Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitis coccinea

+25
Befi
Angi
max4orchids
BrigitteB
Catty
konrad
laetitia
Michaela
Sabine62
Usitana
KarMa
Wurzel
walter b.
Leni
weeand
maxima
Christian N
Pooferatze
Daz
Chrispecht
Peregrinus
Rudi
emmily
sabinchen
Franz
29 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 11]

251Sophronitis coccinea - Seite 11 Empty Re: Sophronitis coccinea 08.01.24 9:03

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Wunderbar !! ja1

http://www.orchideenhobby.at/index.html

252Sophronitis coccinea - Seite 11 Empty Re: Sophronitis coccinea 08.01.24 11:25

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:Meine Cattleya (Sophronitis) coccinea 4N ist etwas heller.
Da ich ein sehr warmes Haus habe, werden die Sophroniten bei mir fast schattig kultiviert.

Sophronitis coccinea - Seite 11 24122035

Sophronitis coccinea - Seite 11 24122034

Sophronitis coccinea - Seite 11 24122036

Der Mittelnerv des Blattes ist aus diesem Grund im Winter nur leicht gefärbt. Im Sommer ist dieser deutlicher zu erkennen.

Sophronitis coccinea - Seite 11 28122011

Sophronitis coccinea - Seite 11 28122010


Sabine, was ist denn aus Deiner Schönheit geworden? Die Blüte ist ja sehr aufregend gefärbt!!! ja1

Usitana, Nona und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

253Sophronitis coccinea - Seite 11 Empty Re: Sophronitis coccinea 02.02.24 15:17

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

die 2. Blüte ist aufgegangen Very Happy foto

Sophronitis coccinea - Seite 11 Pxl_2069


_________________
LG Leo

Christian N, Chrispecht, max4orchids, Usitana, walter b., Befi, Wurzel und Gefällt dieser Beitrag

254Sophronitis coccinea - Seite 11 Empty Re: Sophronitis coccinea 02.02.24 15:29

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Schönes Foto ! ja1

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at/index.html

255Sophronitis coccinea - Seite 11 Empty Re: Sophronitis coccinea 02.02.24 16:14

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Das finde ich auch!

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

256Sophronitis coccinea - Seite 11 Empty Re: Sophronitis coccinea 02.02.24 18:36

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön! ja1 foto

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

257Sophronitis coccinea - Seite 11 Empty Re: Sophronitis coccinea 14.02.24 11:15

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Sophronitis coccinea - Seite 11 20240212
Sophronitis coccinea und Söphronitis acuensis

Christian N, walter b., Wurzel, Biene, Nona, Ralf G, simone und Gefällt dieser Beitrag

258Sophronitis coccinea - Seite 11 Empty Re: Sophronitis coccinea 14.02.24 12:14

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wow, sehr sehr schön, Christoph!

259Sophronitis coccinea - Seite 11 Empty Re: Sophronitis coccinea 14.02.24 18:26

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

die ist ein Hammer !!!
mir kullern gleich die Augen aus dem Kopf bounce bounce bounce
Gratulation !!!

Biene Gefällt dieser Beitrag

260Sophronitis coccinea - Seite 11 Empty Re: Sophronitis coccinea 15.02.24 4:19

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schöne Pflänzchen! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

261Sophronitis coccinea - Seite 11 Empty Re: Sophronitis coccinea 15.02.24 8:42

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Danke, die große Blüte und die etwas helleren rechts sind S. coccinea. Die kleineren hängenden Blüten S. acuensis. Ob es acuensis wirklich als Art gibt bin ich nicht sicher.

262Sophronitis coccinea - Seite 11 Empty Re: Sophronitis coccinea 15.02.24 10:24

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Chrispecht schrieb:Danke, die große Blüte und die etwas helleren rechts sind S. coccinea. Die kleineren hängenden Blüten S. acuensis. Ob es acuensis wirklich als Art gibt bin ich nicht sicher.

Es wäre interessant zu wissen, welche(s) Merkmal(e) die Art von C. coccinea abgrenzt.
Soweit ich mich erinnere, kommen die Beiden ja quasi miteinander vor.
Ich denke, dass nur eine unterschiedliche Blütezeit (in der Natur) zwei so ähnliche Arten getrennt halten könnte. Meiner Meinung nach sind die Blüten einander viel zu ähnlich, dass potenzielle Bestäuber da einen Unterschied machen. Noch dazu wo ja wohl Beide Täuschblumen sind und es schon ein Glück ist, wenn es überhaupt zu einer Bestäubung kommt, weil ja das Opfer (bestäubender Vogel) mindestens zwei Mal auf den Trick reinfallen muss.

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 11]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten