Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Derzeit blüht bei Eike

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 4]

1 Derzeit blüht bei Eike am 15.07.16 19:19

Eike


Orchideenfreund
Eine meiner Lieblinge. Phaius mishmensis!

Diese Phaius blüht mehrere Wochen, da sich an dem Blütenstängel eine Blüte nach der anderen öffnet. Einen Duft konnte ich noch nicht feststellen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von Eli1 am 18.07.16 11:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : alle Einzelthemen zusammengeführt)

2 Re: Derzeit blüht bei Eike am 15.07.16 19:26

Franz


Fachmoderator Cattleya & Laelia
Lässt sie sich auch so vermehren wie Phaius tankervilleae?


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

3 Vermehrung Phaius mishmensis am 15.07.16 19:50

Eike


Orchideenfreund
Grüß Dich Franz,
bei Ph. tankervilleae nimmt man ja die Blütenstängel zur vegetativen Vermehrung her. Dies funktioniert meines Wissens bei Phaius mishmensis nicht, da die Blütensängel sehr dünn sind (meine bisherigen Versuche sind jedenfalls gescheitert). Eine Vermehrung über den Spross ist mir jedoch bereits gelungen.

4 Re: Derzeit blüht bei Eike am 15.07.16 20:00

Klaus1


Orchideenfreund
Sehr schön, Eike.   ja1 ja1









Gruß Klaus

Eike


Orchideenfreund
Diese Schönheit blüht dieses Jahr zum ersten Mal; leider ist der Blütenstand ein wenig stecken geblieben. Sie ist eine meiner Französinnen Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6 Re: Derzeit blüht bei Eike am 15.07.16 21:23

Peregrinus


Globalmoderator
Elle est très belle!
At-elle nommer?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

7 At-elle nommer am 16.07.16 10:49

Eike


Orchideenfreund
Hallo Matthias,
elle s'appelle xGastrophaius Lady Ramona Harris 'Looking at You'

Eike


Orchideenfreund
Eine Dendrobium nobile Hybride, die ich aus dem Baumarkt erstanden habe, erfreut mich seit Jahren mit ihren unglaublichen Blüten und dem herrlichen Duft. Habe einige Ableger zum tauschen Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eike


Orchideenfreund
Auch eine Schönheit, die ich unter dem falschen Namen Phaius alba erworben habe. Auch hiervon gäbe es ein paar Ableger, die ich tauschen könnte. Thunia marshalliana ist denkbar einfach in der Pflege und kann gut auf der Fensterbank gehalten werden. Eine strenge Winterruhe garantiert den Erfolg Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eike


Orchideenfreund
Meine Princess Mikasa wird im Sommer daraussen gepflegt und täglich in der Regentonne getaucht. Sie dankt es regelmäßig mit einer schönen Blütenpracht. Das tolle an diesem Stück sind die drei Kindel Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

11 Re: Derzeit blüht bei Eike am 16.07.16 13:35

Franz


Fachmoderator Cattleya & Laelia
Schön ist sie, aber mein Platz!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

Eike


Orchideenfreund
Ein echter Liebling von mir: Coelogyne ovalis. Beim Kauf eine mikrige Pflanze, blüht sie heute mit bis zu 20 Blüten Smile


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

13 Re: Derzeit blüht bei Eike am 16.07.16 13:57

Eike


Orchideenfreund
Franz schrieb:Schön ist sie, aber mein Platz!!!

Sie braucht nur im Sommer Platz, im Winter steht sie bei mir im Keller Smile

Eike


Orchideenfreund
Sie blüht wunderschön, ist aber leider in meinen Händen nicht sehr wüchsig. Ableger konnte ich noch nicht einen ziehen Sad Aber der Duft! Sie ist eine Baumarkt-Schönheit, der ich einfach nicht widerstehen konnte ... tststs

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eike


Orchideenfreund
Als Phalaenospis 'Deep Purple' gekauft, ist sie eine echte Dauerblüherin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

16 Re: Derzeit blüht bei Eike am 16.07.16 15:28

KarMa


Orchideenfreund
Sehr schöne Büten! Eine ähnliche Hybride wächst und blüht bei mir an den Kindeln, dafür konnte ich keinen Duft feststellen. Ausgleichende Gerechtigkeit?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

17 Re: Derzeit blüht bei Eike am 16.07.16 16:04

Eike


Orchideenfreund
Hi Karin,
ja, die Blüten sehen sich täuschend ähnlich. Schade, dass die Deine nicht duftet. Ich habe mich eben nochmals vergewissert .... mmmmh!

18 Re: Derzeit blüht bei Eike am 16.07.16 20:09

Peregrinus


Globalmoderator
Merci vielmals.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

19 Re: Derzeit blüht bei Eike am 16.07.16 20:17

Peregrinus


Globalmoderator
In diesem Jahr blüht sie also, soweit habe ich's verstanden. Wink
Und sehr attraktiv ist sie zudem.
Nicht nur aus Gründen der Übersicht wäre es sinnvoller, Beiträge dazu im schon vorhandenen Thunia marshalliana-Thread zu posten. Und es ist eh sinnvoll, erst mal zu schauen, ob über die zu berichtende Art schon ein Thread existiert.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

20 Thunia marshalliana am 16.07.16 21:14

Eike


Orchideenfreund
Grüß Dich Matthias,
"Bilder und Kulturerfolge eurer Orchideen" ist nicht der richtige Thread?
Ich werde zum Thema blühen im Thunia marshalliana Thread antworten ... Smile

21 Re: Derzeit blüht bei Eike am 17.07.16 7:44

sabinchen


Orchideenfreund
Das sind wunderschöne Blüten, klasse Eike!

22 Re: Derzeit blüht bei Eike am 17.07.16 10:07

eleinen


Orchideenfreund
Kannst du mal ein Habitus - Foto einstellen?
Wie kultivierst du sie?

23 Re: Derzeit blüht bei Eike am 17.07.16 11:55

Eike


Orchideenfreund
eleinen schrieb:Kannst du mal ein Habitus - Foto einstellen?
Wie kultivierst du sie?

Gerne. Ich pflege sie in einer flachen Pflanzschale auf einer Fensterbank mit Ostausrichtung im Schlafzimmer, also eher kühl/temperiert. Einmal wöchentlich tauchen, während der Wachstumsphase mit der Hlfte der normalen Düngerkonzentration in Regenwasser ... Die sehr ähnliche Coelogyne fimbriata ist bei mir allerdings noch nicht so schön wie die ovalis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


_________________________
Grüße aus Bad Wurzach

24 Re: Derzeit blüht bei Eike am 17.07.16 11:57

Eike


Orchideenfreund
sabinchen schrieb:Das sind wunderschöne Blüten, klasse Eike!

Danke schön. Leider duften sie nicht wirklich ... ich liebe Orchideen die alle Sinne betören Smile Gibt es eigentlich duftende Thunia ????

25 Re: Derzeit blüht bei Eike am 17.07.16 11:59

Eike


Orchideenfreund


Danke schön, Klaus. Der gelbe Sporn, den man auf dem Bild leider nicht sieht, kontrastiert ganz herrlich zur rosa Farbe der Blüte!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten