Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvase 3

+13
Sabine62
Robert
Ed
Jutta
Phips
KarMa
Biene
Pooferatze
emmily
Daz
Wurzel
mom01
zwockel
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 19 von 23]

451Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 10.09.15 21:20

mom01

mom01
Orchideenfreund

Schön zu sehen, Will, und danke!

Ich habe bei einer Geglasten ....puuh, welche war das noch ? ..auch einen NT, der waagerecht im Substrat, unterhalb der Dampf Sperre wächst. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, ihm nach oben zu helfen.

452Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 10.09.15 22:30

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
versuche den Weg nach oben offen zu gestalten.
Einfach die Rinde weg machen,zum Licht drehen,dann wächst er raus.

Ein cooler NT

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die kommt vllt. am Wochenende zur Blüte.
Ist aus München im März,wurzelnackt gekauft.



Liebe Grüße

Will

453Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 11.09.15 13:51

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke für den Tip, Will!

454Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.09.15 7:52

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bitte Bärbel,
nun ein Bild einer Wurzel der Maudiae Vinicolor kurz vor dem anzapfen der Nahrungsquelle.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

455Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.09.15 10:20

Gast

avatar
Gast

Ich bin sehr neidisch auf eure Erfolge Wink !
Neidisch, weil es bei mir irgendwie nicht klappen will. Ich hab letztes Jahr mit dem Glasen angefangen, erstmal ein paar zur Probe darauf umzustellen. Hat nicht alles so geklappt, abgetan unter Anfängerfehler.
Es lässt mich aber nicht los, zumal mich eure Erfolge hier so motivieren.
Mein Problem: ich habe Ende letzten Jahres einen großen Sack grobe Pinienrinde aus dem Pflanzencenter gekauft (das teuerste Produkt!). Was mir beim einfüllen im Glas schon damals auffiel war der doch kleinere Umfang beim Großteil der Rindenstücke, die ich nicht als grob bezeichnen würde. Und jetzt beim Neutopfen fällt mir besonders auf, dass ich die Rindenstücke alle mit den Fingern sehr leicht auseinander brechen kann. Ist das normal? Sind sie trotzdem geeignet?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen zu hören!
Grüße, Steffi

456Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.09.15 10:35

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi Steffi,
wie groß waren denn die Stücke?
Was steht auf dem Sack?
Es ist nicht normal das sie zerbröseln.
Je gröber um so besser.
Kannst Du mal Bilder machen?

Liebe Grüße

Will

457Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.09.15 10:56

Gast

avatar
Gast

Habe schnell mal 2 Bilder gemacht.

Die Stücke sind im Mittel so 2,5cm lang - erstmal. Ich nehme zur Zeit jedes einzelne Stück Rinde in die Hand und versuche es durchzubrechen, wenn es hält darf es ins Glas. Leider bricht der Großteil wie Gummi oder bröselt. Sehr aufwendig und schade ums Geld.
Achso, der weiße Belag im Bild unten macht mir auch Sorgen, es krabbelt... Sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

458Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty SGK 12.09.15 13:14

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

@Stefunny: Sie haben eine PN von mir.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

459Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.09.15 14:31

mom01

mom01
Orchideenfreund

Will, Dein Paphiopedilum sieht gut aus mit der Wurzel! Die Paphis habe ich noch in Substrat - daaaaa traue ich mich noch nicht ans Glasen.
Das Substrat sieht fein aus, oder täuscht das?

Steffi, halte Dich an Hauzis Ratschläge!

460Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.09.15 21:00

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Steffi,
das ist nicht gut.
Ich habe 4 bis 6 cm große Rinde.
Was krabbelt denn da?

Bärbel,
ich mache Bilder von mehr Wurzeln.
Da ist Bims runtergerieselt.

Stimmt,halte Dich an Hauzi PN Ratschläge.

Liebe Grüße

Will

461Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.09.15 13:50

emmily

emmily
Orchideenfreund

Total vergessen etwas dazu zu schreiben!

Die Vanda Roberts Delight

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Schöne Vanda,,,die Farbe gefällt mir sehr gut. Die Fotos dazu sind klasse Will foto

462Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.09.15 13:52

emmily

emmily
Orchideenfreund

[quote="zwockel"]Noch  Bilder von der Tolumnia.Die Farben sind viel intensiver als im Winter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch diese Blüten sind dir sehr gut gelungen!!!

Ich bin ein totaler Cattleyen Freak und von daher gucke ich hier nicht regelmässig und vergesse
dann ab und an schon mal Beiträge!!

463Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.09.15 15:56

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hey Du Freak,
is ja auch nicht so wichtig. Crying or Very sad
Sind ja nur die geglasten!

Meine Liparis hat zu blühen begonnen.
Es sind ganz kleine Blüten,seht selbst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

464Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.09.15 17:14

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Und jetzt etwas speziell für Bärbel und Hauzi.
Wurzeln der Maudiae Vinicolor.
Der Habitus,zu sehen sind zwei NT.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die sichtbaren Wurzeln

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie es so aussieht ist dort Leben. Very Happy

Liebe Grüße

Will

465Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.09.15 20:03

mom01

mom01
Orchideenfreund

Will: alles gut, wie erwartet ja1 ja1 ja1

Wie grob ist denn die Rinde?

Emmily
: wunderschön!

466Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.09.15 21:32

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
die ist 15 bis 25 mm.
Nicht so grob wie bei Epiphyten.
Es funzt.
Also trau Dich.

Die Howeara hat begonnen die Blüten zu öffnen.An drei BT sind ca. 15 Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

467Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.09.15 22:03

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Sieht gut aus Will deine Paph. Maudiae Vinicolor. Die wird dir nächstes Jahr ab dem Frühling das ganze Glas mit Wurzeln ausfüllen. Wirst sehen, sofern bis dorthin alles so bleibt wie es ist.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

468Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.09.15 22:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich freue mich schon drauf.
Alle sehen gut aus für die kurze Zeit im Glas.
Noch ein Bild.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nein zwei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Grüße

Will

469Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 16.09.15 21:47

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Will und Hauzi!
Jetzt ists passiert! Ich habe auch ein paar geglast. Wenn schon alle sooo hell begeister sind, wirds den wenigen die in SH rummeckern (sprich -mickern) wohl besser gehn in SGK!
Schaun ma mal, dann sehg ma schon!

470Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.09.15 6:25

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi Maria,
Willkommen im Club.
Da bin ich gespannt ob alles richtig geschichtet ist
und wünsche Dir viel Spaß damit.

Liebe Grüße

Will

471Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.09.15 17:56

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg damit. Zeig uns bei Gelegenheit deine SGK-Gläser.
Berichte bitte auch (zumindest mir) sollte was schief gehen bzw. nicht funktionieren.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

472Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.09.15 19:45

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


ok, werd ich machen, aber das braucht noch ...
aber zumindest bei der Vanda tricolor sehen die Blätter schon nicht mehr so dehydriert aus.
Es wird schon werden. ja1 ja1 ja1

473Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.09.15 20:24

Gast

avatar
Gast

Ich wollte ja immer mal ein paar Fotos meiner Glaserei einstellen - inzwischen sind es aber so viele geworden, dass es gar nicht mehr einzeln geht - also hier zumindest ein paar Fensterbankeindrücke:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und noch ein paar Nahansichten. Moos und Wurzeln sehen toll aus. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die kleine Tetrapis c1 habe ich aus dem Moostopf direkt ins Glas gepflnanzt, die erste Wurzel ist nun schon ins Wasser gewachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Inzwischen sind es fast 60 Gläser. 3-4 musste ich noch mal neu Schichten. Meine  Lycaste sah nicht gut aus, die hab ich dann in ein Lechuzagefäß umgesetzt, da hat mich der Mut verlassen. 

Bin mal gespannt, ob ich nächstes Frühjahr immer noch so begeistert bin!

Liebe Grüße
Silke

474Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.09.15 20:45

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

@Silje: Shocked na du traust dich aber was, mit einem Schlag so vieles in Gläser zu setzen. Smile
Naja, interessant wird's übern Winter, da sieht man dann erst wirklich ob alles richtig gemacht wurde.
Im Frühling dann, wenn wieder die Sonne rauskommt,... ich sag mal nix Wink
Vieles beginnt erst einen Frühling später richtig intensiv zu wachsen. Vieles rührt sich da anfangs in SGK wegen der Umstellung erstmal gar nicht.

Bei Bild 2, die Pflanze mit den großen breiten Blättern, was ist das für eine Pflanze?
Ist das eine Soterosanthus shepheardii?

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

475Orchideen in Glasvase 3 - Seite 19 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.09.15 21:01

Gast

avatar
Gast

Hallo Hauzi,
meinst Du bei Bild 2 das breite Blatt, das links nur ins Bild ragt? 
Das ist eine Gongoria leuchochilla, die ist noch nicht geglast.

Im hinteren Bereich sieht man nur noch ein großes Blatt der Lycaste, eine Soterosanthus hab ich nicht ...

Ich hoffe wirklich, gut durch den Winter zu kommen, möglichst ohne Verluste. Auf den Fensterbänken ohne Heizung stehen keine Gläser.
Die anderen Gläser stelle ich noch auf Filzgleiter, ich hab Stein-Fensterbänke und hoffe, es hilft. 

Jedenfalls wird es spannend!

Liebe Grüße Silke

Liebe Grüße
Silke

Nach oben  Nachricht [Seite 19 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten