Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvase 3

+13
Sabine62
Robert
Ed
Jutta
Phips
KarMa
Biene
Pooferatze
emmily
Daz
Wurzel
mom01
zwockel
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 23  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 23]

201Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 20.07.15 17:28

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Lach Uli,
dann hast Du ja viel zu
tun demnächst.

Liebe Grüße

Will

202Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 20.07.15 17:43

Gast

avatar
Gast

Ja schon Will, ich bin total im Stress momentan! Habe mir ein bissl aufgehalst, allerdings noch vor meinem Urlaub! Da wusste ich ja noch nicht, das ich lediert zurück komme!

Aber es wird und ich hoffe, dass ich wieder, mehr hier im Forum beitragen kann!

...und meine V. Blue Magic, die einzige Orchi, die an Trockenheit gelitten hat, während meines Urlaubes, die kommt morgen auch noch ins Glas! Ich hoffe dann erholt sie sich schnell!

203Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 20.07.15 20:31

Gast

avatar
Gast

Hi Uli,
Danke für Deinen Bericht über Dein Paph. concolor, wie lange ist es schon im Glas?

Bei meinem hab ich auch ein gutes Gefühl, ist aber erst 1 Monat geglast ...
Aber schön wird es nach dem Sturz von der Fensterbank nicht so schnell wieder werden.

Liebe Grüße
Silke

204Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 20.07.15 21:38

Gast

avatar
Gast

Silke das Paph. concolor ist seit Januar 2015 im Glas! Allerdings hat es vorher zwei Jahre lang nicht geblüht. Deshalb auch der Versuch im Glas!

Schon kurz nach dem Einglasen, Ende Februar 2015 durfte ich mich an zwei hübschen Schuhen freuen!

205Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 20.07.15 22:38

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meine Schühchen bekommen NT.
Bisher sieht alles gut aus.
Ich guck mal nach am.Wochenende ob schon Blütentriebe in Sucht sind.

Uli,
ich wünsche gute Besserung , ich hatte erst Anfang Mai sowie ähnliches.


Liebe Grüße

Will

206Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 21.07.15 12:19

Gast

avatar
Gast

Hallo Leute,
auch bei mir funktionierts ganz gut bisher.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bildqualität ist leider nicht so super. Aber ich find sie sehr hübsch. Leider ohne Bezeichnung, aber da kommts mir nicht drauf an.
Wünsche euch noch sonnige Tage Very Happy

207Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 21.07.15 14:52

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich möchte Euch mal meine Neue zeigen, Vasco Viboon Velvet, gestern in den Arm gehopst und hat mit heim gedurft, weil duftend sabber 2 Diesmal nicht heruntergesetzt wie sonst fast immer - Vascostylis Viboon Velvet

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gleich geglast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch steigt die Feuchtigkeit nicht wirklich. Ich hab wohl ein bisschen viel Platz um die ewig langen Wurzeln gelassen? Ich warte noch ein bisschen, dann muss ich sie neu schichten, 2. Versuch halt.

@Hauzi: Ja, wie Jill schon sagte, die 19°C erreiche auch ich nur im Zimmer, nicht aber vor den 30 Jahre alten Scheiben. Da hat es in unsren hessischen Wintern so um die 12°C staun Es hat sich auch im Winter wachtstumsmäßig bei den Geglasten nicht viel, eigentlich gar nichts, getan. Aber es ist auch nichts kaputt gegangen!

Vroni: schöne Blüten ja1

Uli: gute Besserung, arme Maus Crying or Very sad Und wegen des Glasenes von Orchideen für andere: biete doch einen bezahlten Lehrgang an, Samstag Nachmittag. Material ist mitzubringen ja1

208Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 21.07.15 15:04

Gast

avatar
Gast

Danke Bärbel!

wow Bärbel die sieht ja echt supi aus im Glas! ja1 Hast du gut gemacht.

Ich wollte meine Blue Magic heute glasen. Jetzt hab ich doch tatsächlich keine Glas bekommen, wo sie rein passt. Die, die ich noch zu Hause habe sind zu klein!
Da muss sie wohl noch ein bisschen warten.
Die beiden anderen Gläser sind gerade am werden....hihi. Bilder gibts heute abend!

...das mit dem Einglas - Lehrgang ist eine super Idee. Sollte ich mir glatt überlegen! Wink scratch

209Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 21.07.15 19:52

mom01

mom01
Orchideenfreund

Du Uli, das mit dem Glas war bei mir auch ein Problem! Wird langsam schwierig, vor allem für Vandeen!

Das hier von der Viboon Velvet hat mich tatsächlich 10 € gekostet, in einem Raiffeisenmarkt vor Wochen mal nur so gekauft. Viel zu teuer, natürlich, aber wo bekommt man Vandeengläser, in die eine Menge Wurzeln hineinpassen, außer den gaaanz riesigen, die auf keine Fensterbank mehr passen?

Ich drück Dir die Daumen für ein großes Glas! Und für Deine Gesundheit!

210Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 21.07.15 21:59

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hoi,
ich komme kaum mit lesen nach.
Vroni,super,egal wie sie heißt sieht gut aus.

Bärbel,gib ihr Zeit.Das wird schon die Wurzeln sind doch ganz nah am Wasser.
Es sind doch Epiphyten.

Liebe Grüße

Will

211Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 21.07.15 22:02

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,Du wohnst in der falschen Gegend. Wink Wink

Liebe Grüße

Will

PS: wegen den Gläsern.

212Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 22.07.15 8:09

mom01

mom01
Orchideenfreund

Will: vielen Dank, das baut mich auf, hab mir schon Sorgen gemacht!

213Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 22.07.15 10:00

Gast

avatar
Gast

uliorchi schrieb:Danke Bärbel!

wow Bärbel die sieht ja echt supi aus im Glas! ja1 Hast du gut gemacht.

Ich wollte meine Blue Magic heute glasen. Jetzt hab ich doch tatsächlich keine Glas bekommen, wo sie rein passt. Die, die ich noch zu Hause habe sind zu klein!
Da muss sie wohl noch ein bisschen warten.
Die beiden anderen Gläser sind gerade am werden....hihi. Bilder gibts heute abend!

...das mit dem Einglas - Lehrgang ist eine super Idee. Sollte ich mir glatt überlegen! Wink scratch

Es gibt doch in vielen Bau-Einrichtungshäusern,Ikea etc. große Kerzen in Gläsern, die oft als Deko am Boden stehen; wäre das nichts ?

Im schlimmsten Fall bis zur Adventszeit warten,dann schießen die wie Schwammerl aus dem Boden.

214Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 22.07.15 16:36

Gast

avatar
Gast

Eli das wäre schon etwas, nur im Moment komme ich leider nicht zu Ikea. Der ist ein bissl weiter weg! Aber ich werde schon was finden!

Normalerweise werde ich bei Kick und Co. schon fündig. Die haben gerade allerdings nur kleine Gläser!

Bärbel du weißt doch.... Geduld Geduld! ja1

215Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 22.07.15 17:08

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli, ja, ich weiß, das mit der Geduld ist so ein Problem............ Embarassed

Kick hat bei uns auch keine Gläser zur Zeit, nicht mal kleine Evil or Very Mad

216Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 22.07.15 20:31

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ich mach dann mal weiter mit meinen Mini Nöpsli's im Glas!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

217Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Orchidee in Glasvase 3 22.07.15 20:35

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ulli,

habt ihr bei Euch Nanunana oder Depot?

Da bin ich echt günstig fündig geworden. Bei uns im Norden gibt´s die in jeder größeren Stadt.  blume

LG
Biene

218Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 22.07.15 20:41

emmily

emmily
Orchideenfreund

Diese kleine Schönheit hat einen leichten orangenen Hauch kaum wahrnehmbar!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

219Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 22.07.15 21:00

emmily

emmily
Orchideenfreund

Noch ne hübsche Kleine,,,nicht im Glas sondern in einem kleinen Blecheimerchen!
Giessen allerdings mit viel Fingerspitzengefühl!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

220Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 22.07.15 21:09

Gast

avatar
Gast

Biene schrieb:Hallo Ulli,

habt ihr bei Euch Nanunana oder Depot?

Da bin ich echt günstig fündig geworden. Bei uns im Norden gibt´s die in jeder größeren Stadt.  blume

LG
Biene

Biene, leider nein! Aber danke für den Tipp! Very Happy

Emmily die sind ja Spitzenklasse! Das Glas und die Orchi sehen traumhaft aus, ein hoch auf die Gläser! ja1 ja1 ja1

221Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 23.07.15 16:38

mom01

mom01
Orchideenfreund

Emmily, die sind ja toll! Und die Gläser erst dazu...eine wunderschöne Kombination ja1

222Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 23.07.15 19:54

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi Emmi,
schön das Du auch nochmal was zeigst.
Mit dem Eimer war ich ja nicht einverstanden.
Aber jeder wie er will und kann.

Sehen schön aus allesamt.

Liebe Grüße

Will

223Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 23.07.15 20:40

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Halli Hallo,
dann noch ein wenig neues aus den Gläsern.
An der im Herbst gekauften schilleriana zeigt sich auch ein NT.
Soeben aus dem Untergrund gekrochen,noch geknickt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die Knospen in der Blütenscheide einer Laelia,ohne Namen,zugeflogen aus einer Sammlungsauflösung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

224Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 23.07.15 20:42

emmily

emmily
Orchideenfreund

Will, das müsste eine Laeliocattleya sein!!

225Orchideen in Glasvase 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 23.07.15 20:52

emmily

emmily
Orchideenfreund

Noch ne wunderschöne kleine Phalaenopsis Violin

Interessant ist wenn man genau hinschaut die unterschiedlich Zeichnung der Blüte!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 23  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten