Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Maxillaria tenuifolia

+13
weeand
Leni
Franz
Usitana
Wurzel
Phips
Pooferatze
maxima
mom01
pit
Linde
Peregrinus
lillihihn
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 6]

76Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 22.08.16 19:42

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Andre´, das hab ich schon erfolglos hinter mir! Jetzt hab ich sie im Glas (seit Sept. 15). Geblüht hat sie aber trotzdem noch nicht ... Evil or Very Mad
Vielleicht hast du ja mehr Glück damit ja1

77Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 22.08.16 21:15

weeand

weeand
Admin

Usitana schrieb:
Hallo Andre´, das hab ich schon erfolglos hinter mir! Jetzt hab ich sie im Glas (seit Sept. 15). Geblüht hat sie aber trotzdem noch nicht ... Evil or Very Mad
Vielleicht hast du ja mehr Glück damit ja1

Hallo Maria,

Du weisst es noch nicht, aber Ich bin recht eigenwillig Twisted Evil Laughing
Ich versuche es trotzdem. Ich kann Sie noch nicht im Mühleimer kippen.
Oder gibt es blühwilliger Klonen und derjenigen die nicht blühen möchten?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

78Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 22.08.16 22:28

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

weeand schrieb:
Oder gibt es blühwilliger Klonen und derjenigen die nicht blühen möchten?
Davon habe ich noch nichts gehört. Seltsam ist, dass die Art bei einigen Pfleger(ine)n blüht und bei anderen nicht und keiner kennt den Grund.
Meine habe ich jetzt genau vier Jahre und sie wächst und gedeiht klasse. Selbst, wenn sie auch in Zukunft nicht blühen will (ich habe immer noch Hoffnung Wink ), wandert sie nicht auf den Kompost.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

79Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 22.08.16 23:37

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:
weeand schrieb:
Oder gibt es blühwilliger Klonen und derjenigen die nicht blühen möchten?
Davon habe ich noch nichts gehört. Seltsam ist, dass die Art bei einigen Pfleger(ine)n blüht und bei anderen nicht und keiner kennt den Grund.
Meine habe ich jetzt genau vier Jahre und sie wächst und gedeiht klasse. Selbst, wenn sie auch in Zukunft nicht blühen will (ich habe immer noch Hoffnung Wink ), wandert sie nicht auf den Kompost.
Ich habe mir gerade das Klima angesehen von einige Plätze wo Sie wächst. Dann sehe Ich das von Dezember bis April beachtlich trockner stehen muss als in Mai bis November. Dass werde Ich dann mal machen Cool


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

80Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 23.08.16 4:38

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Viel Erfolg, André, aber lasse sie nicht vertrocknen! Das habe ich auch schon versucht, hat aber nichts geholfen. Wichtig scheint auch, dass sie sehr viel Licht über Winter hat.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

81Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 23.08.16 9:14

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Viel Erfolg, André, aber lasse sie nicht vertrocknen! Das habe ich auch schon versucht, hat aber nichts geholfen. Wichtig scheint auch, dass sie sehr viel Licht über Winter hat.
Danke Mathias, Ich werde darauf achten!
Viel Licht hat Sie letztes Jahr auch schon gehabt. Hat an ein Süd Süd West Venster gestanden. Und da geht Sie auch dieses Jahr wieder hin Twisted Evil es geht wie es geht Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

82Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 23.08.16 18:45

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Jetzt muss ich euch verschrecken ... ich kultiviere meine tenuifolia durch. Im Winter gibt es vielleicht einen Schluck weniger, das war es dann aber auch schon.
Während der kühlen Jahreszeit steht sie in einer wirklich kalten Fensterecke der Veranda direkt nach Süden. Wenn Sonne schein gibt es unschattiert die volle Dosis Licht.

... und sie blühte von Anfang an ueberlegen Very Happy ... egal wo sie stand und ich sie behandelte.

83Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 23.08.16 19:34

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:Jetzt muss ich euch verschrecken ... ich kultiviere meine tenuifolia durch. Im Winter gibt es vielleicht einen Schluck weniger, das war es dann aber auch schon.
Während der kühlen Jahreszeit steht sie in einer wirklich kalten Fensterecke der Veranda direkt nach Süden. Wenn Sonne schein gibt es unschattiert die volle Dosis Licht.

... und sie blühte von Anfang an ueberlegen Very Happy  ... egal wo sie stand und ich sie behandelte.
Wenn Kälte im Winter den Trick ist Sie zum blühen zu bewegen, dann habe Ich ein Problem. In mein Haus gibt es keine kalte Ecken mit viel Licht.... Crying or Very sad


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

84Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 23.08.16 22:49

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Matthias und Weeand!
Ich habe von einer Freundin eine M. tenuifol. bekommen, sie sagt, dass die bei ihr nie geblüht hat ---bei mir auch nicht. Ich hab sie an Edith weitergegeben ---dort blüht sie !!!

Bald darauf bekam ich von einer anderen Freundin eine M. tenuifol., sie sagt, dass die bei ihr jedes Jahr geblüht hat --- bei mir nicht !!!

Fazit: am Klon wirds nicht liegen !!!

Genau! Es liegt an mir Embarassed
Heuer mach ichs anders, ich werds schon irgendwann dieser Pflanze rechtmachen ja1

85Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 29.08.16 15:14

Gast

avatar
Gast

Gestern habe ich von einem tenuifolia-Insider erfahren, dass seine immer blüht - letztes Mal mit 45 Blüten. Sein Credo: Massiv düngen !!!

Wink

86Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 29.08.16 18:13

mom01

mom01
Orchideenfreund

Usitana schrieb:Genau! Es liegt an mir Embarassed
Heuer mach ichs anders, ich werds schon irgendwann dieser Pflanze rechtmachen  ja1

Da bin ich echt gespannt Laughing Ich habs aufgegeben, meine beiden sind 1. vertrocknet und 2. von den Läusen dahingerafft. In den Jahren bei mir haben sie nie nie nie geblüht Rolling Eyes

Wurzel - Sabine: ja1

Phips

Phips
Orchideenfreund

Da ich schon seit 2 Jahren eine Maxillaria tenuifolia ohne Blüten besitze, probiere ich so einiges auf. Jetzt habe ich einvach das Experiment eine Maxillaria tenuifolia in reinem Seramis zu kultivieren gewagt. Ich habe ein kleines Stück abgebrochen und will euch jetzt die Fotos zeigen. Zusätzlich habe ich den Hydrodünger Lewatit mit eingestreut. Eine Empfehlung von Edith. Ich bin gespannt wie es endet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

88Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 30.08.16 19:27

mom01

mom01
Orchideenfreund

Viel Erfolg, Eva!
Ich selbst habe Maxillaria ornithorhynchum aus SGK herausgenommen und in Hydrokultur mit Lewatit gesetzt.
Wir dürfen also beide gespannt sein ja1

89Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 30.08.16 21:11

Phips

Phips
Orchideenfreund

Danke, Bärbel, auch dir ganz viel Glück. So ganz lassen können wir es nicht mit den Maxillarien. Very Happy

Meine Bilder sind vom 17.8. Die oder neue Wurzeln scheinen zu funktionieren, zumindest ist die Bulbe etwas dicker. Mehr kann ich nicht nicht erwarten, alles andere bringt die Zeit. Auch meine Große halte ich nun nasser in Rinde. Das muss doch irgendwann klappen.

Übrigens, was Doris schreibt, dass es mit richtig viel Dünger klappen soll, habe ich auch irgendwo gelesen. Das traue ich mich aber nicht.

90Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 31.08.16 8:36

mom01

mom01
Orchideenfreund

Phips schrieb:Übrigens, was Doris schreibt, dass es mit richtig viel Dünger klappen soll, habe ich auch irgendwo gelesen. Das traue ich mich aber nicht.

Hallo Eva, wenn es so jetzt nicht richtig klappt, kannst Du ja noch immer die Düngermenge erhöhen, obwohl, in Lewatit nehmen sich die Pflanzen ja, was sie brauchen. Musst nur spätestens 2 x im Jahr nachdüngen.

91Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 31.08.16 9:32

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Guten Morgen ihr Beiden! Mit dem kräftiger Düngen würde ich abwarten bis die Pflanze sicher eingewurzelt ist. Eva ... dein Teilstück wirkt recht schrumplig und dehydriert. Lass es erstmal Fuß fassen, bevor große Düngung aufgefahren wird.

Vielleicht setzt du das Stückchen erstmal komplett im Moos.

Dann viel Erfolg und noch einen schönen Tag!!!

92Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 31.08.16 21:11

Phips

Phips
Orchideenfreund

Bärbel ich denke daran.

Sabine auch dir ganz lieben Dank. Diese Aktion ist ein Test, normal hätte ich auch Moos genommen. Das Teil ist schnell geschrumpelt als es zum abtrocknen ohne alles lag. Es war sehr warm.

93Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Update gut angewachsen 28.12.16 20:14

Phips

Phips
Orchideenfreund

Heute gab es frischen Dünger und da dachte ich, auch zu meinem Test, die Maxillaria tenuifolia in reinem Seramis mit Hydrodünger, gibts nach 4 Monaten ein Update. freuen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

94Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 29.12.16 8:58

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das sieht insgesamt vielversprechend aus, Eva!

Jeder Versuch mit dieser Zicke ist es wert ja1

95Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 17.04.17 17:57

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo meine Lieben,
letztes Jahr nach der Blüte habe ich die Pflanze geteilt, weil sie schon überlastig war. Es hat sie aber nicht gestört und pünktlich wie die Maurer ist nach einem Jahr wieder Zickenalarm!! lachen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Teilstück habe ich auch in Seramis getopft. Es ist gut gewachsen, aber zum blühen noch zu klein.

96Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 17.04.17 18:06

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ist ja klasse, Edith! ja1
Bei mir funktioniert's einfach nicht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

97Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 17.04.17 18:12

weeand

weeand
Admin

Sehr schön. Bin schon ein wenig eifersüchtig. Meiner hat in drei Jahre noch nie geblüht.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

98Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 17.04.17 22:30

Gast

avatar
Gast

Du kriegst einfach alles zum Blühen, oder? Sehr schön anzusehen, Deine Maxi- Blüten.

99Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 17.04.17 22:39

Gast

avatar
Gast

Edith und Sabine worin ist eure Max. getopft also welches Substrat? Meine Mum hat seit ca 4 Jahren eine und die blüht auch nicht. Die steht in Sphagnum am West Fenster.

100Maxillaria tenuifolia - Seite 4 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 18.04.17 12:44

maxima

maxima
Orchideenfreund

Meine Maxillaria tenuifolia ist in Seramis getopft und hat das ganze Jahr den Untersetzer voll Regenwasser. Sie steht das ganz Jahr temperiert und guter Nachtabsenkung auf dem gleichen Platz im Keller mit Fensterfront. Hat im Frühjahr volle Sonne durch die niedrig stehende Sonne.
Habe bis vor zwei Monaten mit dem Ionenaustausch Dünger gearbeitet und dünge seit ca. 2 Monaten mit dem'' Wundermittel'' Rain Mix. Laughing  Laughing   Bin gespannt, wie er sich mit dem Seramis verträgt
Die Konzentration ist bei mir auf 5 Liter Regenwasser Leitwert ca.( 9- 15 µS) dazu zwei abgestreifte Messlöffel Dünger. Laut meinem Leitwertmessgerät komme ich auf ca. 350 µS. Ich verlasse mich da immer auf Eva und bin auf dem richtigen Weg, denn sie hat mit den Wurzeln ihrer empfindlichen Orchideen null Probleme. Also passt es dann bei meinen Pflanzen sowieso.
Nur bei Dendrobium Section Oxyglossum nehme ich 1en abgestreiften Messlöffel und komme auf ca. 160µS.
Wie sich das entwickelt kann ich erst in ein paar Monaten sagen. ueberlegen nachdenken

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten