Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Was bei Conny alles zur Zeit blüht......

+8
emmily
maxima
lillihihn
Linde
Jutta
Rudi
sabinchen
konrad
12 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 8 von 10]

Gast

avatar
Gast

@lilli.....so soll es sein...... Very Happy
Es ist immer lustig, als wenn die Nopsen sich absprechen würden um dann nacheinander die Knospen zu öffnen.

konrad

konrad
Orchideenfreund

So ist es,lilli,
mir geht es genauso.Von den Nopsen hatte ich sonst nur Phal. equestris,die finde ich toll,ich möchte
die in allen Farbschlägen sammeln.Ansonsten habe ich im letzten Jahr einige Primärhybriden und
Naturformen gesammelt.Zuletzt habe ich aus Schwerte eine Phal. stuartiana var.punctatissima mit nach
Hause gebracht,alleine die Blätter der stuartiana sehen schon toll aus.

Was Conny hier zeigt,ist schon erste Sahne,von den Blüten her,und auch Fototechnisch. ja1

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad
Hab die gleiche Idee mit den P. equestris (hab auch eine), es gibt so viel Variationen, hab mich
bei Fa. E. schlau gemacht, sind aber alle vergriffen, leider. Aber macht nix, wird schon werden.
lg
lilli sunny
PS: CONNY das verzeih ich dir nie, dass du mich angesteckt hast [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

@Konrad, dafür ist ein Orchiforum u.a. ja auch noch da, um seine blühenden Nopsen zu zeigen. Mein Mann sagt immer nur schulterzuckend: Ja, ist grün und blüht halt. In meinem nahen Umfeld/Bekanntenkreis gibt es keine Nopsenfreunde und es sind Blumen wie alle anderen auch. Die Faszination dafür fehlt komplett. Ergo kann man sie eigentlich nur in einem Orchiforum zeigen. Bei mir sinds halt relativ viele und ich teile meine Freude sehr gerne.
Aber auch ich schaue mir unheimlich gerne Blüten von anderen an, einfach weil mich die Phal. so fasziniert, egal ob nun meine oder von anderen die Phals. Very Happy

Gast

avatar
Gast

Mensch Conny, was du immer wieder für Schätze hier auspackst. augenrollen

Gast

avatar
Gast

*marian* schrieb:Mensch Conny, was du immer wieder für Schätze hier auspackst. augenrollen

Ich kann ja auch nix dafür Marian weinen

Gast

avatar
Gast

Wenn nicht du, wer dann? nachdenken

Gast

avatar
Gast

Und die kommenden 2-3 Tage gehts weiter mit ploppen.......

Gast

avatar
Gast

Das freut mich auch wenns ploppt Smile bei mir wird sicher bald die corningiana ploppen es scheint mir so als würde die Knospe sich jetzt aufrichten...sie lag mehr seitlich als jetzt aber irgendwie dreht die sich jetzt...oder ich werd meschugge weil ich schon so lange auf das ploppen warte lol Cool

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Conni,

Ganz tolle Blüherfolge. Gratuliere!!! ja1 foto
Bin ganz fasziniert von deinen Phal. ganz besonders von deiner violacea var. coerulea. Ein Traum dieses Blau. Ich hätte auch gerne so eine. Wo hast du sie gekauft?
Ich habe drei mannii. Sie sind alle aufgebunden und wachsen sehr gut, aber von Blüten kann ich nur träumen. ueberlegen
Was mache ich falsch? Hast du vieleicht ein paar Tipps, was ich falsch machen könnte? verlegen

Liebe Grüße aus dem Tiroler Land´l.
Friede
Edith

Gast

avatar
Gast

Hallo @Edith,
Zeit und Geduld sind sehr wichtige Faktoren, was das Warten auf Blüten angeht, die richtige Pflege voraus gesetzt.
Auch ich habe hier 2 "Damen", die seit 3 und 4 JAhren nimmer blühen mögen. Kulturumstellung, Platzumstellung werden rigeros ignoriert, also füttere ich sie einfach mit durch.
Mit Aufgebundenen hab ichs überhaupt nicht, bei mir ist alles getopft. Vielleicht liegt es bei dir daran, daß sie aufgebunden sind?

Hier sind wieder 2 Blüten offen.
Phal. corningiana, meine absolute Lieblingsnaturform, nicht zuletzt wegen des Duftes:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und meine Hybride mit dem irre langen Namen blüht auch wieder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

tetraspis x c-c'thalebanii':
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Conny,
danke für deine Antwort.
Was du so an Phalis zeigst ist einfach Klasse, das muß ich schon sagen. Die drei sind wieder eine Pracht zum Anschauen. ja1
Ich mag die Phalis sehr gerne, habe bis auf vier Stück nur Hybriden. Komme bei den neuen Kreuzungen einfach nicht vorbei. Wenn ich aber deine Naturformen sehe bekomme ich schon Lust, mir ein paar zuzulegen. Wie pflegst du deine Pflanzen, vielleicht mache ich da etwas falsch.

Liebe Grüße
Edith

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hsllo Conny,

wie immer wunderschöne Pflänzchen ja1

So langsam finde ich die mit den roten Streifen immer interessanter kommen so Richtung "haben will Liste" Very Happy Laughing

Gast

avatar
Gast

Danke euch.....
@Edith, so pauschal sagen kann man das nicht mit der Pflege von orchideen. Während Hans alle 4 Tage tauchen muß, braucht Emil nur alle 8-10 Tage zu tauchen (Namen erfunden).
Mein kleinstes Pflanztöpfchen ist gerade mal ein 3,5 Töpfchen und das größte 15 cm im Durchmesser. Dann hab ich eine, die säuft richtig.........
Die einen Phals. bevorzugen unbedingt reine, grobe Pinienrinde, wo entsprechend öfters getaucht werden muß, da sie viel schneller abtrocknet als fertiges optimiertes Substrat.
Ich kann dir zwar erzählen, wie ich meine pflege, dies kannst du aber nicht 1:1 bei deinen umsetzen.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Conny
Bei dieser Blütenpracht krieg man wirklich richtig gusto. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] flower
Liebe Grüße aus Kärnten
lilli sunny

Gast

avatar
Gast

Freut mich sehr, daß sie Euch gefallen. Vorallem kann man so auch sehn, falls man gewisse Orchis noch nicht hat, wie sie blühen und sich tatsächlich "Hunger" holen.....
Hier sind noch 2 corningiana(blüten) geploppt, meine absolute Lieblingsphal, nicht alleine wegen ihres betörenden Duftes:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dtps. Purple Martin x tetraspis c#1:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Conny
Wieder so schöne Blüten. Mir gefallen die bläulich und lilanen sehr gut, so hat jeder seine
Lieblingsfarben, aber schön sind sie alle und wenn sie noch dazu gut duften. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lg
lilli sunny

maxima

maxima
Orchideenfreund

Conny schrieb:Danke euch.....
@Edith, so pauschal sagen kann man das nicht mit der Pflege von orchideen. Während Hans alle 4 Tage tauchen muß, braucht Emil nur alle 8-10 Tage zu tauchen (Namen erfunden).
Mein kleinstes Pflanztöpfchen ist gerade mal ein 3,5 Töpfchen und das größte 15 cm im Durchmesser. Dann hab ich eine, die säuft richtig.........
Die einen Phals. bevorzugen unbedingt reine, grobe Pinienrinde, wo entsprechend öfters getaucht werden muß, da sie viel schneller abtrocknet als fertiges optimiertes Substrat.
Ich kann dir zwar erzählen, wie ich meine pflege, dies kannst du aber nicht 1:1 bei deinen umsetzen.

Servus Conni,
danke, für deine Antwort.
Ist e´klar, da jeder andere Bedingungen hat.

Liebe Grüße
Edith

Gast

avatar
Gast

Meine absolute Lieblingshybride (Summer Joy) ist wieder geploppt...
Sie kam Anfang der 80er aus USA hier rüber. Sie wächst zwar nur außerordentlich langsam aber ich freue mich über jede Blüte, die sie mir schenkt. Ich hatte sie vor 3(?)Jahren, als ich sie bekam, geköpft, da sie einfach nicht wollte. Im Nachhinein habe ich genau das richtige getan, denn ab da fing sie wieder an, aufzubauen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Morgen gehts weiter mit 2 corningiana x Coral Isles, speciosa 'red', corningiana......

Linde

Linde
Orchideenfreund

Conny, das ist auch mein Liebling deiner Phal. Cool
Wenn man die Geschichte dazu bedenkt, ...
Auf deine corningiana x Coral Isles - Kreuzung bin ich gespannt.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Conny
Ja, diese gefällt mir auch sehr sehr gut, das ist wirklich eine außergewöhnliche Phal., gratuliere [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lg
lilli sunny

Gast

avatar
Gast

Danke euch. Sowas gehört dann zu der Kategorie Nopsen, die man nimmer hergibt.
Als ich sie entdeckte, war es sofort Liebe auf den ersten Blick, da war mir der Habitus egal. Smile

Gast

avatar
Gast

Hach wie immer echt hamma Blüten Conny... bin begeistert...

Gast

avatar
Gast

Nun ist die Möchtegern-speciosa 'red' geploppt und es ist......Germain Vincent......grummel (deshalb, weils nicht das ist was es sein sollte)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und die 2. corningiana x Coral Isles hat ihre Erstblüte geöffnet und sie duftet umwerfend. In Natura ist die Blüte noch etwas dunkler:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da ich es schon fast gewohnt bin, öfters Kuckuckseier zu kaufen, kann ich auch hier raten, was es ist, denn eine bellina 'coerulea' ists gewiss nicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Linde

Linde
Orchideenfreund

Nun hast du auch so eine Feine. Cool
Der Duft ist wirklich unbeschreiblich schön.
Meine ist leider schon am verblassen.

Nach oben  Nachricht [Seite 8 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten