Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvase 3

+13
Sabine62
Robert
Ed
Jutta
Phips
KarMa
Biene
Pooferatze
emmily
Daz
Wurzel
mom01
zwockel
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 20 von 23]

476Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.09.15 21:07

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Oh, ich meinte Bild 3 in der Mitte. Verzeihung. Achso, sieht aus der Fernsicht beinahe so aus. Smile
Es gibt scheinbar nur eine Soterosanthus, eben die Soterosanthus shepheardii. Der gefällt es nämlich richtig gut in SGK. Wink

Na, so empfindlich ist das nicht, auch auf Steinboden, man soll es lediglich vermeiden, wenn es möglich ist. Das ist ja wohl auch ein beheiztes Zimmer im Winter?!

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

477Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.09.15 21:31

Gast

avatar
Gast

Hallo Hauzi,
das ist dann die Lycaste, die ich aus dem Glas wieder rausgeholt hab.
 Die Blätter erholen sich gerade wieder und richten sich wieder auf. Ich denke, bei ihr hatte ich ein falsches Glas, zu hoch und eigentlich auch zu schmal. Mal sehen, wie sie sich nun in Lechuza macht - glasen kann ich zur Not ja auch nächstes Frühjahr wieder!

Meine Gläser stehen im beheizten Bad, im Esszimmer und die große Bank ist im Wohnzimmer - und ich hab es im Winter schön muckelig warm in diesen Räumen ...

Wo wir gerade beim Thema "Gläser im Winter" und so sind: Da hab ich auch gleich mal wieder eine Frage: Bis wann im Jahr glast ihr eigentlich noch neu ein?

Ich hab da noch so ein paar Kandidaten auf den Büro-Fensterbänken Wink  ....

Liebe Grüße
Silke

478Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.09.15 21:42

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Bei wurzelstarken Pflanzen und/oder jene welche bereits in SGK wuchsen, das ganze Jahr über. Bei neuen Pflanzen oder bereits beeinträchtigten Pflanzen sollte man ab Oktober bis zum Frühling (März/April) darauf verzichten. So meine Meinung.

Bei bewohnten Räumen wird der Steinuntergrund kein Problem sein.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

479Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.09.15 21:56

Gast

avatar
Gast

Hallo Hauzi,
ich denke, dann kommen die Bürokandidaten auch noch vor dem Winter ins Glas. Danke für die Auskunft!
Die Soterosanthus hab ich mir gerade übrigens mal angeschaut - die könnte mir doch glatt auch noch in ein Glas hüpfen, gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Silke

480Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 18.09.15 14:15

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow Silje, Du traust Dich echt was!!!

Das sieht richtig gut aus! Wir sollten im Winter auf Spinnmilben und Co, achten, trotz Gläser.

481Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 18.09.15 21:40

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Silke,
das sieht ja toll aus.
Wenn es einen packt,dann ist man nicht zu stoppen.
Mir ging es ähnlich.

Viel Spaß mit den Orchideen.

Liebe Grüße

Will

482Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 18.09.15 21:51

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meine Ludisia Discolor treibt aus allen Löchern neue Triebe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

483Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 19.09.15 10:02

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow!! Ist das eine Pflanze, die rundherum in der Schale ihre NT zeigt?

484Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 19.09.15 19:36

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
die war zu trocken ,alle Blätter vertrocknet.
Da hab ich die Wurzelstücke unter die Dampfsperre eingesetzt und jetzt treibt es überall aus dem Untergrund.
Wieder eine die in SGK wächst.
Meine Anoectochilus sind zu nass gewesen,deshalb kaput.

Nun meine Kracher Coelogyne Arielle mit 7 Blütentrieben.
Die erste Blüte ist geöffnet.
Seit einem Jahr habe ich sie von Koch in Lennestadt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin echt gespannt wann alles blüht.

Liebe Grüße

Will

485Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 19.09.15 22:48

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Will, sie sieht hübsch aus, Deine Coelogyne Arielle. Weißt Du, wer die Eltern sind? Bei RHS ist sie nicht zu finden.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

486Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 20.09.15 5:24

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Will, sieht ja mal sehr vielversprechend aus! ja1
Bin gespannt auf den Rest!!

487Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 20.09.15 6:21

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Matthias,
nein ist nicht bekannt.Müßte mal bei Koch nachfragen ob sie es wissen.
Emmi,
wie Du weißt gibt es drei Blüten je BT.
Das macht dann 21 Blüten.
Ich denke das ist "mal" vielversprechend.
Die Cat. violacea hat noch nicht ihre Knospen geöffnet.
Man sieht "Lila".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch hier bin ich in gespannter Erwartung. Cool

Liebe Grüße

Will

488Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 23.09.15 10:45

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hier ist nicht mehr viel los.
Deshalb ein Bild vom Habitus der Tolumnia.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

489Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 23.09.15 19:26

mom01

mom01
Orchideenfreund

Putzig Will! Die Rinde sieht sehr fein aus..oder täuscht das Bild?

490Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 23.09.15 19:38

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
ich denke eher nicht.
Kann Zuhause nachschauen und dann berichten.
Hab sie ja von der Resterampe im Frühjahr gekauft.

Liebe Grüße

Will

491Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 23.09.15 20:29

emmily

emmily
Orchideenfreund

Putzig ist sie schon,,,es kommen noch etliche Blüten und dann
schaut das anders aus!

492Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 24.09.15 11:32

Gast

avatar
Gast

Eli1 schrieb:Eine  Cattleya JP probiert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]




Update:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie gibt sich ja redlich Mühe.

493Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 24.09.15 15:53

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo, Eli!
Ist das eine neue Wurzel oder war die schon da?

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

494Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 24.09.15 16:56

Gast

avatar
Gast

Hallo Hauzi
Die war ca. nur 1/2 cm lang.Also sie wächst.

495Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 24.09.15 19:03

mom01

mom01
Orchideenfreund

Eli, das sieht aus, wie es zu erwarten war: prächtig ja1

496Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Orchidee in Glasvase 3 24.09.15 19:29

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Eli,

na das klappt doch jetzt. bounce

Die SGK Kultur ist einmalig! Wirst sehen!

LG Biene

497Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 25.09.15 22:11

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eli,
es geht doch!!
Hast Du schon Gläser für weitere ???

Ich zeige mal ein paar Schuhe.
Alle haben NT.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Ich finde die sehen gut aus.

Liebe Grüße

Will

498Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 26.09.15 9:28

mom01

mom01
Orchideenfreund

Die sehen gut aus!!
Wie lange hast du denn die Schuhe schon im Glas?

499Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 26.09.15 9:37

Gast

avatar
Gast

Nein Will, ich habe nur 2 Gläser.

500Orchideen in Glasvase 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 26.09.15 10:57

Gast

avatar
Gast

Na da ist ja einiges wieder passiert während meines Urlaubes!

Da hab ich einiges nachzulesen.

Nur einmal kurz vorne weg: meine Gläser, wirklich alle zusammen, haben meinen Urlaub von drei Wochen super überlebt!

Meine Urlaubsvertretung ist auch total begeistert, da es ganz einfach ist, die Orchis in SGK zu pflegen. Der zeitliche Aufwand ist minimiert und sie hat sich keine Sorgen gemacht, etwas falsch zu machen!!! Very Happy

Das klingt doch absolut entspannt, oder! Auf in den nächsten Urlaub...... ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 20 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten