Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Maxillaria tenuifolia

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Maxillaria tenuifolia  Empty Maxillaria tenuifolia 30.05.23 14:00

Shila1

Shila1
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
im letzten Spätherbst aus einer Auflösung übernommen, überwintert zeigt uns jetzt ihre Schönheit mit - nur - einer Blüte.
Grüße Edith

sabinchen, mom01, Befi, Sabine62, Biene, BrigitteB, OF-Willi und laris Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wenn auch nur eine , so doch wunderschön. Die fehlt mir noch, da Maxillaria im Glas gut gehen, aber die soll ja wohl schwierig sein. ja1 foto

mom01

mom01
Orchideenfreund

Probiere es einfach mal aus und berichte, @Sabine62. Ich wage, wenn es bei Dir im Glas klappt, vielleicht noch einen dritten Versuch mit ihr.  2 Stück habe ich schon in den Orchideenhimmel gepflegt, ohne jemals eine Blüte gesehen zu haben Crying or Very sad

@Shila1: ich freu mich mit Dir. Die zum Blühen zu überreden, gelingt nicht vielen ja1

Rudi Gefällt dieser Beitrag

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

Sabine62 schrieb:.....................Die fehlt mir noch, da Maxillaria im Glas gut gehen, aber die soll ja wohl schwierig sein.......

"schwer" würd ich nicht sagen, aber wahrscheinlich etwas schwierig zum Blühen zu überreden....... obwohl........ letztens wurde den Gruson-Gewächshäusern von einer Dame von 92 Lenzen eine Maxillaria tenuifolia vermacht.
Diese Pflanze hatte einen durchsichtigen Topf mit einem knackedicken Wurzelfilz wunderbarer, gesunder Wurzeln und die Pflanze selbst 21 (!) Blüten gleichzeitig. Interessant dabei war die starke Versalzung der Substratoberfläche. Sie hatte die Pflanze nur mit Magdeburger Leitungswasser (ziemlich harte Zeuch) gegossen und nie umgetopft. Ob man die Art für die Blüte so quälen muss? Lieber nicht, denke ich. Leider konnte sie uns keine weiteren Angaben machen. Sie hat sie einfach so gepflegt.

Manchmal glaube ich, wir wissen zu viel von unseren Pflanzen und das ist das Problem Wink .

Christian N und mom01 Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten