Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium nobile Hybride

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 9]

76 Re: Dendrobium nobile Hybride am 27.04.15 15:52

NorbertK

Orchideenfreund
Die Oriental Paradise 'Aurora' habe ich geschenkt bekommen, weil das mit einer (Mit)Bestellung bei Yamamoto über einem holländischen Zuchtbetrieb dann doch nicht klappte. Gegenwärtig ist sie am abblühen und macht gerade zwei neue Triebe. Gruß Norbert

77 Re: Dendrobium nobile Hybride am 28.05.15 16:43

Gast

Gast
Die Nobile hatte bei mir mit Kindeln ja noch nie Glück. Könnte das etwa eins werden? Das sieht anders aus, als ich bei ihr kenne.
Entschuldigt den Blütenstaub Embarassed .

Und was sie hier machen will ueberlegen .... keine Ahnung - etwa 5 Blüten auf einmal?
Die letzten Monate blühte sie immer nach und nach. Nicht so wie letztes Jahr; viele Blüten auf einmal.

78 Re: Dendrobium nobile Hybride am 28.05.15 17:53

NorbertK

Orchideenfreund
Hallo Milla,
hinsichtlich der 5 Knospen an einem Blütenzweig schwer zu beurteilen was das andere werden könnte. Gruß Norbert

79 Re: Dendrobium nobile Hybride am 29.05.15 0:55

Ed

Orchideenfreund
Hallo Milla,
Geduld,Geduld.

..viele Grüsse
Ed

80 Re: Dendrobium nobile Hybride am 29.05.15 7:27

Gast

Gast
Dankeschön ihr beiden!
Na dann wird wohl abwarten angesagt sein. Hab gestern erst mal richtig hingeschaut - sie bekommt wieder mehrfach an verschiedenen Bulben "Knöpfchen" .

81 Re: Dendrobium nobile Hybride am 30.05.15 3:04

liz58

Orchideenfreund
Hallo zusammen,

habe diesen Thread geradezu verschlungen.

Echte Info´s und Hoffnung für meine Nobile.

Vielen Dank liz

82 Re: Dendrobium nobile Hybride am 10.07.15 15:08

Gast

Gast
Ein kleines Update:
Tatsächlich haben sich 5 Blüten an einem Trieb entwickelt und......
ich habe endlich ein Kindel !!!

So sieht es mit den angehenden Blüten aus:

Kindel !!! (rechts oben)

Leider wurde ich von ein paar Plagegeistern gestört.

83 Re: Dendrobium nobile Hybride am 10.07.15 15:18

NorbertK

Orchideenfreund
Michaela, Du wirst bald Konkurrenz bekommen mit Bildern der Oriental Smile, das schwöre ich Dir. ja1

84 Re: Dendrobium nobile Hybride am 10.07.15 15:23

Gast

Gast
NorbertK schrieb:Michaela, Du wirst bald Konkurrenz bekommen mit Bildern der Oriental Smile, das schwöre ich Dir. ja1

Gerne !! - Na, dann mal los!

85 Re: Dendrobium nobile Hybride am 10.07.15 15:28

NorbertK

Orchideenfreund
Nun ja, sicher nicht mehr dieses Jahr aber meine hat sich bis jetzt ganz gut gemausert. Ich denke nächstes Jahr sollte es dann wirklich klappen. LG Norbert

86 Re: Dendrobium nobile Hybride am 21.07.15 16:40

Gast

Gast
Fast das Endergebnis. Es gibt immer noch Nachzügler und schon verblühte.

87 Re: Dendrobium nobile Hybride am 21.07.15 18:04

NorbertK

Orchideenfreund
Hallo Milla,

etwas merkwürdigen Wuchs hat sie aber schon, finde ich. LG Norbert

Zuletzt von NorbertK am 21.07.15 19:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)

88 Re: Dendrobium nobile Hybride am 21.07.15 18:57

Eli1

Admin
Hallo Michaela
Die Farb.kombi der Blüten gefällt mir schon ! ja1

http://www.orchideen-wien.at

89 Re: Dendrobium nobile Hybride am 22.07.15 6:43

Gast

Gast
Dankeschön!

Norbert, wenn unten Neutriebe kommen löse ich ein paar Altbulben während der Sommerfrische vorsichtig von den Stäben, damit die ordentlich Licht und Platz zum wachsen bekommen. Dann biegen sich diese in alle Richtungen.
Im Winter habe ich dafür leider zu enge Fensterbänke.

Eli, hab lieben Dank!

90 Re: Dendrobium nobile Hybride am 22.07.15 17:32

NorbertK

Orchideenfreund
Milla, wenn die sich nach dem Ablösen von den Stäben derart verbiegen, müssen sie ja schon vorher so gewachsen sein, oder? Ich habe hier auch eine die immer zum Licht wollte und machmal habe ich sie einfach zu spät gedreht. Licht von oben wie im GW haben wir leider nicht. Gruß Norbert

91 Re: Dendrobium nobile Hybride am 22.07.15 19:44

Gast

Gast
Norbert, die verbiegen sich nicht. Sie fallen nur etwas zur Seite. Die Bulben sind unten dünner, sodass ich eher darauf achten muss, dass sie mir nicht brechen.
Eine der großen Bulben ist im Winter mal krumm gewachsen, weil meine Fensterbänke nicht gerade die größten sind.
Drehen kann ich halt nicht immer, wenn andere auf der Seite kleiner sind und das Licht eher brauchen als größere Bulben.

92 Re: Dendrobium nobile Hybride am 22.07.15 22:02

Christian N

Orchideenfreund
Hallo Orchideenfreunde,

seit Jahren blühte mein Dendrobium Irene Smile nur mit wenigen Blüten gleichzeitig, die Neutriebe entwickelten sich nacheinander und die Pflanze wurde immer unansehnlicher.

Vergangenen Winter habe ich die Pflanze in die kalte Abteilung meines GWH gehängt.
Die Nachttemperaturen gingen regelmäßig auf 10°C herunter und die Ruhezeit wurde für ein ca. Vierteljahr streng eingehalten.

Als die Neutriebe erschienen, habe ich über 50 ! alte blattlose und abgeblühte Bulben abgeschnitten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und das ist das Ergebnis, alle 56 Blüten kamen gleichzeitig zur Blüte.
Bei dieser Hybride sind die blühfähigen Buben nur halb so groß wie die meiner anderen nobile-Hybriden, die Blüten aber genauso groß.

Während des Wachstums wird die Pflanze im Schnitt 2mal in der Woche getaucht und dabei immer mit der Hälfte der angegebenen Konzentration eines handelsüblichen Orchideendüngers versorgt.

Gruß
Christian

93 Re: Dendrobium nobile Hybride am 22.07.15 22:16

Daz

Orchideenfreund
Ein sehr schöner Erfolg! Gut gemacht!

Ich habe dieses Frühjahr auch ein paar alte, komplett verwucherte Nobile-Hybriden zusammengeschnitten. Mal sehen, was passiert. Die waren eigentlich für die Tonne vorgesehen, weil unansehnlich und kein Platz dafür vorhanden.

94 Re: Dendrobium nobile Hybride am 22.07.15 23:04

NorbertK

Orchideenfreund
Das bei Christian so viele Blüten erschienen sind hat weniger mit dem zurückschneiden zu tun als vielmehr mit der kalten Überwinterung. Gruß Norbert

95 Re: Dendrobium nobile Hybride am 23.07.15 8:54

Eli1

Admin
Ganz toll,Christian !!!  ja1 ja1
Schöne Schaupflanze

http://www.orchideen-wien.at

96 Re: Dendrobium nobile Hybride am 23.07.15 12:27

Gast

Gast
@Christian: Was ein tolles Ergebnis - traumhaft schöne Pflanze ja1 !

97 Re: Dendrobium nobile Hybride am 24.07.15 0:48

Daz

Orchideenfreund
NorbertK schrieb:Das bei Christian so viele Blüten erschienen sind hat weniger mit dem zurückschneiden zu tun als vielmehr mit der kalten Überwinterung.  Gruß Norbert

So pauschal würde ich das nicht sagen. Meine werden immer kalt und trocken im Treppenhaus überwintert und trotzdem haben sie die letzten Jahre nur noch wenige Blüten hervorgebracht. Jetzt haben sie wieder Platz und Anreiz, mehr und kräftigere Neutriebe zu bilden. Diese Pflanzen waren eindeutig "vergreist". Und selbst, wenn das nun nichts mehr bringt, der Mülleimer ist dann immer noch eine Option.  Twisted Evil

98 Re: Dendrobium nobile Hybride am 24.07.15 3:23

niemand

Orchideenfreund
absolut brutale düngung dann klappts auch mit den dendrobien ,Die Brauchen das
ich mache das seit kurzem ,der wahnsinn ,was die dann machen
2ccm wuchsal und  2 ccm aminosäuredünger pro liter  und das oftmals jede
woche ,mindesten alle 2 wochen

z.b   D.antennatum die pflanze macht einen blütentrieb nach dem anderen
probiert es mal aus

ich mache das normalerweise nur mit meinen Coryanthes ....ohne brutal
düngung geht bei denen sowieso nichts ,die verhungern sonst
ich kann gern mal ein foto mit vergleich machen

Hallo Milla
tolle hybride das muss man schon sagen ,die hätte ich auch gern

das problem mit dem wuchs habe ich auch

ich bin schon seit mehr als 40 jahren vernarrt in diese yamamoto -dendrobien zudem in die warmen Antilopen -dendrobien
naja die kalten gehen bei mir eigendlich nicht  weil ich die kalten nachtemperaturen nie erreiche aber so ab und an blühen sie trotzdem
nicht alle
aber weniger als 16 grad in der nacht bekomme ich eben nicht hin

99 Re: Dendrobium nobile Hybride am 24.07.15 17:54

Daz

Orchideenfreund
niemand schrieb:absolut brutale düngung dann klappts auch mit den dendrobien

Ich verwende einen ausgewogenen Dünger mit 550 - 600 µS/cm bei jedem Guss, ganzjährig. Es geht nicht mehr sehr viel brutaler.  Wink

100 Re: Dendrobium nobile Hybride am 09.08.15 22:05

NorbertK

Orchideenfreund
Hallo in die Runde,

heute blüht bei mir eine nobile, die ich letztes Jahr erwarb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Norbert

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 9]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten