Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 23 von 27]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nun ein Update meiner Cymbidium Ice Cascade.
Insgesamt 6 Blütentriebe,wobei alle Neutriebe noch keinen Blütentrieb haben.
Können also noch mehr werden.

Das Glas hat 25 cm Durchmesser und ist 30cm hoch.

2 Blütentriebe haben sich geöffnet bis jetzt und schieben die Knöspchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Danke Will. Ich werde mich dann mal daran machen weiterzulesen. Und wenn ich alles geschafft habe, werde ich auch einen Versuch starten und natürlich hier präsentieren. :-)

Gast

avatar
Gast

Hallo Ihr Lieben.
Entschuldigt meine späte Antwort, hab momentan etwas Stress koopf

Nun zu den Homöopathischen.....

Augenmerk liegt bei mir auf Silicea was allgemein als Kräftigungsmittel und Aufbaumittel genommen wird. Nach dem Umtopfen (was ja jetzt mit SGK etwas weniger wird Laughing ) oder sonstigen Verletzungen (Schnitt oder so ) und auf für den Aufbau nehme ich Arnica. Bei schlechter Bewurzelung Lycopodium.
Es gibt noch so viel aber denke das ich das wichtigste. Wenn man das mit dem Im Handel fertigem Homöopathischem Elixier verbindet klappt das echt gut. Wie gesagt mal schauen wie es bei SGK wird und sich auswirkt. Sonst gab ich es mit dem Tauch /Gießwasser, jetzt sprühe ich es.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

PS: Auch Schädlinge können gut behandelt werden. Ich brauchte eine Alternative da ich n kleines Kind hab und da bin ich nicht Freund von chemischen Mitteln. Die Kids haben ja meist die Finger überall. Hat echt gut geholfen, jedoch auch immer etwas Geduld haben.
LG

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Anika,
das klingt sehr interessant.
Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden hälst.
Mich würde auch interessieren ob es gegen Viren etwas gibt.
Habe da so drei Exemplare!


Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hallo Will.
Ja gegen Viruserkrankungen gibt es auch was.
Musst mir mal sagen wie sich der Virus äußert. Flecken? Verformungen?Wucherungen?

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

egen viren gibt' sicher nicht wirklich effizientes...

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Walter,
sagt bis jetzt jeder.
Ich habe behandelt mit einer Tinktur.
Möchte es dieses Jahr nochmal weiter machen.

Anika,kannst mir ja mal sagen was es da gibt.

Das Schadbild ist so :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Du meinst die Flecken und am einen Blatt die kleine Wucherung? Sicher ein Virus oder doch Pilz oder Bakterium?



Zuletzt von Fay84 am 14.02.16 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Die Fehlfarbe,Blüte hatte ich ja noch keine.
Soll aber auch " komisch " aussehen.
Angeblich Virus !!!

Nun was erfreuliches,meine " verhungerte " Cattleya Hybride.
Ist ein Teilstück von Biene,hab ich letztes Jahr bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Die Blüten sind 15 cm breit und 14 cm hoch.

Liebe Grüße Will

Gast

avatar
Gast

Also wenn es n Virus ist dann Nux Vomica C30 eventuell in kombi mit Gelsemium C200.

Falls es doch nur n Sonnenschaden ist Belladonna C200.

Sag mal hast du auch schon Erfahrung mit einer C. cristata in SGK? Die sollen ja im allgemeinen sehr zickig sein beim Umtopfen, meine hat es jedoch mal echt nötig.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Will, ich bekomme demnächst mein erstes Cymbidium und möchte es aus Gründen der einfachen Pflege gerne glasen, wie Du Dein C. Ice Cascade geglast hast.


Cymbidium ist ja ein Starkzehrer, welchen Düngerythmus und Höhe empfiehlst Du mir?
So warm wie bei Dir und so hell, ist es bei mir nicht, also wird die Pflanze generell weniger Grundumsatz haben. Könnte ich auch 3 Körnchen Blaukorn ins Glas geben?

Und geht ein dünnwandiges Glas, oder drücken diese Pflanzen auch das Glas entzwei, wie die Plastiktöpfe auch Beulen bekommen?

Deine ehemals verhungerte Cattleya hat sich toll gemacht ja1

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Fay84 schrieb:Also wenn es n Virus ist dann Nux Vomica C30 eventuell in kombi mit  Gelsemium C200.

Falls es doch nur n Sonnenschaden ist Belladonna C200.

Ich will an dieser Stelle nicht die unendliche Diskussion zwischen der Schulmedizin und der Homöopathie aufgreifen...

Aber - homöopathische Mittel sind weder gegen Viren noch Krebs wirksam - sonst hätten die Wissenschaftler dieser Welt sich dieses Thema's schon längst angenommen.

Ich kann auch nicht glauben, dass Homöopathische Mittel Schädlinge abtöten oder vertreiben - wo sollen die Quälgeister auch hin. Und dann ein Mittelchen gegen alle unterschiedliche Schädlinge?

Selbst die Firma Biplantol beschreibt die Wirksamkeit ihrer homöopathischen Mittel als Stärkung der Pflanzen gegen Schädlinge...

Auch für die Düngung empfiehlt die Firma ihr Mittel mit Guano - allerdings ist dort Guano nur zu 5 % enthalten - der Rest besteht auch herkömmlichen Nähr-Salzen.

Für mich steht daher fest, dass eine Düngung mit homöopatischen Mittel nicht wirken kann, die Zufuhr der notwendigen Nährstoffe ist bei der entsprechenden Potenz viel zu gering.

Fakt ist, dass diese Mittel für die Beseitigung von "Blockaden" im Saftstrom der Pflanzen wirken und danach die Pflanze wieder herkömmliche Dünger aufnehmen können.

Auf diese Weise wurde der 1000 jährige Rosenstock am Dom zu Hildesheim wieder regeneriert und wächst nach vielen Jahren des Stillstandes endlich wieder kräftig.

Gast

avatar
Gast

Also ich habe es mit Läusen zu tun gehabt und es hat wunderbar funktioniert.
Sei es drum,es muss jeder für sich entscheiden. Viele stehen der Homöopathie mit Skepsis entgegen. Egal ob am Menschen,am Tier oder bei den Pflanzen,ich nutze die homöopathischen Mittel und fahre gut damit.
Und ich habe nie gesagt das es ein Wundermittel ist. Es ist ein tiefgründiges Thema womit man sich beschäftigen muss.

Die die Interesse haben Berichte ich gerne weiter wie es läuft und die anderen überlesen meine Berichte einfach.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Anika,mit Sicherheit kein Sonnenschaden.
Ich habe die Pflanzen letztes Jahr übernommen und mit einer Pflanzentinktur behandelt.
Möglich ist auch ein Schaden durch Überdüngung.
Mal sehen,ich werde die Tinktur wieder ansetzen und behandeln.
Coelogyne Cristata ist im Glas,noch keine Blüten bis jetzt.
Abwarten. müde

Bärbel, dann hast Du unweigerlich Algen im Glas.
Ich sprühe nur über die Blätter.
Werde dieses Jahr auch andere Cymbidien einglasen.
Mal sehen was das wird.
Mein Monster lasse ich mal im Plastikpott.

Nochmal zum Verständnis,sie war bis letzten Sonntag draußen.
Die braucht es bestimmt nicht so warm wie es jetzt in meinem Wintergarten ist.
Ich würde ein nicht zu dünnes Glas nehmen.

Die ist nicht ehemals verhungert.
Es wurde mir gesagt das wäre zu wenig Dünger.
Die würden verhungern.
Ein zuviel ist auch schädlich !!!

Uwe,danke für Deinen Einblick in die Homöopathie.
Oder dagegen.
Zitat:
- sonst hätten die Wissenschaftler dieser Welt sich dieses Thema's schon längst angenommen.

Mit den Mitteln kann die Pharmaindustrie nicht viel verdienen !!!
Genauso mit der Phytomedizin.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Will aber sonst geht's der cristata gut oder hat sie es krumm genommen mit dem umsetzen? Meine blüht dieses Jahr auch das erste mal nicht,da mach ich mir aber keinen Kopf drum.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Es geht ihr gut,ja!
Die Bulben sind dick.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Alles klar ja1
Kleine positive Rückmeldung,meine unbekannte Cattleya rührt sich und es sieht so aus als ob sie einen Blütentrieb bastelt staun

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das freut mich !

Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Bärbel, dann hast Du unweigerlich Algen im Glas.
Ich sprühe nur über die Blätter.
Werde dieses Jahr auch andere Cymbidien einglasen.
Mal sehen was das wird.
Mein Monster lasse ich mal im Plastikpott.

Danke Will ja1

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

zwockel schrieb:
Uwe,danke für Deinen Einblick in die Homöopathie.
Oder dagegen.
Zitat:
- sonst hätten die Wissenschaftler dieser Welt sich dieses Thema's schon längst angenommen.

Mit den Mitteln kann die Pharmaindustrie nicht viel verdienen !!!
Genauso mit der Phytomedizin.

...ich habe nichts gegen die Homöopathie - da sollte man meine Anmerkungen schon richtig lesen...

Ich verwehre mich aber dagegen, dass hier ein Mittel gegen Vieren propagiert wird - es gibt unzählige Viruserreger bei den Pflanzen - und jetzt sollen zwei Präparate helfen, ohne das der Erreger feststeht? Embarassed

Die Firma Biplantol spricht selber von Pflanzenstärkungsmitteln - als Dünger hätten sie für ihre Präparate keine Zulassung bekommen.

Für die Zulassung als Dünger sind sehr umfangreiche Paralleltest notwendig, die mit einem eindeutigen Ergebnis abgeschlossen werden müssen. Von Tests in diese Richtung habe ich noch nichts gehört.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uwe,
danke für Deine Ausführungen. ja1

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Und nun noch was anderes in SGK.
Soll die vielfältigen Möglichkeiten zeigen.

Eine Tacca seit ein paar Monaten in SGK.
Sie hat zwei Blüten die sich jetzt öffnen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nicht ganz einwandfrei,die Ränder sind etwas trocken.
Sie säuft richtig Wasser.
Um eine Woche zu überstehen braucht sie 3 cm Wasser im Glas!
Auch der Rest braucht hohe Luftfeuchtigkeit.

Ich hatte schon 2 herkömmlich in Erde getopfte gehimmelt.
SGK geht also auch hier. Very Happy

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Toll zu hören, das SGK mal wieder die Nase vorn hat ja1

Es wundert mich nicht, dass sie in SGK besser gehen, haben sie doch alles Nötige zur Verfügung.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Stimmt Bärbel,
wen sie noch mehr Luftfeuchtigkeit hätte würde nix trocknen.
Im Sommer dürfte es weniger Probleme machen wenn sie draußen ist.
Ich bin gespannt.

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Eine Kleinigkeit kann ich auch hier beisteuern!

Gelbe Howeara's sieht man noch nicht sehr oft.War ein Weihnachtsgeschenk
vor ein paar Jahren von der Ortsgruppe Bodensee.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Nach oben  Nachricht [Seite 23 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten