Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
KarMa
mom01
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 25]

101Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 08.02.15 19:55

mom01

mom01
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Bärbel,
ich wünsche Dir viel Erfolg.
Immer beobachten was die Tröpfchen am Glas machen.
Ich habe heut Bilder gemacht,werde sie dann demnächst einstellen.

Liebe Grüße

Will

Ich hoffe, ich gehe Dir nicht auf die Nerven, Will!

102Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 08.02.15 20:30

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Lach Bärbel,
NEIN.

Du wirst sehen wenn Du verglast bist wird es Dich
nicht mehr loslassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Bäbel!!

Liebe Grüße

Will

103Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 08.02.15 21:57

emmily

emmily
Orchideenfreund

Will das sind sehr schöne Blüten die bestimmt wunderbar duften!
Auch das Foto gefällt mir super gut! foto

104Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 09.02.15 18:46

Gast

avatar
Gast

emmily schrieb:Will das sind sehr schöne Blüten die bestimmt wunderbar duften!
Auch das Foto gefällt mir super gut! foto

...das kann ich nur bestätigen, Will!

105Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 09.02.15 18:57

mom01

mom01
Orchideenfreund

Oh, die Bärbel ist immer wieder schön, Will! Und ich beneide Dich um den Duft!

Die dunkelrote Phal. aus Thread Nr. 94 hat sich gefangen!! Das Wasser steigt auf, einige Wurzeln sind schon grün und die gestern noch schlappen Blätter werden wieder fest ja1 Ich danke Euch, Will und Uli!

106Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.02.15 10:39

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
Danke!!
Siehste Bärbel,es wird doch was.
Meine angefressene Nopse schiebt ein neues Blatt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Liebe Grüße

Will

107Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.02.15 11:36

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Will, eine Frage zu dem feinen Substrat: Ist das dieses aus dem großen Sack? Rinde zum Mulchen? Das wüsste ich sehr gerne.

108Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.02.15 13:59

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Karin,
ja, es ist bis 7mm.
Gibt es in verschiedenen Größen.

Der "unterirdische" BT hat es zur Oberfläche geschafft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

109Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.02.15 14:51

mom01

mom01
Orchideenfreund

Klasse Will! Ich weiß doch, das Du es kannst ja1

Ich habe seit 2011 eine Rhynchostylis Bangkok Sunset, auf deren Blüten ich mich soooo gefreut hatte. Nur leider wächst sie bei mir kein Stück weiter und lässt jetzt sogar die beiden Herzblätter eintrocknen Shocked
Sie ist wohl zu trocken, bei 30-45 % LF? Höher kriege ich die Luftfeuchtigkeit aber nicht.

Also habe ich sie gestern kurzentschlossen geglast und ins Bad auf die bullernde Heizung gestellt.

Mal sehen, ob ich diesmal die Schichtung des Substrates richtig gemacht habe, irgendwie habe ich da wohl den Bogen noch nicht raus Embarassed

Ist das eigentlich schlimm, wenn die Tröpfchen nur an einer Seite des Topfes innen hochsteigen? Hat das was zu bedeuten?

Bild mache ich keines, sieht halt aus wie eine kleine geglaste Rhyncho Laughing

Ich warte jetzt mal ab, was wird.

110Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.02.15 15:34

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke Will, das habe ich alles da, bis auf die Holzkohle. Danach kann es losgehen. Ich habe einige Phalaenopsis-Kandidaten, die schon ihr Alter haben. Damit werde ich Versuche starten. Gläser werden hier im Ort sehr schöne angeboten ...

111Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.02.15 16:46

Gast

avatar
Gast

Will, das ist ja ein echt toller Erfolg! Herzlichen Glückwunsch! Wie lange hast du jetzt schon geglast?

Bärbel, das wird bestimmt!
Meine beiden kleinen Vandeen mögen es gerne im Glas. Es gefällt ihnen sehr und sie wachsen! Also wird dein Ryncho. auch wachsen! Very Happy
Wenn das Glas nur auf einer Seite beschlägt gehe ich davon aus, dass dort, wo die Tröpfchen sich bilden, die Sonne aufs Glas geschienen hat! Wink
Wenn das nicht sein kann beobachte, ob es so bleibt! Vielleicht hast du auf der einen Seite auch weniger Dampsperre und die feuchte Luft kann entweichen?
Aber ich würde das erst eine Weile beobachten.

Karin, das ist ja toll, dass du dich auch traust. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Phals. die in die Jahre gekommen sind. Wenn du soweit bist, freuen wir uns natürlich über Bilder!

112Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.02.15 17:02

Gast

avatar
Gast

Was für Pinienrinde kauft ihr da? Ich bin da noch total unschlüssig was ich da kaufen soll!
Für den Garten, für`s Terrarium oder geht nur das für Orchis? confused

Das Moos hätte ich schon, Kohle ist vom Grillen noch da...ich brauch nur noch den Rest und ein erstes Opfer.



113Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.02.15 17:11

Gast

avatar
Gast

Hallo Tina,

eigentlich ist das dazwischen alles reine Pinienrinde, von ganz grob bis oben immer feiner werdend. Die kannst du im Internet bei Orchideenzucht und Gärtnereien kaufen.
In Baumärkten ist immer auch sehr viel Torf drinnen, den kannst du in diesem Fall gar nicht brauchen.
Die Dampfsperre ist dann ganz feine Pinienrinde oder hier kannst du auch Holzspäne oder Tierstreu nehmen.

114Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.02.15 19:19

Gast

avatar
Gast

Danke Uli, jetzt weiß ich was ich kaufen muss!

115Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.02.15 19:22

Gast

avatar
Gast

gerne Tina! Very Happy

116Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.02.15 11:15

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,

@ Uli, seit irgendwann im Herbst.
@ Bärbel,es liegt an der Wärmeeinstrahlung und entsprechender Kühle des Glases.
Viel Erfolg.
@ Tina,ich hole meine Rinde in einem Gartenmarkt.
Klasse Ware,so ca.12€ für 40Ltr.
@ Karin, willkommen im Club.

Ich freu mich wenn wir Gläsernen mehr werden. Very Happy

Liebe Grüße

Will

117Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 13.02.15 14:57

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli +Will: danke ja1

118Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 13.02.15 19:14

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Heut komm ich Heim und sehe Blüten in der Sonne.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]


Liebe Grüße

Will

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Will,
gelungene Überraschung würde ich sage, ich finde sie sehr schön.


...viele Grüsse
Edgar

120Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.02.15 6:37

emmily

emmily
Orchideenfreund

Super schöne Sonnenblüten!!! ja1

Emmi

121Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.02.15 7:11

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sonne und diese schönen Blüten - so macht das Leben Spaß ja1

122Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.02.15 7:47

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meine Anoectochilus kommt bald zur Blüte.
Die Haare sind von unsrer Katze.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 14.02.15 20:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

123Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.02.15 20:17

Gast

avatar
Gast

Will, das ist ja schon fast wie Frühling, bei dir zu Hause! sonne blume

124Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.02.15 20:33

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
heut 15°C.
In der Sonne.
Nicht schlecht,oder?

Meine Rossioglossum Rawdon Jester mußte ich tiefer legen.
Ihre Wurzeln kamen nach oben aus der feuchten Zone raus.
Sie hat die Wurzeln verlängert,es geht ihr gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

125Orchidee in Glasvase 2 - Seite 5 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.02.15 22:11

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Es gibt immer wieder Pflanzen, die Wurzeln aus dem Substrat wachsen lassen. Beunruhigend finde ich das nicht. Ist halt ähnlich wie in der Natur. Mein Rossioglosum grande macht das i. Ü. auch.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten