Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 5 (SGK)

+20
Franz
Leni
sabinchen
Usitana
maxima
Daz
Phips
Pooferatze
Hauzi
Biene
Lisa
Wurzel
Robert
walter b.
KarMa
emmily
mom01
Sabine62
Peregrinus
zwockel
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 39]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Katrin!
Danke Emmily!

Ja Emmily es knittert kaum noch.

SGK hat Vorteile,eindeutig.
Noch schlimmer im knittern ist die Pescatoria.
Seit sie im Glas ist ist sie knitterfrei wie gebügelt.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich habe eine Erstblüte.

Cattleya Sonia Altenburg x Cattleya Enrid mit zwei großen Blüten.
Duften tun sie auch herrlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Will,
die sieht fein aus - schade, dass man den Duft nicht übermitteln kann!
Ich hab eine "endlich mal wieder Blüte" - drei Jahre vegetierte die namenlose Vanda oder Asc. vor sich hin, im September kam sie dann ins Glas und es ging bergauf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße
Silke

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Silke,
Super!


Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hallo Glasfreunde,

Ich habe nun mittlerweile 24 Orchideen "geglast", die ersten ja im Februar und es geht aufwärts!
Die Phalaenopsen zeigen reges Wurzelwachstum! Auch bei einer Vanda hat Wurzelwachstum begonnen. Bei den anderen 4 Vandeen ist bis jetzt keine Wurzelfäule eingetreten und sie (Wurzeln) haben eine gesunde, leicht grüne Farbe, zusätzlich sind neue Blätter am sprießen. :-)
Bei zwei Cattleyen ist auch Wurzelwachstum erkennbar, wobei bei einer die Wurzel oberhalb der Dampfsperre senkrecht nach oben wächst. scratch

Bei den Paphiopedilum bilden sich neue Blätter - also geh ich davon aus dass es ihnen passt!

Bilder wollte ich einstellen, hab aber irgendwie eine falsche Belichtung gewählt...wie auch immer... muss ich erst noch neue machen.

Gast

avatar
Gast

Mein Dendrobium hat seine beiden Erstblüten geöffnet und das im Glas! Ich finde sie sehr hübsch!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Vanda Miami Orange fängt gerade an die Blüten zu öffnen, Bild folgt!

Gast

avatar
Gast

Hallo da meine Beiträge total zerrissen aufgelistet worden sind möchte ich hier noch einmal dem Werdegang meines Pflegefalles zusammenfassen. Also es handelt sich um eine Cattlaya bei der alle Wurzeln verfault waren. Was nun? Ich habe sie dann auf Moos gestzt und luftdicht verschlossen. Dari trieb sie auch Wurzeln die dann aber auch wieder an den Spitzen abfaulten. Dann habe ich sie auf anraten eingeglast. Der normale Glasaufbau im Glas und die nackte Cattlaya auf die feine Schicht gesetzt und mit Sägespäne abgedeckt. Diese besrühe ich einmal die Woche. Aber im Glas bildet sich keinerlei Feuchtigkeit die sich am Glas absetzt, und die Blätter der Cattlaya schrumpeln immer mehr vor sich hin. Was soll ich nur mit ihr machen, ich möchte sie so gern retten.
GlG karma1
So saß sie am Anfang auf dem Moos
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phips

Phips
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Mein Dendrobium hat seine beiden Erstblüten geöffnet und das im Glas! Ich finde sie sehr hübsch!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich auch, Uli, wunderschön sind die Blüten geworden. ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
schickes Blümchen.
Glückwunsch.

Karma,da hilft nur warten.
Bis auf einbe sind bei mir alle angewachsen.


Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Uli,
Dein Dendrobium find ich super chic, toll, was alles so im Glas geht!
Viel Spaß weiter damit! Wie groß ist es eigentlich? Oh, ich merk schon, ich schiele schon auf die wenige noch vorhandene Stellfläche, ob das noch ginge What a Face
Liebe Grüße
Silke

Gast

avatar
Gast

Danke dir Silke das Dendro ist noch wirklich relativ klein! Es passt bis jetzt in ein Glas mit 16 cm Höhe und 14 cm Breite! Das Dendro selber ragt im Moment knappe 20cm aus dem Glas und macht sich eher breit!
Ich dachte auch es braucht noch deutlich länger bis zur ersten Blüte!

Dankeschön Eva, ich bin auch ziemlich stolz auf die hübsche Blüte, wenn ich auch etwas anderes erwartet hätte! Wink

Danke Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli, Dein Dendro ist ein Traum!!! Das wollte ich doch auch haben Laughing Woher hast Du es?

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Mein Dendrobium hat seine beiden Erstblüten geöffnet und das im Glas! Ich finde sie sehr hübsch!


Die Pflanze ist Klasse Uli ja1 ja1 ja1 !!!
Ich bin ja kein ausgesprochener Dendrobienliebhaber ... aber diese gefällt mir richtig gut What a Face

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschönes Dendrobium Ulli ! Und das im Glas super ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Rob,
das klingt ja gut.
Es werden immer mal wieder Wurzeln oben raus wachsen.
Teilweise gehen die Spitzen auch wieder ins Substrat zur Feuchtigkeit auch bis ganz nach unten.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Viele Dank Bärbel, Sabine und Sabine! ja1

Bärbel du hast eine PN von mir!

Gast

avatar
Gast

In all meinen 4 Gläsern fängt nun das Moos langsam an zu wachsen. Bei der Cattleya mit dem "Schimmel" ebenfalls. Bin bisher noch nicht dazu gekommen Fotos davon zu machen aber werde ich noch tun. Wollte sie gefühlsmäßig eigtl doch lieber nochmal neu glasen aber jetzt wo ich sehe, dass das moos anfängt zu wachsen lasse ich es doch erstmal so. Scheint ja trotzdem zu funktionieren. Smile

Gast

avatar
Gast

Hallo, ich glaube der erste kleine Erfolg stellt sich an meiner Cattlaya ein. Ein gaaaanz kleines grünes Spitzchen ist zu sehen, aber das ausserhalb des Glases über der Sägespäne. Findet es den Weg ins Glas allein und darf ich es ansprühen wenn ich die späne befeuchte?
karma1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biggie,
haben wir doch gesagt.Keep calme!

Karma 1, Yes es funzt. Natürlich besprühen,das Würzelchen wird sich seinen Weg suchen.
Einfach mal schauen was passiert.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Ja ich weiß Will, habe mir ja auch Mühe gegeben mit der Ruhe. Bin jetzt aber froh schonmal etwas gutes im Glas zu sehen. Wink

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biggie ja1

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
eine Hybride blüht an 3 Trieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Die Farbe gefällt mir sehr gut Will ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

Da schließe ich mich emmily voll und ganz an.  ja1



Zuletzt von Biene am 06.04.16 20:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Tks a lot to You !

Die nächsten Blüten,von der Bl. Morning Glory " Valentines Kiss"
Letztes Jahr gekauft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten