Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Calanthe bicolor

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Calanthe bicolor Empty Calanthe bicolor 22.04.17 10:03

Gast

avatar
Gast

Ein Experiment mit Freiland-Calanthen, hier Calanthe bicolor:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Damit bin ich ganz zufrieden Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüße aus dem Allgäu

2Calanthe bicolor Empty Re: Calanthe bicolor 23.04.17 22:05

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wie, Freiland? Erzähle mal!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Calanthe bicolor Empty Re: Calanthe bicolor 20.05.17 11:41

Gast

avatar
Gast

Ja, die C. bicolor soll winterhart sein. Ich hab sie allerding frostfrei auf dem Dachboden überwintert und zum Dank gleich Blüten bekommen. Nun steht sie draussen.

4Calanthe bicolor Empty Re: Calanthe bicolor 20.12.17 19:15

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Hallo Eike,

Ich hab mir in einem Kaufrausch die C. Sieboldii und die C. discolor bestellt, Lieferung steht noch aus - aber ich bin auch schwer am Grübeln mit dem Auspflanzen - wohl nicht mehr in diesem Winter, die gehen eher ins knapp frostfreie Quartier. Der Plan ist, daß die zwei in 1-2 Jahren so weit zulegen, dass ich ne Teilung und das Freiland riskieren kann. Ist deine jetzt drin oder draussen?

übrigens ist die Bicolor nach meinen Quellen ein Hybrid aus discolor und sieboldii, wobei deine Bilder hier den discolor aus besagten Quellen gleichen - keine Ahnung, wo die Wahrheit liegt.

5Calanthe bicolor Empty Re: Calanthe bicolor 24.12.17 11:04

Gast

avatar
Gast

pmmGarak schrieb:Hallo Eike,

Ich hab mir in einem Kaufrausch die C. Sieboldii und die C. discolor bestellt, Lieferung steht noch aus - aber ich bin auch schwer am Grübeln mit dem Auspflanzen - wohl nicht mehr in diesem Winter, die gehen eher ins knapp frostfreie Quartier. Der Plan ist, daß die zwei in 1-2 Jahren so weit zulegen, dass ich ne Teilung und das Freiland riskieren kann. Ist deine jetzt drin oder draussen?

übrigens ist die Bicolor nach meinen Quellen ein Hybrid aus discolor und sieboldii, wobei deine Bilder hier den discolor aus besagten Quellen gleichen - keine Ahnung, wo die Wahrheit liegt.

Grüß Dich,
ich habe mit dem Auspflanzen von winterharten Orchideen nicht die besten Erfahrungen gemacht. Daher stehen alle meine winterharten Calanthen auf dem Dachboden. Sehr kalt, aber frostfrei. Ich möchte die Pflanzen nicht riskieren, dafür sind sie einfach zu teuer.
Wegen der Namensgebung: Ich habe schon so oft Pflanzen unter einem bestimmten Namen gekauft ... um dann festzustellen, dass es doch eine andere Pflanze ist. Insofern kann es sich wirklich um eine C. discolor handeln.
Hast Deine Pflanzen schon bekommen?
Grüße Eike

6Calanthe bicolor Empty Re: Calanthe bicolor 04.01.18 15:39

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Hallo Eike,

die Discolor ist heute gekommen - macht soweit nen guten Eindruck: 2 Restblätter auf absteigendem Ast (soweit ich weiss ist die Art fast immergrün), eine kräftige Knospe, und gesunde, feste, helle Wurzeln. Hab sie grade in meine Standartmischung gesetzt für alles, was früher oder später ausgesetzt werden könnte: 2 Teile mein eher lehmiger Gartenboden, 2 Teile torffreie Blumenerde, ein Teil Sand. Hab mir parallel eine Cypripedium-Hybride bestellt, die ebenfalls gesund wirkt - vielleicht schon ein klein wenig weit fortgeschritten in der Knospe, daher auch erst mal Topfpflanzung. Beides steht jetzt im frostfreien Nebengebäude - wenn der Winter so bleibt muss ich nicht mal zuheizen....

7Calanthe bicolor Empty Re: Calanthe bicolor 09.04.19 17:21

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Kleines Update: Das mit den Calanthes muss ich wohl noch üben, zumal die den superheissen trockenen Sommer nicht wirklich mochten. Die frostfrei überwinterten hab ich wohl (aus erfahrung mit meinen superempfindlichen Ferrarias) zu trocken überwintert - schlagen so grade noch mal aus Crying or Very sad. Kräftiger sieht der Ausschlag der einen ausgepflanzten Sieboldii aus - nunja, der winter war ja auch wirklich mild, -7,5 war mein absolutes minimum. Will aber noch nicht drin wühlen, ob da eine knospe kommt.

Aber ich kann es ja nicht lassen und hab mir jetzt noch ne tricarinata bestellt, die auch schon in der Verpackung Knospen hatte und jetzt, erst mal noch im Topf, aufblüht. nachdem die Sieboldii im Freiland zurecht kommt und die Tricarinata eigentlich noch einen tick winterhärter sein soll bin ich echt versucht...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Calanthe bicolor Empty Re: Calanthe bicolor 09.04.19 17:29

Gast

avatar
Gast

Interessante Blüte ! ja1

9Calanthe bicolor Empty Re: Calanthe bicolor 09.04.19 18:39

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hoi, diese tricarinata blüht echt hübsch! Haben die Blüten etwa die Größe wie die bicolorX ?
Wenn nur diese großen, gefräßigen Nacktschnecken im Garten nicht wären!
Aber so verkneif ich mir die lieber. Ich bin schon froh, wenn meine Cypripedium formosana nicht gefressen werden Rolling Eyes

10Calanthe bicolor Empty Re: Calanthe bicolor 10.04.19 20:24

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

kann ich Dir leider nicht sagen, da meine anderen Calanthe-Versuche noch nicht geblüht haben.

Was die Schnecken angeht: die großen sind bei mir beherrschbar, es sind die kleinen schwarzen, die mich quälen - und man kann ja auch nicht beliebig viel Schneckenkorn auslegen. Du könntest Krötenlilien pflanzen, die mögen meine Schnecken noch lieber als Orchideen...

11Calanthe bicolor Empty Re: Calanthe bicolor 13.04.19 14:14

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Krötenlilien hab ich eh, die bleiben aber eher unbehelligt.zunge
Vielleicht sind sie auch zu weit weg eingepflanzt

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten