Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rhynchostylis gigantea

+28
OF-Willi
Coldcase
Orchigirl
Christian N
Michaela
BrigitteB
Shila1
Nona
Leni
Befi
Sabine62
walter b.
mom01
Biene
KarMa
Ed
emmily
Fabi
Robert
Rudi
Peregrinus
Angi
Machu Picchu
sabinchen
zwockel
maxima
Jutta
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 22]

101Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 16.01.15 18:00

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Werner,

wieder ein super Blütentrieb ja1

102Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 16.01.15 19:20

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Werner

SUPER!!!!


Liebe Grüße

Will

103Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 16.01.15 20:36

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schließe mich an. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

104Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 09.02.15 14:52

Ed

Ed
Orchideenfreund

Nun blühen meine Rhychos auch. Einmal gigantea spot (denke der Name stimmt) und dann gigantea alba. Beide Blütenstände sind recht klein ausgefallen und die alba hat ne Menge brauner Flecken auf den Blütenblättern,aber der Duft den die kleinen Blüten ausströmen ist riesig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


...viele Grüsse
Edgar

105Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 09.02.15 15:11

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Edgar,

sehr schön  ja1

Meine BT war auch noch sehr klein, ich denke das wird im Laufe der Jahre  Wink

Jetzt können Schildchen geschrieben werden Smile

106Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 09.02.15 15:45

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Wow, bei Dir blüht es üppig, das ist wohl kein Wunder!
Schön geformte Blüten, irgendwie powerful.

107Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 09.02.15 15:51

Gast

avatar
Gast

Hallo Edgar die sind ja beide sehr, sehr schön! Wobei ich schon sehr auf getüpfelt stehe! Wink Um den Duft beneide ich dich auch!

Hast du super hinbekommen und ich denke auch, dass es mit den Jahren immer größere Blütenrispen werden! ja1

108Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 10.02.15 1:33

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke für eure lieben Rückmeldungen.
Ich hätte das eine oder andere bei den Rhynchos besser machen können, ist zum Teil auch schon geschehen- z.B. heller Standort. Aber ich habe mich auch über diese Blüten sehr gefreud.

...viele Grüsse
Edgar

109Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 10.02.15 5:58

Gast

avatar
Gast

Oh, wie schön Eure Rhynchos sind ... ja1

110Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 10.02.15 9:43

Gast

avatar
Gast

Hallo,

die sehen echt genial aus!!!
Ich mag zudem wenn sie duften. Hab mir letzten Winter auch drei Sämlinge zugelegt. Sie sind langsam aber beständig gewachsen und haben jetzt sieben Blätter, Spannweite 20cm, das längste Blatt hat 14cm und Blatt acht ist am Schieben.
Ich werde sie demnächst nochmals in nen Topf umsetzen (bei der Größe trau ich mich nicht an Körbchen, da ich doch mal eine Woche unterwegs bin).
Sollte ich den Topf eher klein oder größer wählen? Naja, bis zu einer solchen Blüte vergehen wohl noch einige Jährchen...

Liebe Grüße

Michael

111Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Rhynchostylis gigantea 29.10.15 18:38

Biene

Biene
Orchideenfreund

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den herrlichen Blüten! sabber 2

Ich liebäugle schon einige Zeit mit Rhynchostylis gigantea. Ich bin ja immer für günstige (Jung-) Pflanzen zu haben und nehme da auch gern mal Wartezeiten in Kauf. Es gibt ja bei ebay oft sehr interessante Flaschenware für Gigantea. Nun frage ich mich wie lange man bei Flaschenkindern auf eine Blüte warten muss.
Dazu konnte ich keine Infos finden. Question
Sind die Flaschenkinder sehr schwierig oder ist es besser gleich blühfähige Pflanzen zu kaufen?

Ich mag die überhängenden Blüten so gern blume

Dankeschön schon jetzt für Eure Meinungen.

LG
Biene

112Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 30.10.15 18:11

Angi

Angi
Orchideenfreund

Biene schrieb:Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den herrlichen Blüten! sabber 2

Ich liebäugle schon einige Zeit mit Rhynchostylis gigantea. Ich bin ja immer für günstige (Jung-) Pflanzen zu haben und nehme da auch gern mal Wartezeiten in Kauf. Es gibt ja bei ebay oft sehr interessante Flaschenware für Gigantea. Nun frage ich mich wie lange man bei Flaschenkindern auf eine Blüte warten muss.
Dazu konnte ich keine Infos finden. Question
Sind die Flaschenkinder sehr schwierig oder ist es besser gleich blühfähige Pflanzen zu kaufen?

Ich mag die überhängenden Blüten so gern blume

Dankeschön schon jetzt für Eure Meinungen.

LG
Biene

Hallo Biene,

bezüglich deiner Frage(n) wegen den Flaschenkindern schau mal [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

113Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 30.10.15 19:16

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Diese Art steht auf meiner 'Haben will' Liste, seit ich meine ersten Orchideenbücher durch geblättert habe. Very Happy  Vom Kauf von Jungpflanzen bin ich weitestgehend abgekommen. Es fehlt nicht an der Geduld, doch am offenen Blumenfenster schwächeln diese leider schnell und lassen Frust aufkommen. Da investiere ich lieber mehr und beschränke mich in der Anzahl (der Platz ist eh immer zu klein).
Mein Wunsch wäre eine der gefleckten Varianten, wie hier auf dem Bild von Edgar.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die anderen sind aber auch klasse.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

114Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 30.10.15 23:54

Gast

avatar
Gast

Hallo Biene,

seit drei Jahren hab ich drei Varietäten, als Jungpflanzen bei ebay (Frankreich) gekauft. Sie sind finde ich sehr pflegeleicht und vorerst noch gut im Topf zu halten. Allerdings mußt Du Dich auf langes Warten einstellen. Sie haben jetzt nach drei Jahren eine Blattspanne von knapp 25 cm und 7 - 8 Blättern. Wie lange sie noch zur Blühreife brauchen weiß ich nicht...

Liebe Grüße

Michael

115Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 31.10.15 10:18

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Diese Art steht auf meiner 'Haben will' Liste, seit ich meine ersten Orchideenbücher durch geblättert habe. Very Happy  

Hallo Matthias,

frag mal in Schwerte nach, da habe ich meine Rhynchostiylis gigantea 'spot'  Wink  zw. Oktober und März gekauft Smile



Zuletzt von Jutta am 31.10.15 10:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

116Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 31.10.15 17:58

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Danke, Jutta. Mal sehen, was ich an Platz noch zu bieten habe, bevor ich bestelle. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

117Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.11.15 18:06

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

hier ist was in Arbeit Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

118Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.11.15 19:01

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

das sieht sehr gut aus ja1 Ich bin mal gespannt, ob unsere beiden gleiche Blüten haben. Bei meiner dauert es noch ein paar Tage mehr.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

119Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.11.15 19:53

Gast

avatar
Gast

Herzlichen Glückwunsch Jutta, die sieht prima aus! Da bin ich schon sehr gespannt auf das Blütenbild! Die rosa Stielansätze sind doch auch wunderschön mit den kleinen, grünen Knöpfchen oben auf!

120Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.11.15 20:05

Gast

avatar
Gast

Die sieht echt genial aus, gratuliere! Bin schon neugierig auf Deine Blütenfotos.
Wie groß ist den die Blattspanne, damit ich abschätzen kann, wie lange es bei mir noch dauern kann?
Liebe Grüße
Michael

121Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.11.15 21:50

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

@ Angi: Du weist, ich glaube auch erst an eine "Panda" wenn die Blüten offen sind. Ich hatte ja mit der "spot" schon mehrere Versuche bis die Richtige bei mir war  Smile

@Uli: Danke, es macht immer Spaß zuzuschauen wie die Knospen langsam dicker werden und die Spannung steigt   Very Happy

@ Michael: Die "Panda hat jetzt eine Spannweite von knapp 40 cm. Meine "spot" bzw. Peach liegen so bei 30 - 35 cm.

122Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 10.11.15 0:42

Gast

avatar
Gast

Hallo Jutta,

danke für die Info, da werden meine drei wohl noch einen Sommer lang brauchen...

Liebe Grüße

Michael

123Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 11.11.15 10:07

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

heute zeige ich euch meine Rhynchostylis gigantea Panda. Auch hier darf ich mich bald auf Blüten freuen


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

124Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 11.11.15 12:07

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Klasse Angi ja1

Meine öffnet ganz vorsichtig die erste Knospe Smile

125Rhynchostylis gigantea - Seite 5 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 11.11.15 12:11

Gast

avatar
Gast

Schöner Erfolg Angi ! ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten