zu pflegen als die dunkelgrünen langblättrigen Oncidien, eher sukkulent.

Dein Kindergarten schaut goldig aus I love you Ich wünsch Dir ganz viel Glück!

Herzlich, Jill

415Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.04.15 8:07

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli, das schaut gut aus mit den Trinkgläsern! Und die Pflanzen sehen niedlich darin aus!

Der NT beim Oncidium, Klasse!

Jill, danke fürs Zeigen der Schuhe in den großen Joghurtbechern und Seramis! Das ist mal ne Idee mit den Löchern am unteren Rand und niiie tauchen!

416Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.04.15 10:06

Gast

avatar
Gast

Die Taucherei nervt, zumindest mich, liebe Bärbel. Drum bin ich von pflegeleichten Alternativen sehr angetan, wozu die Gläser ja auch gehören.

Den Schuhen gehts gut im Seramis, man sieht aktive Wurzelspitzen, gleiches Prinzip wie Semihydro, halt nur nicht mit Blähton. Der trocknet mir zu schnell ab in eher kleinen Behältnissen.

Liebe Grüße! Jill

417Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.04.15 16:28

Gast

avatar
Gast

Jill, danke! das helle Zeug im Glas sind die großen Holzstücke, die sind da um mehr Luft im Glas zu halten und damit die Feuchtigkeit bessser nach oben durchdringen kann.

Stimmt das Substrat oben beim Oncidium ist nicht sooo fein. Aber es sind 0,5 mm und es funktioniert prima. Die Schicht ist etwas dicker als sonst! Wink

418Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.04.15 19:09

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jill schrieb:
Den Schuhen gehts gut im Seramis, man sieht aktive Wurzelspitzen, gleiches Prinzip wie Semihydro, halt nur nicht mit Blähton. Der trocknet mir zu schnell ab in eher kleinen Behältnissen.

Du meinst die Hydrokultursteine, wenn Du Blähton sagst?

Ich wollte Dich eben fragen, ob Du meinst, das auch die mit den Schuhen und dem gleichen System gehen. Ich habe noch einen Riesensack voll davon.

419Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.04.15 19:59

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Ihr,
  Bärbel DANKE.

@ Jill,die Flecken gehören dazu.In den Gläsern ist doch tolles Wurzelwachstum. Cool
    Ebenso die beiden Schuhe in Seramis.

@ Uli, mit Kindergarten kennst Du Dich ja aus.Der NT ist super ,Auch die Wurzeln.

Liebe Grüße

Will

420Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.04.15 20:34

Gast

avatar
Gast

mom01 schrieb:
Jill schrieb:
Den Schuhen gehts gut im Seramis, man sieht aktive Wurzelspitzen, gleiches Prinzip wie Semihydro, halt nur nicht mit Blähton. Der trocknet mir zu schnell ab in eher kleinen Behältnissen.

Du meinst die Hydrokultursteine, wenn Du Blähton sagst?

Ich wollte Dich eben fragen, ob Du meinst, das auch die mit den Schuhen und dem gleichen System gehen. Ich habe noch einen Riesensack voll davon.

Ja genau die Kugeln von Hydrokultur, Bärbel. Schau mal hier, da hat es Uwe ganz toll beschrieben und bebildert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das klappt grad bei Schuhen sehr gut. Ist nicht ganz so pflegeleicht wie die Gläser, aber gegenüber der herkömmlichen Methode schon eine deutliche Ersparnis an Aufwand.

Danke, Will, ja, so funktioniert das jetzt. Heute mittag 28 Grad trotz Verschattung auf der Fensterbank, Nachtabsenkung mögen sie ja eh, alles treibt aus, wunderbare Jahreszeit!

Liebe Grüße! Jill

421Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 16.04.15 6:08

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke für den Link, Jill! Der Bericht von Uwe ist sehr hilfreich ja1

422Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 16.04.15 9:39

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill und Bärbel,
die Schuhe sind im Gläschen !!
Blüten folgen dann wenn es funzt.

Die ersten Blüten der Cat. skinneri haben sich geöffnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

423Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 16.04.15 13:21

Gast

avatar
Gast

Ein toller Erfolg Will!

Der spricht eindeutig für diese Kulturmethode. ja1 ja1 ja1

424Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 16.04.15 14:07

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Jill schrieb:
Die Schuhe tauch ich gar nicht, Seramis hält die Feuchtigkeit sehr gut und ich habe die Behälter wie bei Semihydro gemacht, unten geschlossen, immer etwas Wasser drin, seitlich ringsum Löcher. Gieße ca. 1 x im Monat  Very Happy Foddo für Dich:

Herzlich, Jill

Eine Superidee!!! Werde ich wohl auch mal ausprobieren. Die Tage schleppte mein Göga einen "Schuh" an, den seine Kollegen entsorgen wollten ... und da ich ja Orchideen habe wurde ich nun mit dem Teil "beglückt" Rolling Eyes .
Eigentlich bin ich kein Fan dieser Art, aber irgendwie regt sich nun auch das Mitleid.

425Orchidee in Glasvase 2 - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 16.04.15 14:11

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Übrigens ... mein Unglückshuhn - die notgeglaste Lc - schiebt einen Neutrieb von ganz unten. Da die Blätter dieser Pflanze schon ziemlich geschrumpft sind, habe ich noch eine transparente Tüte über Glas und Pflanze gezogen. Der vorhandene gequälte Neutrieb hat sich nicht weiter gerührt, dafür treibt das Nachbarauge jetzt aus ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 17 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 21 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten