Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
KarMa
mom01
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 24 von 25]

576Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 20.05.15 23:27

Gast

avatar
Gast

ich habe es heute getan .....

ca .6 Orchideen sind in ein Glas gekommen , wobei ich viele schon im Glas habe , nur im Schauglas , d.h. dekorativ im Glas drapiert

da ich Neuling bin habe ich es euch einfach nur Nachgemacht und hoffe sie werden genauso schön wie Eure cheers

577Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 21.05.15 5:58

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sehr schön! Ich bin gespannt und würde auch gerne mal Bilder sehen, geht das?

578Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 21.05.15 8:05

Gast

avatar
Gast

martabugatti schrieb:ich habe es heute getan .....

ca .6 Orchideen sind in ein Glas gekommen , wobei ich viele schon im Glas habe , nur im Schauglas , d.h. dekorativ im Glas drapiert

da ich Neuling bin habe ich es euch einfach nur Nachgemacht und hoffe sie werden genauso schön wie Eure cheers

....das klingt doch ganz gut!
Zeigst du uns auch Bilder von deinen eingeglasten Orchis? Das wäre wirklich toll! ja1

579Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 21.05.15 8:51

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Klasse siehts aus, Sabine!

Ich muss grad lachen - meine Vanda ustii hat auch so einen Knick, ist nur um einiges größer. Hängt aber getopft in Rinde.

Bitte weiter berichten, die Vanda interessiert mich sehr bounce

Moin Bärbel,

meine Vanda ustii ist noch eine Jungpflanze ... die hatte noch keine Gelegenheit sich zu knicken.

Die frischgeglaste ist wahrscheinlich ein V.coerula-Hybride. Hat auch sehr schöne blau geaderte Blüten, aber nicht sehr groß und ein wenig fludderig in der Form. Nicht so diese riesigen dicken Tellerblüten, die ich überhaupt nicht mag.
Die Pflanze ist mindestens 30Jahre alt ... dieser Umstand und die hübschen Blüten lassen mich so unheimlich an ihr hängen.

580Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 21.05.15 9:35

Gast

avatar
Gast

Bilder kommen gerne.......
alle auf einen Fleck
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

beispiel eines meiner drapierten Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

581Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 21.05.15 12:53

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Marta,
auf dem 4. Bild,das ist wohl der Ausgangszustand,oder?
Auf dem 3. fehlt die Dampfsperre.
Das 2. ebenso.

Schön,dann viel Erfolg.
und Spaß.
Achte auf schlappe Blätter!!

Liebe Grüße

Will

582Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Orchidee in Glasvase 2 21.05.15 20:05

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo SGK-Süchtige

das ist echt die beste Kulturmethode die ich bisher gefunden habe!

Ich bin so von den Socken, was meine
Vanden so machen. Sicher tut ihnen der Umzug in den hellen, warmen Wintergarten sowieso gut. Aber durch die Kultur in SGK sind sie so pflegeleicht geworden, dass ich bestimmt noch ein bisschen aufrüsten darf  bounce

Ich hatte Euch ja meinen ersten Versuch mit der doch sehr traurigen Vanda gezeigt.
Da sind jetzt die ersten neuen Wurzeln am Glas zu sehen


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Laughing

Ja und meine etwas in die Jahre gekommene schwächelnde lila Vanda, die ich auch schon so um die 7 Jahre im Glas ohne Substrat hatte, macht wohl gerade ihren 8. Frühling freuen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und das Dankeschön für die Umstellung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


freuen  freuen  freuen

Das geht ab! Und alles ohne die anstrengende Taucherei!
Ich hab so viel Zeit zum schauen und genießen  freuen  freuen  freuen

Danke für die tolle Anregung!

LG Biene

583Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 21.05.15 20:20

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biene,
da macht es doch Spaß,oder?
Die Wurzeln sehen gut aus.
Meine erste müßte bald erblühen.
Bin gespannt wie weit sie aussieht wenn ich Heimkomme.

Liebe Grüße

Will

584Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Orchidee in Glasvase 2 21.05.15 20:47

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

und ob das Spaß macht! lachen

Habe jetzt 4 der 6 Pflanzen in SGK. 2 blühen gerade so schön, noch in nur Glas, stelle ich um wenn sie abgeblüht sind.  Twisted Evil

Nochmals Danke für die Tipps!
So eine Sucht ist toll! freuen  freuen  freuen  freuen

LG
Biene

585Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 21.05.15 21:18

Gast

avatar
Gast

Klasse Biene!
Ja genau, das finde ich bei SGK auch so toll, die Pflegeleichtigkeit.
Und weil ich mich von der Trudelia cristata von der lieben Bärbel so angesprochen fühle, hab ich mir eine bestellt.
Und eine Coelogyne nitida bzw. ochracea auch noch.
Die Trudelia landet auf jeden Fall im Glas, bei der Coelogyne überleg ich noch.

Meine Phal. Mini Mark bohrt übrigens auch eine Wurzel in Richtung Kohleschicht und einen neuen BT hat sie auch angesetzt nach Umpflanzen in SGK. Wehe, sie blüht wieder gelb!!!  

Liebe Grüße an alle hier!

Jill

586Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.05.15 10:36

Gast

avatar
Gast

Das ist ja super, endlich geht es so richtig los mit den SGK Erfolgen.

Super Biene echt toll, ich freu mich so für dich! ja1

Jill, da geht es dir wie mir, mit der Mini Mark! Ein toller Erfolg, klasse! ja1


587Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.05.15 10:43

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
zögern bei der Coelogyne??

Ich mach Bilder von meiner am WE.

Liebe Grüße

Will

588Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.05.15 13:24

mom01

mom01
Orchideenfreund

Biene: Klasse Erfolg ja1 Ich freue mich so mit Dir!


Jill: Super, auch eine Vanda cristata! Die wird Dir gefallen bounce
Toll, wie die MiniMark schon Action zeigt cheers

589Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.05.15 21:51

Gast

avatar
Gast

Danke, ihr Lieben, ich freu mich schon auf die neuen Pflanzen.
Die Mini Mark ging vorher in Semihydro auch schon prima und hat geblüht. Bin ja aber nicht mehr so begeistert, weil die Dinger bei mir immer gelb blühen...

Will, ja bitte Fotos von der Coelogyne, vielen Dank!
Die brauchen doch viel Futter, deshalb überlege ich.

Liebe Grüße an euch alle!

Jill

590Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 24.05.15 20:40

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
ich hab  heut Bienchen und Blümchen...

Meine Dendrobium aberrans schiebt einen NT.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Grüße

Will

591Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 25.05.15 20:04

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
jetzt die versprochenen Bilder von der Coelogyne Arielle.
Neutriebe fast an jeder Bulbe.
Habitus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

592Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 25.05.15 20:23

Gast

avatar
Gast

Mei, die is aber eifrig ja1

593Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 25.05.15 20:42

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich habe neulich auf einer Orchideenschau eine herkömmlich gehaltene gesehen.
Die hatte auch so viele NT.

Das Glas hat 35 cm Durchmesser und ist 50cm hoch.


Liebe Grüße

Will

594Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 25.05.15 20:49

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank, Will! Meine C. lawrenceana treibt im Tontopf auch schön aus.

Das schaut prima aus, Danke fürs Zeigen!
Sag, die Deckschicht, ist da Kies dabei?
Und das Substrat schaut nicht sooo grob aus?
Die brauchen ja viel Feuchtigeit.
Wie düngst Du sie im Glas - wie oft und wie hoch?
Viel Futter wollen die ja auch.

Ich warte erst mal ab, wie groß die Pflanze ist. Es wird langsam eng mit meinen Stellplätzen (wer kennt das nicht? Very Happy ) und 35 cm gehn nicht auf mein Fensterbrett. Na mal schaun.

Herzliche Grüße! Jill

595Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 26.05.15 15:23

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
genau erkannt,das Substrat ist nur so ca. 3cm klein.
Und unten drin ist noch Blähton.
Ich werde sie bei Gelegenheit neu einsetzen mit Holzkohle und Moos.
Zum Dünger hatte ich ja schon geschrieben.
Man kann nicht mit der herkömmlichen Kultur vergleichen.
Also weniger.
Sonst gibt es Algen untendrin.

Ich trete dann mal ein bißchen nach mit Neutrieben an Cattleyen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2. Trieb an derselben Pflanze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

wird fortgesetzt

596Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 26.05.15 19:43

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank, Will!
Ich dünge im Glas natürlich auch nicht so oft wie im Topf.
Bisher ist nichts veralgt und wenn es mal passiert, wirds halt geputzt.

Beim Zygopetalum habe ich auch nicht das super grobe Substrat wie bei den Phalaenopsis.
Dann schau ich mal, wie groß die Coelogyne ist und versuche evtl. auch.

Merci und liebe Grüße!

Jill

P.S. Cattleya hab ich nicht.
Glückwunsch zu den vielen Neutrieben ja1

597Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 27.05.15 15:38

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Nachdem ich seit dem Frühjahr 14 Phalaenopsis Hybriden geglast habe und alle sich sehr wohl fühlen habe ich jetzt die 1.Vanda geglast,welche im Vohrjahr etwas viel Sonne bekommen hat.Mal sehen wie es wird.Bei euren Erfolgen werde ich mutig.Hier ein paar hoffentlich nicht zu üble Bilder            


1.geglaste Phal. Hybride .Hatte Blühschwierigkeiten.Die Blüte ist jetzt viel größer ,wie bei der letzten Blüte.                                                                                                                            

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]                                      

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]                                              


Ein Teil meiner Geglasten                                                                                                            

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]                                    


Zum Schluß die Vanda                                                                                                                

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]                                      

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

598Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Orchidee in Glasvase 2 27.05.15 17:14

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

ja1

das wird bestimmt gut!

Die Nopsen sehen doch schon super aus.
Meine Vanden machen Wurzeln llaachen das man sich nur feuen kann!

LG Biene

599Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 27.05.15 18:56

mom01

mom01
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Sabine

ja1

das wird bestimmt gut!

Die Nopsen sehen doch schon super aus.
Meine Vanden machen Wurzeln llaachen das man sich nur feuen kann!

LG Biene

Finde ich auch, Sabine!

Biene: jetzt machen die Vandeen schon Wurzeln? Wie lange sind die schon geglast?

600Orchidee in Glasvase 2 - Seite 24 Empty Orchidee in Glasvase 2 27.05.15 20:33

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

die erste Vanda habe ich am 25.4.15 ins Glas getopft. Da hatte sie eigentlich keinen Wurzelaustrieb. Es waren noch einige graue Wurzeln, der Rest war eher braun-schwarz, also alt und abgestorben.

Jetzt habe ich schon mehrere Wurzeln im Glas und ne dicke ca. 5 cm Wurzel über dem Substrat als ganz neue Wurzel. Davon hab ich aber noch kein Bild gemacht.

Die anderen sind nach und nach in den letzten 3 Wochen umgezogen.
Die Wärme in Wintergarten bei den Sonnenstunden hat da sicherlich geholfen. Twisted Evil


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG
Biene

Nach oben  Nachricht [Seite 24 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten