Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Was bei Conny alles zur Zeit blüht......

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 10]

Conny

avatar
Orchideenfreund
Du, die Corning's Bell gibts immer mal wieder zu kaufen. Und sie duftet.....absolut klasse, da riecht man förmlich die corningiana heraus.....

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

Aleshanee

avatar
Orchideenfreund
ich schau schon immer mal bei schwerter´s aber nix...wenn du was sehen solltest wäre es nett wenn du mir bescheid geben könntest Smile bitte

Linde

avatar
Orchideenfreund
Conny, die luedde x jav. rockt so richtig, sehr lebendige, schöne Zeichnung.
Die Blüte der corning`s Bell hat ebenso eine sehr schöne Zeichnung. Was da noch an Blüten kommt, einfach klasse!
Der Duft von corningiana ist wirklich unübertroffen.

Nee, nicht so ganz, als da wäre sedirea japonica Wink

Conny

avatar
Orchideenfreund
Im Dezember blühte die tetraspis C#1 mit einer schnee-weissen Blüte, heuer ists was bunter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und meine Corning-Ambo x Luedde-violacea meint es auch gut dies Jahr. Die erste von einigen Blüten hat sie gerade geöffnet. Schade, daß ich Euch den Duft nicht mit rüberschicken kann:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ganze Phal:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

Linde

avatar
Orchideenfreund

Conny, ich dachte bei flächigem Rot ist das eine speciosa?

Die letzte ist ja schon eine stattliche Pflanze und wie es aussieht, kommen da noch mehr Blüten. Cool Ich habe eine Ahnung, wie die duftet. Smile

Aleshanee

avatar
Orchideenfreund
Ach Conny die sind ja wieder total schöööön.... jjjaaaaaaaaa das finde ich total schade das du den Duft nicht herschicken kannst....möchte auch shcnuppern....bei meiner Corningiana wächst zumindestens der Blütentrieb aber noch keine Knospe weit und breit.

Jutta

avatar
Orchideenfreund
Hallo Conny,

da kann nman schon sagen "wie immer" Very Happy ganz tolle Blüten,

besonders gut gefällt mir die C#1 ja1

*marian*

avatar
Orchideenfreund
Einfach genial deine Blüten, Conny. ja1

Conny

avatar
Orchideenfreund
Danke euch. Aber ich muß auch sagen, daß IHR auch ganz klasse Blüten habt!
Weil bei mir fast jeden Tag was ploppt, habe ich halt einen eigenen Thread eröffnet, so sehe ich auch schneller, ob entsprechende Blüte schon eingestellt war oder nicht. Denn bei der Menge verliere ich (leider) zu schnell den Überblick...... Embarassed

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

Conny

avatar
Orchideenfreund
Jetzt ist die LD's Bear Queen x amboinensis dran und ich bin froh, daß die Blüte so geworden ist, denn sie streut doch ziemlich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch die Phal. Gigabell zeigt ihre Erstblüte. Dafür ist sie schon recht gut gelungen finde ich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

Linde

avatar
Orchideenfreund
Beide gefallen mir sehr gut Cool

*Heike*

avatar
Orchideenfreund
Beide sind sehr schön!

Conny

avatar
Orchideenfreund
Danke Euch. Nur oftmals finde ich es sehr schade, daß man viele kreuzungen nur als JP bzw nicht blühend nur erhält. So bleibt es immer eine Frage, ob einem dann die Blüte auch gefällt......

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

Conny

avatar
Orchideenfreund
Die Erstblüte der Phal Lioulin Wild Cat habe ich mir laut Beispielblütenfoto schon was anders vorgestellt, zumal es ein Meristem sein soll:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis auf 2 Knospen hat die Cornings Bell alle Blüten offen. Ein Dufterlebnis pur:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

Gast


Gast
Conny,
bei Dir geht ja mächtig, die Post ab!

Danke für die schönen Fotos! ja1

Linde

avatar
Orchideenfreund
Die ´wilde Katze` ist` schon ein Hingucker. Wild gepunktet ist jedoch nicht meins.

Die Cornings Bell ist da schon eher meins, mit sechs Blüten, toll. Cool

Conny

avatar
Orchideenfreund
@Helga, eigentlich sollten diese wilden Punkte etwas geordneter sein mit einem Hauch von Musterung. Aber vielleicht liegts auch an der Erstblüte. Wenn du nach ihr mal googelst, siehst schöne Blüten.....deshalb war ich etwas erschrocken.....
Was die Cornings Bell angeht, man riecht sie schon im Flur. Aber wie auch das Elternteil corningiana duftet die Cornings Bell nur zwischen 10 bis 12...höchstens 13 Uhr intensiv und ab nachmittag kaum noch wahrnehmbar.

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

Linde

avatar
Orchideenfreund
Für Duft bis in die Abendstunden habe ich deshalb die Liodoro und die sedirea jap. Wink

Conny

avatar
Orchideenfreund
Ich glaub, dies hier sind momentan die letzten, die gerade aufgegangen sind.....momentan zumindest..
Phal. mariae (mit dem Gedanken, daß irgendwann bastianii mitgemischt hat, denn die Blütezeit ist normal Sommer in den Herbst hinein)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann Phal. Samera x Gersenii:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die Erstblüte der Bernice Maskin Nr.2, wobei ich dachte, die Streubreite sei sehr groß, wie in der Beschreibung geschrieben steht. Dem ist wohl nicht so, denn ich kenne mit dieser hier nun 5 Erstblüten die sich sehr gleichen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

Aleshanee

avatar
Orchideenfreund
Da ist ja wieder ganz was feines geploppt bei dir Conny... alle Achtung wunderschön...duften sie?

Linde

avatar
Orchideenfreund
Für die erste Blüte werfe ich meinen Grundsatz, nur reine mariae oder bastii zu nehmen, gern über den Haufen. Die hat eine ganz tolle Ausstrahlung!
Die zweite kenne ich nicht, muss ich, wenn ich Zeit habe,nachlesen. Die gefällt mir auch sehr gut.
Die dritte ist mir auch nicht bekannt, da habe ich schon eine Ahnung, was drin steckt.

Conny

avatar
Orchideenfreund
@Aleshanee, du da muß ich morgen mal dran schnuppern......ich hab nur schnell Bilder gemacht.

@Linde, bei der mariae, sie hatte ich vor gut 4 Jahren als ganz kleines Kindel bekommen, hatte ich das Schildchen damals verschludert gehabt. Jetzt, wo sie erstblüht, weiß ich wieder was es war/ist. Für eine reine mariae blüht sie eigentlich zu früh. Vielleicht wurde vor 3 oder 4 Generationen mal eine bastianii mit eingekreuzt, wer weiß.
Obwohl, eine der 2 Popow- mariaes macht gerade ein paar ganz kleine Knospen......
Die auf dem letzten Bild ist gigantea x equestris.

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

Linde

avatar
Orchideenfreund
Conny, ich habe mir gerade deine mariae nochmal angeschaut. Die Lippe ist typisch für mariae und auch die krallenden Blütenblätter.

Basti oder mariae, eine von beiden blüht aufrechter bzw. bildet Nebentriebe. Das verwechsel ich leicht, bei welcher war das nochmal?

Bei der Blüte auf dem Foto erkenne ich nur mariae. An was machst du aus, dass basti mit drin ist? Vielleicht an der relativ frühen Blüte, allerdings sind basti schon eher am Abblühen und mariae am Beginn der Blüte.

Conny

avatar
Orchideenfreund
Hallo Helga,
ich sage es mal so....klar kann man sie als mariae bezeichnen, da die Blüte auch die typische Haltung hat.
Aber, ist die Blütezeit zu früh und die Rispen wachsen leicht nach oben, was sie nicht dürfen, wenns eine reine mariae ist. mariaerispen wachsen immer waagerecht und dann nach unten, was diese hier nicht macht.
Auch sind die Rispen der mariae sehr dünn und leicht biegsam. Die mariae bildet Nebentriebe, teilweise 2-3 aus einem Auge.
Ich habe reine mariaes hier und man sieht anhand der Rispenhaltung die Unterschiede ganz deutlich.
Deshalb meinte ich auch, daß bastianii vor 3 oder 4 Generationen mitgemischt haben kann, was man an der Blüte selbst eigentlich nicht mehr nachweisen kann, aber anhand der Rispen selbst.
Wenn sie jetzt die typischen Rispen hätte und schon blühen würde, wäre es eine etwas vorwitzige mariae. Aber der bastianiieinfluß ist an den Rispen erkennbar.
Wenn du mich mal wieder besuchst, zeige ich dir die Rispenunterschiede......denn an den Blüten selbst ist es nicht erkennbar.

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

Conny

avatar
Orchideenfreund
Aleshanee schrieb:Da ist ja wieder ganz was feines geploppt bei dir Conny... alle Achtung wunderschön...duften sie?

An der mariae hab ich noch gar nicht geschnuppert....müßte aber mandarinig duften. ich werd morgen mal schnuffeln.
Die Samera x Gersenii duftet nach süßlichem Honigschinken/Speck irgendwie.
Und die Bernice Maskin duftet nicht. Ich konnte mit meiner eigentlich sehr feinen Nase nichts erschnuffeln.

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten