Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Impressionen aus meinem Gewächshaus

+35
Christian N
pit
cklaudia
Machu Picchu
Wodka
jolly
laetitia
Sabine62
emmily
NorbertK
Michaela
Wurzel
walter b.
Befi
zwockel
Usitana
niemand
KarMa
weeand
lillihihn
Ed
maxima
mom01
Angi
Peregrinus
sabinchen
Leni
Daz
Franz
Phips
Klaus1
Pooferatze
Purpurateiro
Biene
Rolf
39 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 22]

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Rolf, ich bin ja hin und weg von Deiner Blütenpracht, ganz herrlich anzuschauen!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Absoluter Hammer und ganz klasse Blüten. ja1 ja1 ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

wunderbar   ja1 ja1 ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

sabber 2 Traumhaft Rolf! Ich freue mich immer wieder über Deine Bilder moegen

Bei mir werden die meisten der Orchideen ja nichts, wegen der fehlenden Luftfeuchtigkeit (trotz Luftbefeuchter im Winter)

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das ist seehr ordentlich.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

so langsam wird es ja richtig herbstlich.
Da ich ein neugieriger Mensch bin  Laughing , wollte ich Dich fragen, ob Du dieses Jahr Deine Orchideen in Deinem Gewächshaus überwintern lässt, d.h. hast Du Dein Gewächshaus winterfest mit Heizung und so gemacht ?
Oder müssen die Orchideen wieder in die Gärtnerei umziehen ?

Grüsse
  Otmar

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Otmar,

danke für Deine Neugierde! Die Heizung steht und ist in Betrieb. Das bedeutet, meine Orchideen bleiben auch im Winter bei mir!

Freundliche Grüße
Rolf

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das ist doch sicher befriedigender. Ich bin mal neugierig, was Du über den ersten Winter später berichten kannst.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Das finde ich auch super. Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht vom ersten eigenen Überwintern gespannt.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Rolf schrieb:Hallo Otmar,

danke für Deine Neugierde! Die Heizung steht und ist in Betrieb. Das bedeutet, meine Orchideen bleiben auch im Winter bei mir!

Freundliche Grüße
Rolf
Hallo Rolf
 ja1 ja1 ja1
Wieviel Grad willst du denn Tags und Nachts halten?
Bin mal gespannt, was deine Paphinien machen werden. Ich traue sie mir einfach nicht zu wegen dem Winter Sad

LG


Leni

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Leni,

ich habe eine Gasheizung in Betireb, die im Mom. auf niedrigster Stufe - d.h. 2,5 KW - läuft. Ich lasse sie überwiegend nur nachts laufen (ca. 12 Stunden). Da ist es dann morgens im GWH zwischen 21 und 23 Grad warm. Ist mir eigentlich zu warm, denn tagsüber will ich sie noch nicht laufen lassen, und da sinken dann die Temperaturen im GWH auf 15 - 13 Grad. Das ist dann natürlich zu kalt, deshalb lasse ich sie ab und zu auch tagsüber mal eine oder zwei Stunden laufen, um auf über 20 Grad zu kommen. Eigentlich strebe ich Nachttemperaturen von ca. 15 -18 Grad an. Aber dazu ist es nachts noch zu "warm" draußen. Wenn es richtig kalt draußen wird, kann ich die Heizung bis zu 4,2 KW hochfahren.

Freundliche Grüße
Rolf

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Rolf,
hoffen wir mal das es kein zu kalter Winter wird. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass es so klappt wie gedacht.
Freundliche Grüße
Norbert

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Klingt gut. Ist die Gasheizung mit Abluftabfuhr oder ein reiner Katalytofen?


LG




Leni

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Leni,

mir wurde beim Kauf gesagt, die Heizung sei keine Katalyt-, sondern eine "Blue Flame"-Heizung - was auch immer das heißen mag! Sie sieht für MICH wie eine Katalytheizung aus.

Freundliche Grüße
Rolf

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Okay, dann berichte hier mal stetig. Es interessiert mich dann doch sehr. Ich denke du arbeitest mit einer 11 Kg Propangasflasche. Wie regelst du es mit der Abluft? Trocknet die Luft nicht zu sehr aus?

LG


Leni

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ich bin derzeit dabei, die Schattierung in meinem Gewächshaus zu entfernen, damit meine Orchideen in den trüben Wintermonaten mehr Licht bekommen.
Aktuell blühen auch wieder/noch ein paar Pflanzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bulbophyllum mearnsii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya maxima

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya maxima var. coerulea "Alexandra"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cycnoches haagii (meine 2. Pflanze blüht gerade auf - die erste hatte ich ja schon vorgestellt)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lemboglossum madrense (hat jetzt alle Knospen geöffnet. Meine zweite Pflanze blüht auch)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Trisetella scobina (weitere Blütentriebe tragen Knospen). Eine Miniaturpflanze mit mehr als 5cm langen Blüten.

Freundliche Grüße
Rolf

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das sieht ja wieder gut aus im Gewächshaus, Rolf. ja1
Viel Erfolg im ersten Winter wünsche ich Dir.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Rolf ,

SUPER    ja1 ja1



Gruß Klaus

Leni

Leni
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo Rolf
Okay, dann berichte hier mal stetig. Es interessiert mich dann doch sehr. Ich denke du arbeitest mit einer 11 Kg Propangasflasche. Wie regelst du es mit der Abluft? Trocknet die Luft nicht zu sehr aus?

LG


Leni
Hallo Rolf
hast du ne kliene Antwort für mich parat? Interessiert mich sehr, da ich überlege im GWH zu überwintern und da wären mir deine Erfahrungen sehr lieb Smile
Schöne Sachen zeigst du ja1


LG


Leni

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Leni schrieb:Hallo Rolf
Okay, dann berichte hier mal stetig. Es interessiert mich dann doch sehr. Ich denke du arbeitest mit einer 11 Kg Propangasflasche. Wie regelst du es mit der Abluft? Trocknet die Luft nicht zu sehr aus?

LG


Leni
Hallo Leni!

Hat Deine Frau Dir ein Ultimatum gesetzt, Dir was Anderes zu suchen, dass Du eine Überwinterung im GWH überlegst?  lachen

Bisher kann ich bei den gegenwärtigen (noch) moderaten Nachttemperaturen lediglich sagen, dass die angestrebten 15 - 18 Grad weit übertroffen werden (ca. 21-23 Grad). Für die Frischluftzufuhr lasse ich die Zwischentür (Du kennst ja die Örtlichkeit) eine Wasserschlauchbreite offen. Die Heizung wird um ca. 19 Uhr auf niedrigste Stufe hochgefahren. Die Aluft erfolgt über ein Klappfenster an der rückwärtigen GWH-Giebelwand, welches ca. 2 cm weit geöffnet bleibt. Ich sprühe dann morgens gegen 9:00 Uhr, nachdem ich die Heizung abgestellt habe.

Freundliche Grüße
Rolf

Hallo Rolf
hast du ne kliene Antwort für mich parat? Interessiert mich sehr, da ich überlege im GWH zu überwintern und da wären mir deine Erfahrungen sehr lieb Smile
Schöne Sachen zeigst du ja1


LG


Leni

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
ne, hat sie nicht, ist ja mein Reich freuen freuen freuen
Es sieht aber so aus, dass der Pflegeaufwand auf der FB ein Vielfaches dessen ist, was im GWH es ist. Zudem sind die Orchideen, die auf der FB sich zurück entwickeln oder stagnieren, doch einige.
Ich habe jetzt mein GWH, das 5 m Lang ist bei 2 m abgetrent und werde definitiv im GWH überwintern. Momentan laufen die Lüfter wirklich sehr wenig und wenn es so bleibt, wird es verdammt günstig, wenn man es so nennen darf. ca. 5 kWh am Tag Smile
Da aber gas gerade mal 30 % des Strompreises hat, ist es ne Überlegung wert.
Eine Tür zu öffnen, um die Abluft raus zu lassen, behagt mir nicht. Es gibt im Wohnmobil passende Heizungen, die kosten allerdings neu um die 1600 €, wären aber genau richtig. Wenn ich mal ne gebrauchte woher bekomme, werde ich die installieren.
Ich habe häufig gelesen, dass die Orchideen bei zu hohen Co2 Werten die Biege machen, das mag ich nicht so sehr riskieren.

LG


Leni

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

in meinem Gewächshaus sind wieder ein paar Pflanzen in Blüte, welche ich Euch zeigen möchte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya labiata "Rosto Branco" (Weißes Gesicht)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Laelia albida

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Laelia perrinii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Laelia perrinii var. semi-alba

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Prosthechea (Encyclia) vitellina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Trisetella regia (ein Fortsatz am linken unteren Sepalum ist leider verkümmert). Mini-Miniaturpflanze aus der Pleurothallis-Verwandtschaft mit ca. 5 cm langer Blüte!

Freundliche Grüße
Rolf

weeand

weeand
Admin

Wieder sehr schöne Blüten. Ich mag die Laelien sehr und natürlich Trisetella regina. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Rolf,

schön mal wieder etwas von dir zu hören und zu sehen!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schön bunt in Deinem GWH.

Glückwunsch Rolf


Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten