Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitis coccinea

+25
Befi
Angi
max4orchids
BrigitteB
Catty
konrad
laetitia
Michaela
Sabine62
Usitana
KarMa
Wurzel
walter b.
Leni
weeand
maxima
Christian N
Pooferatze
Daz
Chrispecht
Peregrinus
Rudi
emmily
sabinchen
Franz
29 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 11]

101Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 13.02.17 15:46

weeand

weeand
Admin

Eine Frage:

Meine Sophronitis coccinea, die ich jetzt zwei Jahre habe, hat viele Neutriebe gemacht. Und auch viele Wurzel. Aber blühen mag sie bis jetzt nicht. Ich pflege sie jetzt in der Vitrine und wird täglich ordentlich gewässert. Im Sommer hängt sie draussen und bekommt bis 11 Uhr voller Sonne. Wird dan zweimal am Tag gewässert, aber trocknet wieder sehr schnell.

Frage: Kann es sein dass sie sich zuviel erholen muss, als sie wieder in die Vitrine geht, um zu Blühen?
Frage: Die Wurzel wachsen so nach vorn. Ist das normal?

Sophronitis coccinea - Seite 5 Sophro14

Sophronitis coccinea - Seite 5 Sophro13


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

102Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 13.02.17 16:19

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hast Du sie im Spätherbst/Winter kühl gehalten? Sie will dann kühle Bedingungen um zur Blüte zu kommen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

103Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 13.02.17 17:23

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Pflegst Du sie genauso wie deine Soph. mantiqueira?

Vielleicht mag sie die Unterlage nicht und schiebt die Wurzeln deswegen so ach vorne. Nicht jede Spezies mag jede Unterlage. Bei manchen hat man manchmal den Eindruck, als würde sie ihre Wurzeln regelrecht vor Schreck davon fernhalten. Laughing

104Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 13.02.17 18:38

weeand

weeand
Admin

Franz schrieb:Hast Du sie im Spätherbst/Winter kühl gehalten? Sie will dann kühle Bedingungen um zur Blüte zu kommen.
Sie hat bis Oktober draussen gehangen. Danach ist Sie in meine kühle Vitrine gekommen. Nachttemperatur geht bis aus 9.5 grad. Tagsüber ist es um die 21 grad.
Musste doch eigentlich die richtige Temperatur sein, oder....?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

105Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 13.02.17 18:44

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Pflegst Du sie genauso wie deine Soph. mantiqueira?

Vielleicht mag sie die Unterlage nicht und schiebt die Wurzeln deswegen so ach vorne. Nicht jede Spezies mag jede Unterlage. Bei manchen hat man manchmal den Eindruck, als würde sie ihre Wurzeln regelrecht vor Schreck davon fernhalten. Laughing

Ja, genau wie die Soph. mantqueira. Nur bekommt Soph. coccinea etwas mehr Licht.
Diese Unterlage ist aus gespressten Kork. Das ist natürlich Leim darin.
Ich könnte jetzt natürlich eine andere Unterlage ausprobieren. Diese ist schon ganz weich geworden. Danke Eva. Gute Gedanke!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

106Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 14.02.17 9:54

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo André,

S.coccinea Luftwurzeln macht normalerweise keine Luftwurzeln. Bei Orchideen, die sonst keine Luftwurzeln machen, liegt dies nach meiner nicht an der Art der Unterlage, sondern an zu wenig Feuchtigkeit, die diese auf Dauer bietet.

Da Du die Pflanze sommers im Freien und winters in der Vitrine kultivierst, stellt sich mir folgende Frage:
Wie wird die Vitrine beleuchtet oder steht sie ohne künstliche Beleuchtung und erhält Tageslicht ?

Ich beleuchte meine 3 Vitrinen mit Eheim-LED aus der Aquaristik und habe im GWH, wo eine auch Tageslicht bekommt, beste Erfahrungen gesammelt. Bei den beiden Kellervitrinen habe ich beim Einsetzen der Pflanzen einen Wachstumsstopp beoachtet, den ich auf den Wechsel des Lichtspektrums zurück führe.
Vielleicht hat dieses Phänomen auch Einfluss auf die Blühwilligkeit, dazu fehlen mir noch Beobachtungen über einen langen Zeitraum.


Gruß
Christian

107Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 15.02.17 22:48

weeand

weeand
Admin

Christian N schrieb:Hallo André,

S.coccinea Luftwurzeln macht normalerweise keine Luftwurzeln. Bei Orchideen, die sonst keine Luftwurzeln machen, liegt dies nach meiner nicht an der Art der Unterlage, sondern an zu wenig Feuchtigkeit, die diese auf Dauer bietet.

Da Du die Pflanze sommers im Freien und winters in der Vitrine kultivierst, stellt sich mir folgende Frage:
Wie wird die Vitrine beleuchtet oder steht sie ohne künstliche Beleuchtung und erhält Tageslicht ?

Ich beleuchte meine 3 Vitrinen mit Eheim-LED aus der Aquaristik und habe im GWH, wo eine auch Tageslicht bekommt, beste Erfahrungen gesammelt. Bei den beiden Kellervitrinen habe ich beim Einsetzen der Pflanzen einen Wachstumsstopp beoachtet, den ich auf den Wechsel des Lichtspektrums  zurück führe.
Vielleicht hat dieses Phänomen auch Einfluss auf die Blühwilligkeit, dazu fehlen mir noch Beobachtungen über einen langen Zeitraum.


Gruß
Christian
Hallo Christian,
Zu wenig feuchtigkeit kann eigentlich nicht sein. Die wird automatisch so um die 75% sein.
Meine Vitrine wird mit Kunstlicht beleuchtet. 12 bis 15 Stunden am Tag.
S. coccinea hängt ungefehr 10 cm unter die Lampe.
Es könnte natùrlich auch die Ùbergang von draussen nach Innen sein.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

108Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 18.02.17 11:58

Christian N

Christian N
Moderator

[/quote]
Hallo Christian,
Zu wenig feuchtigkeit kann eigentlich nicht sein. Die wird automatisch so um die 75% sein.
Meine Vitrine wird mit Kunstlicht beleuchtet. 12 bis 15 Stunden am Tag.
S. coccinea hängt ungefehr 10 cm unter die Lampe.
Es könnte natùrlich auch die Ùbergang von draussen nach Innen sein.[/quote]

Die 75% beziehen sich wohl auf die Luftfeuchtigkeit. Damit ist aber nichts über die Ballenfeuchtigkeit bzw. die Feuchtigkeit der Unterlage der Blockkultur ausgesagt. Wenn diese dauerhaft niedrig ist und die Luftfeuchtigkeit hoch, dann werden vermehrt Luftwurzeln gebildet.
12 - 15 h Beleuchtung im Winter bedeutet, dass Deine Pflanze im Winter Langtagsbedingungen hat, bei Freilandaufenthalt im Sommer hat sie die auch. Das kann zu Blühunwilligkeit führen. Ich würde das Kunstlicht im Winter auf max. 12 h beschränken, vielleicht für ein paar Wochen auf noch weniger.


Gruß
Christian

109Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 18.02.17 12:21

weeand

weeand
Admin

Die 75% beziehen sich wohl auf die Luftfeuchtigkeit. Damit ist aber nichts über die Ballenfeuchtigkeit bzw. die Feuchtigkeit der Unterlage der Blockkultur ausgesagt. Wenn diese dauerhaft niedrig ist und die Luftfeuchtigkeit hoch, dann werden vermehrt Luftwurzeln gebildet.
12 - 15 h Beleuchtung im Winter bedeutet, dass Deine Pflanze im Winter Langtagsbedingungen hat, bei Freilandaufenthalt im Sommer hat sie die auch. Das kann zu Blühunwilligkeit führen. Ich würde das Kunstlicht im Winter auf max. 12 h beschränken, vielleicht für ein paar Wochen auf noch weniger.


Gruß
Christian

Hallo Christian, Danke für deine Antword.
Die 75% ist indertat Luftfeuchtigkeit.
Also wenn die Unterlage zu trocken ist, im vergleich mit die LF, können sich mehr Luftwurzel bilden. Das hört sich plausibel an. Ich werde dar auf achten!
Das mit der Beleuchting hab Ich wohl nicht richtig beschrieben. Meine Orchideen bekommen in Dezember 12 Stunden licht. Danach geht es wieder hoch bis zu 15 Stunden in Juni. Aber Ich kann das natürlich für einige Wochen noch etwas weniger machen.

Nochmals Danke für deine Antworten. Es hat mir wieder etwas weiter geholfen! ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

110Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 06.11.17 20:33

Gast

avatar
Gast

hier is meine

Sophronitis coccinea - Seite 5 Sophro10

111Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 06.11.17 20:43

Leni

Leni
Orchideenfreund

Sehr schön ja1 ja1 ja1


LG


Leni

112Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 06.11.17 20:51

Gast

avatar
Gast

dank dir

113Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 07.11.17 19:24

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Schmucktime, eine sehr schöne Blüte  ja1 ja1 , obwohl mir die runde Form noch einen tick besser gefällt.

114Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 07.11.17 19:51

Gast

avatar
Gast

ok die runde is nich so mein ding lach

115Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Sophronitis coccinea 21.12.17 15:44

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

über die erwähnten Schwierigkeiten bei der Art kann ich nicht klagen. Ich habe meine Importpflanze aus diesem Sommer gleich auf den Gießtopf angebunden und schon bringt sie 2 Blüten. Anscheinend hat sich sich sehr schnell eingelebt. Die Blütengröße ist noch nicht optimal, aber ansonten stimmt alles. Die Farbe dieser Blüte find ich ideal für ein Weihnachtsbildmotiv

Sophronitis coccinea - Seite 5 Sophro10
Sophronitis coccinea - Seite 5 Sophro12
Sophronitis coccinea - Seite 5 Sophro11
Sophronitis coccinea - Seite 5 Sophro13

Sophronitis coccinea - Seite 5 Weihna10

116Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 21.12.17 15:49

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Laetitia,

eine wunderschöne Blüte!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

117Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 21.12.17 21:57

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Laetitia. Wo hängt Dein Gießtopf denn üblicherweise?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

118Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 22.12.17 0:26

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Laetitia
Sehr schöner Kulturerfolg ja1 ja1 ja1


LG


Leni

119Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 22.12.17 7:27

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Laetitia,

tolle Farbe und Blüte!! ja1 ja1

120Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Sophronitis coccinea 22.12.17 7:52

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Sehr schön, Laetitia. Wo hängt Dein Gießtopf denn üblicherweise?

Perigrinus: der Gießtopf steht ab Oktober auf dem Regal im Kaltbereich direkt am Glas (Richtung Südwest); im Sommer tief direkt am der Ziegelwand, die immer feucht ist

Gruß
Laetitia

121Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Sophronitis coccinea 25.12.17 15:05

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

hier ein Bildupdate, nachdem die 2. Blüte aufgegangen ist
Sophronitis coccinea - Seite 5 Sophro14
Sophronitis coccinea - Seite 5 Sophro15
Sophronitis coccinea - Seite 5 Sophro16



122Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 25.12.17 15:17

weeand

weeand
Admin

Sehr sehr scön, Laetitia.
Die Farbe ist natürlich wunderschön. Und auch schön gestaltete Blüten.ja1 ja1
Leider ist meiner etwas zickiger. Nach zwei Jahre hat Sie noch nicht geblüht. Aber...... vielleicht dieses Jahr. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

123Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 25.12.17 15:26

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Laetitia
Mir gefallen die Blüten extrem gut. Fantastisch ja1 ja1 ja1


LG


Leni

124Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 25.12.17 15:33

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 ja1 ja1 Eine strahlende Pracht!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

125Sophronitis coccinea - Seite 5 Empty Re: Sophronitis coccinea 17.03.19 16:27

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Meine erste, und ich freue mich riesig. Sophronitis coccinea 4N

Sophronitis coccinea - Seite 5 03031921

Sophronitis coccinea - Seite 5 03031922

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 11]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten