Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya maxima

+33
Zwergi
Biene
Purpurateiro
Phips
Usitana
Pooferatze
Michaela
Wurzel
eleinen
teri
jolly
NorbertK
Wodka
Christian N
walter b.
KarMa
Rudi
Robert
Leni
max4orchids
zwockel
Rolf
Jutta
Peregrinus
Klaus1
maxima
Daz
Machu Picchu
emmily
sabinchen
laetitia
UweM.
Franz
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 40]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Gitti schrieb:@Emmi,

bist Du Dir sicher, dass Deine Königin x self ist?

Soweit mir bekannt ist, wurden die Selbstungen alle nicht rein weiß, sondern alle leicht rosa.

Die echten "alba" sollten also Teilstücke oder Meristeme sein, Letztere wurden ja auch immer wieder im großen Stil aus Asien angeboten.

viele Grüße
Gitti
Hallo Gitti,

Deine Einschätzung bezüglich der Selbstungen von "Königin Silvia" ist zumindest nicht ganz richtig! Hans Lucke, Neukirchen-Vluyn, zu welchem ich bis zu seiner Betriebsübergabe an seinen Nachfolger einen sehr guten Kontakt hatte, bekam 1991 ein Teilstück des Original-Klones vom Bot. Garten Stockholm. Ende der 90er Jahre bekam ich von ihm eine blühende Selbstung dieses Originalklones (zeitgleich blühten aus dieser Selbstung dort im Betrieb auch weit mehr als ein Dutzend weitere Pflanzen reinweiß). Meine Pflanze blühte bis zum Abwelken REINWEISS! Und vor etwa einem Jahr sah ich eine weitere Pflanze aus dieser Selbstung im dortigen Betrieb blühen - ebenfalls reinweiß (zum Fotografieren war sie leider schon zu weit abgeblüht)! Ob nachfolgende Selbstungen aus dieser F1-Generation ebenfalls reinweiß blühen, weiß ich allerdings nicht!

Freundliche Grüße
Rolf

77Cattleya maxima - Seite 4 Empty Cattleya maxima 18.09.13 14:36

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
was Rolf schreibt kann ich nur bestätigen auch ich habe die Pflanzen bei Lucke gesehen sie waren alle reinweiß. Sie hatten nur einen Fehler, das sie mir zu Teuer waren soviel Geld wollte ich für eine Pflanze nicht ausgeben.

Viele Grüße
Dieter

78Cattleya maxima - Seite 4 Empty Cattleya maxima 20.09.13 8:42

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
meine Cattleya maxima mit striata Effekt wie Franz im letztem Jahr schrieb, ist auch wieder zur Blüte gekommen. Diesmal sind es nur 2 Blüten ich vermute mal weil es im August so heiß war.

Viele Grüße
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

79Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 20.09.13 8:56

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

dadurch, dass die dunklen Venen auf der Lippe fast miteinander verschmelzen, wirkt der gelbe Mittelstreifen viel intensiver - eine beeindruckende Maxima, wie ich noch keine gesehen habe. Sehr schön!

Interessant auch, was Du zur Zahl der Blüten meinst. Bei meiner Maxima, die im Moment zum 2. Mal blüht, hat sich zwar die mit Abstand größte Bulbe gebildet, so dass ich schon gehofft hatte, es würden diesmal mehr Blüten werden als letztes Jahr, aber dann waren es auch nur wieder zwei. Und eine 2. Bulbe, die letztes Jahr mit einer Blüte etwas später geblüht hat, bildete dieses Jahr nicht einmal eine BS aus. Dabei mag aber auch eine Rolle spielen, dass die Pflanze schon recht stark über den Topfrand wuchert - ich habe bislang nicht umgetopft, weil ich keine so großen Töpfe habe und sowieso voraussichtlich einen Gitterkorb nehmen muss.

80Cattleya maxima - Seite 4 Empty Cattleya maxima 20.09.13 9:02

Gast

avatar
Gast

Hallo Max4orchids,
meine hat auch noch eine zweite BS die ist aber mit Blüten bestückt außerdem hat sie auch 2 NT gemacht sind schon 3cm groß.
Mir gefällt diese Form auch sehr gut.
Viele Grüße
Dieter

81Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 20.09.13 9:18

emmily

emmily
Orchideenfreund

Kompliment Dieter, du zeigst hier wirklich eine tolle Blüte
mit einem super Stand, der leider nicht bei allen maximas selbstverständlich ist.

82Cattleya maxima - Seite 4 Empty Cattleya maxima 20.09.13 9:43

Gast

avatar
Gast

Hallo emmily,
Danke auch hier gibt es schöne Pflanzen, wobei deine meist Extraklasse sind.
LG
Dieter

83Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 20.09.13 9:46

emmily

emmily
Orchideenfreund

Quatsch Dieter, ich bewundere schon sehr lange deine Kultur!
Die ist einfach super klasse!

84Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 20.09.13 10:31

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Hallo,

inzwischen dürften die beiden Blüten offen sein - die Stellung ist nicht viel besser geworden, der Farbton aber deutlich dunkler:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Insgesamt beeindruckt mich die Blüte für ihre Größe (sieht nicht nur so aus) - und ganz witzig geschwungen find ich sie auch. Wäre vermutlich noch imposanter, wenn sie sich komplett öffnen und nicht so nach unten hängen würde.

85Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 20.09.13 10:46

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Markus,

die Blüten scheinen echt relativ groß zu sein, daher zieht auch das Gewicht die Blüte nach unten.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

86Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 20.09.13 11:02

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Hab gerade mal nachgemessen - auch so, also im nicht gestreckten Zustand messe ich 18cm von Spitze zu Spitze, wobei ich keinen Vergleich habe. LG Markus

87Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 20.09.13 11:11

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

In der Literatur werden 15 cm Durchmesser angeführt. Dann sind es große Blüten!!!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

88Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 23.09.13 19:40

emmily

emmily
Orchideenfreund

Meine Berglandform von Cattleya maxima stammt aus Ecuador!

Eine kurze und gedrungene Pflanze mit einer wunderschönen dunklen Farbe und Zeichnung der Lippe wie ich finde! LEIDER behindert der relativ kurze Blütenstiel die Vielzahl an Blüten so das sie sich gegenseitig behindern beim Aufgehen. Somit haben die Blüten keine Möglichkeit
sich ordentlich aufzurichten. Aber die Farbe und der Duft entschädigt für vieles!!!!!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

89Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 23.09.13 21:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die ist wirklich außergewöhnlich schön, Dieter.ja1 
Meine hat dicke Knospen in der Scheide, braucht aber sicher noch einige Zeit. Ich habe sie im letzten Jahr blühend erworben und bin gespannt, wie sie sich in diesem Jahr zeigt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

90Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 24.09.13 8:40

Gast

avatar
Gast

oooooh Dieter und Emmi I love you I love you I love you 


ich brauch noch etliche Tage bis ich hier mitkonkurrieren kann...
meine maximas sind etwas später dran

91Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 24.09.13 14:23

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Emmi,

eine wunderschöne, kräftig gefärbte maxima,
absolut super.

Ich freue mich schon wenn meine blühen,
aber die brauchen noch einige Tage.

Gruß Klaus

92Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 24.09.13 15:05

Gast

avatar
Gast

Sehr sehr schöne maximas!

Besonders deine Emmily mit dieser außergewöhlich dunklen Farbe!!!

MfG Max

93Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 25.09.13 12:40

Gast

avatar
Gast

Max Sch schrieb:Sehr sehr schöne maximas!

Besonders deine Emmily mit dieser außergewöhlich dunklen Farbe!!!

MfG Max
Da schließ ich mich an und Dieter holt ebenso immer wieder Prachtexemplare hervor - Einfach schön ja1  !

94Cattleya maxima - Seite 4 Empty Cattleya maxima 25.09.13 15:39

Gast

avatar
Gast

Hallo emmily,
eine wunderschöne dunkle Cattleya maxima die du hier zeigst, so eine habe ich noch nirgend wo gesehen.ja1 ja1 ja1 king king king 
Viele Grüße
Dieter

95Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 25.09.13 23:07

emmily

emmily
Orchideenfreund

diehey schrieb:Hallo emmily,
eine wunderschöne dunkle Cattleya maxima die du hier zeigst, so eine habe ich noch nirgend wo gesehen.ja1 ja1 ja1 king king king 
Viele Grüße
Dieter
Dieter diese Pflanze ist eine Import aus Equador von
Orquideas de los Andes
Die haben vor vielen Jahren einen Vortrag gehalten bei uns in der Bodenseegruppe.
Die Besitzer dieser Orchideengärtnerei sind deutschstämmig und waren auf einer
Rundreise durch Deutschland!

96Cattleya maxima - Seite 4 Empty Cattleya maxima 26.09.13 8:02

Gast

avatar
Gast

Hallo emmily,
von dieser Orchideengärtnerei habe ich auch noch nie etwas gehört, Existiert diese Gärtnerei noch?
Viele Grüße
Dieter

97Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 26.09.13 8:15

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Dieter!
Wir haben am Samstag Gruppen Nachmittag und ich werde nachfragen.
Gebe dir dann Bescheid per PN.

98Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 26.09.13 9:28

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Dieter
Guggst du [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  Smile

LG

Leni

99Cattleya maxima - Seite 4 Empty Cattleya maxima 26.09.13 10:11

Gast

avatar
Gast

Hallo Leni,
Danke für die schnelle Antwort, habe mal eine Pflanzenliste angefordert.
LG
Dieter

100Cattleya maxima - Seite 4 Empty Re: Cattleya maxima 05.10.13 14:10

Gast

avatar
Gast

die erste meiner beiden Cattleya maximas blüht,
die andere ist ca 2 - 3 Wochen später dran

vor dunklem Hintergrund
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

vor hellem Hintergrund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten