Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 5 (SGK)

+20
Franz
Leni
sabinchen
Usitana
maxima
Daz
Phips
Pooferatze
Hauzi
Biene
Lisa
Wurzel
Robert
walter b.
KarMa
emmily
mom01
Sabine62
Peregrinus
zwockel
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 22 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 39]

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Die gefällt mir Will ja1 ja1 ja1

Von mir wird es die Tage auch wieder neue Bilder geben. Wink

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Da bin ich aber gespannt Sabine und freu mich drauf.


Liebe Grüße

Will

128Orchideen in Glasvasen 5 (SGK) - Seite 6 Empty L.xanthina 09.04.16 12:29

Gast

avatar
Gast

Die kleine L.xanthina hatte mich im Holzkörbchen nicht gerade erfreut.Immer wieder gab es das Problem der starken Austrocknung, zuletzt begannen sogar die Blätter leicht zu schrumpfen.Die Wasseraufnahme war gestört.
Letzte Möglichkeit: ein Glas musste her. Ich glaube, es ist 3 -4 ?Wochen her,seit ich sie geglast habe.

Heute hab ich ein wenig in den Sägespänen gesucht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Tks a lot to You !

Die nächsten Blüten,von der Bl. Morning Glory " Valentines Kiss"
Letztes Jahr gekauft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


Liebe Grüße

Will

Wahnsinnig interessante Blüten Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eli,sehr schön.

Sabine,deshalb hatte ich sie gekauft,blühend.


Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Eli, das ist doch schön zu sehen, diesen Erfolg nach nur wenigen Wochen ja1

Gast

avatar
Gast

mom01 schrieb:Eli, das ist doch schön zu sehen, diesen Erfolg nach nur wenigen Wochen ja1

Hoffentlich bleibt es so !

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Viel Erfolg Eli !!!!

So ... und ich hatte auch neue Bilder versprochen. Hier sind sie nun .... Very Happy

Wird wohl heute nix werden ... ich bekomme heute keine Bilder eingefügt scratch ueberlegen
Wenn ich "Select file" antippe und ein Foto auswähle rührt sich nichts ...

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ich wollte gestern auch ein paar Bilder hier hochladen und das ging auch nicht. Weder mit drag & drop, noch über den Auswahldialog. Da habe ich sie wieder auf meinen eigenen Webspace hochladen müssen. Der funktioniert wenigstens zuverlässig. Twisted Evil

Gast

avatar
Gast

Funktioniert doch !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ja wieder ... Wink . Dann wollen wir mal ...

Dracula sodiroi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Coelogyne punctulata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Was mich ganz dolle ärgert ... im vergangenen Jahr hatte ich diese Cattleya eingeglast. Sie hat seit dem Teilen vor 3 Jahren nur noch rumgekurt ... ist in diesem Jahr im Glas toll gewachsen ... hat auch eine Blüte angesetzt ... und nun ... nix,Feierabend (zumindest was die Blüte für dieses Jahr angeht).
Ich vermute sie wurde von der Sonne verbrannt ... zu spät vom Fenster weggerückt verlegen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Die vertrockneten Kospen sind natürlich ärgerlich, ist mir kürzlich auch so ergangen. Aber der Habitus schaut gut aus und scheint sich im Glas wohl zu fühlen, also drück ich dir die Daumen, dass es bald wieder Knospen gibt.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Sabine,
nicht die vertrockneten Knospen.
Die anderen beiden.

Das kann eigentlich nicht sein.
Die schaut doch super aus die Cattleya.

Sonst wäre auch ein Blatt verbrannt.
Zumindest hatte ich sowas noch nicht.

Ändern kannst Du es jetzt nicht.


Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Glasfans, 

schöne Erfolge sind wieder zu sehen.  ja1

Ich habe in den letzten Wochen auch wieder geglast

Aerangis

url=https://servimg.com/view/19199169/425][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Cymbidien

url=https://servimg.com/view/19199169/426][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/427][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Cattleya

url=https://servimg.com/view/19199169/428][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]


url=https://servimg.com/view/19199169/429][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Rhynchostylis gigantea

url=https://servimg.com/view/19199169/430][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/431][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/432][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Und bisher alles super!

Bei den Vanden hatte ich über Winter etwas Probleme. Die Sonne scheint zur Verdunstung nicht ausgereicht zu haben. Nachdem zwei begannen schlaff zu werden, füllte ich die Gläser mit Wasser auf und goss nach ca. 15 Minuten ab.
Inzwischen hat sich das System wieder eingestellt.

Jetzt da die Sonne wieder fleißig ist, funktioniert alles perfekt und ist überall Wurzelwachstum oder Triebwachstum zu sehen.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biene,
das sieht sehr schön aus.

Ich denke nur das Gefäß für die Cattleya ist etwas klein.

Meine dehnt sich aus und hat Neutrieb.


Liebe Grüße

Will

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Sehr schön Sabine,
nicht die vertrockneten Knospen.
Die anderen beiden.

Das kann eigentlich nicht sein.
Die schaut doch super aus die Cattleya.

Sonst wäre auch ein Blatt verbrannt.
Zumindest hatte ich sowas noch nicht.

Ändern kannst Du es jetzt nicht.


Liebe Grüße

Will

Hallo Will,
ja eigentlich hat mich das auch gewundert. Ich besprühe die Pflanzen nicht, Tropfwasser von den Körben darüber konnte auch nicht reingelaufen sein ... also redet man es sich schön und vermutet die doch sehr intensiven Sonnenstrahlen.
Im vergangenen Herbst hatte ich ähnliches bei einer Lc. Die Knospen kamen aus der Scheide und trockneten ein ... ok, bei einem Blütenstiel war sicher Tropfwasser im Spiel, aber nicht bei dem Anderen. Ich weiß nicht, was es sonst sein könnte ueberlegen . Und es grämt mich natürlich.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich tippe mal auf zu kalt.

Es ist vollbracht,alle 6 Blütentriebe stehen in Blüte an der Cymbidium Ice Cascade.
Bin ich mächtig stolz auf das Glasprodukt nur mit Blattdüngung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Wow Will ... die ist wirklich unglaublich schön ja1 ja1 ja1

Sag mal, wie oft und in welcher Konzentration düngst du über das Blatt?

Phips

Phips
Orchideenfreund

Oh ja, Will, da kannst du wirklich stolz sein. ja1 ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

deine ICE cascade ist ja echt ein Traum!
Die steht schon auf meiner Wunschliste. Ich muss aber erstmal den Wintergarten fertig machen ( lassen)  lachen

Die Cattleya im Kartoffelsalateimer hat zwischen dem letzten Trieb und dem Rand noch ca. 3 cm Platz. Das dürfte reichen. Ich weder jetzt auch dafür sorgen, dass die Neutriebe nicht so ganz wild abtauchen. Hab mir ja angeschaut,  wie andere sie nach oben leiten. Dann sind die Pflanzen ja auch kompakter und ich bekomme noch einige mehr unter  Twisted Evil
Jedenfalls klappt es auch im Plasteeimer gut. Glas sieht natürlich viel schöner aus. Ich muss aber erstmal passende besorgen.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Kartoffelsalat- und Marmeladeneimer haben irgendwie was handfestes, rustikales .... und nimmt den darin kultivierten Orchideen den Zauber etwas Besonderes zu sein. Erinnert mich irgendwie an Atze Schröder mit seiner Grillwurst Wink Laughing .

Die Ice cascade steht auch auf meiner Wunschliste!!! Eine traumhafte Pflanze !

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich danke euch !!

Sabine,ich dünge alle 2 Wochen.Kommt drauf an welcher Dünger.
Ich nehme 15ml auf eine 10 Liter Gießkanne.
Den versprühe ich dann über die Blätter.

Biene,das hat was hungriges,der Salateimer.
Ich finde die ist so toll und hat was besseres verdient.
Der Ableger von Dir hat einen,vielleicht auch zwei Neutriebe.

Übrigens die Ice Cascade ist meine erste Cymbidium im Glas.
Es werden die anderen folgen.
Aus Gewichtsgründen auch in Plastik,aber nicht im Kartoffelsalateimerchen.

Nun die nächste im Glas,sieht richtig verhungert aus !!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Wie man sieht wüten die Wurzeln im Glas.
Es sind noch Knospen dran.Die Liodoro ist anders wie andere Phalaenopsis.Da kommen immer noch Blüten an den Trieben.
Deshalb erwarte ich noch einige.
Auch dieses Glasprodukt erfreut mich.

Liebe Grüße

Will

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

zwockel schrieb:
Nun die nächste im Glas,sieht richtig verhungert aus !!!
Hast Du schon mal Blaukorn versucht? Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 22 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten