Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Fauna und Flora im Echaztal und Umgebung.

+5
KarMa
Maria
Daz
Peregrinus
Franz
9 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 4]

Gast

avatar
Gast

Hallo,

vielen Dank für die schönen Bilder. Es ist eine Pracht diese anzuschauen und ich staune, was da alles so "wild" wächst.

Wo bist Du denn da genau unterwegs?

Wäre für mich vielleicht auch mal ein schöner Ausflug ;-)

Grüßle liz

Gast

avatar
Gast

Wirklich ganz tolle Bilder! Abgesehen davon, dass ich staune wieviele verschiedene Orchideenarten man doch auf so engem Raum finden kann, ist ja auch die übrige Botanik eine Pracht. Ich mag Trockenwiesen ganz besonders, weil sie oft unheimlich vielfältig sind.

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Liz,

präzise Orchideenstandorte öffentlich im Netz zu verraten macht mir Bauchschmerzen und macht eigentlich auch kein echter Liebhaber. Aber um Pfullingen herum gibt es sehr viele Halbmager- und Magerrasen, die jetzt voller Orchideen stehen. Ebenfalls zu empfehlen, wenn man einen ganzen Tag dort einplant: Der Rossberg und der Gielsberg bei bzw. Richtung Genkingen.

Eine schöne Tour wäre etwa:


  1. Rossberg
  2. Pfullinger Wiesen am Gielsberg
  3. Große und kleine Wanne
  4. Einkehren im Waldcafé und vorher dort die Wiesen oberhalb erkunden.


Gutes Schuhwerk und eine FSME-Schutzimpfung sind auch nicht schlecht. Leider ist Orchideenzeit auch Zeckenzeit.

Gast

avatar
Gast

Hallo Oliver,

vielen Dank für diese Tipps. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine schöne Tour ist. Doch an einem Tag wohl eher nicht zu schaffen. Mal sehen...............

Grüßle liz

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Liz,

es kommt darauf an, wie schnell Du bist und wie weit Du in die Wiesengebiete eintauchst. Wenn Du in jedes Gebüsch guckst, brauchst Du auf jeden Fall zwei Nachmittage.

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:Schade, dass es hier gar nicht weiter geht, dabei ist jetzt schon sehr vieles erblüht.
Das kommt schon noch. Ich hatte nur weder Lust noch Zeit, da ich den Vorstandsposten der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz übernommen habe und auch sonst als Naturschutzwart momentan sehr eingespannt bin. Natürlich könnte ich zig Bilder zu den jeweiligen Arten zeigen aber das finde ich auf Dauer langweilig, deshalb werde ich mich auf Besonderheiten wie verschiedene Farbformen o.ä. beschrenken



Zuletzt von Tyr am 08.06.15 20:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:
Heute ist mir auf der Gemarkung Pfullingen ein mir unbekanntes Insekt begegnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es waren einige Hummeln zu sehen, sonst nur diese hier. Kann es Ophrys x obscura sein oder doch eher eine Ophrys x devenensis mit etwas eigenwillig geformtem Labellum? Heimische sind leider gar nicht meine Spielwiese. Rolling Eyes
Ich denke es ist Ophrys x devenensis da ich schon die "breiten Fliegen" neben so einer gesehen habe und die Zeichnung nahezu identisch war.

Gast

avatar
Gast

Hier noch ein paar Bilder aus 2015.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Daz

Daz
Orchideenfreund

Sehr schön! Besonders freue ich mich über den Seidelbast. Als Kind habe ich die häufiger mal entlang des Trimm-Dich-Pfads stehen sehen. In den letzten Jahren fand ich aber keine mehr.

Gast

avatar
Gast

Da der Pfad nicht mehr so gepflegt wird kann es gut sein das der Seidelbast deswegen dort nicht mehr vorkommt. Man findet ihn aber sonst noch regelmäßig.

Gast

avatar
Gast

Heut die ersten Bilder der Orchideensaison.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Tyr!

Danke für die schönen Bilder! Da würd ich wohl gern einmal hin!!!

Ist dieses rosa Buschwindröschen in Nummer 58 eine Anemone blanda? Gibts die dort wild?

Gast

avatar
Gast

Dabei handelt es sich um eine A. nemorosa. Solche Farbformen kommen ab und zu vor, wobei wie es scheint das manche Arten mehr dazu neigen als andere.

Gast

avatar
Gast

Nach dem Orchis pallens langsam am verblühen ist Orchis mascula noch ganz nett anzuschauen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sedum wächst hier oft an exponierten Stellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Blick auf die andere Talseite mit Schönbergturm oder "Onderhos" wie man hier sagt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Dann ging es den Berg runter durch den Wald.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Am Waldrand angekommen konnte ich den Neuntöter mit seinem Weibchen beobachten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Dann gab es noch ein paar Orchideen und andere Blüten zu bestaunen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Schöne Fotos, danke!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Ein paar hab ich noch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leider war es zur Holzbirnenblüte schon zu spät dafür blüten die Wildäpfel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Die neusten Bilder von Gestern. Den Anfang macht Himantoglossum hircinum, Orchis militaris und Salvia pratensis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Auch Ophrys holoserica gibt es in vielen Variationen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Dann gibt es an dieser Wiese eine Stelle mit auffallend vielen Ophrys Hybriden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Deine Bilder!
Die Hybriden sind sicher Hummel mit Fliege, oder gibt es dort noch andere Ophrys?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Bis auf Ophrys araneola kommen alle heimische Arten vor.
Bild 1 & 5 ist holoserica mit insectifera (Ophrys x devenensis).
Bild 2,4 & 7 ist holoserica mit sphegodes(Ophrys x obscura)
Bei Bild 6 würde ich sphegodes mit insectifera (Ophrys x hybrida) sagen wobei es auch ähnliche holoserica Hybriden gibt.
Bei Bild 3 ist auf jeden Fall insectifera drin nur beim Partner rätsel ich noch. Da ich aber den Verdacht habe das an dieser Stelle Menschen ihre Finger im Spiel hatten können auch mehr Arten drin stecken.

Gast

avatar
Gast

Bilder der letzten Woche.
Dactylorhiza incarnata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier bei handelt es sich wahrscheinlich um einen Himmelblauen Bläuling.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Anacamptis morio.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten