Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 17 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 27]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja Bärbel,
wäre schön wenn Du ein bis 3 Bilder hättest
zur Katastrophe.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

...ja bitte Bärbel, das sehen ich auch so, sonst lernen wir nicht dazu!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Und noch Knospen !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Blütenfoto. Geht grad auf. Nachtaufnahme ;-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Ja Bärbel,
wäre schön wenn Du ein bis 3 Bilder hättest
zur Katastrophe.

Ich muss sie aus dem Müll fischen...ich mach Euch Bilder, aber nicht heute und morgen.

Tolle Knospen und Blüten wieder, Will ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Bärbel,

Jill auch schön wenn die Brassa blüht.
Duftet sie oder müffelt ??
Hab noch Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Super, Will! Die Knospen von Foto 1, was ist das? Der Rest sind Cattleya Knopsen?
Das Foto ist eine Blüte der Miltassia Toskana, im Juni mit 4 BT gekauft, sofort in SGK gesetzt. Nun blüht sie mit 1 BT und duftet ganz wunderbar, die 7! Neutriebe, die sie im Sommer gebildet hat, sind schon ziemlich groß. Das ist ne Wuchtbrumme, so groß wie mein großes Zygo, nächsten Sommer kannst gerne ein Teilstück haben, bis dahin hat sie sicher ihr Glas gesprengt Very Happy

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
das ist der letzte noch nicht offenen BT der Arielle.
Nichtganz scharf.

Toll so ein Zygo.


Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

[/quote] Hauzi: wie meinst Du das? Soll ich ein Bild meiner Katastrophe machen? Laughing [/quote]

So, hier kommt meine Beichte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Völlig vertrocknet Shocked  Ich weiß, ich habe sie auch einige Tage nicht kontrolliert, sonst hätte ich es kommen sehen und sie entweder neu geglast oder in ein anderes Substrat gesetzt. Dies ist der Pflege meiner 2 kranken Haustiere geschuldet. Sei es, wie es ist.

Den Kandidaten habe ich wieder aus dem Müll gefischt, sitzt jetzt in der Küche auf feuchtem Spaghnum. Wird aber vermutlich nichts mehr nutzen.

Schimpft mich nicht zu sehr, es gibt Zeiten, da gibt es einfach Wichtigeres als die tägliche Kontrolle von pflanzlichen Päppelkandidaten. Auch wenn das mich in diesem Fall sehr ärgert, denn es war meine erste Orchidee mit traumhaftem Duft.

Gast

avatar
Gast

In der Tat gibt es Zeiten, in denen es Wichtigeres gibt als Orchideen, Bärbel! Kranke Kinder, kranker Hund, kranke Haustiere gingen mir auch vor. Basta. Vielleicht wirds ja nochmal, ansonsten ist Ersatz bald unterwegs Very Happy

Liebe Grüße, Jill

Gast

avatar
Gast

Oh Oh Bärbel! Ich kann dich auch verstehen es gibt auch noch andere Dinge.....bei mir auch verlegen

Also auf Bildchen Nr. 1 kann ich noch was Grünes entdecken. Ich meine da ein oder zwei kleine grüne Triebe zu sehen, bin aber nicht ganz sicher. Die Wurzeln sind doch auch nicht vertrocknet oder? Die sehen weiß aus...da geht noch was.
Ähm, ich weiß, es ist wieder Arbeit, aber vielleicht solltest du doch noch einen Versuch im Glas starten. Weg werfen kannst du sie ja noch immer! Hast du ein Glas übrig, das größer ist als die Pflanze? Dann würde ich sie mit normaler SGK- Schichtung aber nicht ganz oben, sondern die Orchi ein bissl tiefer ins Glas hinein setzen.
Natürlich würde ich vorher, alles was wirklich vertrocknet ist beseitigen.
Ein Versuch ist es Wert finde ich, gerade wenn sie soooo toll duftet! sabber 2

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

schade. Das ist aber manchmal nicht zu vermeiden. Evil or Very Mad

Meine Miltonia hat sich auch unbeobachtet zunächst super toll entwickelt. Dann 3 BT Razz
Ich wollte sie dann besser zur Geltung bringen und habe sie ca 1 m weiter auf meiner Pflanzkiste  zur Schau gestellt.  Ergebnis: Sie bekam gelbe Blätter, die Bulben schrumpfen und die Blüten wurden vorzeitig welk. Suspect
Ich glaube das war ne ganz schöne Zicke.
Jetzt steht sie wieder auf dem alten Platz und wird gehätschelt.

Ob ich die hin bekomme ?
Das Wetter hilft ja jetzt auch nicht gerade weinen

LG
Biene

mom01

mom01
Orchideenfreund

Puh, seid Ihr lieb, dass ihr nicht geschimpft habt...eher im Gegenteil! Ich danke Euch!

Uli, ich setze sie mal in ein hohes Glas, mache ich. Hab genug Gläser Laughing Und zwar so, das die ganze Pflanze IM Glas ist, aber der Rest Wurzeln in SGK ja1 Stimmt das so?
Da sind noch weiße Wurzeln, ja, und die werden auch grün, wenn ich sie ansprühe Cool

Biene: Miltassia ist eine Zicke, auf jeden Fall! Lass sie auf ihrem "alten" Platz und hätschel sie, mehr kannst Du nicht machen! Sieht sie so schlimm aus, dass Du Bedenken hast, sie ginge kaputt ??

Teile sie bitte nach Möglichkeit nie, sondern setzte sie in immer größer werdende Töpfe, sonst geht sie Dir ein wie meine 3 Teilstücke

Phips

Phips
Orchideenfreund

@Bärbel, ich kann Uli nur zustimmen. Auch das wäre eine gute Maßnahme, da  durch das tiefer im Glas die Luftfeuchtigkeit erhöht wird.

Um euch etwas Mut zu machen: Orchideen sind etwas ganz tolles aber nicht alles im Leben. Meine Pflanzen hatten Jahre zu überstehen in denen die Zeit für Familienangehörige benötigt wurde, wenige haben es nicht geschafft und einige päppele ich immer noch, darum gebe ich auch nicht so schnell auf, denn Orchideen halten schon was aus. Trotz allem habe ich jetzt meinen Paph.Phips verloren.

Viel Glück Bärbel und Biene.

OT gute Besserung für die zwei

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Tja,
so hat jeder seine Erfahrungen gemacht.

Bärbel,da ist noch Leben drin.
Versuch macht kluch !
Noch mehr Knospen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Danke für die Berichte!
Eigentlich habe ich dem Ganzen von Uli und Phips nichts mehr hinzuzufügen.

@mom01: genau so hat Uli das gemeint. Man kann anfangs sogar noch Klarsichtfolie darüber geben, bis sie sich wieder gefangen hat. Vielleicht wirds ja nochmal was, sofern noch irgendwo Leben drin ist. Viel Glück.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

mom01

mom01
Orchideenfreund

@Hauzi: alles klar, danke ja1

@Phip
s: danke für Deine Worte und: echt schade, das das Paphi. Phips hinüber ist Sad

Gast

avatar
Gast


Bärbel, da war Hauzi wieder schneller als ich! winken

Das hast du aber schon richtig verstanden Bärbel, und wenn die Wurzeln noch grün werden....... freuen dann ist das doch schon ein super Zeichen! Die wird schon wieder!

...da kann auch Schimpfen nichts daran änderen!

Eva, och der arme Phips! Gibt es gar keine Rettung mehr?

Phips

Phips
Orchideenfreund

Nein Uli, leider wirklich nicht. Er hat schon Wochen in einem Rettungsglas in gespannter Luft verbracht. Erst sah es gut aus und dann innerhalb weniger Tage waren die Blätter weg. Sad

mom01

mom01
Orchideenfreund

Och Eva Sad Gibts einen neuen Phips zu kaufen?

Ich habe, wie Ihr mir geraten habt, die traurigen Reste meiner Miltassia in ein Glas gesetzt, unten Holzkohle, dann Moos, dann grobe Rinde. Und ein bisschen grobe Rinde rund um die spärlichen Wurzelreste. Aber KEINE feine Rinde oder dergleichen als Dampfsperre. Dann bisschen Wasser rein und Folie oben drauf. In die Folie hab ich aber mit der Gabel 3 Löchlein reingemacht. Das fault sonst so schnell im Glas Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Wurzeln, die man hier sieht, sind die alten, die nicht mehr grün werden. Die weißen, die noch nass grün werden, sieht man leider von keinem Punkt aus, einfach zu winzig, das alles Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Soll ich noch eine Dampfsperre auf die Rinde machen? Nee, das wäre doch kontraproduktiv, oder?

Zufrieden? Etwas ändern?

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Es sollte genauso sein wie bei SGK. Also auch das Feinsubstrat und die Sägespäne. Wenn sie sich gefangen hat, sofern sie das tut, dann brauchst du einfach nur die Folie entfernen und musst sie nicht wieder umsetzen. Danach wirds Zeit sie in Ruhe zu lassen. Smile
Sry fürs nochmal Einmischen.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eva,schade um den Phips. Crying or Very sad

Bärbel, ich würde auch Dampf sperren.
Und in Ruhe lassen.
Sonne dran lassen.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Okay ja1

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Jetzt kommt auch mal von mir was. Vor 3 Jahren als miserable Jungpflanze ohne Wurzeln bekommen, hat sie anfangs toll Wurzeln bekommen. Durch diverses Testen (Zusätze, Substrat,...) Hab ich zwischenzeitlich noch einmal sämtliche Wurzeln zerstört.
Seit 2 Jahren hat sie ihre Ruhe in einem neuen Glasgefäß mit entsprechendem Substrat etc. . Also in etwas geänderten SGK-Form (Substratanpassung)

Mittlerweile blüht sie das erste Mal. Hat mittlerweile 3 Triebe. Das Glas füllt sich langsam vollständig mit Wurzeln.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jau,
sieht super aus Hauzi,hab ihn mir angeschaut.
Bei mir kommt auch bald was.

Nun eine Knospe von der Blc. Chia Lin "New City"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 17 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten