Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis gigantea

+28
Orchigirl
Nona
Christian N
BrigitteB
Sabine62
walter b.
NorbertK
Michaela
Usitana
Orchi 68
Phips
maxima
Befi
Maria
zwockel
*Felix*
KarMa
Rudi
Jutta
Robert
Fabi
sabinchen
Peregrinus
emmily
Angi
Leni
UweM.
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 15 von 25]

351Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 22.10.16 10:23

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ruth O schrieb:Hallo Angi
Zu den Unterschieden beim Orchideendünger,kann ich garnichts sagen.Ich habe einen spezial Orchideendünger von Orchideen-Lucke ,der ist leider ohne Angaben der einzelnen Inhaltsstoffe .Von der Firma Lechuza wurde der Dünger auch für Orchideen empfohlen,allerdings geringer dosiert. Ich kann mich aber noch mal schlau machen.
Wenn es [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ist, hat er ein NPK-Mischungsverhältnis von 4-4-3.
Hast Du einen Leitwertmesser, um die Düngerkonzentration im Wasser einzustellen? Vielleich schreibt Angi ja noch, wieviel µS für Phal gigantea gut ist.
Selber habe ich keine. Für solch ein Trumm fehlt mir der Platz. Die Phalaenopsen, die hier stehen bekommen Wasser mit wenigstens 500µS. Es dürfen auch 100-200µS mehr sein. Die großen Pflanzen mit den dicken Wurzeln brauchen das, um im Wachstum und der Blütenbildung nicht zu stagnieren.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

352Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 22.10.16 20:50

Befi

Befi
Orchideenfreund

Orchimatze schrieb:Dann zeig ich meine Phalaenopsis gigantea hier auch einmal.
Mal sehen, wie sie in ca. 10 Jahren blühen wird.

Hej Matthias,
das dauert bei guter Pflege keine 10 Jahre.
4-5 Jahre denke ich mal, dauert es nach meiner Erfahrung bei deiner Pflanze bis zur Erstblüte.

353Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 22.10.16 22:11

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bernd,
ich bin dann voller Hoffnung das es nur noch 2 bis 3 Jahre dauert.

Tageslichtlampen sei Dank habe ich gerade noch ein Bild gemacht von ihr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

354Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 22.10.16 22:55

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Will,

bei mir blühen die Gigas bei einer Spannweite von 35 - 40cm. Und ein großes Blatt schaffen gesunde Pflanzen in nicht mal einem Jahr.
Auch wenn sie als schwierig gelten, bei fachgerechter Kultur machen die nicht die geringsten Probleme.
Und das Laub ist für mich das schönste aller Nopsen. Laughing Die sind auch ohne Blüten etwas besonderes.

355Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 23.10.16 8:05

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Etwas besonderes sind sie allemal.

Meine hat jetzt eine Spannweite von 22 cm.


Liebe Grüße

Will

356Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Phalaenopsis gigantea 24.10.16 1:38

Gast

avatar
Gast

Hallo Peregrinus
Danke für die Antwort. Ja diesen Dünger habe ich .Aber von einem Leitwertmesser habe ich das erste mal in diesem Forum gelesen .Auch die Berechnung von 500 µS
verstehe ich noch nicht,da wollte ich mich bei Euch erkundige,da ich schon in einigen Beiträgen darüber gelesen habe.Bisher habe ich meine Pflanzen nach bestem Wissen versorgt und freue mich über ihr gedeihen.
Alls ich mir die erste Gigantea gekauft habe,wußte ich, die Pflanzen brauchen besondere Pflege. Deshalb bin ich hier ins Forum eingetreten, um mich aus zu tauschen und Hilfe und Tips für die richtige Versorgung zu bekommen.
Jetzt bin ich sehr gespannt,was daß ,mit dem Leitwertmesser und dem µ ,bedeutet,bzw.welche Auswirkungen es gibt.

LG Ruth

357Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 24.10.16 4:48

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Moin Ruth,
der Leitwert ist ein Maß der Konzentration der im Wasser gelösten Salze und wird in µS (Mikrosiemens) angegeben. Du findest fast alles, was Du darüber wissen möchtest, hier im Forum.
Und noch was: viele Orchideen vertragen keine hohen Düngeronzentrationen und benötigen weniger stark aufgedüngtes Wasser. Meine Angabe über 500µS gilt nur eingeschränkt. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

358Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Phalaenopsis gigantea 28.10.16 2:10

Gast

avatar
Gast

Hallo Peregrinus
Nun habe ich zweimal einen Text geschrieben. Nach dem Senden erscheint eine Fehlermeldung und alles ist verschwunden.
Jetzt bin ich gefrustet. Ich versuche es noch mal hiermit .
Vielleicht tauchen meine Nachrichten ja irgendwo auf ?
LG Ruth

359Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Phalaenopsis gigantea 28.10.16 2:12

Gast

avatar
Gast

Das hat geklappt.
morgen melde ich mich wieder. Ruth

360Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Phalaenopsis gigantea 31.10.16 23:42

Gast

avatar
Gast

Nun komm ich endlich dazu noch einige Fragen zu stellen.
Über die Kultur der Phal-Naturformen habe ich nun viel gelesen.Den ph-Wert von
Kassel-Wasser habe ich auch erfahren ( 7,2 ) ,jetzt wird mit destilierten Wasser verdünnt.Was haltet ihr vom Kräftigungsmittel Lebermoos ?
Da die Gigas ja eine hohe Nachtabsenkung brauchen,habe ich überlegt, sie nachts
in die Küche zu stellen. Dort ist das Fenster immer auf kipp und sie haben morgens Tageslicht ,bevor sie wieder ins warme Wohnzimmer kommen.
Vertragen die Pflanze den täglichen Wechsel ?
verbleibe mit lieben Grüßen Ruh. O

361Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 01.11.16 5:27

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Umstellen sollte man alle Orchideen so wenig wie möglich. Sie vertragen das nicht gut.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

362Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 01.11.16 12:00

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ruth O schrieb:Nun komm ich endlich dazu noch einige Fragen zu stellen.
....Da die Gigas ja eine hohe Nachtabsenkung brauchen,habe ich überlegt, sie nachts
in die Küche zu stellen. Dort ist das Fenster immer auf kipp und sie haben morgens Tageslicht ,bevor sie wieder ins warme Wohnzimmer kommen.
Vertragen die Pflanze den täglichen Wechsel ?
verbleibe mit lieben Grüßen   Ruh. O

Von mir ganz klare Antwort: Nein!  Nein, sie vertragen keinen ständigen Standortwechsel und nein, ein Fenster auf kipp und das nachts (bei den derzeitigen Nachttemperaturen) kann erhebliche Schäden bei der Pflanze hervorrufen.
Ruth, meine steht fast ganzjährig im Wohnzimmer ohne Nachtabsenkung. Ich hatte sie im Sommer über 2 Monate draußen in meinem GWH stehen. Auch da gab es keine besonders große Nachtabsenkung.
Du kannst 3 Leute fragen, wie sie ihre gigantea kultivieren, und du bekommst 3 verschiedene Antworten.

Ich habe mehr als 3 Jahre auf den jetzigen BT gewartet; hätte ich mich immer auf die Kultivierungsmethode eines anderen gigantea-Halters umgestellt, würde sie heute noch nicht blühen (wenn sie es überhaupt überlebt hätte).

Laß die gigantea jetzt doch einfach mal da stehen, wo sie steht. Auch wenn sie schon ein paar Jahre alt sein mag, gibt der Natur Zeit.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

363Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 01.11.16 23:26

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Ruth,
dauerndes Umstellen der Pflanze geht gar nicht.
Dann lieber keine Nachtabsenkung.
Ich glaube ausreichend Licht ist für die Gigas wichtiger.
Noch ein Tipp zum Düngen.
Alle Nopsen die kräftig wachsen bekommen zum Dünger im Gießwasser noch extra Orchideendüngestäbchen im Frühjahr.
So brauche ich nicht alle Pflanzen gesondert behandeln.

364Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Phalaenopsis gigantea 02.11.16 0:14

Gast

avatar
Gast

Danke für die netten Antworten.
Da ich eine offene Küche habe,und der Gang zur Küche keine 1,50 Meter sind,hatte ich doch die Hoffnung,es könnte den Gigas nicht schaden ,da sie ja auch Luftbewegung mögen. Ich nehme die Ratschläge gerne an.
Hat jemand Erfahrung mit dem von mir genannten Lebermoos ? Was darüber geschrieben wurde klang recht gut.Oder wird es erst eingesetzt, wenn die Pflanzen kränkeln.
Seit ich hier im Forum bin, und die vielen wunderschönen Orchideen gesehen habe ,
bin ich gleich wieder schwach geworden
Eine kleine ,,Phal.mariae x Phal.amboinensis var.flavida ,, ist bei mir eingezogen.
Bilder gehören wohl in den passenden Thread.
LG Ruth

365Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 12.12.16 17:59

Angi

Angi
Orchideenfreund

Es dauert nicht mehr lange freuen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

366Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 12.12.16 18:00

Gast

avatar
Gast

Genial Angi, freue mich sehr für dich !!!! ja1 ja1

367Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 12.12.16 18:23

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Angi,
das sieht super aus.
Dann gibt es auch bald Blütenbilder.☺☺

368Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 12.12.16 18:32

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Was lange währt wird endlich gut!! So heißt doch das Sprichwort!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

369Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 12.12.16 21:15

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Eine besonders spannende Erstblüte! Smile

370Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 13.12.16 5:00

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse, Angi! Ich freue mich mit Dir. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

371Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 13.12.16 18:17

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Angi,

bin schon sehr auf die Blüten gespannt. ja1

372Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 25.12.16 10:22

Angi

Angi
Orchideenfreund

Sie ist noch nicht ganz offen aber ich kann es einfach nicht erwarten sie euch zu zeigen (Foto ist vom 23.12.16)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Das ist doch echt ein nettes Weihnachtsgeschenk von meiner Schmarotzer-Phal. gigantea freuen

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

373Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 25.12.16 10:28

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Und sie entschädigt mit wunderbarer Blüte!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

374Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 25.12.16 10:44

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Angi super ja1

Ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk Smile

375Phalaenopsis gigantea - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 25.12.16 10:57

Gast

avatar
Gast

ja1 Sehr schön Angi,
und das zu Weihnachten...

Nach oben  Nachricht [Seite 15 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten