Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvase 3

+13
Sabine62
Robert
Ed
Jutta
Phips
KarMa
Biene
Pooferatze
emmily
Daz
Wurzel
mom01
zwockel
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Nach unten  Nachricht [Seite 23 von 23]

551Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 08.10.15 20:29

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
noch ein Bild von meinem Epidendrum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 08.10.15 20:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

552Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 08.10.15 20:33

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Das ist sehr hübsch, Will! ja1

553Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 08.10.15 21:08

emmily

emmily
Orchideenfreund

Super hübsches Epidendrum!
Das Foto wirkt auf mich wie gemalt foto

554Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.10.15 6:08

mom01

mom01
Orchideenfreund

ja1

555Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.10.15 9:00

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Wie groß ist dein Epidendrum, Will?

Sieht sehr zart aus. Gefällt mir gut!!!! ja1

556Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.10.15 9:45

Gast

avatar
Gast

Will, das Epi ist klasse, die zarten Blütchen mit den dezenten Farben! Sehr schick ja1

Bärbel ...was macht deine Vasco? Kannst du schon sagen ob es mehr Flecken werden? Kann es sein, dass sie von oben Wassertropfen abbekommen hat? Komisch finde ich, dass sie die Flecken nur auf den oberen Blättern hat, das heißt den Neueren! Die unteren haben auf dem Bild keine sichtbaren Flecken.

557Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.10.15 19:00

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Sabine,
die einzelne Blüte ist 2,5cm lang und die ganze Blüte 9cm.

Noch ein Bild von der Liparis latifolia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist nicht einfach die Verbindung nach unten aufrecht zu erhalten.
Besonders die Neutriebe.

Liebe Grüße

Will

558Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 10.10.15 8:08

mom01

mom01
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:
Bärbel ...was macht deine Vasco? Kannst du schon sagen ob es mehr Flecken werden? Kann es sein, dass sie von oben Wassertropfen abbekommen hat? Komisch finde ich, dass sie die Flecken nur auf den oberen Blättern hat, das heißt den Neueren! Die unteren haben auf dem Bild keine sichtbaren Flecken.

Tja Uli, ich hab sie mir nochmal genau angesehen, auch die Eddingmarkierungen rund um die Flecken. Es werden nicht mehr und sie werden nicht größer. Die Flecken sinken ein, so als trocknen sie ein.

Sie ist separiert und wurde mit Folicur und Kupfer besprüht.

Die Flecken sind nur oben, stimmt.

Für mich sieht es auch aus, als kämen die Flecken von Tropfwasser, es ist aber nichts oben drüber gewesen:suspect:

Kann das vom Wasserverdunster 1 m entfernt kommen? Davor sind noch 20 andere Pflanzen und die halben keine Schäden.

Will: so zarte Blüten sunny

559Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 10.10.15 21:04

Gast

avatar
Gast

....Bärbel, ich glaube nicht dass der Verdunster etwas damit zu tun hat. Außer er sorgt dafür, dass Wasser auf den Blättern stehen bleibt und das kann ich mir nicht vorstellen!

Das ist wirklich fraglich, aber beobachte es mal weiter. Ich drücke auf alle Fälle schon mal die Daumen, das es dabei bleibt und es nicht mehr Flecken werden!

560Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 11.10.15 9:12

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Uli. Ich schau mal, wie sie sich weiter eintwickelt.
Ich hoffe, der BT hält durch, das wäre schön.

561Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 11.10.15 20:56

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Irgendjemand fragte nach meiner Miltonia.
Es geht ihr gut.
Hat zwei Neutriebe und eine Blüte offen,die zweite öffnet sich gerade.
Ist nix besonderes,hab sie aus dem Baumarkt.
Wollte nur gucken ob SGK funzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

562Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 11.10.15 21:37

emmily

emmily
Orchideenfreund

Nette Blüte!

563Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 11.10.15 23:10

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Ja,
ich finde sie auch sehr schön   ja1









Gruß Klaus

564Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.10.15 18:51

Gast

avatar
Gast

Und wie das funzt! Sehr schön, Will. Die saftigen Blätter sehen so überzeugend aus, ich glaube, meine Miltonia wird nächstes Frühjahr ins Glas umziehen.
____________________
Liebe Grüße, Katrin

565Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.10.15 19:30

mom01

mom01
Orchideenfreund

Yes, top, wie alles, was Du anfasst, Will Cool

566Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.10.15 20:15

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Na,na Bärbel, nicht alles!
Aber ca. 95%.  Very Happy  Und da kommt Freude auf.
Besonders die Cattleyen explodieren förmlich. Laughing  Cool

Katrin, meine erste ist in den Orchideenhimmel.
Die war noch nicht in SGK,vertrocknet. What a Face
Hier ist eine ausreichende Feuchtigkeit im Glas.

Dank euch !

Nun auch hier die Brassia mit 5 Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

567Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.10.15 8:22

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Die Brassien liebe ich !!!!! Deine ist Klasse Will!

568Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.10.15 14:02

Gast

avatar
Gast

Super Will, deine Brassia ist echt supi ja1 ja1 ja1

Meine Cattleyen übrigens auch Will! freuen Ein Bild folgt natürlich. Eine Blüte ist im Anmarsch!

569Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.10.15 17:59

emmily

emmily
Orchideenfreund

Will hast du klasse hinbekommen!
Brassien haben schon eine herrlich exotische Blütenform und der Blütenduft erst!! ja1 ja1 ja1

570Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.10.15 18:13

mom01

mom01
Orchideenfreund

Herrlich Will! So eine hatte ich auch mal - vertrocknet. Mit SGK wird alles anders.
Aber mal den Winter abwarten, bei sehr geringer LF hier.

571Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.10.15 9:12

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

An anderer Stelle hatte ich bereits sehr kurz darüber geschrieben ... Dracula geglast.

Ich habe zwei Dracula-Arten im Glas in Kultur. Die D.sodiroi und D.gigas ... meines Wissens nach auch die einzigen Arten, die ihre Blütenstiele nach oben heraus schieben, also diesbezüglich geeignet sind für diese Form der Kultivierung.

Die D.sodiroi wurde Anfang Juni geglast ... und wie ihr seht, entwickelt sie sich vorzüglich ... auch gutes Wurzelwachstum ist erkennbar Smile .

Zur D.Gigas kann ich noch nicht viel sagen, sie wurde erst vor ca. 4 Wochen in's Glas gesetzt, treibt aber ohne zu murren weiterhin ihr Laub.
Sie kippte mir fast aus dem kleinen Körbchen. Und wie ich es mir dachte, hatte sie so gut wie keine alten Wurzeln mehr, trieb aber reichlich neues Spitzen aus ... und nein, nicht ich habe die Altwurzel auf dem Gewissen, sie kam so aus der Gärtnerei im August.


Dracula sodiroi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wurzelwachstum der D.sodiroi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dracula gigas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

572Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.10.15 9:47

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ich habe zwei Dracula-Arten im Glas in Kultur. Die D.sodiroi und D.gigas ... meines Wissens nach auch die einzigen Arten, die ihre Blütenstiele nach oben heraus schieben, also diesbezüglich geeignet sind für diese Form der Kultivierung.


Da bist du leider falsch informiert liebe Sabine!!

573Orchideen in Glasvase 3 - Seite 23 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.10.15 9:51

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Schön. Smile
Du kannst gern noch etwas feineres Material (Sägespäne, zerkleinerte Pinienrinde, Feinanteil von Rindenmulch,..) auf die Oberfläche geben. Nur mal als Anregung: meiner Meinung nach ist es egal wohin die austreiben, letztendlich wachsen Blütentriebe zum Licht oder zumindest sollten sie sich ihren Weg raus aus dem Substrat suchen. Die werden auch nicht in den oberen Schichten anfangs verfaulen, weil die Oberfläche sowieso nicht sehr feucht ist bei SGK.
Lassen wir uns aber überraschen. Ich selbst hab damit aber keine Erfahrung.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Nach oben  Nachricht [Seite 23 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten