Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
KarMa
mom01
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 18 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 25]

251Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 16.03.15 15:30

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

nachdenken

252Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 16.03.15 16:36

Gast

avatar
Gast

nachdenken

Jill, also ich habe bereits einige Gläser, die direkt in der Sonne stehen und sehr warm werden! Das einzige was ich gemerkt habe, ich muss öfter Wasser nachgießen!
Den Wurzeln scheint das bis jetzt nicht auszumachen.
Sie stehen direkt am Südfenster in der prallen Sonne! Dampf! sonne

253Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 16.03.15 19:05

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jill, es ist lieb, wie Du Dich um mich sorgst, aber echt, ich kriege auch kein Marmeladenglas mit einer Sedira japonica mehr unter Smile

Klappt (noch) nicht
:Die Encyclia garciana hatte ich im Januar geglast, auf der Fensterbank, hell, über der Heizung stehend (Bad). Sie vertrocknet!! Ich habe eben den Aufbau erneuert, vielleicht klappt es jetzt mit ihr. Wenn nicht, kommt sie wieder in normales Substrat.

Klappt gut
: Auf dem gleichen Platz im Bad steht Lockhartia serra in einem Glashumpen. Auch sie hatte ich im Januar geglast und sie bildet Wurzeln wie verrückt, das Moos wächst. Gerade von ihr hätte ich nicht gedacht, das sie es mag. Sie hat superfeine Wurzeln und ist ohnehin ein zartes Gewächs.

Will: hast Du mir den Frühling geschickt? Daaanke!!! Hier ist er, warm ists und die Vögel pfeifen draußen wie verrückt. bounce

254Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 16.03.15 19:56

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Also Jill,
wo stellst Du denn bisher Deine Orchis hin im Sommer?
Doch wohl auch nicht in die pralle Sonne.
Bald müssen sie in den Halbschatten.
Die Temperaturen habe ich noch nicht gemessen.
Es dampft jedenfalls ganz schön in den Gläsern.
Wie Uli schon sagte muß öfters Wassr nachgefüllt werden.

Bärbel,ich hab den Frühling bestellt,leider wird es am Wochenende wieder usseliger.
Auch hier asteden die Vöglein von hüpf zu hüpf und zirilierten. Shocked

Einer der NT von der Blc. Tainan Gold North Sword hat sich prächtig entwickelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Liebe Grüße

Will

255Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 17.03.15 8:27

Gast

avatar
Gast

Will, meine Phals bleiben auch im Sommer auf den Südfensterbänken - und die temperierten Orchis häng ich ab Mai unters Vordach. Bis Mai wird max. über Mittag verschattet, die Sonne wärmt mein nach Süden ausgerichtetes Schuhschachtelhäuschen auf und spart viele Heizkosten. Die Phalaenopsis haben auch die letzten Sommer auf der Südfensterbank überstanden, warum jetzt auf einmal nicht mehr? Nur stellte sich die Frage, wie heiß die Gläser werden dürfen.

Uli, Danke, meine wurden auch schon ziiemlich warm, aber es ist ja noch lang nicht Sommer. Ich werd es einfach ausprobieren ;-)

Liebe Grüße! Jill

Edit: das Oncidium hab ich wieder ausgeglast, es hat viele sehr dünne Wurzeln, hat bei mir jedenfalls nicht gut funktioniert im Glas. Aber macht ja nix.

256Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 17.03.15 16:23

Gast

avatar
Gast

mein eingeglastes Oncidium schiebt einen Neutrieb....!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und das Dendro schiebt jede Menge neue Wurzeln!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...und das allerwichtigste, mein geliebtes Paphiopedilum delenatii, seit zwei Jahren nicht zum Blühen gebracht, macht sich im Glas bestens. Es schiebt einen BT! Yippie! freuen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

257Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 17.03.15 17:25

Gast

avatar
Gast

Super Uli! Klasse schaut das aus, Glückwunsch!
Oha. Dein Oncidium hat aber dicke Wurzeln! Ich wußte gar nicht, daß die Oncidien so unterschiedlich sind Shocked
Mein eines hockt seit gestern im Orchitop mit grobem Seramis (das hatt ich aus ner alten Packung Orchisubstrat aussortiert), das hat im Glas gelbe Blätter bekommen. Es hat sehr feine dünne Wurzeln, guck:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße! Jill

258Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 17.03.15 18:48

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli, das Oncidium treibt schon, das ist ja Klasse ja1 Hatte das Dendro schon so lange Wurzeln nach unten, als Du es geglast hast oder sind die in SGK gewachsen??
Und das Paphi: Mensch, toll, da kann und möchte ich Dir sehr herzlich gratulieren!

Jill: mein Onicidium hat auch so feine Wurzeln wie Deines, aber die Bulben schrumpeln zusehens Shocked Allerdings blüht die Pflanze.
Ich habe es noch mal im SGK gelassen, aber oben statt der sehr feinen Rinde Hamsterstreu drauf gemacht. Mal sehen, vielleicht ist diese Dampfsperre besser.

Einen Erfolg habe ich durch Neu-Glasen erzielt. Die Encyclia garciana hat jetzt aufsteigende Tröpfen im Glas, endlich! Ich glaube, nun klappt es.

259Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 17.03.15 19:04

Gast

avatar
Gast

Ich drück Dir die Daumen, daß es klappt, Bärbel!
Bei meinem sind die Bulben auch etwas geschrumpelt gewesen, vor allem hat es nicht geblüht in SGK, das andere baugleiche hat in einem luftigen Topf mit Orchisubstrat plus Seramis (50:50) Knospen gebildet und blüht. Ein Oncidium, das es temperiert mag, wollte ich nicht auf die Heizung stellen, auch stand es recht kühl, da ging kaum was mit Tropfenbildung, obwohl die Schichtung passte. Das zweite ohne SGK hat sich besser und schneller entwickelt. Ich und meine Feldversuche ;-)

Lieben Gruß! Jill

260Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 17.03.15 19:40

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
mit Beschattung geht es natürlich.
Wie warm es in den Gläsern werden darf ist mir nicht bekannt.
Da müßte ich mich auch erst schlau machen.
Das Problem taucht nicht auf weil meine im Halbschatten stehen und nur Zeitweise
Sonne abbekommen.
Mir sind schon Blätter verbrannt,also werde ich sie nicht so sehr der Sonne aussetzen.

Uli,das schaut super aus.Und ganz toll das der Paphi im Glas funktioniert.Ja noch besser wie vorher. Cool
Da bin ich gespannt was meine machen werden.

Die Wurzeln müssen unter die Dampfsperre kommen sonst geht es nicht.
Dann ist es egal ob feine oder dicke Wurzeln.

Liebe Grüße

Will

261Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 17.03.15 19:48

Gast

avatar
Gast

Danke Will, Bärbel und Jill!

Bärbel, ja einige der Wurzeln waren schon ziemlich weit unten im Glas! Die waren und sind auch grün geblieben! Die oberen grünen mit den weißen Spitzen sind erst im SGK nachgewachsen, die waren vorher gar nicht zu sehen!

Jill, hm das ist ein Oncidium carthagenense, also eine Naturform und die Wurzeln waren von Anfang an so dick. Ich weiß nicht, ob das bei allen Naturformen so ist. Aber ich denke Hauptsache die Wurzeln sind gesund, ob dick oder dünn....egal!


262Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 18.03.15 9:03

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank, Will! Ich probiere es einfach aus. Die Phalaenopsis machen sich ganz prima in den Gläern, die bleiben definitiv drin. Wenn die temperierten Pflanzen ab Mai rauskommen, kann ich die Phals, die hängen, auf die Fensterbank tellen und wenn es im Sommer sehr heiß wird, verschatte ich natürlich länger.

Uli, ah, ein Eselsohr Oncidium! Die mögens warm und sonnig, die Blätter sind sehr fest und fast ein bißchen sukkulent. Ich schau erst mal, ob ich mir den Hybriden klarkommen, alles außer Phalaenopsis ist Neuland für mich.
Das Oncidium stramineum gefällt mir sehr gut, könnte gehn bei meinen Bedingungen.

Liebe Grüße! Jill

263Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 18.03.15 15:43

Gast

avatar
Gast

Bärbel, zu deiner Dampfsperre.....Du hast doch auch schon vor drei Monaten ca. eingeglast. Wie schnell ist denn dein Wasser weg?
Wenn deine Dampfsperre funktioniert, solltest du das ja am Wasserstand erkennen, der nur ganz langsam sinkt.
Wenn die Dampfsperre nicht funktioniert, dann entweicht das Wasser ja eher sehr schnell und du musst bestimmt ein- zweimal die Woche nachfüllen.
Bei mir hält der 1 - 1 1/2 cm Wasserstand bei viel Licht und Wärme ca. 10 Tage! Sollte das bei dir deutlich schneller gehen, obwohl es eher kühl ist, dann reicht die Dampfsperre nicht aus!

264Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 18.03.15 19:23

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke für Deine Mühe, Uli, mir Tropf auf die Sprünge zu helfen!

Ich muss auch nur alle 10-14 Tage nachfüllen, wenn ich ungefähr 1 cm Wasser unten drin habe. Insofern weiß ich jetzt dank dir, das die Dampfsperre in Ordnung ist. Also stimmt die Schichtung nicht, alles klar ja1

Bei der Encyclia garciana scheint es echt die Schichtung gewesen zu sein, denn nach nochmaliger Schichtung klappt es auf einmal mit dem Aufsteigen der Feuchtigkeit. Und diese Orchidee steht warm, auf der Heizung.
Die restlichen Blümchen werde ich diesbezüglich im Auge behalten.

265Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 18.03.15 19:33

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wenn die Blätter schlap werden, dann stimmt im Glas was nicht.
Zu feine Rinde, oder die Wurzeln zu hoch über der Dampfsperre.

Oder auch Schnecken.

Liebe Grüße

Will

266Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 18.03.15 19:42

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
ich habe da eine Cattleya,seit bestimmt 5 Jahren.
Sie blühte nie,jetzt in SGK hat sich eine Knospe gebildet.
Ich hab sie nicht blühend gekauft.
Bin echt gespannt was da raus kommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Grüße

Will

267Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 19.03.15 8:30

Gast

avatar
Gast

Hahah Will, dann freu ich mich schon auf die Überraschungsblüte! Very Happy ja1

268Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 19.03.15 9:10

Gast

avatar
Gast

Uih toll, Will! Ich habe hier auch noch 2 Miniphals, von denen ich nicht weiß, wie sie blühen. Sowas ist immer ausgesprochen spannend, grad, wenn man die Pflanzen länger hat.

Die Blüten meines Zygos am einen BT sind bis auf die obersten verblüht, der 2. BT ist aber schön weitergewachsen und die erste Blüte hat sich geöffnet, das fühlt sich offensichtlich wohl im Glas.

Liebe Grüße! Jill

P.S. ich habe auf meinen Schiffchen keine Dampfsperre drauf, damit die LF besser ist - klappt trotzdem prima

269Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 19.03.15 19:50

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
die Blüte ist jetzt offen.
Bild kommt am Wochenende.

Stimmt Zygos gehen gut im Glas.

Liebe Grüße

Will

270Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 21.03.15 18:39

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nun das versprochene Bildchen vom Cattleychen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was könnte das sein ??



Liebe Grüße

Will

271Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.03.15 7:31

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
ich möchte nochmal eine " zu tief " gepflanzte Cattleya zeigen. Shocked

Die Namenlose Cattleya mit zwei Neutrieben, welche durch die Rinde schieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

272Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.03.15 13:09

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Das sieht wirklich überzeugend gut aus, Will.
Hast du ein bissi aufgekalkt, oder was ist das weisse obenauf?

273Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.03.15 13:12

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Yes Maria,
das ist Kohlensaurer Magnesiumkalk.
Ich freu mich einigermaßen über die beiden NT. bounce

Liebe Grüße

Will

274Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.03.15 14:33

Gast

avatar
Gast

Glückwunsch, Will! Habe leider keine Ahnung, was für eine Cattleya das sein könnte.

Mein Zygo hat den 2. knsopigen BT im Glas weiterwachsen lassen, just ist er erblüht und duftet herrlich.
Paar Fotos für euch, die Farbe kommt gut hin, es ist richtig schön blau ;-)

Lieben Gruß! Jill

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

275Orchidee in Glasvase 2 - Seite 11 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.03.15 15:48

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
die sieht ja richtig schön blau aus.
Kannst Du sehen wie die Wurzeln aussehen?
Das ist irgendeine Hybride die Cattleya.

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 18 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten