Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rhynchostylis gigantea

+28
OF-Willi
Coldcase
Orchigirl
Christian N
Michaela
BrigitteB
Shila1
Nona
Leni
Befi
Sabine62
walter b.
mom01
Biene
KarMa
Ed
emmily
Fabi
Robert
Rudi
Peregrinus
Angi
Machu Picchu
sabinchen
zwockel
maxima
Jutta
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16 ... 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 22]

251Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 26.09.18 13:52

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke Ed, mit Deiner Einschätzung liegst Du sicher richtig. Im letzten Jahr erwarb ich eine Cattleya, deren Pflanzstoff bestand aus Nadeln eines mir unbekannten Baumes, wie kleine braune Ästchen sah das aus. Sehr sonderbar.

252Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 05.10.18 10:11

Ed

Ed
Orchideenfreund

Es gab Zuwachs in meiner Rhy. gigantea Sammlung.
Nachdem ich vor ungefähr zwei Jahren giganteas mit neuen Blütenfarben auf Bildern gesehen hatte ist jetzt anscheinend die Zeit gekommen, in der sie langsam angeboten werden.
Alle drei, die kleinere war eine Beigabe, haben pink-rosafarbene Blüten in leicht verschiedener Ausführung.
Bei der grösseren beträgt die Blattspannweite 50cm.
Erstmals konnte ich direkt bei einem Züchter kaufen und das hat sich auf allen Ebenen gelohnt.
Nun bin ich auf die, hoffentlich erscheinenden Blüten, gespannt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

253Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 05.10.18 10:38

Gast

avatar
Gast

Ed, Deine giganteas sehen Super aus, richtig buschig!
Michael

254Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 05.10.18 11:04

Gast

avatar
Gast

Sehr schön ! Schauen alle gesund und munter aus ! Freue mich auf Blütenbilder !

255Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 05.10.18 12:20

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Ed,

ganz tolle Pflanzen hast Du erwischt, da sollten die Blüten nicht allzu lange auf sich warten lassen!

Weil Du schreibst "direkt beim Züchter", heißt das beim Händler aus Asien bestellt und auf eine Ausstellung mitbringen lassen?

Viele Grüße
Walter

256Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 05.10.18 13:08

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Ed
Da drücke ich dir die Daumen, dass deine Rasselbande baldigst blüht.


LG



Leni

257Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 05.10.18 13:52

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke für eure positiven Beiträge.
Michael, habe irgendwo gelesen das diese kompakte Form in Nordthailand/Chang Mai häufig anzutreffen sei, ob das so zutrifft ist schwer zu sagen, denn überhaupt tiefere Infos über Rhy. gigantea zu finden ist fast aussichtslos. Aber mir gefällt diese gedrungene Form auch sehr gut.

Walter ich halte mich einige Zeit des Jahres in Thailand auf und beschäftige mich dort mit Orchideen. Anfangs war es schwierig an Orchideen heranzukommen aber Dank der sozialen Medien (so heißt das glaube ich) kommt man recht gut an Orchideen heran. Normalerweise bekommt man über Händler div.Orchideen angeboten (z.B.Facebook) die man dann ordern kann.

258Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 05.10.18 14:40

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Das heißt Du sitzt gewissermaßen an der Quelle. Und kannst die Pflanzen dann im Freien halten.
Das klingt super!!!

Viele Grüße
Walter

259Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 05.10.18 16:09

Ed

Ed
Orchideenfreund

Ja , Walter, auf den ersten Blick klingt es gut. Es hat mich aber in ein Gebiet verschlagen, weit ab von den Orchideenstandorten. In der Regel haben wir hier ein eher trocken, heißes Klima, eher was für Kakteen.
Rhy. gigantea und auch colestis kommen hier ganz gut zurecht und durch ein paar umbauten bedingt hoffe ich auch einige Dendrobien halten zu können. Ich muß naturlich immer auf das Wetter achten, auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Vorteile wie Wärme, Licht und Luftbewegung.

260Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 06.10.18 17:15

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Ed,
super eingekauft, das sind richtige Prachtstücke. Davon können wir hier nur träumen.
Ich besitze vier Stück, die bis auf eine blau blühende, die ich vor fünf Jahren mit Blütenstand bei einer Ausstellung gekauft habe nicht mehr geblüht haben. koopf  Gestern als ich diese Rhynchostylis zum gießen herunter gefischt habe, sah ich dass sie einen Blütentrieb angesetzt hat. Bin richtig erschrocken.  freuen   staun
War schon so angefressen von dieser Art, dass ich alle verschenken wollte. Jetzt heißt es warten, Geduld haben und hoffen dass die Knospe nicht eintrocknet.

261Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.10.18 13:23

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Ed,

Kakteen wären wohl weniger passend, vielleicht aber so manche Erdorchidee. Schon einmal etwas in dieser Richtung gesehen oder danach Ausschau gehalten?

Viele Grüße
Walter

262Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.10.18 19:27

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Ed,
die sehen super gesund und kräftig aus. I love you ja1

263Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.10.18 19:42

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Ed, Deine Rhynchostylis gigantea werden sogar ihrem Namen gerecht. Schön gewachsene Orchideen. ja1
Meine ist dagegen ein rechtes Waisenkind.

264Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 08.10.18 21:51

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ed schrieb:Es gab Zuwachs in meiner Rhy. gigantea Sammlung.
Sehr erfreulich! Wann sind Blüten zu erwarten?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

265Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 09.10.18 8:13

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Matthias, ich denke im Dezember sollte es mit den Blüten soweit sein. Eine von den Neuen zeigt schon Ansätze und bei einer weiteren gigantea sind auch schon drei Ansätze zu sehen. Sonst lass ich die Orchideen in Ruhe, meist ist bei solchen Aktionen schnell was abgebrochen.

Karin und sabinchen, die gigantea gehört bei Thai-Sammlern zu den Lieblingsorchideen. Sie wird sehr oft und auch in großen Mengen angeboten und von daher ist es auch für mich kein Problem an solch schöne Pflanzen heranzukommen.
Gerade in dieser Zeit beginnt der Handel mit giganteas anzuziehen und steigert sich dann bis fast zum Ende der Blütezeit. Erste Blütenbilder sind jetzt, ab und an, z.B. bei faceb. zu sehen und zur Hauptblütezeit wirst du regelrecht von Blütenbildern zugeschüttet.

Walter mit Thailändischen Erdorchideen habe ich mich nicht beschäftigt ich wüsste auch gar nicht was dazugehört.

Edith, ich drücke die Daumen das du den Blütentrieb durchbekommst, einfach wie bisher weiterbehandeln, aber das weißt du bestimmt.

266Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 12.10.18 20:29

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Mit Freude habe ich heute an meiner Rhychostylis gigantea einen erbsengroßen Auswuchs entdeckt, eine Etage über dem Blütenstiel des Vorjahres. Ich wäre entzückt, wenn ich mich auf Blüten freuen könnte. Die Zeit passt ja.

267Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 12.10.18 21:16

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Karin und Ed,

ich freue mich schon auf Blütenbilder. Laughing

268Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 07.01.19 5:57

Ed

Ed
Orchideenfreund

Am ersten Weihnachtsfeiertag hatte das Warten ein Ende.
Die große Orchidee, die ich Anfang Oktober bei den Neuzugängen gezeigt hatte, hat als erste ihre Knospen geöffnet.
Fünf Blütenstände sind es geworden, wobei die unteren zwei recht kurz geraten sind, trotzdem war dies eine schöne Überraschung.
Die einzelne Blüte mit der verwaschenen Farbe ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, doch im Ganzen gesehen ist der Anblick doch ansprechend – finde ich.
Was mich total verblüfft hat, die Farbe der Lippe verändert sich stark von rosa-violett im Sonnenlicht zu violett im Schatten.

Nun die Bilder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die nächsten Blüten mit der kräftigen Farbe treffen gut meinen Geschmack und ich hatte schon eine ganze Weile Ausschau nach dieser gigantea gehalten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das bei mir nicht Alles von allein blüht zeigt das nächste Bild. Es wurde leider nur ein Teil des Blütenstandes entwickelt, der vordere Teil ist eingetrocknet und auch die Blüten die nach der ersten Blüte aufgingen sind merklich kleiner ausgefallen.
Ich wollte diese Farbform aber trotzdem zeigen, denn gerade die weißen Blütenblätter sind ja nicht alltäglich und überall zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die letzten Bilder zeigen zwei Orchideen deren Blüten, von der Farbgestalltung, stark in die Richtung Naturform gehen. Auffallend ist hier der locker aufgebaute Blütenstand und auch die Blütenblätter sind bei weitem nicht so breit ausgefallen und  dicht aneinandergereiht wie sonst bei den giganteas üblich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

269Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 07.01.19 7:31

maxima

maxima
Orchideenfreund

Lieber Ed,
bin total begeistert von staun deinen wunderbaren Rhynchostylen.foto ja1

270Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 07.01.19 8:01

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ich bin sprachlos! affraid affraid affraid

271Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 07.01.19 8:20

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Ed, du zeigst uns da ja phantastische giganteas!! ja1 ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

272Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 07.01.19 10:10

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Ed,

diese Blüten sind ja 'ohne Worte', herzlichen Glückwunsch.  ja1  ja1  ja1

Ich möchte trotzdem meine kleine Rhynchostylis gigantea zeigen, die bei mir jetzt blüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

273Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 07.01.19 10:17

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

274Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 07.01.19 11:39

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Karin, wahrlich tolle Blüten! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

275Rhynchostylis gigantea - Seite 11 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 07.01.19 12:50

Nona

Nona
Orchideenfreund

Tolle Blüten, bitte mehr davon...
ja1 ja1 ja1

Liebe Grüße
die Nona I love you

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16 ... 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten