Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitis coccinea

+25
Befi
Angi
max4orchids
BrigitteB
Catty
konrad
laetitia
Michaela
Sabine62
Usitana
KarMa
Wurzel
walter b.
Leni
weeand
maxima
Christian N
Pooferatze
Daz
Chrispecht
Peregrinus
Rudi
emmily
sabinchen
Franz
29 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 11]

76Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 12.12.15 15:34

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Andraé,

dieses Problem habe ich auch immer. Meine Neugierde ist immer so groß und ich kann es nicht erwarten, ob in der Scheide eine Knospe ist und somit die Finger nicht vom Neutrieb lassen drücke/zupfe natürlich so lange daran herum, bis der Neutrieb Verletzungen hat, oder sogar ab ist. Dann könnte ich mich wieder einmal so richtig ohrfeigen.  koopf  kotzen
Ich habe dir ein Bild von meiner Pflanze gemacht, damit du siehst dass man wirklich warten sollte bis das Blatt sich öffnet. Wenn nicht, ist wenigstens der Trieb nicht verletzt. (Pilzgefahr)

Sophronitis coccinea - Seite 4 2015-141

Sophronitis coccinea - Seite 4 2015-142

Sophronitis coccinea - Seite 4 2015-143

77Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 12.12.15 16:09

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Edith,
ich habe eine kleine Lampe, die man an ein Buch klemmen kann. Mit dieser sehr hellen Lampe leuchte ich von hinten durch die Neutriebe, dabei sehe ich, ob eine BS drin steckt. Und es geht ohne Manipulation sehr gut. Very Happy

78Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 12.12.15 16:21

maxima

maxima
Orchideenfreund

KarMa schrieb:Hallo Edith,
ich habe eine kleine Lampe, die man an ein Buch klemmen kann. Mit dieser sehr hellen Lampe leuchte ich von hinten durch die Neutriebe, dabei sehe ich, ob eine BS drin steckt. Und es geht ohne Manipulation sehr gut. Very Happy

Hallo Karin, super Idee von dir danke! ja1 ja1

79Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 12.12.15 17:39

weeand

weeand
Admin

Hallo Edith,

Danke für dein Antwort. Dein Neugier kann Ich mich sehr gut vorstellen. Laughing
Ich kenne dass. Glücklich hatte Ich gewusst von dem Trick mit das Licht. Rolling Eyes
Kommt es bei dir auch vor dass ein Blatt nie öffnet?

Aber was hasst Du einen sehr schöne Weise um dein Sophronitis aufzubinden. Dass habe Ich noch nie gesehen. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

80Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 12.01.16 20:27

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Freunde,

heute stelle ich euch einer meiner Sophronitis coccinea vor. Ich habe diese Pflanze Anfang April 2014 bei O&M gekauft. Sie war in Spagnum getopft und wurde von mir gleich auf Birkenreisig aufgebunden. Sie hat es mir mit 9 Neutrieben gedankt und 5 Blüten von 8 geöffnet, 3 davon werden in ein paar Tagen soweit sein. Eine Blüte ist leider vertrocknet.

Sophronitis coccinea - Seite 4 2016-110

Sophronitis coccinea - Seite 4 2016-111

Sophronitis coccinea - Seite 4 2016-112

Sophronitis coccinea - Seite 4 2016-113

81Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 12.01.16 20:45

weeand

weeand
Admin

Die sieht ja toll aus. Sehr schön. Die Pflanze sieht richtig gut aus. ja1
Hoffentlich gelingt mir dass auch ein mal. Vieleicht nächstes Jahr.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

82Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 12.01.16 20:56

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ein wunderbarer Erfolg!

83Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 12.01.16 21:33

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hi Edith!
Was die für eine schön gezeichnete Lippe hat! ind erst die Farbe!
Also die ganzeie Wucht!
Gratulation zu deinem Geburtstagsblümchen!!! ja1 ja1 ja1

84Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 13.01.16 0:04

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Edith,

eine tolle Pflanze mit beeindruckenden Blüten, herzlichen Glückwunsch zu diesem Kulturerfolg!

Eine interessante Unterlage ist das Birkenreisigbündel! Hast Du mit der Methode auch schon bei anderen Pflanze Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Walter

85Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 13.01.16 5:07

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie ist wunderschön, Edith. ja1
Wie schnell ist das Reisigbündel in Deinem Gewächshaus denn wieder abgetrocknet? Machst Du noch Sphagnum o. ä. dazu?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

86Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 13.01.16 5:23

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr gut von dir kultiviert worden, schöner Erfolg.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

87Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 13.01.16 7:21

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich finde die Sophronitis auch toll! Du hast ja die Sophronitis mantiqueira 'grandiflora' auf Kork, diese hier auf Reisig und die andere auf Tuffstein. Was fuktioniert denn besser?

88Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 13.01.16 9:29

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Boah Edith ... deine ganzen Sophronitispflanzen sind der Hammer sabber 2

Wird in das Reisigbündelchen noch Moos mit reingesteckt?

Anfang November habe ich eine in Moos getopfte, bereits blühende S. coccinea bekommen. Und habe mir vorgenommen, sie nach dem Abblühen auf einen Stein zu binden ... sie blüht immer noch! Dankbares kleines Dingelchen Smile Smile Smile

89Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 14.01.16 19:54

maxima

maxima
Orchideenfreund

walter b. schrieb:Hallo Edith,

eine tolle Pflanze mit beeindruckenden Blüten, herzlichen Glückwunsch zu diesem Kulturerfolg!

Eine interessante Unterlage ist das Birkenreisigbündel! Hast Du mit der Methode auch schon bei anderen Pflanze Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Walter

Hallo Walter,

Diese Technik habe ich vor drei Jahren im Orchideenkurier der ÖOG gefunden. Dort war ein Bericht über Tolumnia die das gerne mögen.
Habe es bei meinen zwei Tolumnien ausprobiert.  Sie sind recht gut gewachsen. Comparetia speciosa und Phalaenopsis manii flava, geht es auch sehr gut.
Der Nachteil ist, die Birkenreisig halten nur ca. 1 Jahr. Dann zerbröseln die dürren Äste der Birke.

Beim nächsten Versuch hab´ich das Reisig in der Mitte mit einem 1 cm dickem Rebstöcken verstärkt und in die Zwischenräume noch Spagnum gestopft damit die Pflanzen länger feucht bleiben. War schon besser.

Im Spätherbst habe ich meine Reben zurück geschnitten und die dünnen Äste abgeschnitten und getrocknet und werde es mal diesen probieren. Das Rebholz wird steinhart und ist stabiler. Müsste nach Adam und Riese funktionieren. Wenn es klappt, stelle ich meine Versuchskarnickel ein. scratch

90Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 14.01.16 21:36

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo Edith,
an anderer Stelle wurde über die wurzelwachstumsfördernden Inhaltsstoffe von Weidenzweigen geschrieben. Vielleicht wäre für die Pflanzen förderlich, wenn man in das kleine Reisigbündel Weidenzweige mit einarbeitet. Die "Haltbarkeit" dürfte ähnlich der Birkenzweige sein.

91Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 15.01.16 21:34

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Edith
Da hast du einen prächtigen Edelstein des Orgelgebirges hervorragend in Kultur zur Blüte gebracht. Das ist ne Sahne coccinea, Respekt. ja1 ja1 ja1


LG


Leni


92Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 16.01.16 13:57

maxima

maxima
Orchideenfreund

Danke, ihr Lieben!!

Leni, ein Lob von dir freut mich besonders. freuen

93Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 26.01.17 12:16

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Als experimentierfreudiges Menschlein habe ich meine coccinea in Steinchensubstrat getopft ... und voila ... es funktioniert I love you

Sophronitis coccinea - Seite 4 Img_1037

94Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 26.01.17 12:48

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Prima ja1

Darf ich mal nach dem Sinn dahinter fragen? Hat es Vorteile in der Kultur oder ist es aus purer Freude am Experimentieren? Very Happy

95Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 26.01.17 14:09

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

In einem älteren Post von Gitti hatte ich gelesen, daß die Brasilianer (vielleicht auch nur eine bestimmte Gärtnerei) ihre Sophronitis oder ja jetzt Cattleya coccinea wie Steinlaelien kultivieren.

Und da kam mir so spontan (ich war tatsächlich gerade mal wieder in Experimentierlaune Very Happy ) der Gedanke dies auch mal auszuprobieren, da ich hier nirgendwo im Forum den Hinweis erhalten hatte, dass dies jemand anderes mal probiert hat bzw. seine Pflanzen so kultiviert.

96Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 26.01.17 14:47

Gast

avatar
Gast

Hat ja gut geklappt, Sabine!
Eine schöne Blüte.

97Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 26.01.17 16:10

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Da sieht man das man Experimente wagen sollte Sabine ja1 ja1

98Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 26.01.17 19:00

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wurzel schrieb:Als experimentierfreudiges Menschlein habe ich meine coccinea in Steinchensubstrat getopft ... und voila ... es funktioniert I love you
Warum auch nicht? Das Blümchen ist ganz süß. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

99Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 26.01.17 19:46

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:In einem älteren Post von Gitti hatte ich gelesen, daß die Brasilianer (vielleicht auch nur eine bestimmte Gärtnerei) ihre Sophronitis oder ja jetzt Cattleya coccinea wie Steinlaelien kultivieren.

Und da kam mir so spontan (ich war tatsächlich gerade mal wieder in Experimentierlaune Very Happy ) der Gedanke dies auch mal auszuprobieren, da ich hier nirgendwo im Forum den Hinweis erhalten hatte, dass dies jemand anderes mal probiert hat bzw. seine Pflanzen so kultiviert.

Super, der Erfolg gibt dir Recht! ja1

100Sophronitis coccinea - Seite 4 Empty Re: Sophronitis coccinea 26.01.17 20:24

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ich freu mich auch darüber Very Happy !!!

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 11]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten