Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvase 3

+13
Sabine62
Robert
Ed
Jutta
Phips
KarMa
Biene
Pooferatze
emmily
Daz
Wurzel
mom01
zwockel
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 19 ... 23  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 15 von 23]

351Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.08.15 20:45

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Karin, das tröstet mich ein bisschen.

352Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 15.08.15 8:12

Gast

avatar
Gast

Bärbel, ich drücke Dir die Daumen für gutes Wetter Very Happy

Die Entwicklung der Brassia Hybride - 5 Neutriebe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Zygo:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Neutriebe der Coel. ochracea sind schön weitergwachsen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Encyclia Hybride will auch bald blühen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße! Jill

353Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 15.08.15 12:49

mom01

mom01
Orchideenfreund

Halloooo Jill, toll, was bei dir so abgeht! !

Das zygo ist der reine Wahnsinn! Ich beneide dich darum. Meines bildet zwar einen NT, aber so richtig will es noch nicht. Schaun wir mal, was es nach dem Urlaub macht *lach*

354Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 15.08.15 20:36

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,

hmmmm,
ich denke Du hast es richtig gemacht.

Große Klasse.

Das macht doch Spaß,oder?

Liebe Grüße

Will

355Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty SGK 15.08.15 22:22

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Für eine Vanda hab ich keinen Platz. Zudem sind die nicht so meins. Wink Jetzt wart ich erstmal ab bis meine Jungpflanzen, hoffentlich nächstes Jahr blühen, dann kann ich ja wieder austauschen und neues ausprobieren, aber mittlerweile erledigt eh ihr das für mich^^. Wink

Klasse sehen eure Pflanzen aus.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

356Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 16.08.15 11:52

Gast

avatar
Gast

Jill, dein Zygo ist echt einmalig! ja1 ja1 ja1

Meines arbeitet auch gerade an einigen Neutrieben, BT kann ich aber noch keine entdecken!!

357Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 16.08.15 15:47

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi,
mein Dendrobium harveanum hat 8 Blüten.
Erstblüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

358Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 16.08.15 16:31

Phips

Phips
Orchideenfreund

Das gefällt mir aber gut, Will, mit den vielen kleinen Häarchen. Ist es ein warmes oder ein kaltes Dendro? Wie kultivierst du es außer der Glashaltung noch?

Question  Gibt es schon Glaserfahrung mit der nobile-Fraktion?

359Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 16.08.15 16:52

Gast

avatar
Gast

Will das sieht echt super schön aus! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erstblüte! ja1

Eva, ich habe ein Dendro. nobile im Glas seit ca. einem dreiviertel Jahr! Es hat vorher schon zwei Jahre nicht geblüht und ist auch nicht viel gewachsen. Seit es im Glas sitzt ist es explodiert, aber es hat noch keine Blüten.
Vier meiner Dendro. Cherrie-Song Babys sitzten auch im Glas und die wachsen viel besser, als die nicht Geglasten.
Das kann ich bis jetzt sagen, allerdings weißt du ja auch, dass Dendro´s nicht mein Spezialgebiet sind. Sad

360Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 16.08.15 19:33

Phips

Phips
Orchideenfreund

Danke, Uli, ich überlege ob ich die NobileHybriden glase damit es ihnen besser geht. Dieser Sommer ist sehr schwierig, trotz Spinnmilbenbehandlung, einschl. Fensterhygiene vor einigen Wochen, habe ich heute entdeckt, dass sie wieder infiziert sind. Jetzt sind sie draußen und gegen die Sonne bekommen sie einen Regenschirm. Cool

361Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Orchidee in Glasvase 3 16.08.15 20:33

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jill,

super Pflanzen und Blüten!ja1 ja1 ja1 ja1 ja1
Hoffentlich sehen meine auch bald so aus. In SGK geht es ja stetig voran.

Will - schön!

LG
Biene

362Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Orchidee in Glasvase 3 16.08.15 20:45

Biene

Biene
Orchideenfreund

Da ist mal wieder was aufgeblüht, von dem ich nicht wusste das ich es habe Razz
natürlich in SGK

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG
Biene

363Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 16.08.15 21:33

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Gratuliere!  ja1
Ihr steckt wirklich alles in SGK.  Shocked
Schön ist es trotzdem. Smile Es wäre noch schöner auch den Wurzelbereich der Pflanzen bzw. das Substrat/Glas zu sehen. Wäre für mich zumindest hilfreich und aufschlussreicher.

Wartet mal ab, zurzeit ist es ja noch Sommer. Da reicht die Luftfeuchtigkeit von allein, ohne viel zutun.  Der Winter wird dann erst die tatsächliche Bewährungsprobe.  herbst

gez. Hauzi



Zuletzt von Hauzi am 17.08.15 15:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://www.pflanzenfreunde.com

364Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.08.15 8:19

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank, ihr Lieben!

klar macht das Spaß, Will.
Und ganz recht, Hauzi, es ist Sommer. Im Winter kommt wieder das große Heulen und Zähneklappern, aber ich habe jetzt ja vieles im temperierten Bereich Smile Die Vanda cristata ist übrigens klein, die kriegt man noch gut unter Smile

Liebe Grüße! Jill

365Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 19.08.15 10:56

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
noch ein Bild vom Wochenende.
Meine Liparis hat drei Blütentriebe.Das gewelte Blatt kommt von anfänglicher schlechter Verbindung in den feuchten Bereich.
Jetzt ist die Verbindung in Ordnung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

366Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 20.08.15 18:25

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

heute wie versprochen ein Bild von meiner geglasten Vanda oder Ascocentrum mit Blütentrieb.Sie hat 4 Jahre nicht geblüht .Nur beim Kauf im Baumarkt(die einzige ,die nie  geblüht hat,wollte sie schon wegschmeißen)

Ich konnte leider nur Handyfotos machen ,habe meine Kamera meinem Sohn mitgegeben,und wollte den Blütentrieb unbedingt zeigen.Kann natürlich sein,das sie sowieso geblüht hätte .


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

367Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 20.08.15 19:11

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sabine, herzlichen Glückwunsch, die sieht richtig gut aus!

Es kann natürlich sein, das sie auch ungeglast geblüht hätte, aber ich denke mal, das sie sich jetzt erst richtig wohl fühlt!

Bitte Blütenbilder zeigen ja1

Will, das Dendro sieht ja zum verlieben aus, mit seinen Blüten sabber 2

Herzliche Urlaubsgrüße aus NRW, wo es jetzt endlich mal nicht mehr regnet freuen

368Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 21.08.15 8:27

Gast

avatar
Gast

Sabine, die hätte ganz bestimmt nicht soooo auch geblüht.

Ich habe mit meinen Orchi´s, ganz egal welche, die selbe Erfahrung gemacht. Sämtliche Pflanzen die ich seit mehreren Jahren nicht zum Blühen gebracht habe, setzen ordentliche BT an.
Das kann kein Zufall sein!
Also weiter so und bitte Bilder zeigen, wenn die Blüten auf sind!

369Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 21.08.15 9:14

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dann kann ich auch noch etwas nettes Erzählen. Die Cattleya-aurantiaca-Hybr., welche seit 2 Jahren nur rumgraupelte und von mir im Frühjahr geglast wurde schiebt aus einem strammen Neutrieb eine Blütenscheide !!!! bounce bounce bounce Freude!!! What a Face

370Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 21.08.15 9:19

Gast

avatar
Gast

Sabine das freut mich sehr! ja1

Es ist doch schön zu beobachten, wie viel Erfolg diese Kulturmethode hat!

371Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 21.08.15 22:36

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
Sabine,schön die Ascocenda.
Sabine,ein Grund zur Freude.Dann zeigst ja bald Blütenfotos,demnächst,irgendwann.
Bärbel,Urlaub jetzt um? Ich hoffe nicht nur verregnet.

Ein paar Blütenfotos.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

372Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 22.08.15 5:38

mom01

mom01
Orchideenfreund


Bärbel,Urlaub jetzt um? Ich hoffe, nicht nur verregnet?


Liebe Grüße

Will[/quote]

Doch leider Will, nur 3 Tage kein Regen! Fahre heute heim, komme bei Schwerter Orchideen vorbei -freu.
Die lila Phal ist zum verlieben schön!

373Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 22.08.15 6:42

emmily

emmily
Orchideenfreund

Schöne Blüten Will!

Ich habe auch eine Doritiaenopsis die fast schwarz ist.
Leider schwierig zu fotografieren!

374Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 22.08.15 14:13

Gast

avatar
Gast

Super, Will wieder tolle Erfolge und wunderschöne Blüten! ja1

375Orchideen in Glasvase 3 - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 22.08.15 20:59

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

DANKE !!!

Noch was aus der Krankenstation. ( Viren )

4 NT

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


3 NT

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2 NT

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin echt gespannt was daraus wird.

Liebe Grüße

Will"

Nach oben  Nachricht [Seite 15 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 19 ... 23  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten