Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Und was jetzt.... mit Sophronitis coccinea

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

weeand

weeand
Admin

Dieser habe ich schon 5 Jahre, fast verloren, neu aufgebunden, und hat voriges Jahr viele Wurzel gemacht.
Jetzt kommen neue und viele alte Wurzel wachsen, nachdem sie diesen Sommer draußen war, weiter.
Aber die Wurzel gehen über die kleine Korkplatte raus.  
Soll ich von die korkplatte runter holen und neu aufbinden auf ein größeres Stück oder lass ich es so?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Kannst Du sie nicht zusammen mit der kleinen Korkplatte auf eine größere Korkplatte binden? So mach ich es manchmal (und versuch dann, über beide Platten Moos wachsen zu lassen).

Grüße

Wilfried

weeand

weeand
Admin

Danke Wilfried,

Das wäre eine möglichkeit. Vielleicht kann ich die kleine Korkplatte noch etwas dünner machen. nachdenken


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Andrè,

solch ein "Problem" habe ich auch. Mein Dendrochilum filiforme hat jahrelang gemickert, aber jetzt macht es einen
ganz guten Eindruck, und die Wurzeln wachsen wie Unkraut Very Happy Entweder setze ich die im Frühjahr auf eine größere
Unterlage, oder in einen Topf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

weeand

weeand
Admin

Wow Konrad Shocked
Wass hast du den gefüttert oder hast du es mal gut zugesprochen?

Ich habe meine jetzt auf ein neues Block gesetzt. Mal sehen was es macht Smile


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Christian N

Christian N
Moderator

Das Aufbinden der Blockkultur auf einen größeren Block schafft nicht nur Platz für neue Wurzeln, sondern bietet durch den Sandwich-Effekt den Wurzeln auch die Möglichkeit, in den Zwischenraum zu wachsen, wo sich die Feuchtigkeit länger hält.
Viele Orchideen mögen das.

Ich wende diese Methode auch oft an.


Gruß
Christian

Mara Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ich glaube, ich setze die Pflanze im Frühjahr auf einen Gießtopf, vielleicht zusammen mit Dendrochilum apoense

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten