Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 22 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 17 von 27]

Gast

avatar
Gast

Will,
weiße Phalaenopsen sind immer wieder ganz besonders schön. Ich hoffe, dass wir dann bald Deine Pflanze in voller Blütenpracht bewundern können.

Ich war heute in Schwerte und konnte Unmengen dieser edlen Blüten bewundern. Es gab große gepflegte Phalaenopsen, bei denen die Blütenstiele bis auf das untere Auge zurückgeschnitten waren, für nur 2,50 Euro. Ich konnte mich nur deshalb zurückhalten, weil ich einfach keinen Platz mehr an meinen warmen Fensterbänken habe.

Dafür habe ich aber Pinienrinde in vier verschiedenen Größen für den Aufbau im Glas gekauft:

0 bis 1 cm
1 bis 2 cm
2 bis 3 cm
3 bis 4 cm

Ich denke, dass ich damit eine recht gute Schichtung im Glas bekommen werde. Jetzt im Winter  traue ich mich aber nicht, die blühende Phalaenopsis umzutopfen, da ich um die schönen Blüten fürchte. Die Pflanze müsste dann zusätzlich zu der trockenen Luft und den enormen Temperatursprüngen von 16 °C während der Nacht bis auf 22 °C bei bedecktem Himmel und 30 °C bei Sonnenschein auch noch die Störung an den Wurzeln verkraften.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Phips,ja die gefällt mir super und blüht auch immer wieder.Nur soviele Knospen hab ich noch nicht gehabt.

Iny,es dauert.Ende. November hat sich die erste Blüte geöffnet.Am letzten Wochenende waren 11 offen.Ich hoffe ich schaffe noch alle gemeinsam blühend.

In Schwerte war ich schon öfters.Wenn dort Forentreffen ist gibt es Prozente für uns.
Die Schnäppchen haben den Nachteil das man nicht weiß welche Farbe sie haben.
Die Temperatursprünge klingen ganz gut.
Ja,warte bis zum Frühjahr.
Genieße die Blüten.

Weil es so schön ist,eine Nahaufnahme vom zweiten Blütentrieb der Tolumnia.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

wie immer Top!

Was die blüht bald staun

Bei mir hat sie vielleicht den Blütenansatz in der Scheide so mit 2 cm ?  Suspect

Da macht das Licht wohl heftig was aus.
Ich rüste auf!
Aber erst nach dem Urlaub und Umbau.  Sa geht es für 4 Wochen in die Sonne freuen

Gast

avatar
Gast

Phips schrieb:Ach Will die weißen sich aber auch wirklich edel.

das finde ich auch Will und die kleine, rosa Stupsnase gefällt mir am allerbesten! ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank,
Biene Du meinst bestimmt die Cattleya,oder?
Ich mache Bilder am Wochenende.

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

Na klar!

Schau mal auf meine nächsten Bilder.
Da bräuchte ich mal nennen Tipp. Der neue Triebe geht in den Hohlraum unter der Pflanze Twisted Evil
Grundsätzlich könnte ich ja abwarten und dann wenn er größter ist vielleicht helfen. 
Aaaaaaaaber !
Ich fahre Sa für 4 Wochen in den Urlaub. Leider habe ich keinen wirklichen Orchideenfachmann zur Verfügung. Nun überlege ich, rausnehmen und versuchen so einzusetzen dass es nach oben muss oder abwarten affraid

url=https://servimg.com/view/19199169/337][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/338][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biene,
ja den würde ich auch freilegen.
Geht durch umstülpen des Glases und dann in die Richtung nach oben umlegen.
Es reicht nur neuen Drall und Richtung zu geben dann wächst es schon von alleine nach oben.
Und wieder mit Rinde umhüllen.
Das gleiche hatte ich jetzt auch,Name weiß ich im Moment nicht.
War der Fahrerlohn für mich bei der Sammlungsauflösung im Mai.
Dann viel Spaß im langen Urlaub. Cool

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Dankeschööööööööön   geburtstag

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Biene,

da sieht man richtig gut, dass das Klima im Glas angenehmer als die Raumluft für die Pflanze ist. Meine wenigen Erfahrungen bei den Gläsern sind auch in diese Richtung allerdings mit Wurzeln. Ich hatte immer auch Luftwurzeln, jetzt beeilen sich die Wurzeln ins Glas zu kommen.

Gast

avatar
Gast

Heute habe ich eine Phalaenopsis-Hybride, deren relativ kleine Blüten schon fast alle aufgegangen sind, in das Glas getopft.

Bild 1:
Die Pflanze hat sehr gesunde Wurzeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Bild 2:
Buchenholzkohlenstücke mit dem Moos aus unserem Garten. Wir hatten nur Holzkohlebriketts. Ich habe den Eindruck, dass diese Holzkohle sehr fest gepresst ist. Deshalb bin ich in den Baumarkt gefahren, um normale Grillkohle zu besorgen. Die Verkäuferin fragte mich verwundert, ob ich denn jetzt schon grillen wollte.  Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Bild 3:
Ich habe die Pinienrinde gewaschen, um die Feinanteile zu entfernen, und sie dann ein paar Stunden gut abtropfen lassen. Durch das Blitzlicht sieht der Inhalt des Glases nun sehr nass aus; er ist es aber nicht. Unten ist 1 cm hoch Wasser.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Bild 4:
Die frisch getopfte Phalaenopsis in ihrem neuen Zuhause.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe, und bin sehr gespannt, wie sich die noch junge Pflanze langfristig entwickeln wird.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biene, bitteschööööööön Very Happy

Phips,das passiert öfters. Meine rote Vanda hat Wurzeln die sebständig ins Glas gewandert sind.

Iny,das sieht doch supergut aus.
Dann ab in die Sonne und beobachte was da abgeht.
Schau was das Moos macht,ob es sich vermehrt oder nicht.
Holzkohlebrikett lösen sich auf,also nicht so gut.

Und noch eine Blüte !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Liebe Grüße

Will

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Will,
jetzt hab ich doch eine Frage: genügt so wenig Moos wirklich (wie da Iny zeigt)?
Da hab ich immer viiiel mehr lebendes Sphagnum hineingetan! Das erklärt vielleicht den Matsch, den ich nach ein paar Monaten in manchen Gläsern habe. Shocked Nur komm ich ausgerechnet jetzt nicht gut an frisches Moos zum neu topfen. Oder wärs gut einfach des Moospolster zu verkleinern?

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Sry, wenn ich antworte. Es reichen 1-2 Fäden. Also noch weniger. Meist stirbt das Moos anfangs auch ab wegen der Umstellung, deshalb hat mehr oft negative Auswirkungen, eben, dass der Großteil abstirbt und als Matsch zurückbleibt. Erst danach bildet sich neues, dass auch erhalten bleibt und sich vermehrt. So wie es Iny gemacht hat ist es vollkommen in Ordnung. Bei mir kommt nur 1/4 oder noch weniger davon rein.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Aha!?

Du meinst ich kann den Matsch (ca. 1cm) drin lassen? Evtl trockener halten inzwischen? Und drauf hoffen, dass sich das selbst regeneriert?

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Wenn die Bedingungen passen sollte das passieren. Ob diese Matschbildung bereits die Bedingungen entsprechend verändert hat (pH-Wert, etc.) kann ich nicht sagen. Zudem bin ich nicht sicher wie sich Sphagnum  selbst tatsächlich verhält bezüglich Vermehrung.
Ich persönlich kenne das so: Sofern die Moosfäden absterben (passiert zu bei mir zu ca. 30 %, dann wenn man Moos verwendet welches es trockener gewohnt ist zB.) bilden sich für gewöhnlich überall in diesem Bereich entsprechende Keimlinge (ich weiß nicht ob man dazu so sagt) die dann anfangen zu wachsen.

Das kann dann so aussehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich vermute aber, dass der Matsch im größeren Ausmaß Probleme machen kann. Das ist wohl ein weiterer Grund warum man weniger nehmen sollte, ich aber eigentlich noch nie bedacht hatte.

Zeig mir mal ein Bild, falls du eins hast bzw. machen kannst.


gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
ich nehme kein Spaghnum in den Gläsern.
In einem anderen Forum hat auch jemand von stinkendem Matsch durch totes Spaghnum berichtet unter anderem.
Ich setze das Moos nur außen an der Wand ein.
Wenn es nicht wächst stimmt irgendein Parameter nicht.


Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Usitana, da hast Du eine interessante Diskussion darüber in Gang gebracht, wieviel Moos und wo es ins Glas gelegt werden sollte.

Ich habe mich auf den Seiten von Hauzi, Lena1964 und Ulorchi „Substratglaskultur für Orchideen (SGK) auf der Seite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] nach der Schemazeichnung gerichtet.



Zwockel und Hauzi,
ich bin gespannt, wie sich das Moos in meinem Glas entwickelt. Es befindet sich zufällig immer in großen luftgefüllten Räumen zwischen den größten Rindenstücken.

Heute Morgen war das gesamte Glas bis oben hin mit Wassertröpfchen versehen. Ich vermute, dass es aber auch ganz normal ist, weil ich gestern Morgen alle verwendeten Rindenanteile nach Größen getrennt kräftig mit heißem Wasser gespült habe, um die Feinanteile zu entfernen. Gestern am späten Nachmittag habe ich die Phalaenopsis dann ins Glas gesetzt.

Ich wollte gerade ein Foto von der Schichtung und den vielen Tröpfchen machen, was mir leider nicht gelungen ist. Die Sonne scheint zu stark; man kann auf den Fotos nichts erkennen.

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Hallo Iny!
Diese Schemazeichnung kam für mich schon zu spät, da waren sie schon im Glas - ich habs halt mit dem Moos zu
gut gemeint. Noch dazu hab ich leb. Sphagnum genommen (bei den meisten) und das ist von Haus aus schon dick. Ich habs schon flachgelegt, mit den Triebspitzen nach aussen. Bis da in der Runde überall was liegt, das
auch hinausschauen will, kommt schon was zusammen.

@ Hauzi und Will
jetzt kommt der Hammer!
Ich hab das Restwasser in den Gläsern mit dem Matsch auf den pH-Wert geprüft und bin fast umgefallen!
Der lag total im basischen Bereich, so zw. 7,2 ond 7,7 Bei 7 kontroll. Pflanzen!
Ich giesse immer mit Regenwasser pH 5,9 und hatte Sorge, dass mir alles zu sauer wird

Diese 7 Pfl.: Dendro., Maxill., Gastroch., Cattl. und 2 Phalis stehen seit Sept. 15 in SGK
Die übrigen Phalis muss ich mir erst anschaun. Da gibts einige, wos Moos gut aussieht.

Umsetzen ist angesagt, ist halt nicht gerade die richtige Zeit dafür

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Warte noch Maria! pH-Werte von 7,2 und 7,7 sind nicht total basisch!!! 7,0 ist neutral. Das geht allenfalls leicht in den alkalischen Bereich. Kein Grund um in Panik auszubrechen.

Behalte den pH-Wert und die Pflanzen im Auge und tausche den Glasinhalt aus, wenn es passt. Wink

Das aufgefangene Regenwasser bei mir hat einen neutralen pH-Wert.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Was du machen kannst ist die Gefäße mit Regenwasser < pH7 zu füllen und danach langsam wieder ausleeren (kann man als Gießwasser für andere Pflanzen verwenden). Dann sollte sich das wieder normalisieren. Dann brauchst du nicht umtopfen.

Zu sauer kanns fast nicht werden....pH 5,9 ist ideal. Abbau- und Fäulnisprozesse steigern für gewöhnlich den pH-Wert.
Der pH-Wert sollte zwischen 5-7 sein. Über 7 sollte man vermeiden, auch wenn knapp über 7 noch kein wirkliches Problem darstellen wird. Der Sicherheitsrahmen wird aber bereits ausgereizt, man hat also nach oben hin nur noch wenig Spielraum und es kann schneller zu Problemen führen.

Noch etwas anderes: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ein Beispiel von Paph. Wurzeln einer Multihybriden mit SGK kultiviert.
Und ja, das sieht von jeder Seite so aus. Das Substrat ist vollständig durchwurzelt. Sie blüht auch gerade. Ach ja sie bekommt noch einen weiteren Blütentrieb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hauzi,
schöne Schühchen hast Du da.

Iny,das Moos wird schon wachsen,keine Sorge.
Das Wasser kondensiert am Glas,das ist ganz normal.

Maria,zum pH Wert ist nichts weiter hinzuzufügen.
Es kann ja das Matsch Spaghnum sein was ihn erhöht.
Mach einfach wie Hauzi sagte.
Habe ich die Bilder von Deinen geglasten übersehen?
Wie wachsen sie denn ?
Mach doch mal ein Bild, auch von den Wurzeln.

Nun noch eine Nopse in Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Danke Hauzi und Will, das hab ich bereits am Nachmittag gemacht. Und auch den Matsch entfernt....
Neues Spiel - Neues Glück!
Normal ist alles im leicht sauren Bereich, so 6,5 wären gut, mein Regenwasser hat 5,9 und darum bin ich so erschrocken, weil ich plötzlich blitzblaue Reagenzstreifen hatte.

Will, ich glaub dir gern, dass du von mir keine Bilder gesehn hast! Jaja die Maria und die Technik ....
Sonst bin ich nicht so unbeholfen aber der Compi ist ein Buch mit 7 verdammten Siegeln! Wenn nicht 8 verlegen

Ich werds schon noch lernen!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Maria,

Very Happy

foto
Lies doch mal was Maria geschrieben hat,das ist toll erklärt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Schöne Grüße nach Tirol

Will

Gast

avatar
Gast

Nun komme ich endlich dazu, ein Laelia harpophylla Update einzustellen.

Hier ist sie:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Soweit ich das sehen kann, geht es ihr gut, die sichtbare Wurzel sieht gut aus, sie steht seit nunmehr 4 Monaten in SGK.

Inzwischen sehe ich 3 BS:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Meinen Urlaub haben alle Orchideen super überstanden, obwohl mein Göttergatte - ohne Rücksprache - die Heizung runtergedreht hatte. Die Temperatur lag bei unter 18 Grad über 2 Wochen. Ich hab mich geärgert, aber es ist gutgegangen.

Göttergatte war auch wenig einsichtig, weil es bei der Rückkehr so aussah:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nur ein Vandaglas macht Probleme, ich denke, die Sonne fehlt für das große Glas. Ich hab es jetzt erst mal geflutet und hoffe, ich kann sie bis zur helleren Jahreszeit so durchbringen.

Liebe Grüße
Silke

Nach oben  Nachricht [Seite 17 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 22 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten