Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Neue Vanda

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

26 Re: Neue Vanda am 23.12.17 19:44

mom01

avatar
Orchideenfreund
Dein Pflegefall sieht gut aus, Bernd und das mit dem Plastikgefäß und dem Baumwollstreifen, der feucht an die Hauptwurzel geführt wird, muss mich mir mal merken. Man hat ja immer mal so einen Kandidaten Crying or Very sad

Auch für mich noch interessante Infos, danke Hans.

Allen MickerVandaEigentümern: Wir schaffen das cheers

27 Re: Neue Vanda am 23.12.17 20:04

Befi

avatar
Orchideenfreund
Hallo Bärbel,

das die Befeuchtung auf diese Weise so gut funktioniert
hätte ich nicht vermutet.
Das war nur so eine spontane Idee.

Allen MickerVandaEigentümern: Wir schaffen das. cheers


JAWOLL!

28 Re: Neue Vanda am 23.12.17 21:59

mom01

avatar
Orchideenfreund
ja1



Zuletzt von mom01 am 24.12.17 10:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

29 Re: Neue Vanda am 24.12.17 8:37

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Hallo Ihr beiden,
viel Erfolg !!

Jasmina, die ist schon im Glas.
Warum kultivierst Du nicht in SGK?
Da hätte sie gleichmäßige Feuchtigkeit an den Wurzeln.
Nur so ne Idee beim betrachten der Bilder.

Liebe Grüße

Will

30 Re: Neue Vanda am 03.01.18 11:09

Eli1

avatar
Admin
Täglich kräftigst sprühen, schlechte Wurzeln teilweise entfernt,....keine neue Wurzeln sichtbar.
Unterhalb noch eine Vase mit Wasser zwecks LF.

V.insignis x V.Mimi Palmer....erfreulicher Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wir sind im Süden etwas bevorzugt mit dem Wetter, fast täglich Sonne und dadurch gleich mal 24-25 Grad im GWH.
Da geht sogar das obere Fenster kurz auf.


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

31 Re: Neue Vanda am 03.01.18 14:18

Eden

avatar
Orchideenfreund
Boah, Eli ja1 . Gratuliere!
Bis meine soweit ist, werde ich deine Bilder angucken Very Happy .

32 Re: Neue Vanda am 03.01.18 14:49

Eli1

avatar
Admin
Eden schrieb:Boah, Eli ja1 . Gratuliere!
Bis meine soweit ist, werde ich deine Bilder angucken Very Happy .

Hoffentlich ist das keine sogen. Notblüte .
Abwarten wie weit sie kommt.
Deine ist etwas kleiner, habe ich gesehen.


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

33 Re: Neue Vanda am 03.01.18 19:48

Eden

avatar
Orchideenfreund
Eli, ich glaube nicht, dass es hier um eine Notblüte handelt. So schlimm geht es der Vanda nicht.
Meine Vanda ist nicht klein. Ich habe unten ein paar kaputten Blätter abgemacht und unten gekürzt. Voll blühfähig, leider im schlechten Zustand. Demnächst werde ich so was reklamieren, damit ich nicht ständig was aufpäppeln muss.
Ich bin gespannt, wie sie duftet. Du muss öfter mal berichten Very Happy . Ich drück dir Daumen.

34 Re: Neue Vanda am 03.01.18 23:12

Sandra

avatar
Orchideenfreund
Eli das sieht doch schon recht gut aus ja1 Ich drück dir Daumen I love you
Ich hab leider nicht sehr viel Glück mit meinen Neuen, die kranke Vanda hat die anderen 5 anscheinend auch angesteckt und nun fallen die Blätter wie im Herbst von den Bäumen traurig Hab nur noch ''Palmen '' grrrrr
Naja kann man nix machen ....
LG Sandra

35 Re: Neue Vanda am 04.01.18 9:19

Eli1

avatar
Admin
Eden schrieb:Eli, ich glaube nicht, dass es hier um  eine Notblüte handelt. So schlimm geht es der Vanda nicht.
Meine Vanda ist nicht klein. Ich habe unten ein paar kaputten Blätter abgemacht und unten gekürzt. Voll blühfähig, leider im schlechten Zustand. Demnächst werde ich so was reklamieren, damit ich nicht ständig was aufpäppeln muss.
Ich bin gespannt, wie sie duftet. Du muss öfter mal berichten Very Happy .  Ich drück dir Daumen.

Hallo Jasmina
Sorry, ich vergaß,dass du Blätter schneiden musstest.
Ich habe zu Beginn wegen der schlechen Wurzeln vesucht zu reklamieren.
"Mehr gießen" kam als Antwort.
Das nur nebenbei.


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

36 Re: Neue Vanda am 04.01.18 9:20

Eli1

avatar
Admin
Sandra schrieb:Eli das sieht doch schon recht gut aus ja1  Ich drück dir Daumen I love you
Ich hab leider nicht sehr viel Glück mit meinen Neuen, die kranke Vanda hat die anderen 5 anscheinend auch angesteckt und nun fallen die Blätter wie im Herbst von den Bäumen traurig Hab nur noch ''Palmen '' grrrrr
Naja kann man nix machen ....
LG Sandra

Das ist immer sehr schade. !


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

37 Re: Neue Vanda am 04.01.18 20:14

Befi

avatar
Orchideenfreund
Hej Eli,

ich glaub das wird was mit der Blüte. Laughing

38 Re: Neue Vanda am 11.01.18 13:16

Eli1

avatar
Admin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die ist echt willig.


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

39 Re: Neue Vanda am 11.01.18 13:40

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Das kann man sagen. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden.
http://www.bordercollie.ranch.de

40 Re: Neue Vanda am 11.01.18 13:45

Machu Picchu

avatar
Orchideenfreund
ja1 Ich drück dir die Daumen, Eli (und natürlich auch allen anderen mit Pflegefällen)!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

41 Re: Neue Vanda am 11.01.18 15:04

Eli1

avatar
Admin
Danke !


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

42 Re: Neue Vanda am 11.01.18 17:13

Angi

avatar
Globalmoderator
Eli die will dir gefallen, deshalb gibt sie sich soviel Mühe.


_________________
LG

Angi

Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi Kees Snyder
http://www.bordercollie-niko.de

43 Re: Neue Vanda am 11.01.18 19:49

Eden

avatar
Orchideenfreund
Eli, solche Knubbel macht meine auch. Leider lässt sie sie eintrocknen.
Zeig bitte nochmal, wenn sie wachsen.
Meine hängt inzwischen wurzelnackt  und kopfunter. Wird Morgens klitschnass gemacht und abends leicht besprüht.

44 Re: Neue Vanda am 12.01.18 9:07

Eli1

avatar
Admin
Jasmina, dann hoffe ich mal, dass der Knubbel wächst,auch für dich !!!
Meine steht dzt. bei 25 Grad im WZ. in einer Wanne auf einem Gittereinsatz, drunter ist Wasser.
Morgens gibt es ordentl. leicht gedüngtes Bad f.d. Wurzeln.


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

45 Re: Neue Vanda am 12.01.18 18:21

Eden

avatar
Orchideenfreund
Eli, ich bin so auf die Blüten gespannt!

46 Re: Neue Vanda am 12.01.18 19:55

Befi

avatar
Orchideenfreund
Hej Eli.

Die sieht doch recht gut aus, auch wenn die eine Wurzel
etwas braun ist.
Wichtig ist, das die Wurzeln vor dem nächsten Wässern
abgetrocknet sind.
Da ist manchmal etwas weniger Betüdeln besser.
Aber das weißt du ja. Cool

47 Re: Neue Vanda am 13.01.18 8:55

Eli1

avatar
Admin
Befi schrieb:Hej Eli.

Die sieht doch recht gut aus, auch wenn die eine Wurzel
etwas braun ist.
Wichtig ist, das die Wurzeln vor dem nächsten Wässern
abgetrocknet sind.
Da ist manchmal etwas weniger Betüdeln besser.
Aber das weißt du ja. Cool

Ich freue mich über jeden Knubbel, Laughing auch über braune. Sollte mal zum Augenarzt Laughing Laughing


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

48 Re: Neue Vanda am 23.01.18 15:09

Eli1

avatar
Admin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ob die 1 Knospe überlebt ?  nachdenken


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

49 Re: Neue Vanda am 23.01.18 15:11

mom01

avatar
Orchideenfreund
Ich glaub schon! Ich bin gespannt, wie sie blüht Very Happy

50 Re: Neue Vanda am 23.01.18 15:31

Eli1

avatar
Admin
Ich hoffe, nach der Blüte gehts den Wurzeln besser, die sind eine kleine Katastrophe.


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten