Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium nobile Hybride

+32
Nona
OF-Willi
Tesa
max4orchids
Ahern65
walter b.
BrigitteB
Angi
Wurzel
Leni
Biene
sabinchen
mom01
Sabine62
zwockel
Michaela
Usitana
eleinen
Zwergi
Daz
Ed
Phips
maxima
Peregrinus
KarMa
Pooferatze
Christian N
Wodka
niemand
NorbertK
Franz
Robert
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 16]

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ein sehr schöner Erfolg! Gut gemacht!

Ich habe dieses Frühjahr auch ein paar alte, komplett verwucherte Nobile-Hybriden zusammengeschnitten. Mal sehen, was passiert. Die waren eigentlich für die Tonne vorgesehen, weil unansehnlich und kein Platz dafür vorhanden.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Das bei Christian so viele Blüten erschienen sind hat weniger mit dem zurückschneiden zu tun als vielmehr mit der kalten Überwinterung. Gruß Norbert

Gast

avatar
Gast

Ganz toll,Christian !!!  ja1 ja1
Schöne Schaupflanze

Gast

avatar
Gast

@Christian: Was ein tolles Ergebnis - traumhaft schöne Pflanze ja1 !

Daz

Daz
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:Das bei Christian so viele Blüten erschienen sind hat weniger mit dem zurückschneiden zu tun als vielmehr mit der kalten Überwinterung.  Gruß Norbert

So pauschal würde ich das nicht sagen. Meine werden immer kalt und trocken im Treppenhaus überwintert und trotzdem haben sie die letzten Jahre nur noch wenige Blüten hervorgebracht. Jetzt haben sie wieder Platz und Anreiz, mehr und kräftigere Neutriebe zu bilden. Diese Pflanzen waren eindeutig "vergreist". Und selbst, wenn das nun nichts mehr bringt, der Mülleimer ist dann immer noch eine Option.  Twisted Evil

niemand

niemand
Orchideenfreund

absolut brutale düngung dann klappts auch mit den dendrobien ,Die Brauchen das
ich mache das seit kurzem ,der wahnsinn ,was die dann machen
2ccm wuchsal und  2 ccm aminosäuredünger pro liter  und das oftmals jede
woche ,mindesten alle 2 wochen

z.b   D.antennatum die pflanze macht einen blütentrieb nach dem anderen
probiert es mal aus

ich mache das normalerweise nur mit meinen Coryanthes ....ohne brutal
düngung geht bei denen sowieso nichts ,die verhungern sonst
ich kann gern mal ein foto mit vergleich machen

Hallo Milla
tolle hybride das muss man schon sagen ,die hätte ich auch gern

das problem mit dem wuchs habe ich auch

ich bin schon seit mehr als 40 jahren vernarrt in diese yamamoto -dendrobien zudem in die warmen Antilopen -dendrobien
naja die kalten gehen bei mir eigendlich nicht  weil ich die kalten nachtemperaturen nie erreiche aber so ab und an blühen sie trotzdem
nicht alle
aber weniger als 16 grad in der nacht bekomme ich eben nicht hin

Daz

Daz
Orchideenfreund

niemand schrieb:absolut brutale düngung dann klappts auch mit den dendrobien

Ich verwende einen ausgewogenen Dünger mit 550 - 600 µS/cm bei jedem Guss, ganzjährig. Es geht nicht mehr sehr viel brutaler.  Wink

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo in die Runde,

heute blüht bei mir eine nobile, die ich letztes Jahr erwarb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Norbert

niemand

niemand
Orchideenfreund

uhhh super
das würde mir auch gefallen
nobile -hybriden blühen bei mir leider kaum
aber das könnte sich bald ändern ,weil ich mir vielleicht noch ein grundstück
im kühlen kaufen werde ,nicht absolut kühl aber zumindest geeigneter

übrigens mir fällt gerade ein :gibt es kreuzungen zwischen warmen und
kühlen dendrobien
z.b nobile mit D.phalaenopsis  ???
mir kam gerade diese idee ,ich habe noch nie davon gelesen

ich werde in kürze zum ersten mal gleich 3 verschieden Antilopen-dendrobien am blühen haben,zwei davon blühen zum ersten mal

110Dendrobium nobile Hybride - Seite 5 Empty Aminosäuredünger 15.08.15 10:24

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Hallo Niemand,

ich wollte nochmal auf die Anwendung von Aminosäuredüngern bei den Den.-Hybriden zurückkommen, gibt es hier etwas besonders zu beachten? Es sollen ja freie Aminosäureketten als auch gebundene in den Präparaten enthalten sein. Welche sind denn besser für die Pflanzen und ist eine Anwendung auch bei den Naturformen möglich, ich denke da an thyrsiflorum, chrysotoxum u.ä..
Kannst Du wieder 'mal ein paar Naturfotos posten, diese sind hier im Forum ja doch recht selten und Du bringst hier immer sehr interessante Beiträge, Danke dafür!
Schöne Grüße
Ralf

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Norbert, das ist Dir toll gelungen. Sehr schöne Blüten!

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@KarMa
danke für Dein Kommentar. Sind denn die Samen schon angekommen? Hab darüber nichts mehr von Dir gehört.

@niemand
du fragst ob es Hybriden zwischen Den. nobile und Den. phalaenopsis gibt, also eine Den. nobinopsis? Das ist eine gute Frage, aber habe davon auch noch nichts gelesen oder gesehen.
Gruß Norbert


KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Norbert, nö ... noch nicht! Aber sicher morgen, sonst hätte ich mich doch gemeldet! I love you

niemand

niemand
Orchideenfreund

nun gut
die kreuzungen gibt es offenbar noch nicht ,dann werde ich mal versuchen
beide zu kreuzen
mal sehen nobile mit phalaenopsis ?
oder nobile mit D.stratiotes ,antennatum oder taurum ?
die blühen alle im moment
zudem eine hübsche warme baumarkthybride
Razz
ich liebe solche völlig verrückten kreuzungen

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Tja, kannst es ja mal versuchen und dann berichten. Bei einigen Liebhabern von Orchideen wirst Du damit aber nicht auf viele gegenliebe treffen.

Meine Oriental Fantasy 'Aurora' hat am Alttrieb noch zwei Blüten hervorgezaubert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Norbert

niemand

niemand
Orchideenfreund

klar Norbert
da ist nix für die puristen ,aber ich mach die sowieso nur für mich
und zum spass
eine kreuzung aus warmen dendrobien wächst schon auf gläsern

Gast

avatar
Gast

Ich hatte ein sehr gutes Ergebnis, indem ich aus dem alten abgestorbenen Stämmchen ca. 1 cm oberhalb und unterhalb des Kindel ein Stück herausgeschnitten und mit eingepflanzt habe. Das hatte zur Folge, daß da nun ständig weitere kleine Triebe aus dem Substrat wachsen, bisher 4.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ich habe an einer Dendrobium Nobile Hybride mehrere große Kindel mit reichlich Wurzeln. Doch ich wollte die Pflanze jetzt nicht ihrer Kindel berauben. Nun steht sie schon kühl und ich würde mich über Blüten an Mutter und Kindeln freuen.
Die Blüten sind zweifarbig zartlila gelb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Bei mir blüht mal wieder eine nobile, wenn auch nicht so schön geworden die Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Servus Norbert

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Ed
dem Bild nach zu urteilen sehen die Triebe wirklich arg mitgenommen aus. Versuche um die Wurzeln etwas Kokosfasser rumzuwickeln und feucht zu halten.

Meine erste nobile Hybride, die ich mal erwarb, bildete letztes Jahr je Menge Kindel, die ich nach ausreichender Wurzelbildung abgenommen hatte. zu meiner Überraschung sind die meisten sogar zur Blüte gekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Norbert

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke für deinen Tipp Norbert, werde das Wachstum beobachten, z.Z. läuft es ja gut, und bei Bedarf handeln.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Norbert,
zu diesem Dendrobium habe ich einen Namen: Dendrobium nobile Comet King 'Akatsuki'.
Dieses blüht zuverlässig jedes Jahr mit einigen Blüten, auch an den Kindeln. Noch sind keine Blüten geöffnet.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Karin
vielen Dank für den Hinweis. Wird wohl so sein. Auf der Suche nach Vergleichsbildern im Netzt, bin ich auch gleich zum Namen der Hybride im Bild davor von mir gestoßen. Das wäre dann eine [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Bei beiden handelt es sich sicher um Yamamoto Hybriden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Nachdem ich meiner Physiotherapeutin ein nicht blühendes Dendro abgeschwatzt habe und es zum blühen brachte, habe ich mir jetzt selbst mal eins gegönnt:

Dendrobium Firebird

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Das Substrat erscheint mir sehr fein. Ich denke, ich topfe es nach der Blüte mal um, was nehme ich dann? Mittlere oder feine Rinde????
Was empfehlen die Fachleute?

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@eleinen,

also würde nicht nur reine Rinde nehmen. Ein größerer Anteil an Kokosfasern täte ganz gut. In der Wachtumszeit mögen nobile es recht feucht. Gruß Norbert

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 16]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten