Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Die erste Ophrys blüht

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Die erste Ophrys blüht am 01.02.15 9:17

ceratit

avatar
Orchideenfreund
Ein weiterer zaghafter Lichtblick im Hochwinter: zum ersten Mal blüht bei mir Ophrys lutea; ich habe sie seit zwei Jahren. Die Blüte ist zwar klein, aber wunderschön. Sie ist sogar noch im Januar aufgegangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt steht O. attica in den Startlöchern. Ich bin mal gespannt...

und noch mal mit einer anderen Kamera und bei Tageslicht aufgenommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2 Re: Die erste Ophrys blüht am 01.02.15 18:34

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Da werden Erinnerungen an die Algarve wach. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3 Re: Die erste Ophrys blüht am 01.02.15 19:20

ceratit

avatar
Orchideenfreund
Kann ich mir gut vorstellen, Matthias, obwohl ich nur einmal im Herbst da war. Wink

4 Re: Die erste Ophrys blüht am 01.02.15 19:43

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Das war schon ein Erlebnis. Als ich zum ersten mal dort war (Frühjahr '89) blühte sie in Gesellschaft mit Ophrys bombyliflora, Ophrys speculum und Ophrys fusca. Die Dünen oberhalb der Steilküsten waren voll von Ragwurzen, doch die gelbe war am auffälligsten. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

5 Re: Die erste Ophrys blüht am 01.02.15 19:55

manne

avatar
Orchideenfreund
schöner erfolg. meine weiteren brauchen noch 1 - 2 wochen.

6 Re: Die erste Ophrys blüht am 01.02.15 20:15

ceratit

avatar
Orchideenfreund
Danke, freue mich auf weitere Bilder! Bei mir ist - wie gesagt - als nächstes O. attica dran, braucht aber noch etwas.

7 Re: Die erste Ophrys blüht am 01.02.15 22:18

Uhu

avatar
Orchideenfreund
sehr schön, Glückwunsch zum Erfolg

8 Re: Die erste Ophrys blüht am 02.02.15 15:31

ceratit

avatar
Orchideenfreund
Danke, die Pflanze hat noch zwei Knospen. Wenn sie ganz aufgeblüht ist, kommen noch mal ein paar Bilder.

9 Ophrys-Impressionen am 14.02.15 18:38

ceratit

avatar
Orchideenfreund
Meine Lutea macht weiter Fortschritte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dazu gesellt sich jetzt das Hufeisen, Ophrys ferrum-equinum. Ich muss allerdings gestehen, dass ich sie erst letzten Herbst bekommen habe. Damit hab' ich sie aber auf jeden Fall schon mal gut selbst über den Winter gebracht Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von ceratit am 14.02.15 19:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

10 Re: Die erste Ophrys blüht am 14.02.15 19:18

maxima

avatar
Orchideenfreund
Servus Christian,

Sehr schön, der Frühling scheint zu kommen.

Das 'Hufeisen' gefällt mir besonders gut. foto

Gratuliere dir zu deinen Blüherfolgen ja1 ja1

11 Re: Die erste Ophrys blüht am 14.02.15 19:28

ceratit

avatar
Orchideenfreund
Danke, Edith, ich freue mich wirklich sehr über diese Blüte und es sind noch einige Knospen dran Laughing

12 Re: Die erste Ophrys blüht am 14.02.15 22:14

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Ganz bezaubernde Ophrys, Christoph. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

13 Re: Die erste Ophrys blüht am 15.02.15 1:58

Ed

avatar
Orchideenfreund
Hallo Christoph,
interessante,schön Blüten und klasse Fotos.


...viele Grüsse
Edgar

14 Re: Die erste Ophrys blüht am 15.02.15 12:50

Uhu

avatar
Orchideenfreund
sehr schöne ferrum-equinum ja1

meine bastelt zwar an ein Knospen, das ganze Wachstum ist aber leider recht kümmerlich. Da ich nicht so viele Plätze an der Sonne habe konnte ich ihr leider keinen bevorzugten Paltz bieten.

15 Re: Die erste Ophrys blüht am 15.02.15 14:04

ceratit

avatar
Orchideenfreund
Danke an alle!!! Ich gestehe - wie gesagt -, dass ich sie erst seit Herbst habe und hoffe, sie bleibt mir so treu wie die Lutea, über die ich mich mindestens so sehr freue, weil ich sie zu einer stattlichen Größe und zum Blühen gekriegt.

Jetzt geht's erst mal wieder auf Fossiliensuche Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten