Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium nobile Hybride

+33
emmily
Nona
OF-Willi
Tesa
max4orchids
Ahern65
walter b.
BrigitteB
Angi
Wurzel
Leni
Biene
sabinchen
mom01
Sabine62
zwockel
Michaela
Usitana
eleinen
Zwergi
Daz
Ed
Phips
maxima
Peregrinus
KarMa
Pooferatze
Christian N
Wodka
niemand
NorbertK
Franz
Robert
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 16  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 16]

Ed

Ed
Orchideenfreund

Tolle Pflanze Ellen, diese Farben gefallen mir auch sehr. ja1 ja1

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Nun blühen die beiden großen Kindl an einem älteren Dendrobium nobile Comet King 'Akatsuki. Es sind nur 7 Blüten, dafür sehr große.
Als ich die Orchidee kaufte, war der Stamm von oben bis unten mit Blüten besetzt. nachdenken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Sehr schön, Karin.

Danke, Norbert.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ellen, ein schöner Feuervogel!

Norbert, Dendrobium nobile Irene Smile gefällt mir sehr!

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Karin,
nicht traurig sein mit den wenigen Blüten, war bei mir nicht anders. Die Bedingungen die wir ihnen geben können sind nicht wirklich optimal. Eine von denen die ich habe, tanzt da auch völlig aus der Reihe, weil neue Triebe bei ihr immer im Winter heranwachsen. Entsprechend krumm und schief wachsen sie dann. letztes Jahr habe ich den Fehler gemacht sie zu früh rauszustellen. Durch die zu kalten Nächte kam es viel zu früh zu einem Triebabschluß. LG Norbert

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Karin,
ich würde mal annehmen die wenigen Blüten hängen auch mit der Kindelbildung zusammen. Mir ist bekannt,eine Gruppe entfernt, die Anderen lassen die Kindeln an der Pflanze.
Werden es zu viele wird die Mutterpflanze stark geschwächt, was bis zum Eingehen derselben führen kann. Durch Zufall konnte ich dies an drei Den.-Hybriden beobachten. Bedingt durch zu große Töpfe(nicht optimale Bedingungen) setzte die Kindelbildung ein mit dem Ergebnis das von den Dauerblüten nicht viel übrig blieb. Es war sogar so das je nach Topfbeschaffenheit der Effekt stärker oder schwächer ausfiel,wobei eine Pflanze in einen jämmerlichen Zustand geraten ist.
Also könnten zuviele Kindeln eine Ursache für weniger Blüten sein zum anderen kann auch ein zu großer Topf dabei mitwirken.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Norbert und Ed,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Es war ein Experiment, die Kindel so lange an der Mutterpflanze zu lassen. Mit zu früh abgenommenen Kindeln habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht: diese wuchsen nur kümmerlich, keine Blüten.

Nach der Blüte werde ich den Kindeln einen eigenen Topf gönnen, denn Wurzeln sind ausreichend vorhanden. Es sprießen sogar schon neue Triebe an der Basis.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Karin und Ed,
mein Eindruck ist, je älter und größer desto problematischer wird es. Ich hatte von meiner Größten eine ganze Menge der Alttriebe weggeschnitten und das schien ihr nicht gefallen zu haben und Teilung soll auch nicht ganz unproblematisch sein. Einen größeren Topf hatte ich Ihr auch mal verpasst. Das Substrat ist sicher auch nicht mehr das Beste. Bei den vielen Kindel die ich davon habe, ist eine Entsorgung sicher die beste Lösung.

@Karin
also wenn ich sehe wie lang da schon die Wurzeln am Kindel sind, wäre das Kindel bei mir schon längst im Topf. Es bleibt dir nicht anderes übrig als den ganzen oberen Teil der Bulbe samt Kindel abzutrennen, ansonsten nwird es schwierig mit dem Abtrennen des Kindels. Bei meinen waren die ersten Wurzeln max. 5-6 cm lang und trotzdem haben sie geblüht. LG Norbert

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Seit einigen Tagen steht mein Dendrobium wärmer, da haben die Wurzeln enorm an Länge zugelegt. Ich schau mal, vermutlich ist Dein Vorschlag das einzig Richtige.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Bei mir blüht eine Dendrobium-Hybride mit hübschen blauen Blüten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Die Dendr.nobile Hybriden können sich sehen lassen !

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Deine Dendrohybride hat eine super Farbe! Ganz toll dieses Blau! ja1

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Vielen Dank, ich wurde auch von dem Blütentrieb überrascht. Dabei hatte ich das Dendrobium ins Dachzimmer geräumt und nicht so sorgfältig gepflegt, wie meine geliebten Cattleyen. In der Affenhitze unterm Dach wollte es nun blühen! scratch
Ist weniger manchmal mehr?

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Karin,

Glückwunsch zu einer so blauen Dendrobiumblüte,
Eine nobile-Hybride ist das aber nicht, eher etwas mit D. phalaenopsis.

Gruß
Christian

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Christian, mein Fehler. Ich hatte mich einfach an meine älteren Beiträge gehängt.
Sorry, natürlich eine Hybride Den. phal. Embarassed

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Karin,
da muß ich mich jetzt auch mal einklinken. Die Farben in Deinem Bild wirken auf mich etwas unnatürlich, weil auch einige Blätter in einem blauen Farbton erscheinen.
Dendrobium Phal. gehören ins Warmhaus. Vielleicht ist es ja damit zu erklären warum sie nun unterm Dach zur blüte kam.
LG Norbert

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Norbert, ursprünglich wollte mein Dendrobium ein Enzian werden! lol!

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Karin, dachte ich mir's doch. Razz

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Wie denn, wo denn, was denn? Es ist wirklich sehr schön blau, glaube es mir!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Karin,
das ist ja fast nicht zu glauben. Ich habe ja auch schon viele D. phalaenopsen gesehen aber so blau war mir noch nichts untergekommen. Da sage ich nur "keep an eye on it and sorry for my skepticism".

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

... never mind, lieber Norbert. moegen

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

KarMa schrieb:Bei mir blüht eine Dendrobium-Hybride mit hübschen blauen Blüten:
Ganz wunderbar!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Dieses Jahr wird es bei mir mal richtig viele Blüten meiner D. nobile Hybriden geben. An der Oriental Fantasy 'Aurora' hängen mit 74 Knospen die meisten dran.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Das sieht vielversprechend aus, Norbert!

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Whow, wenn die alle geöffnet sind....das wird ein toller Anblick

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 16]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 16  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten