Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis gigantea

+28
Orchigirl
Nona
Christian N
BrigitteB
Sabine62
walter b.
NorbertK
Michaela
Usitana
Orchi 68
Phips
maxima
Befi
Maria
zwockel
*Felix*
KarMa
Rudi
Jutta
Robert
Fabi
sabinchen
Peregrinus
emmily
Angi
Leni
UweM.
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 15 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 25]

126Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 07.11.13 17:02

Gast

avatar
Gast

Angi schrieb:
Loni schrieb:
...Angi, magst du mal ein Bild einstellen ? Ich würde mich freuen. Meine bastelt ja auch an einem neuen HB.
Die Körbe sind super. Die lüften gut durch, im Gegensatz zu dem Keramik.
Hallo Loni,

ja klar - sie liegt gerade so bequem im Wasser
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Wie man sieht, ist das damalige kleine neue Blatt sehr groß geworden. Es mißt an die 30 cm.
Angi, was macht dein Blatt ?
Ich bin heute ganz erschrocken und war doch sehr enttäuscht. Ich kann jetzt schon die Sollbruchstelle sehen. Das ist vielleicht gerade mal halb so lang wie das alte Blatt.

127Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 07.11.13 17:09

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Loni,

wer auch immer dieses Blatt mehr als halb abgerissen hat gehört geprügelt. Aber es ist so wie es ist und nicht mehr änderbar.

Das neue Blatt ist das bisher längste von allen. Leni durfte sie vor 2 WO bestaunen. Die giga fühlt sich scheinbar sehr wohl - Gott sei Dank.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

128Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 07.11.13 17:16

Gast

avatar
Gast

Das finde ich echt toll. Prima.
Ich habe meine gerade mal gemessen. Das alte Blatt hat knapp 39 cm, das neue nur 23, noch nicht ganz fertig.

Ich habe schon hin und her überlegt, ich vermute, dass ich zu wenig gedüngt habe. Wärme, Licht und LF hat sie mehr als genug. Es kann nur am düngen liegen. Ich dünge im Terra nicht sehr hoch. Immer nur so um die 300.

129Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 07.11.13 17:26

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Loni,

ich dünge sie etwas höher - so um die 500 µs. sie steht neben einem Erkerfenster und hat - wenn sie denn mal scheint - sehr viel indirektes Sonnenlicht.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

130Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 07.11.13 21:34

Gast

avatar
Gast

Hallo Loni, hallo Angi,
Tschuldigung, dass ich da jetzt mal so reinplatze und eure Unterhaltung störe, aber ich hätte da mal eine Frage. Ihr redet von Düngen mit 300 oder 500 ms (sorry aber ich habe eine Mac Tastatur und da finde ich das micro nicht lol). Was meint ihr damit? Suspect 

131Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 07.11.13 21:42

emmily

emmily
Orchideenfreund

Mikrosimens ist der wasserleitwert gemessen in
Mikrosimens!
Hab auch ein Mac Book alt Taste gedrückt halten und taste m u s drücken, dann hast du das Zeichen!

132Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 07.11.13 21:51

Gast

avatar
Gast

Ok danke dir Emmily, jetzt seh ich das besser. Allerdings versteh ich nicht ganz wie das mit dem Düngen zusammenhängt. Ich schätze mal dass es ziemlich kompliziert sein dürfte. Dann bleib ich vielleicht vorerst noch beim normalen Düngen. Embarassed 

PS: ich benutze eine Mac Tastatur unter Windows und mit meinem Mac. Im Moment bin ich unter Windows. Ich habe es zwar geschafft die Tastatur zum Laufen zu bringen aber leider weiß ich nicht genau die Tastenbelegung für die seltenen Buchstaben und Zeichen. Hab auch nichts im Internet dazu gefunden. Ich habs jetzt mal versucht aber es klappt nicht. Schade, muss ich halt so klar kommen... Wink

PS PS: außerdem ist es auch noch eine französische Tastatur und von daher sind auch die normalen Tasten nicht an der gleichen Stelle wie auf deiner Tastatur. Ja, ganz schön schwierig das Ganze. lol

133Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 08.11.13 4:18

Gast

avatar
Gast

Angi schrieb:Hallo Loni,

ich dünge sie etwas höher - so um die 500 µs. sie steht neben einem Erkerfenster und hat - wenn sie denn mal scheint - sehr viel indirektes Sonnenlicht.
Ja, das wird es sein. Danke dir, für die Info.

134Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 08.11.13 9:52

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Micha schrieb:Hallo Loni, hallo Angi,
Tschuldigung, dass ich da jetzt mal so reinplatze und eure Unterhaltung störe, aber ich hätte da mal eine Frage. Ihr redet von Düngen mit 300 oder 500 ms (. Was meint ihr damit? Suspect 
Hallo Micha,

guckst du hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



weitere interessante Infos zur Orchideenkultur findest du hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß
Uwe

135Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 08.11.13 11:51

Gast

avatar
Gast

Ah cool, vielen Dank Uwe.
Ein bisschen hatte ich ja schon im Kulturforum gestöbert aber das mit dem Düngen hatte ich wohl übersehen.
Auf jeden Fall sehr aufschlussreich und informativ. Gute Arbeit Exclamation

136Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 23.03.14 10:36

Gast

avatar
Gast

Angi, was macht deine ? Bei mir schaut es gut aus.  Very Happy 


Ihr erinnert euch doch noch daran, dass ich letztes Jahr 2 aufgebunden bekommen habe, die ich auch weiterhin im Terra pflege. Also, das ist eine davon...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das neue HB ist leider nicht so groß, wie das letzte. Aber ok, Umstellung, tippe ich mal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt habe ich heute entdeckt, dass das älteste Blatt, gelb wird. Schade....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dann nahm ich sie seit Monaten mal wieder raus um dem auf den Grund zu gehen, ich tippte auf neue Wurzelansätze, stattdessen, fand ich das....[innocent]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. [grins]

137Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 23.03.14 10:40

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

138Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 23.03.14 10:51

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 

139Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 26.03.14 9:59

Angi

Angi
Orchideenfreund

Loni schrieb:Angi, was macht deine ? Bei mir schaut es gut aus.  Very Happy 


Hallo Loni,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Also das mit deiner giga sieht ja richtig gut aus.

Meine hat den ganzen Winter lang an neuen Wurzeln gebastelt und deshalb - davon gehe ich aus - kommt derzeit auch kein neues Blatt oder gar ein Blütentrieb. Aber ich werde berichten sobald sich was tut.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

140Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 26.03.14 17:10

Gast

avatar
Gast

Na immerhin Angi. Wurzeln könnte meine etwas besser. Aber ich denke, dass es an der höheren Luftfeuchte liegt. Die außerhalb, wurzeln alle super.

141Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 12.04.14 5:51

Gast

avatar
Gast

Ich habe doch noch so eine große gigantea. Die schiebt gerade 2 Rispen. Es wird die Erstblüte. Ich bin schon voll gespannt.

142Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 12.04.14 11:18

Angi

Angi
Orchideenfreund

Loni schrieb:Ich habe doch noch so eine große gigantea. Die schiebt gerade 2 Rispen. Es wird die Erstblüte. Ich bin schon voll gespannt.

Hallo Loni,

woow ! Da bin ich auch mal auf die Blüten gespannt.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

143Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 17.04.14 19:14

Gast

avatar
Gast

Ich habe heute gesehen, dass meine aufgebundene 2 Rispen schiebt.  lol! 

144Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 25.04.14 10:49

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

meine gigantea bastelt auch an etwas. Aber ich glaube, es ist wieder eine neue Wurzel. Werde es weiter beobachten und berichten.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

145Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 25.04.14 17:51

Gast

avatar
Gast

Ja mach das, das würde mich interessieren.

146Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 26.04.14 15:52

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

ich habe heute mal ein Foto von dem "Knubbel" gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

147Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 26.04.14 17:23

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Würde sagen, das wird eine neue Wurzel.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

148Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 26.04.14 18:29

Gast

avatar
Gast

Zu 95% Wurzel, ja.

149Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 26.04.14 18:35

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Tippe auch eher auf Wurzel

150Phalaenopsis gigantea - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 26.04.14 19:34

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich würde auch schätzen, dass das eine Wurzel wird Angi.
Aber das ist ja bei einer Phal. gigantea besser als nichts. Wink 

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 15 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten