Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26, 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 24 von 27]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Emmi,
die war letztes Jahr schon etwas zu groß für das Glas.
Gönne ihr doch ein neues. sonne

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Gestern morgen noch kurz ein Knipschen gemacht vor der Abfahrt.
Blüte Nr.3 und 4 von der Lc. Imperial Charm "Sato".
Ganz toll dieses Lila.

Dank Emmi habe ich sie und andere aus der Auflösung im Mai 2015 übernommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 16.02.16 10:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Haah ... das ist mein kleines geglastes "Sorgenkind", welches ich fast tot von meiner Nachbarin übernommen habe Very Happy Very Happy Very Happy .
Ich wußte noch, dass sie hübsch aussieht ... nun kann ich sie mir mal genauer betrachten Wink ja1

Gast

avatar
Gast

Will,
nun bin ich sehr gespannt, wie diese verheißungsvolle Blüte aussehen wird, wenn sie ganz aufgegangen ist.

Dein Hund schaut erheblich freundlicher in die Kamera als Deine Katze. Laughing

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,
hast Du die gleiche?
Dann schau sie Dir mal an.Ich mache am Wochenende Bilder.

Iny,tja Katzen !!

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Von mir ein kleines Update:

Diese Phalaenopsis wurde am 21.1.2016 in das Glasgefäß gesetzt. Die Fotos sind beide von heute.

Bis jetzt halten sich die Blüten wunderbar. Das Moos beginnt mit dem Wachstum und die obere Wurzelspitze ist inzwischen grün geworden. Beim Einglasen war diese gelblich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das sieht super aus, Iny! Weiter so ja1

Ein Update auch bei mir:

Die Phalaenopsis K S Orange Rainbow mit einer Nachblüte und den Wurzeln im Glas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man genau hinschaut, sieht man auch die Wurzeln, die gleich zu Anfang vergammelt sind. Vielleicht, weil sie vorher schon Schlagseite hatten? Sie schaden scheinbar mit ihrem Verbleib im Glas dem Gesamtarrangement nicht.
Geglast wurde sie blühend Ende September 2015. Sie hat sich sogleich mit ihrem neuen Substrat angefreundet.

Dies ist die ebenfalls duftende Phalaenopsis Sunny Smell, mit einer Nachblüte an einer der 3 BT. Auch sie wurde Ende September in voller Blüte geglast - ohne jegliche Verluste.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1 ja1

Die sehen toll aus bei euch.Man kann also sagen umglasen in der Blüte geht.

Meine weiße Cattleya Hybride hatte ja einen Blütentrieb mit 6 Blüten.
Leider sind die jetzt abgeblüht.
Einen Blütentrieb hatte ich ja blöderweise abgebrochen.
Jetzt sind Nr.3 und 4 zur Blüte gekommen.
Einer mit drei und der andere mit zwei Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Prima Will! ja1

Ich sehe hübsche Blüten und gefärbte Blüten aber keine weissen!!!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Mädle sei mal nicht so pingelig !! Shocked

Da sind bestimmt 90 % weiß,also ist sie weiß für mich.

Nenn sie wie Du willst,für mich ist es die weiße.

Ganz liebe Grüße

Will

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Nana... da bin ich auch mal pingelig!
Ich sehe da eine dezent violette Grundfarbe. Es wäre hilfreich, wenn Du sie mal ordentlich fotografieren würdest.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke für den Tip Matthias. Wink

Nun ein Update meiner großen """"" weißen """" (fast) Phalaenopsis. Laughing Laughing Laughing
Einige Knospen sind nicht durchgekommen.
Das ganze entstammt einem Trieb der sich verzweigt hat.
Nach dieser Blüte gönne ich ihr ein größeres Glas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr



Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Das ist ein herrlicher Orchideen-Strauß, Will!

Wie hoch ist denn das jetzige Glas und welchen Durchmesser hat es?

mom01

mom01
Orchideenfreund

Klar geht einglasen auch in der Blüte ja1 Ich habe aber schon immer alle Pflanzen jederzeit umgetopft (Hybriden only), egal, ob in Blüte oder nicht Laughing

Will, Deine beiden "weißen" sind wunderschön blume

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke,
das Glas ist circa 25 cm hoch,oben 17 cm und unten 10 cm.
Bin nicht am Glas also aus der Erinnerung.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Will,
danke für die Angaben. Ist es denn besser, lieber etwas größere oder doch kleinere Gläser zu nehmen?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Iny,
wie Hauzi schon schreibt der Pflanzengröße angepasst.
In kleinen verdunstet das Wasser schneller.
Auch in Schüsseln verdunstet es schneller.

Ich habe alle möglichen Größen ausprobiert.

Man sollte schon mit den Rindestücken an der Pflanze problemlos vorbeikommen.
Und sie sollte sich ausbreiten können sonst bist Du bald wieder am umglasen.

Der Gesamteindruck sollte stimmig sein.
Ich hoffe die Auskunft genügt Dir.

Liebe Grüße

Will



Gast

avatar
Gast

Will,
herzlichen Dank für Deine Hinweise.

Wenn ich mir meine drei eingeglasten Orchideen betrachte, gefällt mir der Gesamteindruck mit den Blüten sehr gut. Dann passen die Proportionen prima zueinander.

Wenn die Pflanzen jedoch nicht blühen, könnte das schon kritischer werden. Allerdings muss man die Pflanzen in den Gefäßen nicht so oft gießen; es ist also eine pflegeleichte Langzeitbewässerungsmethode. Das muss man ja auch bedenken.

Biene

Biene
Orchideenfreund

lachen lachen lachen

ALSO Will, da muss aber wirklich ne Brille her  lachen lachen lachen

Bin gerade in Perth dabei die letzten MB zu verbrauchen und stelle fest, dass in Deutschland bei Will rosa auch weißt ist lachen lachen lachen

Sieht aber trotz dem Klasse aus!

Ich lese und schaue dann mal weiter. Kleine Einstimmig für heute. Es geht heute Abend ja zurück. Hoffentlich haben meine Lieblinge alles ohne mich gut überstanden.
Ich muss hier eine Orchide zurück lassen, die jemand am Container entsorgt hat weinen
Aber bevor ich Stress beim Zoll bekomme oder mir was einfange traurig

LG

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biene,
dann guten Heimflug!
Deine hast wohl nicht gesehen ?

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

doch, aber erst später. 

Muss noch daß Adjektiv verdauen. Embarassed 
Aber ich beobachte, wie gross und fett sie bei dir wird Twisted Evil

Mal sehen was mich zu Hause erwartet. Ich hoffe ja auch auf neue Blüten und kräftigen Zuwachs mit Düngung.
Bilder folgen.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Huhu,
nochmal ein Update der " weißen" Cattleya Hybride.
Die 3 Blüten an dem einen Trieb haben auch einen rosa Hauch an den Rändern.
Nicht so stark wie die 2 Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Das war so bei dem 1. Blütentrieb nicht zu sehen.

Und auf vielfachen Wunsch - ein Blick ins Glas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 20.02.16 8:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Die ist ja echt bildschön, Will ja1 ja1 ja1

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Mit dem Blattdünger hast du ihr aber etwas die Wurzeln an der Oberfläche verbrannt Sad

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Will,
die Cattlayen-Blüten sind immer wieder wunderschön!

Die weißen Pünktchen in Deinem Glas erinnern mich an den Pilz Trichoderma harzianum, der manchmal im Gartenbau eingesetzt wird, um die Ausbreitung von Wurzel schädigenden Schadpilzen im Boden zu verhindern.

Nach oben  Nachricht [Seite 24 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26, 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten