Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Mein Orchideenreich

+23
Mario
Jutta
Purpurateiro
NorbertK
Eli1
mom01
Biene
Michaela
Lukas
Befi
Sabine62
weeand
Peregrinus
sabinchen
Phips
Leni
maxima
musa
Maria
zwockel
Franz
Rudi
cklaudia
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 6]

76Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 18.01.22 14:33

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Meine Guarianthe skinneri Nr.1 und die Vanda Silvia Palmieri stehen gerade am linken Seitenfenster des Orchideenregals:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und die Phalaenopsis im Hängetopf im Bad hat mich mit einer hübschen dunkelroten Blüte überrascht. Ich hatte vergessen, wie sie aussieht.  I love you

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eli1, sabinchen, konrad, zwockel, eleinen, Befi, Sabine62 und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

77Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Mein Orchideenreich 18.01.22 19:59

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Claudia

ja1

78Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 18.01.22 20:32

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Das sind sehr schöne Blüten Claudia! ja1

79Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 19.01.22 10:02

Befi

Befi
Orchideenfreund

Alle drei sehr hübsch Claudia ja1

80Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 19.01.22 15:10

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke, Biene, Yvonne und Bernd.  sunny

81Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 19.01.22 18:20

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön sind die Claudia ja1 ja1

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

82Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 04.02.22 19:20

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich zeige euch gerne wieder einmal, was auf meinem Regal so blüht. Im Herbst schrieb ich darüber, dass der Februar bei den Phalaenopsis-Multihybriden der wohl blütenreichste Monat sei. Ob das jetzt zutrifft, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, denn ich habe auch viele, die gerade keinen BT haben.

Ich fange mal an mit der unteren Regalebene, wo die meisten Multihybriden zu Hause sind. Von drei Abschnitten blühen beim rechten im Moment am wenigsten. Nur 3 von 9 Phals, die hier stehen, tragen Blüten und eine ist knospig:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Pflanze ist nicht mit auf dem Bild, da ich sie gerade im Wohnzimmer stehen habe. Von den anderen beiden noch je eine Nahaufnahme:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim mittleren Abschnitt blühen (noch) 4 von 8 Pflanzen, alle schon etwas länger:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich mag halt diese Aufnahmen gegen das Fenster überhaupt nicht, aber man kriegt einen Eindruck. Auch hier noch die einzelnen Blüten von nahem (von links nach rechts):

Phal. Queen Nina II:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Phal. HP Norton x Ruby Red:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von hinten auf dem Bild, nahe der Fensterscheibe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der zuletzt gezeigten ziemlich alten rosa Blüte finde ich die Lippenfarben sehr ansprechend.

Noch Blüte Nr. 4 des Abschnitts:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Natürlich gehts noch weiter, aber ich mache ja immer gerne eine Schreibpause zwischendurch.  kaffee Bis bald also.  rennen

sabinchen, Klaus1, zwockel, Sabine62, BrigitteB, OF-Willi und Raupe Gefällt dieser Beitrag

83Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 04.02.22 20:28

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Claudia. ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

84Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 04.02.22 20:48

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Der Abschnitt links unten, wo die eher kleinblütigen Hybriden stehen, sieht momentan wie folgt aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier blühen von 7 Pflanzen sechs (oder, wenn die Einzelpflanzen gezählt werden, von 9 Pflanzen acht). Die einzelnen Blüten von links nach rechts:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt ein Blick Richtung Decke rechts oben, leider ein wahrlich schreckliches Foto, wie mir erst beim Hochladen auffiel:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Guarianthe skinneri ist schon wieder hierher zurückgekehrt. Die Blüten halten nicht mehr lange. Bei den 6 grossen Phal-Hybriden hier oben sind noch 2 in Blüte, eine hat einen knospigen BT.
Die gelbe in der Mitte noch etwas näher:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fortsetzung folgt.  kaffee

Edit: Danke, Will. Smile

sabinchen, konrad, zwockel, mom01, Befi, Sabine62, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

85Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Mein Orchideenreich 04.02.22 21:12

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Claudia

Super ja1

Alle müssen mal Pause machen. Aber es ist doch schön bunt winken

86Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 05.02.22 8:21

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Claudia!
Was für eine Blütenpracht Laughing
Mir gefällt die Phal. Queen Nina am besten.

87Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 05.02.22 10:42

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Toll was bei dir alles blüht, Claudia! ja1

88Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 05.02.22 15:28

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke schön. Ja, ich bin froh, dass es schön bunt ist. Momentan sieht es fast etwas gelblastig aus. sunny Ungewohnt bei mir...

Meine letzten Phalaenopsis Multihybriden sind die Miniphalaenopsis im Bad. Immerhin blühen vier von fünf:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Phal. in der Hängeampel gefällt mir besonders gut. Sie öffnet gerade die letzte Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Blick von oben  I love you :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von insgesamt 38 Phalaenopsis-Multihybriden blühen derzeit 19, also genau die Hälfte. Ich glaube, das war in anderen Jahren schon besser im Februar.  Wink Nur 2 sind zusätzlich knospig.

Weniger los ist bei den "spezielleren" Phalaenopsis. Ich habe (nach Töpfen gezählt) genau 50 Naturformen, 11 Primärhybriden und 11 registrierte Hybriden wie Liodoro oder Mini Mark.
Von der letztgenannten habe ich zwei, die ich vor einiger Zeit weg vom Orchideenregalbrett genommen habe, um ihnen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Eine steht am Ostfenster, die andere in einer Hängeampel am Südfenster. Beide haben einen BT. Die am Ostfenster hat aber bis jetzt noch keine anständige Knospe geschafft. Die im Hängetopf blüht seit Kurzem:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ebenfalls aufhängen werde ich die am Dienstag neu gekaufte Phal. speciosa pink, da ich nicht weiss, was ich sonst mit den bombastisch vielen BTs anfangen sollte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüten duften und sehen ganz unterschiedlich aus. Hier ein Beispielfoto:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fortsetzung folgt...  kaffee

sabinchen, konrad, mom01, Usitana, Befi, Sabine62, BrigitteB und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

89Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 05.02.22 17:34

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ebenfalls am Dienstag eingekauft habe ich eine Phal. celebensis, die ich kürzlich im entsprechenden Fachthread vorgestellt habe. Die steht noch separat, ein Blütenbild folgt weiter unten.

Acht Naturformen und Primärhybriden sind im Minigewächshaus untergebracht. Dort blüht gerade nichts.

Die restlichen 60 stehen alle in 9er-12er-Töpfen auf der mittleren Regalebene. Davon blühen momentan nur acht und bei etwa 4 wachsen noch neue BTs.

Linke Seite:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe jetzt am Abend beim Licht der normalen Zimmerlampe geknipst. So sieht man immerhin ein bisschen mehr als am Tag bei Tageslichteinfall. Zu sehen sind 2x equestris var rosea rechts vom Pfosten, die pallens, wenn man weiss, wo man schauen muss  Wink  und ganz rechts die schilleriana 1, die auch auf dem nächsten Bild drauf ist. Rechte Seite:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ist sie mittig. Der rote Fleck links daneben ist die Phal Corona, gleich rechts von ihr die Silbergrube (vor dem hinteren Pfosten). Weiter rechts sieht man noch mehr rosea-Blüten.

Die blühenden habe ich alle bereits in den Fachthreads gezeigt. Zusammengefasste Blütenbilder all dieser Pflanzen in der Mitte...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...samt celebensis...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und Wiganiae, die gerade im Wohnzimmer ausgestellt ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier noch die Knospen der schilleriana 2:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nochmals nachgerechnet: Von 72 Phalaenopsis-Nichtmultihybriden blühen gerade mal 11. Nun, besser als nichts.  king

Von all meinen anderen Orchideen (Vanda, Cattleya, Dendrobium, Schuhe) blüht nur noch die Vanda Silvia Palmieri. Die sieht man noch ein bisschen auf den Regalfotos zum Schluss am linken Rand.

Die Regalfotos habe ich ebenfalls am Abend bei Zimmerlicht gemacht. Sieht nicht super aus, aber ich denke, so ist alles Nötige gut erkennbar.

Linke Regalhälfte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rechte Hälfte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und eine gewöhnungsbedürftige Perspektive aufs ganze Regal:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sabinchen, konrad, zwockel, mom01, Befi, Ed, Sabine62 und Gefällt dieser Beitrag

90Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 05.02.22 18:12

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön gepflegt sieht es bei dir aus, tolle Blüten hast du ja1 ja1

91Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Mein Orchideenreich 05.02.22 18:30

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Claudia

genau, schön ordentlich, strukturiert und bunt ja1

Super winken

92Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 05.02.22 21:24

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Superschöne Blüten und Farben 😍😍😍👍👏

93Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 06.02.22 8:07

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Nochmals danke.  sunny Für alle netten Kommentare und die "Likes". 
Sabine, Biene, Sabine, dieses - euer Namensmuster hat mich gerade auch fasziniert.  king Very Happy

94Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 06.02.22 15:14

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Tolle Erfolge Claudia ja1

95Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 06.02.22 18:37

mom01

mom01
Orchideenfreund

Der reine Wahnsinn!!! So sauber und ordentlich ....und soooo viele Pflanzen!! Was eine Arbeit sabber 2

96Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 08.02.22 9:15

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ganz große Klasse Claudia ja1
Nur das Fensterputzen wird etwas schwierig freuen

97Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 08.02.22 20:43

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll Claudia,in Reih und Glied ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

98Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 18.02.22 15:45

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Herzlichen Dank euch allen.  sunny

Ich habe mich entschieden, dass ich euch auch unsere neueste Sturmschattierungslösung zeige.
Ich kann bei meinem Südfenster, an dem das Orchideenregal steht, ja von aussen mit einer elektrischen Stoffstore schattieren. Man kann sich vorstellen, dass diese bei starkem Wind oder Sturm nicht unten sein sollte.
Nun kommt es aber durchaus vor, dass es draussen zwar stürmt, jedoch gleichzeitig die Sonne voll hinknallt und das Thermometer innert Kürze über 30 Grad steigt. So war es auch gestern.

Diesen Winter, nach über 8 Jahren, haben wir uns für einen solchen Fall endlich eine Behelfslösung geschaffen. So sieht das aus:  Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wir haben einfach alte Vorhänge, die ich noch hatte, an 2 Plastikrohren à 2m befestigt. Diese lassen sich über je einen Seilzug nach oben ziehen.  Very Happy Zur Not nicht schlecht.

sabinchen, konrad, zwockel, Usitana und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

99Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Mein Orchideenreich 18.02.22 20:13

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Claudia

ja1

Ist doch ne Lösung.
Und wenn es den Zweck erfüllt - ist alles prima

100Mein Orchideenreich - Seite 4 Empty Re: Mein Orchideenreich 19.02.22 10:21

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Gute Idee ja1

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten