Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 7 (SGK)

+21
weeand
emmily
laetitia
Franz
sabinchen
UweM.
Befi
Phips
Peregrinus
eleinen
Usitana
Leni
Ursula
mom01
KarMa
Marcel
Wurzel
Hauzi
Sabine62
Biene
zwockel
25 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 20 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 39]

Gast

avatar
Gast

...

Gast

avatar
Gast

Danke Will.
Denke das nehme ich mir fürs Frühjahr vor. Mal sehen wo ich sowas großes glasiges herkriege. ;-)

Gast

avatar
Gast

Auch von mir ein fröhliches und vor Allem gesundes neues Jahr!

Liebe Grüße
Sabine

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biggie, ist die denn extra groß?

Sabine, vielen Dank.

Update der Dendrobium Stardust. Es kommen noch mehr Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Will, extra groß nicht aber sie sitzt jetzt in nem 22er Topf und das Glas muss dann ja nochmal bissel größer sein...so große Gläser habe ich nicht.
Aber ich schau mich die Tage mal um.

6Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) Empty Orchideen in Glasvasen 7 01.01.18 17:18

Biene

Biene
Orchideenfreund

Vielen Dank Bärbel, Will  und Biggi  winken

Lasst uns die Glasabteilung fleissig fortführen  sabber 2

Tolles Dendro Stardust Will!
Bei mir ist auch noch ein kleiner Ableger aufgeblüht. Die Farbe zu dieser Jahreszeit ist einfach klasse !

Ich freue mich schon auf all die schönen Blüten hier.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biggie,
mein Gefäß ist oben 13 cm und verjüngt sich nach unten.
Hoch ist es 17 cm.

Vielen Dank Biene,
ja die Farbe bringt den Frühling ins Haus.

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Tolle Pflanze Will, die Farbe ist wirklich super foto

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Bei mir blüht auch wieder einmal etwas:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Ah danke Will, ich schaue morgen mal im Keller, mir ist eingefallen dass da vielleicht doch noch was brauchbares zu finden sein könnte. Smile

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Sabine.

Hauzi, auch sehr schöne Pflanzen.Es ist etwas ungewohnt jedes Bild extra anzuklicken.

Jep Biggie, denk nur dran keine engen Glashälse.Und lieber bissi größer.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

UPDATE

Die dritte Blüte ist offen.Eine vierte ist noch in den Kinderschuhen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Die Pünktchen auf der Blüte sind ja süß ja1 .
Schöne Pflanze Will !!!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Sabine.

Liebe Grüße

Will

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Ein wirklich sehr hübscher Schuh, Will! ja1


Viele Grüße,
Marcel

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Das ist schon eher ein seidener Pumps!

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Gibt's keine negativen Erfahrungen mehr mit SGK?
Womit habt ihr bei SGK die meisten Probleme?
Mit welcher Gattung habt ihr in SGK die meisten Probleme oder habt bereits aufgegeben sie in SGK zu kultivieren?

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hauzi schrieb:Gibt's keine negativen Erfahrungen mehr mit SGK?
Womit habt ihr bei SGK die meisten Probleme?
Mit welcher Gattung habt ihr in SGK die meisten Probleme oder habt bereits aufgegeben sie in SGK zu kultivieren?

gez. Hauzi

Mir sind alle Vandeen von unten her verfault, trotz richtiger Schichtung, das weißt Du aber, Hauzi. Wir haben uns darüber ausgetauscht. Diese Gattung werde ich nie wieder in SGK pflanzen.

Ansonsten habe ich außer den Frauenschuhen und Psychopsis alles in SGK. Der Erfolg ist nicht berauschend, vermutlich fehlt mir etwas das Licht, aber diese Kulturform ist wartungsfreier als andere und sieht viel schöner aus.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ihr beiden,
ja Karin ist schon ein feiner Pumps.

@ Hauzi,was nicht funktioniert  hat habe ich falsch behandelt. Learning by doing.

@ Bärbel,die Vandeen gehen gut, außer wenn man einen Fahler macht.
   Psychopsis geht auch,braucht nur warme Bedingungen.Und die Schuhe gehen auch s.o.

   Licht ist jetzt ein Problem,dem jeder abhelfen kann.Du kennst meine Energiesparlampen.
   Seitdem  fast täglich neues geblühe.

   Für jeden Mist gibt man Geld aus nur nicht für die Orchideen,da läßt man sie völlig widernatürlich im dunklen Deutscheland dahin vegetieren.

Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

mom01 schrieb:
Mir sind alle Vandeen von unten her verfault, trotz richtiger Schichtung, das weißt Du aber, Hauzi. Wir haben uns darüber ausgetauscht. Diese Gattung werde ich nie wieder in SGK pflanzen.

Ansonsten habe ich außer den Frauenschuhen und Psychopsis alles in SGK.  Der Erfolg ist nicht berauschend, vermutlich fehlt mir etwas das Licht, aber diese Kulturform ist wartungsfreier als andere und sieht viel schöner aus.

Da könntest du mit deiner Meinung in Bezug auf Licht durchaus recht haben.



Zuletzt von Hauzi am 03.01.18 19:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hatte es oben schon beschrieben und nun auch hier um eine Vorstellung der Größe von der Rosy Dawn zu bekommen.

Das Glas ist 22 cm hoch und hat 25 cm Durchmesser.
Pflanze ist 40 cm breit und mit Unterstützung 30 cm hoch,ohne etwas tiefer.
Die Blüte 10 cm breit und 9 cm hoch.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

@ Hauzi, @ Will: die mir eingegangenen Vandeen WAREN richtig geschichtet, das haben wir mehrmals durchexerziert. Und sie haben schon immer Kunstlicht gehabt. Das "Blumenzimmer" ist im Winter schon seit Jahren beleuchtet. Allerdings kommt im Sommer die Sonne schnell zu hoch und erreicht das Südfenster nicht mehr direkt. Hier vermute ich eher die Ursache als an falschen Sparmaßnahmen wegen fehlender Beleuchtung im Winter.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Verstehe, dann hatte ich deinen Text falsch verstanden.

https://www.pflanzenfreunde.com

24Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) Empty Orchideen in Glasvasen 7 03.01.18 20:39

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Glaser,

bisher habe ich alles, was mir in die Finger kommt geglast. 
Ab und zu gibt es Probleme mit Einzelpflanzen. Das liegt dann aber meist an der einzelnen Pflanze oder auch mal an schlechter Schichtung.
Aber bisher kann ich nur von pos. Ergebnissen berichten.  winken

Etwas schwer tut sich mein Rossioglossum. Ist aber eine einzelne Pflanze. Also kann ich keine Aussagen darüber machen, ob es an der Pflanze selbst liegt. ueberlegen

Die ersten Glasungen sind nun auch schon fast 3 Jahre alt bei mir und funktionieren noch immer gut. 
Meine Vanden sind auch schon teilweise so lange in den Gläsern und entwickeln sich und blühen. Die Wurzeln wachsen auch bei diesen bis in die Wasserschicht ohne zu faulen. Sie stehen im geheizten Wintergarten über Winter an der Südseite, im Sommer bisher draußen. Die älteren Glasungen werde ich dieses Jahr wahrscheinlich erneuern. Bei der Glasung der Jungpflanzen war immer ein Wachstumsschub nach einer Neuglasung zu sehen. 
Mal sehen, wie die Auswirkungen bei den etablierten Pflanzen sind. 

Also ich bin begeistert wie am ersten Tag! 
Allerdings kultiviere ich auch hauptsächlich Hybriden und weniger Naturformen.   kaffee
Auch im Gewächshaus funktioniert die Kultur bisher völlig problemlos bei min 13 Grad.

Gast

avatar
Gast

Frohes neues Jahr euch allen. Wie immer: wunderschöne Bilder!

Bzgl. Beleuchtungen: meine armen könnten auch von etwas Extralicht profitieren. Bin allerdings technisch total unbegabt. Glühbirne austauschen is mit das Höchste der Gefühle Wink Hat einer von euch Empfehlungen für schöne flache Leuchten die man nur ankleben müsste? Habe das Ikea-Vittsjö-Regal mit Glasböden, schrauben is da etwas schwer Wink

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 39]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 20 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten