Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
KarMa
lillihihn
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 29 ... 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 15 von 44]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Es stimmt, Bulb. maquilingense hat den schöneren Wuchs und thiurum die spektakuläreren Blüten. Das ist wohl ausgleichende Gerechtigkeit. Very Happy

Bulbos sind und bleiben nun mal meine erste große Orchideenliebe.Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Smilie_love_272

weeand

weeand
Admin

Weil Sie so schön ist und immer noch blüht.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Image15


Und bald gibt es auch noch Bilder von:
Masd. hartmanii
Masd. picturata
Masd. pteroglossa
Pths. allenii
Und zwei Masdevalien hybriden.

Ich kann es kaum erwarten bounce bounce


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die ist wirklich niedlich!  ja1  Mir geht es mit manchen Orchideen genauso. Ich könnte mich immer wieder über die Blüte freuen. Very Happy

Hier blüht Masdevallia persicina

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Masdev26

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Masdev27

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Masdev28

weeand

weeand
Admin

Sehr schön. Ich mag das zarte gelb in die Blüte. Und dazu die leichtgrune Blätter. ja1 ja1
Die Blüten scheinen ziemlich gross zu sein, oder ist das eine optische Verzeichnung?
Und temperiert bis kalt?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ja, die Blüte ist im Vergleich ziemlich groß. Das kann man ganz gut am unteren Bild erkennen, da es direkt von der Seite aufgenommen wurde und nicht wie die anderen beiden Bilder von unten.

Ich mag diesen Hauch Rosa auf der Blüte. Daher kommt der Name: "persicina = pfirsichfarbene" Masdevallia.

Kultur bei mir: temp.-kühl, sehr hohe LF und viel Frischluft.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hier mal was anderes als eine Pleurothallidinae.

Letztes Jahr als JP bekommen:

Phal. finleyi - definitiv nicht kühl sondern warm. Very Happy

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Phalae16

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Phalae15

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Sehr hübsch, Eva. Dein Vögelchen im Sturzflug gefällt mir! ja1

weeand

weeand
Admin

Die sieht sehr schön aus, Eva. Aber nur ein einzelnes Blatt?

Fur diese kleine Phalaenopsis Arten, wie dieser oder P. lobbii oder P. parishii möchte Ich doch einmal ein kleines Terra bauen. Warm und feucht. Ich mag Sie sehr!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo André, über Winter hatte sie gar kein Blatt. Laughing

Bei Phalaenopsis finleyi kann das vorkommen, genauso wie z.B. bei Phal. braceanea. Es it zwar nicht optimal, aber auch nicht so dramatisch. Letzten Herbst hat die JP alle Blätter abgeschmissen und dann im Frühjahr ein(!) neues geschoben, dann kam schon der Blütentrieb. Sie hat den Ruf schwierig zu sein. Warten wir es ab.

Obwohl ich eigentlich mit der Gattunge Phalaenopsis nicht so viel am Hut habe, hat sich mit der Zeit doch einiges an kleinen und Minatur NF angesammelt. Dazu gehören außer Phal. finleyi noch Phal. appendiculata, Phal. parishii, Phal. lobbi alba und Phal braceanea. Außerdem hängt hier noch eine Phal. amboiniensis JP und eine Doritis pulcherima mamorata. Die ersten drei hängen warm, der Rest muss ich mit dem warmen Bereich der temperierten Vitrine abfinden. Phal. braceanea hängt sogar bewusst etwas kühler als die anderen. Feucht mögen sie es alle.

weeand

weeand
Admin

Hallo Eva,

Es gibt also Phalaenopsis Arten die keine Blätter mehr haben und dennoch nicht Tod sind. Das ist schon besonders.

Vor einem Jahr kennte Ich die kleinen Phalaenopsis-Arten noch nicht. Aber Ich finde Sie sehr attraktief. Ich mag die Farben und auch die Form der Blüten.
Vor ein par Wochen war Ich bei Rölke um mein Bestellung von Ecuagenera zu holen und da sah Ich ein kleines Terra mit nur eine blühende Phalaenopsis parishii auf der Rückwand wachsend. Ich war begeistert. Sehr schön. Ich werde bestimmt sowas machen auf meinem Dachboden.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Tdot_r71


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Das gefällt mir auch! ja1

Phalaenopsis parishii, finleyii und appendiculata mögen es gerne warm.
Phal. lobii komt auch temperiert/warm zurecht, sie ist an ihrem Naturstandort in bis zu 1200m Höhe zu finden.
Phal. braceanea, honghenensis oder wilsonii, die alle zeitweise blattlos sein können, mögen es sogar noch etwas frischer, da sie in Höhenlagen bis zu 2000m und sogar darüber (Phal braceanea) vorkommen.

Wenn Du dein neues Terrarium in Angriff nimmst, können dir unsere Phalaenopsis Spezialisten bestimmt noch mehr Infos geben. Ich pflege die Gattung nur nebenher.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Eva cheers

Ich bin ja jetzt ein Masdevallia - Liebhaberin geworden.
Deine "pfirsichfarbene" ist ja ganz entzückend foto

Auch ich habe eine Phal. finleyi, bei mir steht sie noch immer unter den
Namen Phal. minus (merke ich mir besser). Dzt. ist sie auf Sommerfrische
im Garten. Bei mir hängt sie temp.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Img_0911

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Img_0910




Kannst du mir einen Tip geben, wie ich die Kalkablagerungen auf den Blättern
entfernen kann !?. Ich sprühe jetzt erst seit ca. 8 Monaten mit Regenwasser.
Das RW kann ich jetzt auch im Winter benützen.

Vielen Dank und lg
Lilli sunny

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Lilli,

die ist wirklich schön! ja1 Das sieht toll aus bei dir.

Leider kann ich dir keinen Tipp gegen die Kalkflecken geben. Wir haben hier so stark kalkhaltiges Leitungswasser, dass ich es nie für die Orchideen benutzt habe. Manchmal bekomme ich eine Pflanze mit Kalkablagerungen, aber ich finde das nicht weiter schlimm. Bevor ich da mit Essigwasser rumwische, lasse ich es lieber dran.

Aber vielleicht hat jemand anderes einen guten TIpp.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Danke Eva cheers

mlg
Lilli sunny

weeand

weeand
Admin

Leider hab Ich auch kein Antwort auf deine Frage, aber dein Phal. finley finde Ich toll. Die fühlt sich ja sehr wohl in deinen Garten.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Wass jetzt so blüht in mein Aussen-zelt

Condylago rodrigoi blüht wieder und wie...

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Condyl11
Habitus von dieser Pflanze die Ich in November bei Frau Elsner gekauft habe. Hängt im Schatten und wird feucht gehalten.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Condyl10

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Condyl12

Nächstes ist eine der weniger Hybriden die Ich habe. Es ist Masdevallia Selphy Orion. Es war mein erste Masdevallia und es ist fast ein Wunder das Sie überlebt hat.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Masd_s10

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Masd_s11


Auch blüht jetzt wieder Masdevallia pyxis. Die hat seit letztes Jahr mächtig zugenommen.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Masd_p10


Scaphosepalum breve blüht auch wieder. Sie steht im tiefer Schatten und Sie mag es.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Scaph_11

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Scaph_10

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Scaph_12

Und als letztes noch Restrepia dodsonii

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Restr_11

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Restr_10


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Schöne Erfolge! ja1

Ich dachte nicht, dass man Scaphosepalum breve vollschattig kultivieren kann. Da kann ich meines ja noch ein bisschen umhängen und für die Pflanzen mit höhrerem Lichtbedarf Platz machen. nachdenken

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Schöne Erfolge! ja1

Ich dachte nicht, dass man Scaphosepalum breve vollschattig kultivieren kann. Da kann ich meines ja noch ein bisschen umhängen und für die Pflanzen mit höhrerem Lichtbedarf Platz machen. nachdenken

Sie hängt ganz unten und hinten unter das Zelt. Wie Du hierunter sehen kannst.
Da hinten kommt nie Sonne. Sie steht nach Nord-Osten.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 15 Andre11


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Schöne Sommerfrische hast du da für deine Orchideen. ja1

Danke für die Info. Da ist es wirklich ziemlich dunkel. Ist deine Pflanze auch so groß? Das kann ich auf dem Bild nicht richtig erkennen. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du sie auch von Akerne. Ich war bei meiner total überrascht wie riesig sie für eine Miniatur ist (ca. 15cm.). Da bin ich froh, wenn ich sie etwas weiter hintern in die Vitrine hängen kann.

Apropos, ich war so frei dein Bild zu drehen. Dann kann man die Pflanzen besser erkennen. Very Happy

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Schöne Sommerfrische hast du da für deine Orchideen. ja1

Danke für die Info. Da ist es wirklich ziemlich dunkel. Ist deine Pflanze auch so groß? Das kann ich auf dem Bild nicht richtig erkennen. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du sie auch von Akerne. Ich war bei meiner total überrascht wie riesig sie für eine Miniatur ist (ca. 15cm.). Da bin ich froh, wenn ich sie etwas weiter hintern in die Vitrine hängen kann.

Apropos, ich war so frei dein Bild zu drehen. Dann kann man die Pflanzen besser erkennen. Very Happy
Sicherlich Frisch und auch nicht zuviel Wind. Wenn viel Wind da ist trocknet alles so snell. Ich schliese dan das Zelt. Dann bleibt is wenigstens noch ein wenig Luftfeucht in das Zelt.

In die hintere Reihe hängen alle meine Scaphosepalums. Dass heisst S. bicolor, S martinae und S. breve. Nur S. ovulare mehr nach vorn. Die S. bicolor und S. ovulare blühen auch. S. ovulare schon mehr als ein halbes Jahr. Die hat die Umstellung von Vitrine nach aussen sehr gut überstanden, wie auch Pleurothallis ornata. Die blüht nach wie vor. Laughing

Und ja, meine Pflanze ist auch riesig wenn mann an Miniaturen denkt. Auch so ungefehr 15/16 cm. Und dann die im Verhältnis winzigen Blüten. Die Ich aber sehr mag weil die so schön und auffällig sind.

Danke fürs drehen, aber bei mir sah dass gestern schon gut aus. Weiss nicht wass dar schief gehangen ist.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

(Ich hatte mich schon gewundert, dass dir das gedrehte Bild nicht aufgefallen war. Aber wenn es bei dir auf dem Bildschirm richtig herum angezeigt wird, ist es natürlich klar, dass es dir nicht auffallen kann.  Very Happy )

Ich habe gar nicht so viele Scaphosepalum. Die meisten sind mir dann doch zu groß. Ich wollte immer ein Scaphosepalum swertifolium. Aber als ich es dann mal in natura gesehen habe, habe ich schnell Abstand genommen. Definitiv zu groß. Außer Scaphoseplaum breve habe ich daher nur noch Scaph. ovulare, auch von Akerne, und Scaph. rapax. Ersteres blüht eigentlich immer mal wieder, macht aber auch Pausen und Scaph. rapax erholt sich seit einem Jahr von irgendeiner Seuche. Ich weiß nur nicht welcher.  Rolling Eyes Aber seit es im warmen Terra hängt geht es bergauf.  ueberlegen

weeand

weeand
Admin

Scaphosepalum bicolor ist bei mir fast so gross als Scaphosepalum breve. Nur die Blätter sind noch etwas breiter. Scaphosepalum martinae ist ungefehr 10 cm. Manchmal denke Ich dass mann von Miniatur spricht wenn die Blütte klein ist. Mann nimmt dann nicht die ganze Pflanze im Betracht. Evil or Very Mad
Deshalb habe Ich auch ein paar grossere Masdevalien. Aber Ich lehrne dazu Laughing
Scaphosepalum rapax stand auch auf meiner Wünschliste. Aber Ich las dass Sie viel in Dendrobatidae Terrarien gehalten wird. Und die Temperatur da ist immer etwas wärmer. Habe mir deshalb gedacht... nicht bei mir in der kühlen Vitrine.... Kann deshalb verstehen dass Sie bei dir im wärmeren Terra besser wächst. Hätte Ich das nur bei Masdevallia erinacea gewusst Wink  dann war Sie mich nicht ausgegangen.

Meine Scaphosepalums habe Ich von Kopf und nicht von Akerne. Bei denen habe Ich nur Dünger bestellt. Und die ist prima.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Dann habe ich das mit der Herkunft der Scaposeplaum wohl verwechselt. Very Happy  Ich hatte nämlich den Verdacht, dass die Pflanzen von Akerne besonders groß sind, da ich das auch schon von anderen Spezies gehört hatte. Aber bei Scaphoseplaum breve liegt das dann wohl an der Art.

Mit den Masdevallien ist es mir auch ein paar mal so ergangen. So habe ich hier z.B. eine Masdevallia zahlbruckneri, die 12cm groß ist und eine Masd. yungasensis (subsp. calocodon) die genauso riesig ist. Laut The Pleurothallid Alliance und IOSPE sind sie beide "mini-miniature to miniature sized". Laughing



Zuletzt von Pooferatze am 23.07.16 17:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Maria

Maria
Orchideenfreund

Wunderschöne Pflanzen zeigt ihr.
André dein Pflanzen von draußen sind in einen top Zustand. ja1  Ich glaub ich muss auch mal ein paar zum Probieren nach umsiedeln.

weeand

weeand
Admin

Maria schrieb:Wunderschöne Pflanzen zeigt ihr.
André dein Pflanzen von draußen sind in einen top Zustand. ja1  Ich glaub ich muss auch mal ein paar zum Probieren nach umsiedeln.
Ja, die wachsen alle recht gut. Bis jetzt. Denn jetzt wird is eigentlich viel zu warm. Ich hoffe die überleben dass. Und neben die Wärme gibt es noch der Wind. Dadurch vertrocknen die Mini's zu schnell. Muss also öfters wassern. Glücklicherweisse haben jetzt meine Ferien angefangen. Laughing Laughing
Ich wurde noch ein wenig warten mit umsiedeln. Twisted Evil


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 15 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 29 ... 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten