Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
KarMa
mom01
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 25]

276Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.03.15 16:48

Gast

avatar
Gast

Will, herzlichen Glückwunsch zu deinen Neutrieben der Cattleya!
Ich habe mich jetzt entschieden die neue Caatleya doch einzuglasen. Das Substrat und die Wurzeln gefallen mir nicht!
Ich werde sie morgen aus ihrem Topf holen! Dann gibt es Bilder! Very Happy

Jill, ein toller Erfolg! Das sieht richtig Klasse aus dein Zygo!

277Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.03.15 17:25

mom01

mom01
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Will, herzlichen Glückwunsch zu deinen Neutrieben der Cattleya!
Ich habe mich jetzt entschieden die neue Caatleya doch einzuglasen. Das Substrat und die Wurzeln gefallen mir nicht!
Ich werde sie morgen aus ihrem Topf holen! Dann gibt es Bilder! Very Happy

Jill, ein toller Erfolg! Das sieht richtig Klasse aus dein Zygo!

Ich möchte mich dem oben stehenden mit Begeisterung anschließen!!! Das Zygo Jill, daaaas hat ja eine tolle Farbe ja1

278Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.03.15 18:37

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
ja Uli hat es Dich jetzt überzeugt, oder treibt Dich die Sorge um die Wurzeln?

Ich kann nur wiederholen,,,, Cattleyen gehen gut in SGK,,,,
Die neuen aus Schwerte haben schon neue Wurzeln!
Auch eine aus München hat grüne Wurzelspitzen.

Liebe Grüße

Will

279Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.03.15 18:44

Gast

avatar
Gast

Will, um ehrlich zu sein, es trifft beides zu!
Bis jetzt hatte ich aber dennoch keine Zeit! Deshalb ist es erst morgen soweit!
Da wandern die zwei neuen Kandidaten von Planegg ins Glas! Very Happy

280Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.03.15 19:30

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll Uli,
nun noch ein Bild von meiner Vanilla.
Sie schiebt neue Spitzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

281Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.03.15 19:32

Gast

avatar
Gast

Danke, ihr Lieben, das Zygo macht wirklich Freude flower
Uli, was macht Deines?
Will, nein, man sieht keine Wurzeln. Auch keinen Neutrieb, aber der kommt erst, wenn es verblüht ist, oder?
Ich hoff, es macht sich weiter so gut wie bis jetzt.

Liebe Grüße! Jill

282Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.03.15 20:06

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
das kann dauern.
Der Neutrieb kommt aus der Bulbe.


Liebe Grüße

Will

283Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 23.03.15 17:12

Gast

avatar
Gast

Jill, mein geglastes Zygo ist verblüht und es geht offensichtlich gut! Ich habe es ja sehr günstig erstanden, da es schon am Verblühen war, leider ist dadurch erst mal Schluss mit Duft!
Aber das neue mit den dunklen Blüten blüht mit sechs Blüten! Heute Abend wir es eingeglast. Da ist mir leider der zweite Blütentrieb, den es gerade schiebt erfroren! Stand wohl zu Nahe an der Fensterscheibe. Hab nicht gut genug aufgepasst, denn es hatte wieder zwei Nächte mit -6 Grad!

Deshalb kommt es jetzt gleich noch ins Glas!

284Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 23.03.15 19:15

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

HALLO GLASFANS!

                                                                                                     

Ich habe es jetzt auch endlich geschafft 6 Nopsen einzuglasen.2 schon vor 3 Wochen    
mit der ersten Glasmethode,das hat sehr gut geklappt.entweder ist es Zufall. aber meine Pflegefälle(schlaffe Blätter ) stehen jetzt wie eine 1.Nachdem ich jetzt auch die Bestandteile für SGK zusammenhabe(Moos von unseren Vordach ???....).Und auch die Holzkohle (mein Enkel hat im Kindergarten erzählt die Oma will die Orchideen grillen.weil ich mir die von meiner Tochter habe mitbringen lassen)Kleiner Scherz am Rande lachen  lachen .So nun bin ich gespannt,. ob das mit der Dampfsperre klappt..Wollte eigentlich auch eine Miltonia einglasen,die hat Knitterwuchs durch Wassermangel,aber das Glas war zu klein,wenn ich ein größeres habe werde ich es nochmal probieren.Bei den Vandeen habe ich noch Angst,weil die die ich im Auge habe, hat sich erst von einer Stammfäule erholt.

285Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 23.03.15 19:29

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Oh Uli,
das ist aber nicht gut.

Mein Anoectochilus species hat angefangen zu blühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Grüße

Will

286Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 23.03.15 19:34

mom01

mom01
Orchideenfreund

Brav, Sabine, wir machen uns das Leben leichter und glasen alles ein, was sich nicht wehrt Laughing

"Oma will die Orchideen grillen" Cool

Ich habe auch schon gaaanz viel geglast, aber von den Vandeen lasse ich die Finger, das ist mir zu heikel und würde mich zu sehr ärgern, wenn ihnen was passiert, Obwohl Uli ja drauf schwört, aber ich trau mich nicht.

Das ist eine vor einer Woche geglaste und 9 Tage bei Frost gereiste Phal...ihr geht es richtig gut ja1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das ist Lockhartia serra. Sie hat ganz feine Wurzeln und ich hätte nicht gedacht, das sie in SGK so gut geht! Seit November sitzt sie in SGK.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

287Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 23.03.15 20:05

Gast

avatar
Gast

Bärbel, ich bin von den Socken! Das ist ja ein super toller Erfolg! ja1

Bärbel, bis jetzt habe ich drei meiner Vanda-Babys ins Glas gesetzt. Das funktioniert Prima!
Die Großen hängen nach wie vor, wie bei dir in Plastik oder Holzkörbchen mit sehr grober Rinde!
Nur dass hier kein Mißverständnis bezüglich des Einglasens besteht.
Meine großen Vandeen und Ascos werde ich, wenn überhaupt, erst einglasen, wenn ein größeres Behältnis nötig werden sollte! Außerdem habe ich nicht so viel Platz zum Gläser stellen!

Will hübsche, kleine Blüten! Die sind ja richtig schnukelig! Very Happy

288Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 23.03.15 21:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,
sehr schön,dann guck ob alles funktioniert.
Bärbel,dann hoffen wir mal das sie keine weiteren Schäden hat.

Die Vandeen werden bald wieder blühen bei mir in den Gläsern.
Ich denke das wird euch überzeugen.

Liebe Grüße

Will

289Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 24.03.15 6:05

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli und Will dankeschön! Die Lockhartia war ja immer ein bisschen sehr pflegeintensiv, aber die Haltung in SGK ist jetzt ein pflegeleichter Volltreffer ja1
Und Phalaenopsen gehen ja sowieso gut!

Bei den Vandeen, die meisten bei mir sind ja sehr groß, habe ich natürlich, außer das ich Angst habe, das sie eingehen, auch da Platzproblem für Riesenbodenvasen Shocked
Und die kleinen Vandeen hängen eigentlich auch gut in ihren Töpfen vor den Türen und Fenstern - ein einglasen würde Platzprobleme aufwerfen. Also: es bleibt alles beim Alten ja1

290Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 24.03.15 8:18

Gast

avatar
Gast

Uli, das tut mir leid mit dem BT. Blöd, kann aber passieren, hier wars teilweise auch wieder deutlich im Minus. Aber prima, daß es ansonsten mit Deinen Zygos im Glas auch so prima klappt!

Sabine 62: "die Oma will die Orchideen grillen" - ich hab mich grade scheppsgelacht, Danke für den Lacher am Morgen  lachen  lachen  lachen

Will, wieder prima Erfolge!

Bärbel, das macht einen super Eindruck, Klasse Erfolg! Freu mich sehr für Dich! Ja die Pflegeleichtigkeit hat was!
(auch wenn meine Oncidien jetzt im Orchitop hocken)

Die drei Phal. equestris im Schiffchen schieben jetzt neue Wurzeln, das freut mich auch riesig. Auch der Mickerling, die einzelne Phal. equestris, vor fast 1 Jahr als Jungpflanze bekommen (Versehen vom Händler), immer wieder Blattweitwurf, nicht leben, nicht sterben, bildet eine neue Wurzel und scheint sich in SGK endlich wohlzufühlen. Die Sedirea scheint sich im Glas auch wohlzufühlen, da ist es aber noch zu kurz, um genauer etwas sagen zu können.

Liebe Grüße! Jill

291Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 24.03.15 19:12

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Sehr interessante Kulturmethode ... über die ich nichts gehört hatte, bevor ich in dieses Forum reinstolperte ja1 .

Und ich habe es heute mit einer traurigen, kleinen Lc mal ausprobiert.
Hatte meine Nachbarin letzten Herbst mal zur Orchideenschau nach Berlin mitgeschleift ... und sie erstand auch eine sehr hübsche, kleine LC für sich. Vor einer Woche kam sie an - ich solle doch mal gucken, irgendwie sieht die Pflanze komisch aus. Resultat vom Ganzen, sie hat die Pflanze quasi ersäuft. Wurzeln eigentlich komplett abgefault, die Blätter schon ganz geschrumpft. Sie wollte sie daraufhin wegwerfen, mir tat die Pflanze leid ... zumal sie sich mit einem Neutrieb abmüht und an diesem auch ein paar frische Wurzeln schiebt.

Dieses kleine Sorgenkind ist nun mein Versuchskarnickel .

Holzkohle hab ich mir aus dem Aschekasten unseres Holzvergaser vorgesucht, das Moos vom Gartenteich geplündert und nun hoffe ich .....

Kann man an groben Holzstücken auch Hackschnitzel von Laubhölzern verwenden (z.B. Erle oder Weide)?

292Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 24.03.15 19:38

Gast

avatar
Gast

Hallo Sabine,

also ich habe unten im Glas, über der Holzkohle auf dem Moos, wirklich ziemlich große
(ca. 2 x 2 x 8 cm) Holzstücke. Allerdings ist das Buche!
Ich könnte mir vorstellen, dass Erle besser ist als Weide, da deutlich härter! Aber sicher bin ich da nicht!

Ich bin sehr gespannt was deine kleine Patientin macht. Aber genau hier sollte die SGK-Methode das Richtige sein! Achte nur darauf, dass das Glas gut warm steht! Very Happy

Bei mir stehen mittlerweile viele Orchis im Glas und sie wachsen sehr gut, sie fühlen sich darin sehr wohl.

Ich drück schon mal die Daumen!

293Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 24.03.15 21:38

Gast

avatar
Gast

Sabine, probier es einfach aus. Wichtig ist der Kreislauf, also es sollten sich Tropfen am Glasrand als Kondensat bilden. Grob geschätzt schaut das Substrat bei mir zu 2/3 (unten) feucht aus und zu 1/3 trocken.

Ansonsten ist es wie immer im Leben. Der Hund...äh..die Pflanze gibt die Erziehungs...äh...Kultivierungsmethode vor, meist funktioniert aber mehreres, wenn man konsequent ist. Und: wessen Hund gehorcht, hat recht..äh..ich meine natürlich, wer blüht, hat recht  Very Happy

Liebe Grüße! Jill

294Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 25.03.15 7:41

Gast

avatar
Gast

Ich hab ja nicht so dolle Ahnung, aber bei Weide würde ich ein bissel aufpassen, zumindest bei der Rinde. Weidenrinde ist ein Mittel bei Fieber, Entzündungen und Schmerzen und enthält den medizinischen Wirkstoff Salicin, der unter anderem adstringierend (=zusammenziehend) wirkt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob diese Wirkung nur bei tierischen Organismen nachweisbar ist, oder generell bei lebenden Zellen. Nur wenn die Orchidee auf gut Deutsch den Arsch zusammenkneift, äh also zum Beispiel wasseraufnehmende Zellen oder die Schließzellen auf der Unterseite der Blätter, is das ja auch nicht das Gelbe vom Ei Smile

295Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 25.03.15 9:51

Gast

avatar
Gast

Sannchen-Pannchen schrieb:Ich hab ja nicht so dolle Ahnung, aber bei Weide würde ich ein bissel aufpassen, zumindest bei der Rinde. Weidenrinde ist ein Mittel bei Fieber, Entzündungen und Schmerzen und enthält den medizinischen Wirkstoff Salicin, der unter anderem adstringierend (=zusammenziehend) wirkt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob diese Wirkung nur bei tierischen Organismen nachweisbar ist, oder generell bei lebenden Zellen. Nur wenn die Orchidee auf gut Deutsch den Arsch zusammenkneift, äh also zum Beispiel wasseraufnehmende Zellen oder die Schließzellen auf der Unterseite der Blätter, is  das ja auch nicht das Gelbe vom Ei Smile

Wirf mal "Aspirin für Orchideen" in die Suchmaschine ein, Susanne. Da gibts paar interessante Ergebnisse dazu.
Oder "Aspirin als Pflanzenschutzmittel". Das würde eigentlich für Weidenrinde sprechen ;-)

Lieben Gruß! Jill

296Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 25.03.15 10:33

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallochen,
ich danke euch erstmal für die Ratschläge! Bin auch gespannt, ob das Sorgenkind es schafft ... auf jeden Fall werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Habe mir auch gerade mal wieder Pflanzen spendiert - u.a. eine Vanda ustii - Jungpflanze ... die wollte ich direkt in ein Glas setzen. Bei Laelien traue ich mich das nicht so recht.

Aber dass Erlenhackschnitzel geeignet sind freut mich ... wir haben vom Boden-Wasser-Verband einen Hänger voll bekommen ja1 - da könnte ich unendlich viele Orchis's in Gläser setzen ... vielleicht in Kombination mit Pinienrinde.

297Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 25.03.15 10:34

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Jill schrieb:Sabine, probier es einfach aus. Wichtig ist der Kreislauf, also es sollten sich Tropfen am Glasrand als Kondensat bilden. Grob geschätzt schaut das Substrat bei mir zu 2/3 (unten) feucht aus und zu 1/3 trocken.

Ansonsten ist es wie immer im Leben. Der Hund...äh..die Pflanze gibt die Erziehungs...äh...Kultivierungsmethode vor, meist funktioniert aber mehreres, wenn man konsequent ist. Und: wessen Hund gehorcht, hat recht..äh..ich meine natürlich, wer blüht, hat recht  Very Happy

Liebe Grüße! Jill


Very Happy Very Happy Very Happy ja1 ja1 ja1 lol!

298Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 25.03.15 11:53

Gast

avatar
Gast

Ach is ja doll, dann beeinflusst die ASS zwar die Pflanzen, aber durchaus positiv - siehste, wieder was gelernt! Laughing ja1

299Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 25.03.15 17:20

Gast

avatar
Gast

Beide heute geglast und das war bitter nötig.

Die Wurzeln sahen grauenhaft aus, das hätten beide Orchis nicht länger überlebt. Unter dem Substrat befand sich massenhaft Spaghnummoos.
Eigentlich wollte ich sie erst nach der Blüte glasen, aber es war gut es jetzt doch gleich zu tun!
Jetzt hoffe ich, dass sie sich schnell erholen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

300Orchidee in Glasvase 2 - Seite 12 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 25.03.15 17:34

Gast

avatar
Gast

Das Paphiopedilum delenatii macht sich in SGK wunderbar!

Die erste Blüte seit zwei Jahren steht kurz davor sich ganz zu öffnen! freuen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten