Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rhynchostylis gigantea

+28
OF-Willi
Coldcase
Orchigirl
Christian N
Michaela
BrigitteB
Shila1
Nona
Leni
Befi
Sabine62
walter b.
mom01
Biene
KarMa
Ed
emmily
Fabi
Robert
Rudi
Peregrinus
Angi
Machu Picchu
sabinchen
zwockel
maxima
Jutta
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 20 von 22]

476Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 12.03.22 12:54

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Ich hatte schon geschrieben, daß diese Pflanze an ihrem langen Stamm unten noch eine zweite kleinere Pflanze hat, welche auch schon voriges Jahr geblüht hat (ist auf der "Totale" links zu sehen). Es sind dort ebenfalls einige sehr vitale lange Wurzeln vorhanden.
Meine Frage: Trenne ich die beiden Pflanzen (das Ganze ist etwas sperrig geworden) oder lasse ich es so wie es ist?

LG Friedrich

477Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Rhynchostylis gigantea 12.03.22 23:06

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Friedrich

Wenn beide Pflanzen funktionsfähige Wurzeln haben und du es besser handeln kannst, dann trenn die Beiden.
Die Trennstelle mit Holzkohlepulver oder Zimt bestreichen, abtrocknen lassen und wie vorher weiter pflegen.

Viel Erfolg winken

Befi und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

478Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 20.07.22 18:17

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Meine hat sich in der Jahreszeit geirrt, blüht sonst so Dezember bis max. Februar

Dachte schon ich schau nicht recht als ich aus dem Urlaub kam, hatte im Frühjahr eine Rispe , die ich Trottel abgebrochen habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Machu Picchu, Christian N, Befi, Ed, Wurzel und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

479Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 21.07.22 5:00

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Sabine... ja1

Also bitte ganz vorsichtig weiter pflegen und uns Bilder zeigen, wenn die Pflanze blüht. Meine hier vor etwa vier Jahren gezeigte habe ich leider kein weiteres mal zum blühen bringen können.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

480Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 21.07.22 18:17

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ich gebe mir alle Mühe Matthias ja1 ja1

481Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 23.07.22 9:19

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Coole Überraschung, Sabine. Cool Laughing
Mir würde der Hänger, der direkt hinter dem BT ist, etwas Unbehagen verursachen... nachdenken Sei schön vorsichtig, wir wollen dieses Mal Blüten sehen. sabber 2

482Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 24.07.22 19:41

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ich drück die Daumen Sabine, damit alles gut geht.
Dann sehen wir bald schöne Blüten.😍

483Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.08.22 18:24

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wie versprochen nun die Blüten, leider wohl doch nicht die richtige Jahreszeit. Die ersten Blüten und zwei am Rispenende sind vertrocknet, aber immerhin und duften tut sie so doll das der ganze Balkon duftet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sitzt in grober Rinde jetzt in gelochtem Topf.

Mal noch eins von vorn.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Sabine62 am 08.08.22 18:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild)

Machu Picchu, Christian N, Befi, Ed, BrigitteB, OF-Willi und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

484Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.08.22 18:43

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Glückwunsch zu den schönen Blüten, Sabine! ja1

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

485Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.08.22 18:46

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke Brigitte, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

486Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Rhynchostylis gigantea 08.08.22 19:34

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

Klasse ja1
Ich bin noch das Eichhörnchen und warte. winken

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

487Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 09.08.22 8:48

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Tolle Blüten Sabine!

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

488Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 09.08.22 9:23

Gast

avatar
Gast

Wunderschön, egal wann sie blüht !!! ja1

489Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 10.08.22 17:37

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke Euch.

490Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 11.08.22 7:08

Befi

Befi
Orchideenfreund

Klasse Sabine!
Die ist wunderschön ja1

491Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 11.08.22 18:14

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke Bernd.

492Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 23.11.22 18:09

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Rhynchostylis gigantea
Vor genau einem Jahr hatte mein roter Rhyn. und mein weiße Rhyn. geblüht, jetzt zeigt der Rote zwei Influenzen (im letzten Jahr war es nur eine). Ich hatte beide Pflanzen hier schon vorgestellt.
Der Weiße zuckt noch nicht; er war schon früher etwas langsam. Sie standen und stehen beide im Wintergarten in einem Keramikübertopf, der innen unten eine kleine Erhöhung hat, so daß die Töpfe nicht auf dem Boden stehen. In dieser Vertiefung steht immer ein Rest Gießwasser. Aus den Pflanzentöpfen kommen unten lange dicke Wurzeln heraus, die fast ständig im Wasser stehen. Sie sind prall wie Blut- und Leberwürste beim Schlachtfest. Es bekommt den Pflanzen offensichtlich gut. Die Blätter zeigen einige braune trockene Flecken (Schneckenfraß ist es nicht).
Ich denke, die Rote braucht noch etwa 2 Wochen, bis die Blüten voll entfaltet sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

eleinen, Ed und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

493Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 24.11.22 8:35

Befi

Befi
Orchideenfreund

Toll Friedrich ja1
Entweder war im Herztrieb mal Wasser stehengeblieben, oder es hatten sich
Schädlinge eingenistet. Besonders gerne sitzen da Wolläuse.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

494Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Rhynchostylis gigantea 24.11.22 23:39

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Friedrich

Super ja1

Ich hoffe auch erstmals auf Blüten bei meiner.
Bisher sind mir vor der Blüte alle eingetrocknet.
Meine Pflanze ist aber längst nicht so gross wie deine!
Super winken

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

495Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 27.12.22 11:52

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Mein Rhynchostylis gigantea rot ist voll aufgegangen. Seit dem letzten Bild sind vier Wochen vergangen. Er ist recht langsam, hat dafür aber zwei Influenzen und bekommt ein neues Blatt. Im letzten Jahr war es nur ein Blütenstengel.
Ich habe noch einen weißen, der zuckt jedoch noch nicht. Sie stehen beide immer im WG.

LG Friedrich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Machu Picchu, zwockel, eleinen, Befi, Ed, Sabine62 und Gefällt dieser Beitrag

496Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Rhynchostylis gigantea 27.12.22 18:40

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Friedrich

Klasse ja1

Ich hab mit dem 1. Bt Pech. Ist wieder verkrüppelt aber eine Blüte hat es geschafft.
Der 2. BT schiebt noch.

Also freue ich mich weiter an Deinen ja1

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

497Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 28.12.22 15:03

Befi

Befi
Orchideenfreund

Voll klasse Friedrich, ich bin begeistert❗

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

498Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 28.12.22 18:42

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Friedrich tolle Blüten ja1 ja1

Ja ich schaue auch, ob sich was tut, aber da sie im Sommer geblüht hat, denke ich bleibt es ein Wunsch.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

499Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 11.01.23 18:01

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Es tut sich was, ich kann es kaum glauben. Hoffentlich bekomme ich den BT durch. Ich werde sie wohl unter die Zusatzbeleuchtung hängen nachdenken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

eleinen, Befi und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

500Rhynchostylis gigantea - Seite 20 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 11.01.23 18:19

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Ich drück dir die Daumen, Sabine!

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 20 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten