Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
KarMa
mom01
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24, 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 22 von 25]

526Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 17:09

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Sabine das sieht doch vielversprechend aus

Uli mach bitte mal ein Bild von deinen Babys im Glas, möchte nur sehen wie groß die Vasen sind

Jill toller Erfolg, ich hoffe bei mir wird es auch gut

527Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 17:48

Gast

avatar
Gast

Hallo Jutta, hab ich gerade auf die Schnelle fotografiert. Im Prinzip sind das Kaffehaferl aus Glas, deshalb auch der Henkel. Alles andere sind normale Trinkgläser für 300 ml.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

528Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 18:11

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Danke Uli Smile

529Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 19:39

mom01

mom01
Orchideenfreund

An alle: sieht gut aus, ich bin begeistert!

Jill
: schöne Gläser, die eckigen ja1

Vroni: bei Dir habe ich auch Bedenken! Aus den gleichen Gründen, die Uli schon genannt hat. Sieht gut aus, aber....

530Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 19:58

Gast

avatar
Gast

musa schrieb:Hallo,

ich seh hier immer wieder mal Gläser, die sich nach oben hin verjüngen (bottleneck). Das sieht klasse aus, aber ich hätte Sorge wie man die Pflanze beim nächsten Umtopfen heil aus dem Glas bekommt, ohne sich eines Hammers bedienen zu müssen. Oder hab ich da grade nen Denkfehler?

Liebe Grüße

Michael

Hallo Michael, wenn Du meine ausrangierten Marmeladengläser meinst: jawoll, Du hast recht. Ich rate dringend von bottleneck ab, das Rausnehmen ist nicht soo das Problem, mit dem Hammer auf olle Marmeladengläser auch nicht wild, aber das Kondensat sammelt sich unterm bottleneck und das kann schiefgehn, weil es dann in genau dem Bereich zu feucht ist.

Ich habe einfach noch keine anderen Gläser gefunden für die beiden Pflanzen, die auf mein schmales Küchenfensterbrett passen und wo die Pflanzen auch hineingehen, daher betrachte es als Notbehelf. Ich suche weiter. Das Glas vom Eselsohr ist innen plan.

Bärbel, meinst Du die rechteckigen, in denen die Miniphals sitzen? Die mag ich auch sehr! Leider sind sie nicht hoch genug für die Marmeladengläserpflanzen, aber die Minis gingen gut hinein.

Jutta, ich drücke Dir feste die Daumen!!

Vroni, wo ist die Kohle? Wo ist das Moos? Also ich, ich persönlich, verwende eine ordentliche Lage Kohle ganz unten, darauf eine ordentliche Lage Moos und dann viel groberes Substrat - ohne Seramis. Ein paar Körner Seramis machen nix, aber bei Dir finde ichs deutlich zuviel, wobei ich keine Ahnung habe, ob es so auch funktioniert.

Liebe Grüße! Jill

531Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 20:18

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
hier wird ja viel geschrieben.
Vroni,ich bin gespannt wie sich das entwickelt!

Bottleneck ist nicht schlimm,man muß nur aufpassen das man  nicht zu schnell Wasser nachschüttet.Das sind ja Obstgläser,also kein großer Verlust wenn der Hammer kommt.
Selbstverständlich sind gerade Wände besser zum ausglasen.
Das geht übrigens ganz leicht,umdrehen, Pflanze festhalten und leicht schütteln.
Dann kommt alles raus.

Jutta, viel Erfolg.
Uli,ganz tolle Wurzeln.

Auf die schnelle fotografiert.
Die Thunia schiebt ihre beiden NT ziemlich schnell in die Höhe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

532Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 20:21

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Vroni,

deine Schale ist sehr schön, sieht aber nicht nach SGK aus. Ich hoffe das klappt so auch gut.
Ich glaube Moos ist dann aber nicht unbedingt erforderlich.

Viel Glück gießen

LG
Biene

533Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 20:33

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo SGK Fans

wie versprochen, ich hab es wieder getan!

Gestern zum Muttertag gab es ein großes schönes Glas mit einem weniger schönen Inhalt (Plasterose Dekosteine und Miniananas mit Palmblatt)  staun  Der Spender hat meinen Gesichtsausdruck schon richtig eingeordnet und das Glas gleich zur Umnutzung frei gegeben.  verlegen  
Na ja, der Wille zählt eben I love you
Aber das Glas ist echt schön!  freuen

Nun hoffe ich auf den gleichen Erfolg wie bei der anderen Vanda. gießen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eure Biene

534Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 20:47

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biene,
das wird was,die hat ja lange Wurzeln.

Liebe Grüße

Will

535Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 20:52

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

ja die hat deutlich bessere Wurzeln als die erste.
Auch wenn sie im Blatt nicht so toll aussieht. Das kommt sicher davon, dass sie bisher am Südfenster stand und nie Dünger bekam. Jetzt bekommt sie seit ca 2 Monaten regelmäßig etwas Dünger, und steht am Ostfenster in meinem WG. Da sind schon schöne Wurzeln sichtbar geworden.

LG
Biene



Zuletzt von Biene am 11.05.15 20:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

536Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.05.15 6:08

mom01

mom01
Orchideenfreund

Bärbel, meinst Du die rechteckigen, in denen die Miniphals sitzen? Die mag ich auch sehr! Leider sind sie nicht hoch genug für die Marmeladengläserpflanzen, aber die Minis gingen gut hinein.[/quote]

Ja Jill, die meine ich! Sind Cool ja1

Will, toller Erfolg, wie immer ja1

Biene
, Klasse, die erholt sich wieder und blüht bestimmt auch in diesem Jahr noch bounce

537Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.05.15 8:37

Gast

avatar
Gast

Menno... Ihr seid gemein... Ratet mal, was ich grad bei diesem Anblick denke:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

verlegen ... rennen

538Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Orchidee in Glasvase 2 12.05.15 9:47

Biene

Biene
Orchideenfreund

Ja was denn wohl?  nachdenken

Leg los!  Friede

Sonst schick mir die Vasen! lachen

LG
Biene

539Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.05.15 10:30

Gast

avatar
Gast

Muss mich erstmal bevorraten... Leider hat der hiesige Gartenmarkt nicht das Material, das mir vorschwebte (70l Rindenmulch mag ich net im Keller rumstehen haben)... Dafür ist mir gerade laut Schildchen eine "Orch. Verbl." ins Körbchen gehüpft... Daneben stand eine mit ahnlichem Habitus, aber in deutlich schlechterem Zustand, bei der ein weiteres Schildchen immerhin verriet, dass es möglicherweise eine Miltonia ist... Very Happy

540Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.05.15 19:46

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Da passen ganz sicher tolle Orchis rein. Laughing Laughing Cool Cool
Kommt drauf an wieviele Du hast und dann sind 70 Liter nicht viel.

Pinienrinde grob ist wichtiger als Mulch.
Steht alles hier drin.
Viel Spaß auch bei der neuen " Glas" Sucht.

Ich bin in freudiger Erwartung !!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

541Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.05.15 20:00

Gast

avatar
Gast

Ich weiß... Hab alle Infos zu dem Thema aufgesogen wie ein Schwamm... Jetzt muss nur noch in die Praxis umgesetzt werden... Habe bei unserem Klee auch ganz tolle Vasen/Windlichter gesehen, die man dafür hernehmen kann...

Momentan habe ich ja noch nicht so viele Pflanzen, dass ich von egal welchem Substrat 70 Liter brauchen könnte... Die Betonung liegt aber auf dem "momentan"... rennen

542Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.05.15 20:09

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Gut,dann kannst du in Praxis gehen.

Das gibt es doch auch in kleineren Säcken.
Schlecht wird es auch nicht. Wink

Liebe Grüße

Will

543Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.05.15 20:22

Gast

avatar
Gast

Hab schon geordert... Wink

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist das Thema Düngen/Kalken... Ich weiß, dass ihr bei SGK deutlich weniger düngt. Also von der Höhe der Dosis und von den Abständen her. Woran macht ihr das fest, wann wieder gedüngt werden muss? Und was hat es mit dem Kalk auf sich?

544Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 13.05.15 18:47

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich kalke zwimal im Jahr einen Teelöffel je Pflanze.
Düngen 1/4 bis 1/2 der angegebenen Menge.
Alle 3 Wochen.

Ein zuviel an Dünger erzeugt Algen.

Liebe Grüße

Will

545Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Orchidee in Glasvase 2 13.05.15 20:41

Biene

Biene
Orchideenfreund

UUUps

was ist den hier passiert?

Da ist Zuwachs von einem lieben Orchifreund direkt in Gläser gehopst. foto

Bin schon ganz gespannt ob die Blüten aufgehen und was mich da erwartet! freuen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich glaub ich brauche wieder Gläser rennen

LG
Biene

546Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 13.05.15 21:26

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biene,
das sieht doch erwartungsvoll aus.
Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Will

547Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 14.05.15 19:37

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
ich habe auf meiner freudigen Erwartung ein Insekt entdeckt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

548Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.05.15 6:34

emmily

emmily
Orchideenfreund

Schönes Foto Will! Very Happy

Bin auf die offenen Blüten gespannt!!

549Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Orchidee in Glasvase 2 15.05.15 20:19

Biene

Biene
Orchideenfreund

Phu

Insekt affraid

Mir ist ja fast das Herz stehen geblieben.

Na ja Sumse kann man ja noch akzeptieren Razz

Lass mal schauen wenn Sie ganz auf.

LG Biene

550Orchidee in Glasvase 2 - Seite 22 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 15.05.15 20:51

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
die Erstblüte meiner Rossioglossum Rawdon Jester.
Vier Blüten sind es geworden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 22 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24, 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten